Beiträge von thunderstyx

    Danke erstmal für die Empfehlung, ein Freund von mir will mir Cubase 5 demnäcst mal "ausleihen", mal gucken wie ich mich da reinfuchse.


    Mit dem "bewusster spielen" habe ich mich evtl. etwas unglücklich ausgedrückt. Ich bin mir natürlich schon der Schläge, Abläufe etc. bewusst die ich spiele. Allerdings möchte ich diese Abläufe für Songs und Ideen in Notenform aufzeichnen, da ich sehen will was ich spiele und im Zweifelsfall mal nachschauen kann. Um mir die einzelnen Abläufe der Songs die ich spiele von Hand aufzuzeichnen fehlt mir leider die Zeit und die Kenntnis.

    Hallo zusammen,
    ich bin mir sicher, dass ich nicht der erste bin der die Frage stellt aber ich hab bei meiner Suche nichts konkretes gefunden.


    Ich besitze ein Roland HD 3, um mir meines Spielens bewusster zu werden suche ich ein Programm was mein Spiel aufnimmt und dies in Noten wiedergeben kann.


    Deshalb meine Fragen:
    Gibt es ein solches Programm überhaupt bzw. auf was müsste ich achten?
    Empfiehlt sich so eine Methode für "Notenanfänger" oder ist das analoge aufzeichnen geeigneter?

    Gestern kam ich doch noch dazu das Starclassic Performer B/B zu testen was mich auch komplett überzeugt hat, allederings wird das Set in dem auslaufenden "Dark Stardust Fade" Finish angeboten was die Suche nach einer weiteren Tom später stark erschweren sollte. Bei Thomann wird das Set im Red Oyster Finish angeboten was mir auch gut gefällt, allerdings kan ich auch hierzu keine weiteren passenden Toms im gleichen Finish finden (ich peile da 14x12an). Deswegen meine Frage: Könnt ihr Shops empfehlen wo das angeboten wird was ich suche bzw. lohnt es sich da so aufwendig zu suchen und sollte man später evtl unterschiedlich farbige Drums in Kauf nehmen?

    So, ich werde heute mal das Sonor Essential Force Stage 2 sowie das Tama Superstar Custom Hyper-Drive angucken und am Freitag ne etwas längere Reise machen um endlich mal das Mapex Saturn IV und das Tama Silverstar zu testen.


    Fazits folgen bzw. vlt verlieb ich mich ja gleich in eins :D


    2 weitere Sets die mir gut gefallen sind das Tama Starclassic B/B und das Pearl Studio Session, beide kann ich in meiner Umgebung aber nicht finden
    Kann jmd dazu etwas sagen bzw. kennt jmd noch ähnliche Sets?

    Wie hoch ist eigentlich das Budget für das Set (oder bezieht sich die Zahl zwischen 1500-1700 wie bei den verlinkten Sets)? Wie soll die Konfiguration sein? Wieviel Toms? Hardware auch von nöten (bei den gelinkten ist eines mit und zwei ohne Hardware)? Muß es neu sein?

    Ja, das Budget liegt bei ca. 1800 Euro, das ist dann aber auch die Schmerzgrenze.


    2 Hängetoms und Standtom sind da meine Vorstellung, evtl. möchte ich später noch eine dritte Hängetom dazu aber dass ist noch Zukuntsmusik und muss nicht zwangsläufig jetzt sein.
    Hardware brauche ich nichts außer eben Halterung für die Toms.
    Neu muss es auch nicht umbedingt sein...


    Danke erstmal für die Vorschläge...da hab ich erstmal genug Anregungen zum durchchecken

    Zerfällt die Hardware? Sind die Kesselgratungen im Eimer? Löst sich die Folie, sind die Kessel mit Wasser/Bier/Cola vollgesogen? Vielleicht gibt's ja günstige Wege, dein Set wieder auf Vordermann zu bringen.

    Die genaue Bezeichnung vom Set kann ich jetzt leider auf Anhieb gar nicht sagen, hab es damals 2007 als Anfänger bekommen und müsste mit dem


    jetztigen PDP BX Standard vergleichbar sein.
    Wie gesagt ich war damals noch grün hinter den Ohren und hatte nich besonders viel Ahnung von der Materie, das Schlagzeug stand mehr als 5 Jahre in einem feuchten Keller und so sind die Kessel von innen angegammelt und die Schrauben teilweise zersetzt bzw. angerostet. Dazu kommt noch weitere Abnutzung die größtenteils einfach auf Nachlässigkeit und Unwissen zurückzuführen ist, z.B. ist das Lager aus der rechten Tomhalterung beschädigt sodass die Tom nicht mehr vernünftig hängt.



