Beiträge von DrumOrDie

    Ich habe Fiber-Dichtungen genommen. Die werden normalerweise für Verschraubungen von Wasser- oder Gasleitungen genommen und sind entsprechend rund, aber flach. Ich habe die dann auseinandergeschnitten und so hingefummelt, dass der Kessel an nur 10 Punkten aufliegt und quasi noch freischwingender ist. Die 10 Punkte habe ich dort gesetzt, wo die Spannböcke sind.


    Google mal "Fiberdichtungen". Das sind solche rötlichen, die es im gut sortierten Baumarkt oder Sanitärfachhandel gibt.

    Meine bescheidene Meinung ist, dass die Supras leicht überbewertet werden. Jedenfalls können andere Snares für den halben Preis genauso viel oder wenig (je nachdem, wessen Geschmack gerade entscheidet). Die Supras klingen dennoch super, sehr flexibel und unterm Mikro toll. Genauso wie die Tama Starphonic Alu oder oder oder. Die Snares leben zum Teil von ihrem guten Ruf und von ihrem Image.
    Um die schlechte Hardwareausstattung zu rechtfertigen, sagen viele in meinem Umkreis "Ludwig ist sich eben treu geblieben...vintage...." usw.


    Ich denke, dass ein vernünftiger Teppich und vernünftige Felle (nicht diese miese Frischhaltefolie) die Snares enorm aufwerten würden. Die Snare-Abhebung finde ich ganz okay. Sie tut, was sie soll.


    Wenn Ludwig, dann würde ich, aus Sammelwahnsinn, eine aus früheren Tage kaufen.

    Moin alle miteinander,


    danke für die Genesungswünsche. Langsam ist das Handgelenk nicht mehr so unbeholfen und ich kann wieder tight trommeln :)


    Zur Auflösung: Die zweite Dropbox-Aufnahme ist eine Tama Bell Brass Snare 14x6,5".


    Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich die Tico Torres tiefer Stimmung für Balladen nutzen werde oder mich evtl. auf lange Sicht doch von ihr trennen werde. Nur, wird das meinem Sammlerherz schwerfallen :)


    Die Mainsnare wird jetzt doch wieder die Bell Brass Snare (die ich eigentlich verkaufen wollte). Die letzten längeren Recording-Sessions sprechen einfach für Bell Brass.


    Dass die Free Floaters unten mit Filz gedämpft werden, verstehe ich auch nicht. Ich habe das Filz daher durch Material ersetzt, das für Fiber- bzw. Faserdichtungen genutzt wird.


    Eine angenehme Woche wünsche ich euch allen.


    Cheers

    Moin alle miteinander,


    nachdem mir ein Autofahrer unbedingt ins Fahrrad fahren musste, durfte ich mein linkes Handgelenk in einer Schiene tragen und kam leider erst jetzt zum Aufnehmen einer Hörprobe.


    hier der Link zur Dropbox.
    https://www.dropbox.com/s/vkvq5qjybf9tdnf/Snare%20I.mp3?dl=0 (Tico)


    https://www.dropbox.com/s/hkbt…1x6wt/Snare%20II.mp3?dl=0 (gerne mal raten, um welches Kesselmaterial es sich hiernei handelt).




    Ich bin doch ziemlich erstaunt, wie sehr die TT Snare nachklingt, wenns sie unterm Mikro steht.


    Was sagt ihr?

    Moin,


    also ich habe Natal Maple Drums auf dem Emergenza Festival in alle Runden (Vorrunde, Halbfinale und Finale Norddeutschland) gespielt und bin durchweg enttäuscht.


    Es ware Evans Felle (G1/Hazy) drauf und das Set war recht gut gestimmt (mittel). Bis auf die Floortom konnte mich jedoch nichts begeistern. Besonders die Hardware ist meiner Meinung nach nicht roadtauglich und ich frage mich sowieso, wie man so ein Set für ein Festival mit 8-14 Bands an einem Abend bereitstellen kann.


    In diesem Preissegment gibt es bessere Sets (bspw. Tama Performer B/B).

    Erstmal ein großes Dankeschön an alle Antworten.


    Niles, ich werde den Puresound Equalizer Teppich mal testen und berichten.


    das_sams, danke für den Hinweis mit den S-Hoops. Ich hatte die schon drauf (Schlag- und Resoseite), jedoch war ich mit dem Sound nicht zufrieden. Ich werde die Tage mal Stahl-Hoops (1,6mm) draufziehen und sehen, was passiert.


    Jürgen K, dass gegossenes Alu das schlechteste für langen Nachklang sind, kann ich nicht bestätigen. Habe viele Snares gespielt, die deutlich trockener klangen. Aber klar, Alu ist eben kein Messing oder Stahl.



    Chris Beam, für Live-Einsätze greife ich auch fast immer auf meine Brass FF 14x6,5 zurück, da sie einfach nochmal einen Tick lauter und durchsetzungsfähigher ist. Unterm Mikro gefällt mir die Tico Torres allerdings besser, nur das Fitzelchen an Oberton fehlt.


    Vieleicht geht die Suche nach der perfekten Snare dann doch wieder in die nächsten Runden.... :) --> einige sollen ja ihr halbes Drummerleben damit verbracht haben. Sagen jedenfalls die Legenden ;)

    Moin moin zusammen,


    nach langem stillen Mitlesen muss ich heute mal eine Frage loswerden:


    Kurz und knapp: Welche Fellvariation ziehe ich für mehr Obertöne auf meine Pearl FF Tico Torres Snare? Oder allgemein auf Alu Schnarren mit gegossenem 3mm (oder mehr) Kessel.


    Etwas zum Hintergrund:
    Ich habe nach etlichen Snares ((und ich meine wirklich etliche (Sonor D508,D506, DW Smooth Brass, Tama Starphonic Brass, 72er Tama Swingstar, Mapex Black Panter Maple, Tama G Maple 13x7
    um nur ein paar zu nennen)) endlich meine Traumsnare gefunden. Und zwar die Tico Torres von Pearl. Ich hatte Glück und könnte sie sehr sehr günstig bei einem absteigenden Online-Auktionshaus
    ergattern.



    Das Problem für einige Metal-Aufnahmen ist, dass die Snare länger klingen könnte. Jaja, ich weiß, dass Alu nicht so viele Obertöne bietet wie Messing oder Stahl. Dennoch sei gesagt, dass die
    Tico Torres Snare sehr knallt und auch eine (für Alu) Menge Obertönte produziert. Soweit so gut.



    Es könnten jedoch etwas mehr sein und ich bin der Meinung, dass die Snare dies auch kann. Vorrausgesetzt ich ziehe die richtigen Felle und den richtigen Teppich drauf.


    Meine Standard-Kombination ist Coated Amba / Amba Reso. An Teppichen habe ich: Puresound Super 30, Pearl SN -1442D, Sonor Brass SW1424 und natürlich den originalen Teppich der FF Snare. Die Cast Hoops.


    Zum Tuning: Ich stimme die Snare mittelhoch bis hoch (und ja, ich kann stimmen :D ). Der Raum ist nicht totgedämmt, sodass dies auch nicht das Problem ist.



    Ich bitte hier um Hilfe, da ich nicht wahllos zig Felle bestellen wollte, bevor ich nicht nach Erfahrungen gefragt habe.
    Ich weiß, dass alle Antworten subjektiv sein werden. Aber vielleicht ist ja doch die eine oder andere hilfreiche Meinung
    dabei.


    Also, wie bekomme die meine Snare noch mehr zum "ringen"? Was bringt das Remo Diplomat Snare Fell? etc etc etc....




    Danke schon mal


    Cheers,


    Falko