Beiträge von Alex.H

    Das Thema als Linkshänder auf links zu spielen ist komplizierter als ich dachte...


    Habe heute nun doch eine Absage von meiner Schlagzeugschule bekommen, dass ein reiner Linkshänderunterricht "logistisch nicht machbar ist"...


    Nun ja, wie auch immer, diese Möglichkeit ist für mich daher erledigt. Habe jetzt Kontakt mit einem gleichaltrigen Schlagzeuger in meinem Ort aufgenommen, den ich noch aus der Volksschulzeit kenne und der schon sicher seit 15 Jahren spielt, und mittlerweile auch unterrichtet und das studiert. Er hat mir angeboten mich auf links zu unterrichten, und das ganze noch günstiger als meine bisherigen Angebote. :) Spielt selbst bei einer Band und bei Gigs nebenbei. Werde daher mit ihm mal eine Schnupperstunde machen. :)


    Ich dachte wirklich nicht, dass ich Linkshänder so derartige Probleme mit passendem Unterricht haben werde. Ohne dass ich sensibel sein will, komme ich mir dennoch etwas ausgegrenzt vor, aber ich bin jetzt zuversichtlich, dass ich jetzt eine Lösung für mein anscheinendes "Problem" gefunden habe... ;)

    Sooo, hab mich jetzt für das Millenium MPS-400 (links aufgestellt ;)) entschieden, das Set ist vom Preis sowie von den Funktionen her ok und spielt sich nach einer ersten Testphase auch ganz angenehm :) Ich denke für den Wiedereinstieg in die Schlagzeugwelt wird es sich gut bewähren.


    Dazu habe ich mir auch ein Podest in der Größe 120x90 gebaut, um die Nachbarn nicht zu stören. Bisher hat sich auch noch keiner gemeldet... ;) Das Podest besteht von oben nach unten aus:
    Teppich, 4mm MDF, 15mm WaMa-Unterlage, 25mm Schaumstoff, 19mm MDF, 20mm Rohrisolierung.

    Ich bekomme nächste Woche mein E-Drum und habe mich daher schon viel über Schallpodeste eingelesen. Ich wohne im Erdgeschoss, unter uns ist kein Keller. Denkt ihr, dass folgende Lösung von oben nach unten grundsätzlich sinnvoll ist (ausprobieren und Nachbarn fragen ist klar):


    - Teppich
    - MDF-Platte
    - Schaumstoffmatte (ev. dünne Matratze)
    - Waschmaschinen Gummiplatte


    Und bei Bedarf als Erweiterung:
    - MDF-Platte
    - halbe Tennisbälle

    So, kann euch jetzt den Letztstand berichten:


    Habe soeben mit meinem Schlagzeuglehrer gesprochen. Er selbst ist ebenfalls der Meinung, dass es besser ist links zu spielen wenn man bereits links gelernt hat. Er würde selbst immer ein Linksset zur Verfügung stellen und wird jetzt mit dem "Schulleiter" reden, dass zumindest eines der vier vorhandenen Set auf links aufgestellt wird. Bisher hatten sie aber hauptsächlich Linkshänder die noch nie gespielt haben und auf daher gleich auf rechts angefangen haben.


    Alternative dazu währe im Unterricht OpenHand zu spielen und daheim beim üben eben normal links zu spielen.


    Somit sollte das Problem gelöst sein, ich bin davon überzeugt, dass für mich als Linkshänder die linke Version die beste ist (warum sollte das auch anders sein?!) ;)


    VIELEN DANK für eure zahlreiche Hilfe, ihr habt mir echt geholfen die richtige Entscheidung zu treffen, schließlich geht es dabei ja um meine ganze "Schlagzeugzukunft"... ;)


    Wie sind ansonsten noch die Meinungen zum Millenium 400 fürs Üben als Schlagzeuganfänger? :D
    http://www.thomann.de/at/mille…s400_edrum_stereo_set.htm

    Habe jetzt mittlerweile mit drei "Schlagzeugschulen" telefoniert und alle würden nur die Open-Hand-Variante anbieten... Es scheint so als würde fast niemand mehr reine Linkshänder unterrichten... Ich glaube halt, dass es für mich am besten wäre, so zu spielen wie ich es mal gelernt habe und wie ich mich am wohlsten fühle, und nicht irgendwelche halben Sachen.


    Die einzige Möglichkeit, wäre noch im Unterricht auf OpenHand zu spielen und denn beim Üben daheim (was ja die meiste Zeit ausmacht) auf links zu festigen...