    Schlagfälle müssten Remo 10 Emperor Clear sein, kann ich leider alles nicht genau sagen weil das Schlagzeug zurzeit bei einem Kumpel eingelagert und ich nur über mein E-Set spiele.
    Wenn ich es demnächst schaffe mach ich mal Bilder von der ganzen Sache, ich persönlich empfinde das Ding leider nur noch als Belastung aber ich nehme gerne Tipps an zu Fellen etc.

    So, mittlerweile bin ich stolzer Besitzer einer Tama Black Brass, ich hatte zwar keine Gelegenheit das Ding vorher anzutesten weil es im meinen Umkreis wirklich bescheiden mit Musikhäusern aussieht aber ich hab aus Ungeduld dann auf gut Glück bestellt und bin über den Klang und Reichweite sehr begeistert.


    Also danke für die ganzen Tipps und Anregungen!


    Ich bin nun recht kurzfristig zu neuen finanziellen Mitteln gekommen und so möchte ich mir gern nen neuen Kesselsatz zulegen, ich weiß dass das relativ ungeschickt war sich kurz vorher ne neue Snare zu kaufen aber das ließ sich leider nicht vorausplanen und mein PDP Set macht langsam den Abgang


    Klanglich sollte sich das ganze natürlich in die gleiche RIchtung gehen, sprich rockig bis metallisch im Stile der 70er und 80er - knackig mit ausgewogenen Höhen.
    Ganz am Anfang hatte ich ja schonmal ein paar Beispiele geschickt aber hier ist nochmal ein weiteres DIng wie ich mir das im groben vorstelle
    https://www.youtube.com/watch?v=6zA7h8aimIM


    Ich habe mich bis jetzt mal grob umgeschaut und hab die 3 Sets gefunden, kann jmd zu diesen etwas sagen?


    http://www.thomann.de/de/mapex…n_v_exotic_sv529b_mfb.htm


    http://www.thomann.de/de/dw_design_series_black_satin.htm


    http://www.thomann.de/de/grets…n_maple_standardsb_13.htm


    .
    Tipps und Empfehlungen zu anderen Sets, Materialien etc. werden gerne angenommen.


    Feste Vorstellungen von Größen usw. hab ich bis jetzt eigentlich nicht...ich würde aber ein "freie" Tomhalterung bevorzugen, da ist man doch deutlich flexibler.

    Ich hatt gestern die Gelegenheit die Pearl 14"x08" Free Floating Aluminum zu testen...leise fand ich die nicht aber wirklich sehr trocken und iwi zu blechern. Die Sensitone bead Steel hat ich auch unter meinen Stöcken, fand ich nicht schlecht aber die Tama 13"x7" Metalworks die ich ebenfalls testen konnte hat mich da mehr überzeugt. Klingt für mich schön definiert und kräftig und nicht so überpresent. Die 14"x6,5" Metalworks kann ich hoffentlich auch bald nochmal testen.


    Die Machete klingt für mich schon fast zu heftig, nicht schlecht aber ganz so stark willich´s auch nicht haben :D


    Tama LBR1465 Black Brass gefällt mir vom Klang wirklich, zumindest was youtube angeht, hatte auch noch keine Gelegenheit die zu testen.

    So nach längerer Schaffenspause meld mich mich mal zurück...


    Mir sind auf meiner Suche noch folgende Snares ins Auge gefallen:



    Pearl 14"x6,5" Sensitone bead. Steel



    Pearl 14"x6,5" Sensitone bead. Alu


    Pearl 14"x08" Free Floating Aluminum (wobei hier der Preis schon sehr weit über meinem eig Budget liegt"


    Tama 13"x7"Metalworks bzw. 13"x6,5"


    Tama 14"x6,5" Metalworks


    Ich denke dass alle Snares etwa in die gleiche Richtung gehen wobei mich eig immernoch die Sonor d508 am meisten begeistert, ich bin mir nur nicht sicher ob ich mich da nicht doch zu sehr vom guten Ruf beeinflussen lasse.


    Wie dem auch sei, kann noch jmd was du den aufgelisteten Snares sagen oder andere ähnliche Modelle nennen?

