Beiträge von Stefankohn

    Für mich sind es die alten Kits von Tama. Granstar oder besser Artstar II da mir persönlich der Klang von Ahorn am besten gefällt. Habe selbst ein Starclassic Maple, aber es geht nix über den Sound der Gran oder Artstar aus den Achtzigern.


    Habe gestern ein Granstar eben in den Größen die Herr Lars Ulrich damals gespielt hat angeboten bekommen für minimal 100 das müss ma noch genau aushandeln. Ist vom Onkel meiner Frau und der nutzt es seit Jahren nicht mehr! Mit kompletter Hardware und 12 Becken!! Das ist als wenn einem ein Traum erfüllt wird, selbst wenn er schlußendlich doch 300 oder 400 verlangt. Dachte ich träume! Aber geil das ich mir sowieso ein altes Gran oder Artstar zulegen wollte.


    Meine nach jetzigem Stand und für meinen Sound besten Abmessungen für alles sind:


    24x18er Bassdrum hat für Metall richtig Wurms
    8x8, 10x9, 12x11, 13x12, 14x13 für Toms. Wie man sieht stehe ich auf tiefe Kessel, die haben einfach einen satteren, tieferen Klang, sicherlich heutzutage nicht jedermanns Fall mehr, aber bei hartem Rock und Metall haben die einfach einen geilen Sound.
    16x18 und 18x18er Standtoms dazu. Zildjian A Customs dazu, 16-19 Medium Crash, 8 und 10 Splash, 20 er China, 20 er Ride, 18, 19 er
    Crash und das Traumset ist komplett. Oder dieselben Becken der Paiste Signature Serie.


    Wobei ich mittlerweile fast dazu neige bei den Toms im Durchmesser 8,10,12,14,16 zu nehmen und nur eine 18x18 er Standtom da es finde ich fast besser klingt wenn man die Toms im Durchmesser in einem 2er Abstand nimmt. Klingt irgendwie, hm wie soll ich es ausdrücken - runder würde ich sagen. Konnte das bei einem Bekannten testen und klingt Hammer.

    Ne hab hier gar kein Ziel. Vielleicht war ich einfach zu enthusiastisch da ich diesem Forum gerade beigetreten bin. War voller Eifer etwas zu posten und meine Meinung und Erfahrung kundzutun.


    Bei dir verstehe ich ja völlig was du schreibst und das ist auch voll ok. Aber ich finde man sollte das nicht überbewerten. Sicher hättet ihr gern eure Schlagzeuge usw. da gelesen. Aber man sollte nicht gleich mies drauf kommen wenn das eben nicht der Fall ist sondern ein anderes.


    Schau ich werd ja auch nicht sauer nur weil der andere frägt ob es mein ernst ist das ich Pinstripe für die besten Felle halte. Er also sagt das die Scheisse sind. Das ist seine Meinung und er hat ja sogar Recht das Sie für bestimmte Richtungen gar nix sind. Genauso wie ich nicht sauer wäre wenn der andere quasi sagt sein Starclassic Bubinga ist in einigen Sachen besser und fetter als mein Maple. Damit hat er sicher nicht unrecht das es eben auch bei gewissen Sounds und wie man es für sich selbst hört so ist.


    Also find ich es ehrlich gesagt etwas komisch, dass wenn jemand etwas über Equipment postet und es sehr gut heißt, man gleich so angegangen wird.


    Ich persönlich bin froh wenn jemand bei meinem Thema bestes Rockkit seine Meinung kundtut und sagt er hat das und das und findet das gut oder besser. Dann hab ich nämlich eine Anregung es auch mal zu probieren. Deshalb hab ich ja das Thema gemacht.


    Und wenn ich zu bestimmten Themen wenn gefragt wird was gut ist nicht meine Meinung und Empfehlungen geben darf ohne irgendwie blöd von der Seite angemacht zu werden ist das schon etwas komisch

    Warum sollte ich mich hüten? Wenn du meine Posts liest steht eigentlich überall dabei das es meiner Meinung nach das beste ist! Und meine Meinung darf ich also hier nicht sagen? Soll es das heißen?


    Ich sage keineswegs das meine Meinung stimmen muss, geschweige denn das es ja so ist - mein geliebtes Starclassic mit A-Customs und
    Pinstripe... es ist MEINER MEINUNG nach das beste für MEINEN Sound den ich haben und erreichen möchte. Für MEINE Musik, also den harten Rock und Metall.


    Natürlich ist es allein schon so das jemand anderes es anders empfindet. Eben so dass er Pinstripes scheisse findet, was ich komplett anders sehe. Ich sage in keinster Weise das andere Becken oder Schlagzeuge schlecht sind, das wäre dumm. Marken wie Pearl, Sonor, Paiste
    oder Sabian haben super Produkte, die für andere vielleicht viel besser klingen als die die ich bevorzuge. Aber es ist meine Meinung das für
    die Art von Sound, und für meinen Schlagzeugsound den ich dazu haben möchte es das beste ist. Für mich! Meiner Meinung nach! Für anderen Sound wäre es vielleicht gar nicht geeignet, für Leute die einen anderen Schlagzeugsound dazu haben möchten vielleicht auch nicht.
    Das ist alles subjektiv und individuell verschieden.


    Und nochmal abschließend - es war und ist meine Meinung. Und die darf ich ja wohl schreiben oder nicht?

    Bin ganz anderer Meinung als Jürgen K.


    Warum sollen Ambassador schlecht sein? Genauso wie viele Leute auf Pinstripe schimpfen. Es kommt immer darauf an was ich für einen Sound erreichen will. Von daher kann man nicht sagen dies oder das Fell ist schlecht. Weder Remo noch Evans haben schlechte Felle. Das sind alles Topfelle. Nur muss man sie eben nach dem Sound auswählen den man erreichen will und welche Musikrichtung. Nicht umsonst spielen sehr viele der großen Rock und Metallschlagzeuger Pinstripefelle und Ambassador Resofelle.


