Beiträge von Alex Scherf

Ich habe mir erlaubt aus "Drumsolo´s" Drumsoli zu machen. Du kannst es aber auch gerne wieder zurückeditieren. ;)

... haha, danke! Und ich dachte gestern extra noch daran "SOLI" zu schreiben^^. Im Text der Thread-Beschreibung hab ich galub richtig gehabt * :)... Grüße!

* Nö. :P Grüße zurück, Chuck

... ich würde ich mir die Songs von Mastodon manchmal lieber nur als Drumspur mit leichten Gitarren im Hintergrund anhören :). Naja, Geschmacksache. Nichtsdestotrotz eine bemerkenswerte Band mit klasse Trommler!

Zeigt her eure Schlagzeugsoli! Ob Live auf der Bühne, im Studio oder beim jammen - Egal wie die Qualität der Aufnahme ist - Es muss von Herzen kommen :)! Ich mache 'mal den Anfang mit einem kleinen, spontanen und improvisierten Drumsolo im neuen Proberaum. Kein großes Ding, aber direkt aus dem Bauch heraus gespielt und von Herzen kommend, ohne jegliche Mikrofonierung, Overdubs oder sonstige Bearbeitung :):

Viele Grüße und haut rein! Alex

Ich denke ich werde mich an den Umkreis Karlsruhe halten und zu fairen Preisen :)!

Also, es kommt drauf an was du mit Probestunde meinst, aber ich bin immer ein wenig nervös vor wichtigen Ereignissen. Egal ob wichtige Probe, Auftritt, Studiotag o.ä.
    Eine gewisses Maß an Nervosität (so lange es ein normales Maß übersteigt) ist ganz normal und manchmal auch ganz gut glaube ich...

... guter post, bin ganz deiner meinung

furio: es sei nicht gleich gesagt, "sich (und seine seele) verkaufen" zu müssen um geld mit musik zu verdienen. zugeständnisse muss man wohl überall einmal machen, dennoch währt ehrlich auch hier wahrscheinlich am längsten...

... bei den fachid... äh...theoretikern und oft "selbsternannten (noten)gurus" verhält es sich im vgl. zu den meisten autodidakten oft so, wie bei folgendem spruch:

der jazzgitarrist spielt 3000 akkorde vor 3 leuten, der rockgitarrist 3 akkorde vor 3000 leuten

... und in jedem spruch steckt bekanntlich ein fünckchen wahrheit ;)...

... das beste ist immernoch, hören, abschauen, (mit anderen musikern) spielen - und zwar was man will (und nicht was einem von jmd. "auferlegt" wird) und das von ganzem herzen. das macht einen guten musiker aus.

haha, ja, das musste mal in der probe testen ;))... aber ist zumindest ne gute ausrede, hehe^^!

also, ich hatte schon selbiges problem und habe auch früher viel darauf geachtet, den beater wieder "zurückzuführen", anstatt den beater am fell kleben zu lassen, bzw. dagegenzudrücken. gleiches auch bei den snareschlägen, damit die trommel schwingen kann, die gespielte note klingen kann.
    alles nicht so einfach. allerdings habe ich mir dies im laufe der jahre angewöhnt, sodass ich nun die meisten schläge wieder "zurückführe". hat viel mit der ganzkörperdynamik zu tun, quasi dass das alles zusammenspielt, ohne den spielfluss zu beeinträchtigen/zu stören.
    mache ich aber auch nicht bei allen schlägen, kommt immer auf den zu spielenden part und die jewelige situation an.
    den rest macht immer und wiederkehrende übung aus, wie bei fast allem.
    cheers, alex