Beiträge von vadda-mh

    Hallo zusammen,


    nochmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Hilfestellungen.


    Mittlerweile sieht es bei uns so aus:


    Mein Sohn benutzt das Pearl Export im Linkshänder-Setup, ich das Tama Superstar. Beim Tama habe ich nun alle Toms mit Remo Emperor Clear Schlagfellen ausgerüstet. Die Reno-Felle sind die originalen. Der Bass-Drum habe ich als Schlagfell ein Evans Emad und als Resofell ein Evans EQ3 spendiert. Weiterhin habe ich über dieses Forum ein Zildijan ZBT Splash in 10" geschnappt. Das gesamte Setup gefällt mir nun sehr gut.....


    Grüße
    Carsten




    Tach zusammen,


    ich habe heute den etwas führen Feierabend genutzt, um das Stimmen an meinem kleinen Tom zu testen. Ich habe dazu die Anleitung der "Drum Tuning Bible" benutzt.


    Um ehrlich zu sein bin ich etwas überfordert. Felle zentrieren, fönen, runterstimmen, hochstimmen...hab ich ja in der Theorie kapiert. Aber ich habe schlicht keine Erfahrung, bis wo ich die Felle hochstimmen muss...:-( Bis es sich gut anhört oder weiter? Wann erreiche ich den Sweet Spot der Tom ? Und warum resoniert jetzt der Snareteppich wie sau, wenn ich die kleine Tom spiele ???


    Fragen über Fragen, die sicherlich mit der entsprechenden Routine lächerlich anmuten.


    Ich werde mir morgen mal in Ruhe eine andere Trommel vornehmen und weiter testen.


    Grüße
    Carsten

    Hallo zusammen,


    an dieser Stelle vielen Dank für eure Hilfe und Beiträge.


    Nachdem ich mir viel im Inet gesucht habe und mir darüberhinaus mehrere Sets von netten Foristen angeboten wurden habe ich gestern aus der Nachbarschaft ein selten gebrauchtes Tama Superstar gekauft. Für 600 Euro war das Set nicht nur komplett mit Hardware und (sehr bequemen) Hocker ausgestattet, sondern obendrein gab es noch ein Set Istanbul Samatya (16" Crash, 20" Ride und 14" HiHat). Wie gesagt, alles mit minimalen Gebrauchsspuren.


    Ich habe es gestern aufgebaut und ein wenig gespielt. Mir gefällt es klanglich recht gut. Die Verarbeitung gefällt mir auch. O.K., ich wollte eigentlich was in weiss, das Tama ist schwarz. Aber einen Tod muss man sterben....


    Jetzt geht es ans Stimmen. Sollte ich dafür die Werksfelle direkt gegen andere Felle tauschen ? Ich denke, dass macht bestimmt Sinn, oder? Welche Felle sind heisse Tips ? Ich stehe auf satten knackigen Sound ohne viel Sustain.


    Danke und Grüße
    Carsten

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, mein Beitrag ist hier an der richtigen Stelle.


    Ich heisse Carsten und bin 42 Jahre alt. Als ich 8 Jahre alt war, habe ich angefangen zu Trommeln (im Spielmannszug). Vor rund 10 Jahren habe ich mir dann endlich ein Schlagzeug gekauft und habe etwas Unterricht genommen. Aber aus Zeitmangel ist das Ganze wieder eingeschlafen. Ich war damals hier im Forum bereits angemeldet. Leider finde ich meine Login-Daten nicht mehr, daher musste ich mich hier neu registrieren.


    Zu meiner Frage: Mein Sohn, 9 1/2 Jahre alt, hat unlängst auch angefangen, Schlagzeug-Unterricht zu nehmen. Da ich nun auch etwas spielen kann, möchte ich ihn beim Üben unterstützen bzw. ihn zum Üben motivieren, in dem ich mit Ihm zusammen spiele (im Prinzip wie im Unterricht). Und wenn er durch den Unterricht gut spielen kann, kann er mich unterrichten.... ;) Aus diesem Grund möchte ich ihm mein Drumset (Pearl Export) schenken um mir ein neues gönnen :D


    Ich suche daher nach einem gebrauchten Komplettset (inkl. Becken und Hardware), welches qualitativ über dem Pearl Export liegt. Wenn ich schon Geld ausgebe, dann sollte es sich auch schon lohnen.


    Ich weiss leider nicht, was für ein Export ich habe. Ich weiss nur, dass es vor ca. 10 Jahren neu rund 600 Euro inkl. Becken gekostet hat...


    Präferenzen habe ich eigentlich keine. Schön wäre ein Set mit weissen oder naturfarbenen Kesseln, aber grundsätzlich kann ich mit Kompromissen leben.


    Die bevorzugte Musikrichtung ist Rock. Ich würde 500-800 Euro ausgeben wollen. Mit Becken auch bis 1000 Euro.


    Was könnt ihr mir empfehlen bzw. anbieten ? Bei den ebay-Kleinanzeigen stehen so einige Sets, die möglicherweise in Frage kommen (Yamaha Stage Custom, Tama Rockstar, Pearl Masters Custom usw.). Aber um ehrlich zu sein sind das oft Sets, die kaum gespielt wurden und somit tendentiell von Grund auf gestimmt werden müssen. Das ich mich dazu nicht im Stande sehe, würde ich lieber hier über das Forum kaufen. Da sehe ich größere Chancen, ein ordentlich gestimmtes Set zu bekommen...


    Eigentlich würde ich dieses Gesuch ja im Gebrauchtmarkt posten, darf das da aber (noch) nicht. Ich hoffe daher, an dieser Stelle Hilfe zu bekommen...


    Danke und Grüße
    Carsten