Beiträge von lukashue

    Hallo Hundeart,

    Interessante Idee, vor allem weil ich Anfang des Jahres eine ähnliche hatte. 8o
    Ich habe, zusammen mit meinem Vater, schon 2 Holz-Sets gebaut (der ein oder andere wird sich evtl. daran erinnern, ich habe diese hier auch vorgestellt) und jetzt gerade sind wir dabei, eines aus Metall (0,7 mm Blech) zu bauen.

    Alu haben wir auch kurz überlegt, uns dann aber für das Blech entschieden, da wir 1. kein Alu schweißen können und 2. das ganze gerne rosten lassen wollen...


    Wir hatten aber noch ein Stück Alu rumliegen, das haben wir dann einfach spaßeshalber zwischendurch auch mal gerollt und gelocht und dann mit Nieten fixiert. Das hängt jetzt gerade probehalber in meinem Proberaum...


    Naja, wenn du das umsetzt, freue ich mich schonmal auf Bilder und Erfahrungsberichte 8)

    Gruß Lukas

    Mein Drumladen der Wahl ist der drumladen in St.Leon. (drumladen.de).

    Normalerweise gehe ich da immer persönlich vorbei und lass mich beraten, da das ja derzeit nicht so gut geht,

    kann man auch mal auf der Homepage vorbei schauen.

    Die Jungs sind alle immer super, helfen gerne und wollen nicht nur einfach verkaufen, sondern dem Kunden wirklich weiterhelfen.

    Hallo AGiD,
    Klar bin ich noch dabei ;)


    Wegen der Fräsung außen kannst du dir mal auf dem Link meiner Homepage bei Tag 10 die Bilder anschauen. Da sieht man die gebaute Konstruktion.


    Innen habe ich leider kein Bild gemacht..
    Funktioniert aber ähnlich..


    Wir haben die selbe Konstruktion verwendet, die Gewindestange rausgemacht, die braucht man hier nicht.
    Den Kessel haben wir auf 4 Rollen gestellt, so dass dieser frei drehbar ist, hierbei muss man aufpassen, dass er sich nicht "verdreht".


    Dann die Fräse samt Führung in den Kessel, und losgefräst, einer fährt die Fräse, der andere hält den Kessel fest und dreht ihn Stück für Stück.


    Das hat bei uns so ab einer Größe von 12" funktioniert. Das 10" Tom haben wir innen nicht gefräst , sondern nur geschliffen, weil die Fräse da einfach nicht reinpasst..

    :D


    Ich hoffe das hilft dir weiter, wenn du noch Fragen hast, immer her damit ;)

    Hallo zusammen ;)



    Also ich spiele im Musikverein ein Armory, hab ich selbst vor ca. 2 Jahren dafür gekauft.
    Neue Felle drauf, bisschen gedämpft, gestimmt, klingt :thumbup:



    Ich schätze das Set als obere Mittelklasse ein, der Sound ist gut, Stimmstabilität ist auch gut, Verarbeitung sowieso.
    Was mich mit am meisten verwundert hat, ist die Hardware.
    Die ist tatsächlich auch brauchbar. Da bin ich von schlimmerem ausgegangen.
    Natürlich ist es nicht die Premium-Hardware, aber es steht alles stabil, es wackelt nix, macht auch nach 2 Jahren Einsatz und einigen Malen Auf- und Abbau immer noch einen soliden bis guten Eindruck.



    Alles in Allem ein Set, das ich empfehlen kann.



    Gruß Lukas



    Edith: WOW, ich habe echt keine Ahnung, aber weil gerade in dem anderen Thread darüber diskutiert wird: Bei mir ist es wohl nicht möglich irgendwelche Absätze zu machen... Also bei mir zumindest sieht das alles so aus als wäre es am Stück geschrieben.. :cursing:

    :D :D freut mich wenn ich anstecke :thumbup:


    Wir haben die Stämme erst mal mithilfe von Kettensäge und Bandsäge in einzelne Bretter gesägt (siehe Bild)

    Danach wurden diese Bretter gehobelt, und dann auf der Kreissäge auf die richtige Breite, und gleich noch an beiden Seiten mit 5° gesägt.
    Mehr Bilder kannst du dir auf meiner Homepage anschauen, vielleicht wird das Ganze dann etwas klarer.. ;)
    http://lukashuemmler.de/mein-d…bau-meines-2-schlagzeugs/
    Gruß Lukas

    Hi,
    Na dann lass dem Kopf bald Taten folgen 8o ;) .
    Wenn du jetzt oder dann beim Baubeginn noch Fragen hast, wie ich was gemacht hab, gebe ich dir da gerne Auskunft ;)
    Und andere hier im Forum sicherlich auch. Also nicht scheu sein :rolleyes:
    Gruß Lukas

    Klar haben wir uns das auch überlegt... Sind dann aber zu dem Schluss gekommen, dass wir es mit Multiplex machen, weil das dann einfach doch extrem viel weniger Arbeit ist...
    Wir haben eine Multiplexplatte genommen, alles aufgezeichnet, die Löcher gebohrt, die Ringe ausgefräst, geschliffen und geölt.
    Anders hätten wir erst wieder Bretter sägen müssen, diese hobeln, verleimen, auf die richtige Dicke fräsen, um dann im Prinzip mit der Arbeit wie beim Multiplex überhaupt anfangen zu können.