    Danke erstmal für die vielen Antoworten und Hilfen...bin da aufjeden Fall schonmal weiter und hab erstmal ne grobe Orientierung



    Ich hab leider noch nich genug Zeit gehabt um mich mit allen genannten Modellen und Serien zu befassen aber die mehrmals genannten Sonor D506 und D508 entsprechen ziemlich genau meiner Vorstellung (soweit man dass halt über YouTube bestimmen kann) - Schön kräftig aber nicht so aufdringlich.


    Ich werde aufjeden Fall mich soblad wie möglich mit weiteren Modellen auseinandersetzen und nochmal meine engere Auswahl hier posten, vlt schaff ich es auch schonmal mich in den paar "Musikladen" die meine Umgebung so hergibt umzuhören.

    Hallo zusammen,


    ich spiele in einer Metal Band im traditionellen Stil (Judas Priest, Riot und Verwandte lassen grüßen) und suche für jene eine neue Snare im Preissegment bis ca. 300 Euro.



    Da es mir aber an Erfahrung und Wissen fehlt was Klangcharakteristik angeht kann ich den Sound den ich mir wünsche schlecht beschreiben (zumal ja auch jeder Einzelne Sounds anders definiert und sowas generell mit Subjektivität verbunden ist)


    Deshalb habe ich mal 3 Beispiele rausgesucht die ich als Orientierung nehme


    https://www.youtube.com/watch?v=K6Z5Qsh_FJc


    https://www.youtube.com/watch?v=ozSktqqlVOQ


    https://www.youtube.com/watch?v=mPaNoKCr8zQ


    Ich würde die genannten Beispiele eher als tiefen warmen Sound mit wenig Höhen bezeichnen, aber wie gesagt ich bin mir da halt sehr unsicher und kann (noch) schlecht bestimmen ob der Sound hoch oder eher Tief ist.



    Mir ist natürlich bewusst das bei Studioaufnahmen noch mehr Dinge eine Rolle spielen als das Material und das man einen solchen Sound im Proberaum nicht einfach erreichen kann, aber es wäre gut erstmal was zur Klangcharakteristik der Aufnahmen zu wissen um eine grobe Orientierung zu bekommen.


    Empfehlung für Material, Tipps zur Modifikation, Dinge auf die man noch achten sollte oder konkrete Modellempfehlungen sind willkommen.


    Danke für eure Hilfe

    Danke erstmal für die schnelle Antwort,
    und nein es muss nich umbedingt Paiste sein :) hab aber erstmal nur bei der Marke gesucht weil ich vorher bereits Paiste hatte und ich bei der Suche von anderen Angeboten nicht gleich erschlagen werden wollte :D
    hab mich mal mit allen Serien auseinandergesetzt die du mir geschickt (soweit wie das halt über Videos etc.mögich ist). Das Samatya find ich interressant...ist aber leider ein bisschen zu teuer und der Klang doch ein wenig zu klar. Über die Meinl MB10 (wo ich leider nichts für mich entdecken konnte) bin ich aber zur Meinl 14" Classics Extreme Hi-Hat gekommen die sehr durchsetzungsfähig erscheint aber halt nicht allzu derb ist...


    Wie dem auch sei, ich hab einen Laden bei mir in der Nähe gefunden der die Paiste PST7 Heavy Hi-Hat im Angebot hat und werd die mal ausprobieren...mal sehen ob sie mich auch in echt überzeugt.


    Dann ist ja noch die Frage nach dem Crash offen (erstmal ein 16er, später auch ein 18er), da tendiere ich auch zur Classic Custom Extreme von Meinl oder halt die PST7.

    Hallo miteinander,
    Ich suche eine neue Hi-Hat und zweie neue Crash Becken da meine alten Teile mittlerweile nach und nach die Biege gemacht haben. Auf Grund meines momentanen Budgets (max. um die 300 Euro)kann ich mir aber erstmal nur die Hi-Hat und ein Crash leisten.
    Musikalisch bin ich im klassischen 70er/80er Metal ala Priest zuhause, suche also nichts "überbrutales" oder "dominantes" sondern eher etwas traditionelles aber dennoch durchsetzungsfähiges.
    Auf meiner Suche bin ich auf die "Paiste
    14" Alpha Metal Edge Hi-Hat" gestoßen die mir in der Praxis dann aber doch einen Tick zu heftig war.


    So bin ich auf die neue PST7 Serie von Paiste gekommen und überlege deswgen mir die "Paiste PST7 14" Heavy Hi-Hat" und das dazugehörige 16" oder 18" Heavy Crash zuzulegen.


    Deswegen meine Frage, kennt ihr die Serie ( gerne aber auch Alternativen) und könnt ihr sie weiterempfehlen?