Beiträge von KKlon

    Hammu, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Dann ist es wohl weniger eine Frage der Kessel oder Verarbeitung gewesen,
    was einige dazu veranlasste, Basix Custom in der Vergangenheit in Frage zu stellen,
    sondern, wenn ich das jetzt richtig nachgelesen habe, eher die Hardware.


    Du hast völlig recht, das Kesselmaterial an sich sagt noch nicht soo viel aus, Gratung und Verarbeitungsqualität


    dagegen viel mehr.Bleibt immer noch die Frage, wann es denn nun die ersten freischwingenden Kessel beim Basix Custom
    so wie bei dem auf dem Foto gab.

    Habe nun seit einigen Wochen den Drumcraft Snareständer der Serie 8:
    Wirklich ein super Ständer: standhaft, mit Kugelgelenk, und gutes Design.

    Ich gebe Dir Recht, das ist ein tadelloser Snareständer zu einem guten Preis, aber:
    Leider hat Drumcraft bei der aktuellen 8er Hardware-Serie den Snareständer aus dem Programm genommen,
    der eine Schelle unterhalb der unteren Feststellschraube hatte. Dieses Feature ist schon nett gewesen für
    "Sicherheitsbewusste" so wie mich ;)


    Und erstaunlicherweise waren bei dem "alten" auch viel weit ausgreifendere Beine dabei, was besonders bei wirklich schweren
    Snares mehr Stabilität verspricht.


    Ich habe beide Versionen und finde sie aber beide auf ihre Weise gut, meine schwere Tama Bubinga Snare sitzt sicher
    auf dem breitbeinigen und meine Starclassic Maple auf dem kleineren.

    OK, danke, ich hatte nur jetzt Sorgen, dass es nicht nur keine Birke sein soll und auch möglicherweise
    "zu alt" sein könnte, da ich gelesen hatte, dass es gravierende Qualitätsunterschiede gegeben haben soll,
    z.B. was Sets vor oder nach 2003 anbelangt.
    So tappe ich noch etwas im Dunkeln und hoffe auf trommlerische Aufklärung durch die Experten hier.
    Anyone? :)

    Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten Euch beiden, das ist ja klasse hier :thumbup:


    Hammu: OK, das Set im Bild scheint dann also eins der früheren Freischwinger zu sein - von wann denn ungefähr genau? =)


    OK, der Verkäufer hatte mir mitgeteilt, es seien auf jeden Fall 100% Birkenkessel - na ja.
    Ein Schüler suchte nämlich ein anständiges Set für den Band-Preobenraum, kam mit Tama Swingstar-Angeboten
    für 150 Euro, wovon ich nur dringend abraten konnte. Und das Set auf dem Foto hat wohl auch gute Felle drauf.



    @Vintage_Drummer: Drumcraft 6 habe ich zwar nicht selber angespielt, aber das steht der 8er-Serie ja glaube ich nicht wirklich viel nach.

    Hammu schrieb:

    Hallo allerseits,
    auch wenn der Thread schon etwas älter ist (das bin ich auch schon ;-))
    möchte ich als Frischling hier hier aus aktuellem Anlass noch etwas dazu beitragen und fragen:


    Wo ist denn dieses Basix Custom Set anzusiedeln, auch im Vergleich zu den Drumcraft-Serien?
    Und von wann ist dieses Set in etwa?

    Ich lese hier im Forum schon eine Weile mit, spiele selber ein Drumcraft aus der 8er-Serie.


    Danke im voraus für Eure Antworten.
    Und happy Nikolaus... :D