    Klar kann man sagen, bei so einem Projekt kommt es dann auf die paar Tage mehr Arbeit auch nicht mehr an, aber ich muss sagen, optisch gefällt es mir so eigentlich ziemlich gut.
    Ob die Spannreifen dann besser gehalten hätten würde ich auch bezweifeln, da das Multiplex ja sozusagen horizontal verleimt ist, man also beim spielen immer auf eine Schicht haut. Die anderen Variante wäre dann vertikal geleimt, d.h. man haut sozusagen, wenn es blöd läuft auf die Leimschicht und damit dann evtl. die einzelnen Lagen auseinander... Hier aber auch wieder die Anmerkung, dass ich kein Professor bin und das alles nur Spekulationen meinerseits sind ;)


    Und wie gesagt, die Buchen-Spannreifen halten bis jetzt ja sehr gut... :rolleyes: 8)


    Gruß Lukas

    @ HansDieter:


    Erstmal danke ;)




    Bei meinem ersten Set, das ich jetzt ja schon über 2 Jahre in meinem Proberaum spiele habe ich ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Dieser Spannring ist aus Birke-Multiplex, und da ist leider auch an der Stelle, an der ich Rimshots spiele die oberste(n) Schicht(en) abgeplatzt...


    Allerdings habe ich auf einer anderen Snare auch einen gekauften Woodhoop, der ist jetzt ca. 4 Jahre alt, die Snare aber lange nicht so viel gespielt, der sieht aber auch nicht besser aus.
    Im Gegenteil, da habe ich mal den Fehler gemacht und mit neuen Besen drauf gespielt, seitdem ist der Hoop teilweise etwas schwarz.... :cursing:


    Bei meinem neuen Set haben wir die Spannreifen etwas runder gefräst und Buchen-Multiplex (härteres Holz als Birke) verwendet. Hier habe ich bis jetzt noch keine Probleme.
    Ich gehe aber fest davon aus, dass das mit der Zeit auch irgendwann kommen wird...



    Ich hoffe das hilft dir ;)
    Gruß Lukas

    Wow danke für das positive Feedback :!: =) :rolleyes: :rolleyes:



    Am Tag "der Waldbub" - in der Nacht "Darthvader"! Was für eine Bandbreite! Spielst du auch so unterschiedliches Zeug?

    Naja von Blasmusik über Pop, selten mal ein bisschen Jazz hin zu Rock und etwas Hip-Hop ist eigentlich alles dabei ;)

    Bei "Bautag 1" schreibst Du, dass die Bretter nun noch ein paar Tage trocknen müssen.
    Reichen da wirklich ein paar Tage?
    Wenn ich dran denke, dass das Holz für die Harfe meiner Tochter in der Werkstatt 30 Jahre zum Trocknen gelagert war, dann kommen mir ein paar Tage schon recht kurz vor.
    Okay, 30 Jahre sind eine besondere Liga, aber trotzdem.
    Oder hast Du da einen Ofen oder sowas zum Schnelltrocknen verwendet?

    Naja wenn wir die Stämme komplett getrocknet hätten hätte es wohl noch einige Jahre gedauert.. Aber wir haben diese aufgesägt, und dann im Haus mit Fußbodenheizung und zeitweise noch etwas zusätzlicher Wärme vom Ofen ziemlich schnell getrocknet bekommen,
    ohne dass das Holz gerissen ist. Da war dann eben jeden Tag umdrehen und Holzfeuchte messen angesagt, damit es gleichmäßig trocknet..


    Jetzt würde mich noch interessieren, wie es mit der Stabilität solcher Milchglassegmente aussieht. Kann man das ohne Bauchschmerzen von Gig zu Gig schleppen, wo mit Pech durchaus mal was "aneckt"? Denn der zugegeben tolle Lichteffekt ist ja für überwiegend private Nutzung fast zu schade.

    Wir haben ja sozusagen zurechtgesägte Acrylkessel verwendet. D.h. die Stabilität ist mal mindestens so gut wie bei einem Acryl-Set. Ich würde sogar fast behaupten, dadurch, dass es nur so kleine Streifen sind, vielleicht sogar noch etwas höher. Aber wie gesagt, das ist nur ne Vermutung ;)

    Aber verschütteter Hochprozentiger beim Gig, oder Lösungsmittel u.ä., dass könnte gefährlich, problematisch werden.