    Werde mich weiter umhören...

    Danke für eure ausführlichen Erklärungen! Ich werde anfangs dennoch in meiner Wohnung üben, dass Set so gut wie möglich abdämpfen und mit meinen Nachbarn reden (mit denen bin ich eh gut ;)). Proberaum ist aktuell noch etwas schwierig, da die Möglichkeiten bei uns sehr berschränkt sind, da müsst ich mich mal intensiver erkundigen.


    Habe eben nochmals mit dem Leiter meiner Schlagzeugschule telefoniert um ihm meine Standpunkt geschildert. Er meint, er lehrt seit 14 Jahren Schlagzeug und der Trend geht dahin, dass alles auf rechts gelehrt wird. Linkshändern die schon mal auf links gespielt haben sollen aber Openhand spielen. So weit so gut, aber so ganz glücklich bin ich mit dieser Lösung dennoch nicht...


    Bezüglich E-Drum-Set würde mich noch eure Meinung zum Millenium MPS-400 interessieren...(als Einsteiger zum Üben wie oben beschrieben) ;)
    http://www.thomann.de/at/mille…s400_edrum_stereo_set.htm


    Danke!

    Danke! Also ich würde ein E-Drum sowieso nur mit einer passenden Unterlage betreiben (Gummimatte, Drumteppich etc.). Ich habe darüber auch schon einiges gelesen und kann mir gut vorstellen, dass sich die Schläge aufs Drum über den Boden/Wände übertragen. Aber ich denke, wenn man dieses Problem behebt sollte man ja quasi "lautlos" spielen können, also zumindest für die Nachbarn... ;)

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Meinungen!


    Ich denke ich bei links bleiben, da ich mich einfach wohler dabei fühle. Ich werde das Schlagzeugspielen nur als Hobby betreiben bzw. vielleicht mal mit ein paar Freunden eine kleine Session machen, konzertmäßig werde ich ohnehin nie spielen. Ich denke das sollte dann so passen und ist für mich die bessere Lösung. Werde das noch mit meinem Schlagzeuglehrer besprechen - da muss er halt eine Lösung finden... ;)


    Nun muss ich mir auch ein Drumset anschaffen - ich wohne in einer kleinen Wohnung, somit ist das Platzangebot beschränkt und es kommt nur ein E-Drum in Frage...
    Möchte als Neueinsteiger nicht all zu viel investieren, da ich noch nicht weiß wie sich das ganze weiterentwickelt...
    Denkt ihr ist sowas als Einsteigerset zum Üben ohne großartigen Ansprüche gut genug (Preis/Leistung):
    http://www.thomann.de/at/mille…s400_edrum_stereo_set.htm


    Ich weiß, es ist kein Roland etc. sondern eine "Chinamarke", aber für den Neueinstieg sollte sowas doch genügen oder?

    Hallo liebe Forumgemeinde!


    Ich (24) beginne nach circa 13 Jahren wieder mit dem Schlagzeugspielen. Ich bin Linkshänder und habe die drei Jahre damals auch mit einem Linkshänder-Set gespielt.


    Bei meiner ersten Schlagzeugstunde gestern hat mein Lehrer gemeint, ich sollte doch mal probieren auf einem Rechtshänder-Set zu spielen, was zwar ziemlich viel Konzentration erfordert aber im Grunde bei den einfachen Beats ganz gut geklappt hat.


    Mir gibt dieses Thema sehr zu denken, ich habe auch schon viel gegoogelt und gelesen aber möchte doch auch nochmals hier nach eurer Meinung/Empfehlung fragen. Ich zweifle nämlich sehr stark daran, dass es Sinn macht mich auf rechts "umzuerziehen". Wenn ich Musik höre und einfach beginne mitzuklopfen merke ich, dass immer der linke Fuß quasi die Basedrum klopft und die rechte Hand die Snare. Die Linkshänder-Spielweise ist also irgendwie in mir verankert. Ich fühle mich (bisher) mit der linken Variante definitiv wohler und befürchte, dass mir das Spielen auf rechts in Zukunft bei schwierigeren Beats schwerer fallen könnte als links und dass ich beim Spielen automatisch und unabsichtlich auf links umswitche.


    Meine Frage ist nun, was haltet ihr von meinem Problem? Sollte ich wie früher bei links bleiben oder doch die rechte Variante probieren? Welche Vor- und Nachteile könnten sich ergeben? Könnten sogar "gesundheitliche" Probleme auftauchen, wegen links/rechts Verwirrung?


    Vielen Dank für eure Hilfe!