Beiträge von mjindra

    Da muss sich erst die Freundin verabschieden, bevor du Geld in die Hand nehmen willst? Kannst? Darfst? ^^

    Tja, so verschieben sich eben die Prioritäten ;) Na ja, eigentlich ist es finanziell jetzt etwas enger, aber wie ich schon schrieb, geht's da auch um den Trostpflastereffekt ;) Ich wollte zwar nicht - aber bei den derzeitgen Zinsen tut's eh nicht sonderlich weh - ein wenig auf Erspartes zurückzugreifen.

    Wenn man aber erwägen muss, eine Investition zu tätigen, mit der man mehrere Jahre Übungsraum bezahlen kann, fällt mir die Entscheidung nicht schwer, dafür nicht allzu tief in die Tasche zu greifen.

    Du hast schon recht - hier in Wien gibts Probe/Übungräume um 5-6 Euro pro Stunde. Aber da muß ich mich anziehen, hinfahren und nachher wieder heimfahren. So ergibt sich aus einer Übungsstunde schnell mal ein Zeitaufwand von 2 Stunden. Deswegen möchte ich auch gerne daheim ein E-Drumset haben. Ich habe ja trotzdem vor, auch regelmäßig an einem akustischen Set zu üben.


    Schönen Abend allseits,
    Martin (der gestern nach dem Schnupperkurs seine erste "reguläre" Unterrichtsstunde hatte ;-))

    Hallo miteinander!


    Als Eröffner dieses Threads möchte ich mich nun mal mit einem "Statusupdate" meinerseits melden.


    Ich habe viel hin- und her gerechnet und bin bei Einzel-Gebrauchtteilen für ein Minimalset (Snare, Kicktrigger, Hihat und Modul + Hardware) auf das gekommen, was günstige gebrauchte Komplettsets kosten. Ich habe grade ein komplettes TD4K mit Meshhead Snare, Gummitoms und KD9 um 500,-- im Auge, zögere aber grade noch ein wenig.


    Die Alternative wäre, nach dem sich meine Freundin und ich vor 3 Wochen getrennt haben, daß ich mir ein Trostpflaster schenke und ein TD11K neu kaufe. Dann hätte sich natürlich meine Frage hier erledigt. Sorry, bitte nicht hauen, aber das hat sich erst nach meiner Anfrage hier so ergeben.


    lg,
    Martin

    Hallo miteinander!


    Vielen Dank für Eure Antworten, Tipps und Infos. Hat mich auf jeden Fall bestärkt, mir wirklich die Teile einzeln zusammen zu kaufen. Hab in einer Gebrauchtbörse ein komplettes TD3 inkl. Rack um 300,-- entdeckt.


    Das Thema mit dem Trittschall laß ich mal auf mich zukommen. Ich bin eine Zeit lang immer im Winter auf einer Trainingswalze mit dem Rennrad im Wohnzimmer gefahren und diese Dinger sind auch berüchtigt für Ihre Trittschallentwicklung - da haben sich die Nachbarn nie beschwert. Sollte es beim E-Drum doch zu Problemen kommen, dann werde ich mir sicher ein Podest bauen - Infos hierzu gibt es ja hier im Forum genug.


    Mal sehen. Ich will beim Kauf auf jeden Fall nichts überstürzen. Außerdem steht jetzt mal Urlaub an ab Ende nächster Woche an.


    Schönes Wochenende und lg,
    Martin

    Hallo miteinander!


    Möchte mich noch kurz vorstellen, bevor ich meine erste Frage hier im Forum stelle. Ich bin 47, wohne in Wien und hab grade die allerersten 3 Stunden Schlagzeugunterricht hinter mir und bin schon so "angefixt", daß ich nach dem 4-stündigen Schnupperkurs unbedingt weiter machen möchte. Also muß auch was Elektronisches für daheim (leider eine Mietwohnung) her zum Üben.


    Nachdem ich nicht gleich zu viel Geld auf einmal ausgeben möchte (und auch kann), habe ich mir überlegt, ein E-Drumset nach und nach mit Gebrauchtteilen zusammenzustellen. Erst dachte ich an eine Minimalkonfiguration mit dem RMP 5, aber ich glaube, da sind die (Erweiterungs-)Möglichkeiten viel zu eingeschränkt. Also habe ich mir überlegt, mit einem Drummodul, einem Snarepad, einem Kickpad und einer Hihat inkl. passendem Pedal vom Gebrauchtmarkt zu beginnen - als Luxus-Practice-Set sozusagen - und dann irgendwann mal das Set mit Tom-Pads zu komplettieren. Und ich habe sogar schon ein günstiges Roland TD 3 Modul hier in der Forenbörse entdeckt.


    Meint Ihr daß diese Art des schrittweisen, langsamen Aufbaues überhaupt Sinn macht (mit dem Start-Set könnte ich immerhin schon ordentlich Grooves üben) und was haltet Ihr von einem TD 3 Modul um 120 Euro für den Anfang mal?


    Mir ist schon klar, daß ich möglicherweise durch das schrittweise Aufrüsten ev. in Summe mehr bezahle - vor allem falls ich mal auf ein größeres Modul aufrüsten sollte - aber ich möchte einfach nicht zu viel Geld auf einmal ausgeben. Sollte ich nämlich nach ein paar Wochen oder Monaten draufkommen, daß mir das Schlagzeugern doch nicht so viel Spaß macht (das hoffe ich natürlich nicht ;-)), dann kann ich die wenigen Teile einfach wieder verkaufen und muß nicht befürchten, daß ich ein teuer erworbenes Komplettset nur mit großem Verlust wieder loswerde.


    Vielleicht hat der eine oder andere von Euch hier einen guten Tipp für mich als Einsteiger parat.


    Euch allen noch einen schönen Abend aus dem gewittrigen Wien,
    Martin