    Wenn sowas droht hab ich ja glücklicherweise noch andere Sets, die dann herhalten können ;) :D
    Gruß Lukas

    Hallo zusammen,



    Es ist schon eine Weile her, dass ich mich hier das letzte Mal gemeldet, habe, jetzt habe ich aber gerade mal ein bisschen Zeit und möchte euch an meinem 2. und (erstmal) letzten selbstgebauten Set teilhaben lassen ;)


    Das Set ist nun schon eine Weile fertig, und dient mir als "Auftrittsschlagzeug".


    Ein paar Infos:


    Material: Eiben-Holz, Acryl


    BD 22", Sn 14x ~5 ", Tom 10", Standtom 16"


    Wir haben die gleiche Herstellungsweise wie beim ersten Mal gewählt, einzelne Dauben gesägt, gehobelt, verleimt, gefräst, etc.


    Ich wollte aber dieses Mal, das mein Schlagzeug leuchtet, also habe ich mir von STDrums Abfallringe aus Acryl in den passenden Größen besorgt,
    dann haben wir die fertigen Holzkessel in der Mitte durchgesägt und in Holz und Acryl jeweils eine Kante reingefräst.


    Diese dann zusammengeklebt, dann das Ganze verschliffen (komplett, mit Acryl, damit dieses milchig wird).


    So, aber genug geschrieben.. Schaut euch die Bilder einfach selbst an ;)




    PS: Dieses Mal habe ich den ganzen Bauprozess dokumentiert und das Ganze auf meiner HP festgehalten. Diese ist momentan aber offline... :whistling:
    Der Link folgt, sobald ich sie wieder online gestellt habe..


    Gruß Lukas


    Galerie: Hybrid-Set

    Hallo trommeltom,


    Ich muss sagen sehr cooler Song. danke dafür :thumbup:


    Ich finde den Sound auch ziemlich cool (auch wenn mir das Standtom etwas zu hoch ist) , aber mir ist aufgefallen, dass das wohl die Gretsch Werksfelle sind die da drauf sind..
    siehe bei 5:32 in dem genau dem Standbild hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Gruß Lukas

    Ich kann meinen Vorrednern auch nur zustimmen.
    Ich spiele schon ewig Masterwork Custom Becken und bin immer noch 100% zufrieden. Super Verarbeitung, ich finde den Sound super, also alles nur zu empfehlen (wenn sie dir gefallen natürlich).
    Die Resonant Serie kenne ich nicht, bei anderen Serien wie den Troys z.B. gefällt mir der Sound nicht, aber das ist ja Geschmackssache..
    Gerade letzte Woche war ich im Drumladen und habe dort die Verve mal kurz angespielt. Ich muss sagen, die habe ich vorher nicht gekannt, aber die haben mir auch ziemlich gut gefallen.. :whistling:
    Gruß Lukas

    Zwar schon wieder ein bisschen her (der ein oder andere erinnert sich vllt. an mein ,,was ist das für ne snare" thread),
    aber mein Bruder hat mir eine Snare aus dem Sperrmüll mitgebracht. leicht nass da es gerade geregnet hat und mit roter Farbe eingeschmiert...
    Die Doppelabhebung war auch leicht verbogen und der Teppich hing nur noch an der Hälfte der Spiralen, die restlichen waren verborgen.


    Dank eurer Hilfe konnte ich dann feststellen, dass es eine Pearl Jupiter Snare vermutlich aus den 70ern ist.
    Also ab ans auseinander schrauben, polieren, die ganze sch*** Farbe ging ziemlich schwer weg, die Abhebung wieder zurecht gebogen, am nächsten Tag einen neuen Teppich an die zum Glück noch vorhandenen Teppichhalter drangenietet (Ganz schöne fuddelarbeit),


    alles wieder zusammengebaut, neue Felle drauf, und ab mit zum nächsten Auftritt an dem Abend.. Und WOW... geiler Sound, die 15€ für den Teppich und 40€ für Felle haben sich mehr als gelohnt 8o 8o

    Hi
    Nach ein paar für uns ungenügenden Versuchen sind wir in meinem Proberaum zu dem Schluss gekommen, feste Monitorboxen zu installieren.
    Wir haben die Boxen im ganzen Raum an den Positionen, an denen die jeweiligen Musiker in der jeweiligen Höhe fest angebracht. (siehe Bild)


    Wir sind damit ziemlich zufrieden, die Boxen sind fest installiert, die Kabel verlegt, nach einem Auftritt einfach wieder das Mischpult anschließen, die gespeicherten Einstellungen laden, und jeder hat wieder seinen Monitor komplett wie gewohnt...



    Live benutzen wir ganz normale Monitore, nix besonderes..


    Gruß Lukas