Beiträge von MrBowman

    Oh Shit! Ich hab's geschaft :)


    Im Prinzip habe ich zum 100 und 1sten mal auf den LilyPond-Button gedrück und plötzlich wurde das erhoffte Notenblatt auf den Desktop geladen. Für alle mit dem gleichen Problem, ladet euch LillyPond runter (zuerst natürlich Drumburb), installiert es wie angegeben und startet danach alles neu. Jetzt noch ein wenig rum probieren (auf den LilyPond-Button drücken, Datei wird es auf Desktop geladen, evtl Datei auf LilyPond-Symbol ziehen) und dann sollte es bald funzen.


    Ps: Dies ist ein wichtiger Tag in der Welt des Drumming. Online suchen viele nach einer "schnellen und einfachen" Möglichkeit Schlagzeugnoten zu erzeugen. Noch dazu spielt der Drumeditor Drumburb die Schlagzeugnoten (werden auf einfache Art eingegeben) auch ab, d.H. du kannst jederzeit checken wie hört sich das an? Passen da noch sextuplets rein? Soll ich die Doubles nicht doch lieber mit der BassDrum spielen? Oder man erzeugt interessante Solo's zu Playalongs... Eignet sich natürlich auch sehr gut um Liedern der eigenen Band einen ordentlichen Beat zu verpassen. Also sehr viele Anwendungsmöglichkeiten und eine kostenfreie und einfache Lösung. Und am Ende druckt man das Ganze einfach in Notenschrift aus und kann's an den Drum's üben bzw. spielen. Die Software ist die Schnittstelle zwichen zwischen PC und Schlagzeug.


    Hallo Kollegen!


    Kurz und Knackig:


    Ich habe die Freeware DrumBurb, ein ganz effektiver Drumeditior, mit dem man alle Drumbeats und Fill's (egal ob in Triolen, 5tel oder 32nd Triplets) auf den PC übertragen und bearbeiten kann. Jedoch wird das Ergebniss nicht in den üblichen Schlagzeugnoten, sondern in so komischen DrumSheets (oder so ähnlich), abgespeichert.


    Mit einer weiteren Freeware namens Lilypond soll man diese DrumSheets aber "ganz einfach" in übliche Schlagzeugnoten umwandeln können. Weiß jemand wie genau das geht? Ich bin über jede Antwort dankbar!


    Beste Grüße , Mr Bowman

    Natürlich..


    Jetzt bietet sich für mich ein 48 kHz, 16 Bit Audio-Interface an, da es deutlich unter 100 € liegt. Allerdings würde ich das Schlagzeug Signal als ziemlich komplex beschreiben, das es sich ja sehr häufig in der Lautstärke ändert und auch mal mehrer Töne auf einmal kommen. Andererseits muss das Audio-Interface auch nur einen Eingang (Midi) bewältigen (macht das einen Unterschied?).


    Reichen also 16 Bit für einen "normal" guten Sound aus ? Oder ist dann Rauschen angesagt?


    Schon mal danke für eine Antwort ;)

    Hallo Kollege Beeble,


    schön das du dich für mein "Problem" interessierst.


    Wie du ganz richtig erkannt hast, kenne ich FL Studio, aber eben nicht so gut. Aus deiner Antwort geht jedoch hervor, dass ich damit aber auf dem richtigen Weg bin.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab gestern erfolgreich mein E-Drum mit FL (USB auf USB) verbunden (versuche das zwar schon länger immer mal wieder, aber gestern hat es geklappt).


    Theoretisch ist meine Frage damit geklärt.


    Leider ist die Latenz jedoch so hoch, dass man fast verhungert, also gerne 2 Sekunden. Meine Frage also: Mein Laptop hat nur einen USB Eingang und das E-Drum hat einen Midi und USB Ausgang. Was ist die schnellste Verbindung? USB auf USB. Midi auf USB. Oder Midi auf externe Soundkarte auf USB?


    Oder ist das der falsche Weg und mein Laptop (Dual-Core 2,3 GHz, 3 GB Arbeitsspeicher) ist dafür zu schwach?

    Hallo Drummer-Kollegen!


    Folgendes: ich habe ein E-Drum und ein Midi-Keyboard. ich brauche eine "günstige" und "gute" Software, bei der ich per USB mein E-Drum spiel aufnehmen und auch verändern kann. Gleichzeitig muss die Software aber auch das Midi-Keyboard, auch per USB, erkennen. Damit man halt auf das Keyboard ein Klavier- oder Gitarren- oder Basssound legen kann. Am Ende sollen dann die verschieden Spuren von E-Drum und Keyboard gleichzeitig abgespielt und recorded werden.



    Bisher kenne ich nur Fl Studio, aber ich weiß nicht, ob sowas damit geht und ob es gut ist.


    Bin dankbar für jede Info!


    PS: Geht so etwas mit EZ-Drummer2?