    Da Andi wohl eher in diese Richtung geht denke ich das Ambassador Clear Resofelle in Verbindung mit Pinstripe Clear oder Powerstroke 3
    für Andi völlig richtig wären.

    Willst du einen Sound ähnlich Metallica bei der Justice erreichen? Kann dir nur sagen das Lars Ulrich zu diesen Zeiten ein Granstar und Artstar mit Birkenholzkesseln gespielt hat. Dein Mapex hat ja Birkenkessel. Ulrich spielte zu diesen Zeiten mit Remo Pinstripe Clear als Schlagfell
    und Ebony Ambassador oder Ambassador Clear als Ressofelle. Muss auch aus persönlicher Erfahrung sagen das die Remo Pinstripe obwohl öfter kritisiert, für den harten Rock und Metallsound wie ihn Leute wie Lars Ulrich oder Dave Lombardo haben(auch wenn der Evans spielt)geht nix über Remo Pinstripe. Sind für den Sound die besten meiner bescheidenen Meinung nach. Und in Verbindung mit den Amassadorsals Resofelle
    solltest den Sound hinbekommen.


    Die Remo Powerstroke 3 sind auch gut aber für mich ist bei dem Sound immer noch Remo Pinstripe mit Ambassador die erste Wahl

    Die ewige Frage nach den besten Becken und Schlagzeugen und dann immer das Budget bedenken. Das ist immer schlimm das man sowohl die Qualität Bedenken muss und dann das Budget reinkommt. Ich persönlich habe in meinen 25 Jahren als Drummer die Erfahrung gemacht -
    lieber erst sparen und wenn es lang dauert und dann in das Wunschequipment investieren . Ansonsten ist man nie ganz glücklich mit seinen
    Becken, Kesseln etc. und es fehlt einem aber weil man sich wieder einen Qualität/Budget Kompromiss gekauft hat auch beim nächstem Mal
    das Geld für das richtig gute!


    Für mich persönlich geht im Metallbereich(wobei das natürlich immer individuell verschieden ist)nix über Tama Starclassic Maple Kits, früher
    also alte Superstars(die aus den 80ern nicht die heutigen!), Granstars oder Artstars. Wichtig ist hier das die Kits Maple also Ahorn oder aus
    Birke sind. Birke und vor allem Ahorn haben den fettesten Sound für harten Rock und Metall.


    Bei den Becken geht nix über Zildjian A Custom. Für kurze Crash Akzente die Medium Crash und für längere die Projection Crash.


    Würde an deiner Stelle schauen das du solche evtl. gebraucht bekommst. Lieber gebraucht Top Becken als nicht so gute Neue. Auch beim
    HiHat würde ich Zildjian A Custom nehmen, entweder das normale 14"HiHat oder die Madtersound. Ein sehr gutes HiHat für Metall ist aber
    auch das Paiste 2002er Sound Edge HiHat. Generell ist die 2002er Serie auch eine gute Serie für Metall, die Rude Serie die als solche angepriesen wird, find ich persönlich weniger gut. Alles in allem wäre meine erste Wahl bei Sounds wie Judas Priest etc. Zildjian a Customs
    dann Paiste 2002er oder Sabian Becken. Hier ist die B8 Pro Serie ganz gut, von allen anderen Becken würd ich die Finger lassen. Zildjian, Paiste oder Sabian sonst gar nichts.


    Und wie gesagt würde ich an deiner Stelle entweder gebraucht kaufen und suchen nach den richtigen oder noch sparen aber kein Geld für
    Budget Kompromisse ausgeben, da dir dann später durch die Investition in die Konpromisse wieder das Gekd für die eigentlichen Wunschsachen fehlt.

    Hallo, Lars Ulrich spielt Iron Cobra 900 Power Glide Fußmaschinen. Und leider muss ich dem oben angegebenen Post wiedersprechen.
    Lars Ulrich spielt sehr wohl Starclassic Maple, früher hat er Das 80er Imperialstar gespielt(nicht vergleichbar mit den heutigen), dann die legendären 80 er Superstars und dann die Granstars gespielt. Sowohl auf der Tama als auch auf der Metallicaseite
    steht das Set-Up von Lars wo ersichtlich ist das er Starclassic Maple spielt. Lars hat schon immer Birke oder Ahornschlagzeuge gespielt. Nur kurzzeitig spielte er mit Mahagony und Birke gemischte Kessel.
    Auf der Tama Seite sieht man das aktuelle Set. Einfach bei Artist Lars Ulrich eingeben :) Auf der Seite http://www.encycmet.com findet man auch die alten Set-Ups von ihm. Auf metallicaworld.com findet man auch verschiedene Set Ups von alten yschlagzeugen von ihm.

    Lese hier leider mehrmals sinngemäß dass das Star die Starclassic ersetzt. Das ist nicht der Fall das Star ist eine komplett neue Serie. Das absolute Flagschiff. Die Starclassic Serie wird weiterhin produziert. Wäre ja auch Wahnsinn diese Superserie einzustampfen! Die einzige Serie die an alte Hammerdrums wie granstar und artstar und Superstar 80's soundtechnisch hinreicht.


    Bei der neuen Star Serie wird die Frage sein ob die Preise gerechtfertigt sind. Die Starclassic Serie ist ja preistechnisch für ein Profikit ok, aber bei Star kostet eine Bassdrum 22x16 schon 2300 Euro. Klingt natürlich schon super aber das tut die Starclassicserie auch.