Beiträge von the.drummer23

    Vielen Dank für den Input, v.a. an Jürgen K.!
    Mit deinen Ausführungen zu den Lautstärkestufen kann ich arbeiten. Ich werde, wie ich auch schon vorhatte, viel ausprobieren/kombinieren, bevor es live auf die Bühne geht.
    Ich habe viel ruhigere Musik wie Jazz/Blues gemacht, dann aber auch Rock. Dafür habe ich mir über die Jahre jeweils passende Becken angeschafft und natürlich auch angepasste Spielweisen etc. angeeignet. Die Sache beim neuen Bandprojekt ist einfach, dass leise (Traditional Country/Blues) und etwas lautere Musik (Rockabilly) kombiniert wird.
    Mir ging es hier letztendlich nur um eine Einschätzung, ob es mit den leiseren Becken beim Rockabilly live nicht funktioniert.
    Ich denke, ich kann hier einen Kompromiss finden.
    Mir ist schon klar, dass es keine Becken gibt, die nur bei einer bestimmten Teil-Musik-Richtung gehen und natürlich weiß ich, dass Becken je nach Bandsetting und Location anders klingen können.
    Trotzdem wird ein dunkleres Becken meist weniger aggressiv daherkommen als ein spritziges, helles (meine Becken unterscheiden sich vom Klang her da schon teilweise deutlich, auch wenn sie größtenteils aus derselben Linie stammen).
    Übrigens, ich komme mit den relativ kleinen Becken gut zurecht - ich spiele eher artikuliert/viele Pattern und brauche daher eher eine schnellere Beckenansprache. Vom Sound her hatte ich noch keine Probleme - 16er-Crashs etc. haben eigentlich immer gepasst.
    Wegen eurer Anmerkungen wegen "vergeblicher Liebesmüh" etc.: Das sehe ich nicht so. Selbst wenn es nur 1% der Zuhörer bewusst bemerken würde (was m.E. zu niedrig gegriffen ist, da es immer einen gewissen Teil an Schlagzeugern/Percussionisten/Musikliebhabern etc. im Publikum gibt, denen so etwas aktiv auffällt), dann finde ich es toll, mit diesen zusammen die schöne Erfahrung eines passenden und geilen Beckenklangs zu teilen. Außerdem wird es noch ein weiterer, deutlich größerer Anteil der Zuhörer unbewusst erleben ("Das hat gut gegrooved!" "Die haben einen Sound wie aus einem Stück" etc.). Und außerdem will ich als alter Optimierer für ein bestimmtes Bandsetting das Maximum aus mir und meinem Set rausholen - es ist ja nicht so, dass ich noch extra Geld dafür ausgeben müsste: Die Becken habe ich ja inzwischen da, von daher wäre es für mich seltsam, hier nicht zu schauen, was am besten passt.
    Viele Grüße!

    Danke für die Antworten!


    kride20: Das ist schon richtig - und ich hatte nichts anderes vor, als die Becken dann durchzuprobieren :) Es geht mir hier aber eher darum, ob jemand schon Erfahrung mit höheren/lauteren Becken sowie eher tieferen/leiseren Becken mit den von mir erwähnten Musikrichtungen und v.a. bei Livesituationen hat. Vielleicht gibt es ja No Gos sowie Musts und das kann evtl. bei der Auswahl der passenden Becken helfen. Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte - anyone?


    Dicker Bub: Wie von mir geschrieben tendiere ich auch in die Richtung der leiseren Becken. Die Frage ist jetzt nur, ob das dann tatsächlich gut zu den Musikstilen passt bzw. die nicht live von den 2 Gitarren (viele Mitten und Höhen) zu sehr überschattet werden. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit ähnlich tiefen/leisen Becken gemacht?

    Guten Tag zusammen,


    ich würde gerne eure Meinung wissen zur Beckenauswahl für ein neues Bandprojekt. Wir werden Rockabilly, Country und Blues spielen.
    In den letzten Jahren habe ich ein paar Paiste Schätzchen zusammengekauft - hieraus will ich meinen Beckensatz für das Projekt zusammenstellen. Es gibt die eher höhertönigen/aggressiveren Becken und die etwas sanfteren/tieferen. Die Frage ist, welche Kombi sich besser eignet:


    Eher aggressiver/höher:
    - Line Dark Crisp HiHat 13
    - Line Splash 6
    - Line Full Crash 16
    - Line Fast Crash 16
    - Line Thin China 12
    - Line Full Ride 20


    Eher sanfter/tiefer:
    - Dark Energy MK I HiHat 14
    - Line Splash 8
    - Line Mellow Crash 16
    - Traditional Thin Crash 16
    - Line Mellow Ride 20


    Beides hat Vor- und Nachteile...
    Ich komme z.B. gut damit zurecht, leise zu spielen, weshalb die sanfteren Becken gut in ihrem Lautstärkespektrum wären (wäre mir eigentlich lieber, das zu machen, da die Becken noch einen Tick edler klingen). Es könnte aber sein, dass sie untergehen bzw. live nicht genug durchkommen... etc.
    Wir werden Songs von Elvis, Johnny Cash, Beatles etc. spielen.
    Was denkt ihr - was passt besser?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße