Beiträge von Benutzername:

    Danke! Freut mich zu hören das sie euch gefällt :)


    Der Balkenhobel wäre da vielleicht etwas zu grob gewesen... :D


    Das passende Set zur Snare kommt vermutlich erst wenn ich mir nen bisschen was zusammengespart habe..
    Ist ja nicht gerade günstig der Spaß... :S
    Hab hier erstmal noch zwei Meranti Bretter liegen die ich noch zu ner Snare verwursten möchte... ^^


    Vielleicht lässt sich mein Tisch hier ja noch irgendwie zu so einer Art Kokojig erweitern 8|

    N'Abend,


    mein Name ist Lennart, bin neu im Forum und wollte euch ganz gerne mal mein erstes 'Snarebau' Projekt vorstellen...


    Ich bin Momentan im dritten Lehrjahr meiner Zimmerer-Ausbildung und hatte deshalb die Möglichkeit bei meinem Vorhaben die Formatkreisäge der Firma zu Nutzen.
    Ansonsten war das ganze ein Schönwetter-Gartenprojekt :)


    Vom Zuschnitt der Staves gibt es leider keine Bilder jedoch von fast allen restlichen Arbeiten..
    Zeil war Anfangs eine 14"x6.5" Größe.. Geworden ist es eine 13"x6.5" :thumbup:


    Schritt 1:
    Das leimen.. Dort wurde nur mir schon bewusst das ich wohl ne 13" Snare baue..
    Einmal mehr nachmessen hätte beim Zuschnitt nicht geschadet :D




    Nach dem leimen war ich doch relativ zufrieden mit dem Ergebnis...
    Etwas dünner hätte er im Nachhinein sein können :D




    Schritt 2: Wie bekomme ich das klobige Ding rund...?


    Nach längerem überlegen schien mir die Idee den Kessel über einer Oberfräse mit Nutfräser zu drehen am sinnvollsten..
    Also ging es nach dem planschleifen der Stirnseiten ans bauen meiner Fräsvorrichtung..
    In der Mitte die Fräse, an den Seiten zwei höhenferstellbare Auflager und darüber eine M10 Gewindestange mit einer Mutter je Seite.
    Der Kessel findet zwischen zwei auf Maß gedrehten MDF-Platten seinen halt.. Oder auch nicht.. Musste ihn leider doch noch mit Nägelchen fixieren :D
    Und so sah das ganze dann aus:





    Beim nächsten mal werde ich wahrscheinlich die Gewindestange etwas Stärker dimensionieren..
    Musste gegen das durchbiegen die kleine Vorrichtung rechts basteln.



    Schritt 3: Schleifen...


    Dicke Riefen durchs fräsen im Kessel ließen sich durch 40er Körnung in langwieriger Schleifarbeit entfernen..
    Ingesamt habe mit 40er, 80er, 120er, 180er und 240er Körnung als Vorbereitung fürs beizen geschliffen.





    Schritt 4: Beizen und lackieren


    Unmittelbar nach dem Beizen in schwarz grau sah die Trommel dann so aus:




    Nach viermaligem lackieren mit Klarlack in seidenmatt war der Kessel erstmal fertig.. Die Optik zumindest..


    Für den späteren Klang gab es dann noch die Gratung und das Snarebed.
    Die Gratung hat tatsächlich drei Fräsern das Leben gekostet.. Eiche ist wirklich unglaublich hart..
    Von den beiden Schritten gibt es leider keine Bilder



    Aber vom bohren der Löcher und montieren der Hardware:


    Entschieden habe ich mich für Tubelugs in Chrom.. :)





    Leider hat der Kessel etwas zu viel Umtermaß und die Gaskets wurden noch gegen etwas dickere U-Scheiben getauscht..
    Die Schrauben stehen leider noch etwas schief, lassen sich aber trotzdem mit etwas Fett am Gewinde wunderbar stimmen. :)


    Zum Schluss das fertige Ergebnis:







    Klanglich ist die Snare trotz Kesselstärke wirklich ganz gut geworden :)
    Ich bin zufrieden und die Nächste Trommel wird dann auch von innen Rund... :D


    Über nen Feedback oder Tipps von euch würde ich mich freuen! :)


    Danke, Lennart!