Beiträge von a_d_x

    Ich bin geschockt! Ringo nicht der Drummer, bei keiner Aufnahme? Die erste musikalische Liebe meiner frühen Jugend vernichtet ...? Hört sich mehr als unglaubwürdig an ... Dass Purdie ein "eitler Gockel" ist, steht außer Frage, dazu muss man sich nur mal die entsprechende youTube Videos ansehen "Yeah! I like it ...!" Ja, ich mag seinen shuffle auch (aber Bonzos war trotzdem besser ... BÄH!), aber das hier ist echt aus der untersten Schublade ...

    Linkshänderset

    So wie ich das immer verstanden hatte, hat Ringo als Linkshänder auf einem Rechtshänderset gespielt, daher auch seine eigenwilligen Fill-Ins ... Die Geschichte von Purdie funktioniert dann in realitas also so: Wir nehmen an, dass der Ersatzdrummer wie die meisten Menschen Rechtshänder ist. Dieser baut nun also sein Set spiegelverkehrt auf um dann wie ein Linkshänder auf einem normalen Set zu klingen ... ach nein, der ist ja so gut, dass es für ihn ohnehin keinen Unterschied macht aufsteigende oder absteigende Fills zu spielen, er simuliert also den Linkshänder ... und das war dann auch schon in den frühen 60er bei den ersten Platten so ...? Eine ähnliche Geschichte gibt es von Sid Vicious (Bassist der Sex Pistols), nur finde ich sie da auch glaubwürdig ... wer einmal ein Live - Video von den Pistols gesehen hat, weiß schnell dass der Bassverstärker da besser nicht aufgedreht wurde ... im Gegensatz zu Ringo konnte der nämlich überhaupt NIX, gar NIX !!! Haben die Beatles die Schlagzeugparts bei vielen Stücken nicht ohnehin als overdub eingespielt ...? Ich zitiere da mal Wikipedia: "Das Automatic oder Artificial double-tracking (ADT) wurde ab 7. April 1966 in den Abbey Road Studios bei Beatles-Aufnahmen von Tontechniker Ken Townsend während der Aufnahmen zur LP Revolver entwickelt.[5] Hierbei wird ein Tonsignal einer Tonspur entnommen und auf ein anderes Tonband mit einem veränderbaren Oszillator übertragen.[6] Die so veränderte Tonspur wird auf die ursprüngliche Tonspur zurückübertragen.[7] Die Beatles haben diese Technik später extensiv genutzt. Insbesondere John Lennon mochte seine Stimme nicht besonders gerne hören und wünschte ein intensives Double-tracking. Der erste Beatles-Hit mit ADT war das am 14. April 1966 aufgenommene Paperback Writer. " Edith regt sich gerade mächtig auf! Also wenn ich ein Beatle "hätte gewesen sein dürfen" :D und mein Schlagzeuger wäre so mies, dass ich es nicht ertragen könnte, hätte ich ihn entweder rausgeworfen oder aber wenigstens dafür gesorgt, dass der Ersatz-Drummer dann auch zeigt was er kann und nicht den angeblich "schlechten" Drummer auf seinem schlechten Niveau kopiert ... Neid ist eine der 7 Todsünden, Herr Purdie. Wahrscheinlich geht es, nur darum Neid und Geld ... wieviele Drummer gibt es, die technisch brilliant sind, besser als Purdie überhaupt davon träumen kann und damit so gut wie keinen Cent verdienen ... das ist der Schlüssel: da gönnt einer, der wahrscheinlich oft verarscht wurde und nicht so verdient hat, wie er sich das vorgestellt hat einem Anderen nicht, dass er damit stinkreich geworden ist ...

    @ Josh, ich verdiene mir meine Brötchen mit Architektur und der ZETTEL, den du da als Bild eingestellt hast, könnte leicht abgewandelt genauso für das Dasein als Architekt gelten. Es ist hier nämlich oftmals genau so, dass die Bauherren eigentlich denken, dass man das alles nur zur Selbstverwirklichung macht und dass man eigentlich damit doch gar nichts verdienen muss, da man wohl vom Elternhaus so gut ausgestattet ist, dass es auch ohne, oder mit viel weniger Honorar geht ... beim Statiker, Haustechniker, Brandschutzplaner, Energieplaner, etc. wird meist das Honorar 1:1 azeptiert, dabei haben diese immer nur einen sehr kleinen und genau eingeschränkten Bereich den sie abarbeiten und werden für ihren Stundenaufwand 1:1 entlohnt. Wenn man das Architektenhonorar verteilt auf die tatsächlich angefallenen Stunden durchrechnet, befindet man sich als Architekt - je nach Projektverlauf - schnell mal auf McDoof - Niveau ... der Haken dabei ist die KREATIVITÄT, dafür zahlen die Leute nicht gerne. Dabei besteht Architektur wie Musik aus - sagen wir mal - 10% Kreativität und 90% ARBEIT, harte, nervige, routinierte, täglich immer wieder kehrende gleiche Arbeitsschritte ... Ich kenne auch nur Leute (bis auf den EINEN Ausnahmedrummer, dessen Namen ich jetzt nicht nennen möchte), die sich irgendwo arrangieren mussten: Blasmusik fürs Geld & Jazzcombo fürs Gemüt / Veranstaltungstechniker, Rowdies für die Kohle & Rock- und Bluesbands für das eigene Ego / Mitarbeiter für Produktionsfirmen & Gittarenschrammler am Feierabend (den sie nicht mehr haben, da sie als Mitarbeiter der Produktionsfirmen eigentlich immer arbeiten !) etc., etc. Der Witz dabei ist, das sind ALLES PROFIS, viel begabter als ich, viel besser ausgebildet, teilweise mit entsprechendem Studium ...

    Der ironische Unterton des Eingangsthreads war eigentlich mehr als offensichtlich! Und wie oft im Leben steckt darin natürlich auch eine tiefere, bittere Wahrheit ...: wer selber frei von G.A.S. ist, der werfe den ersten Stick ... oder anders herum ausgedrückt, ein wenig Selbst - Ironie, also die Fähigkeit über sich selbst und seine Macken lachen zu können schadet wirklich nicht und hilft ungemein nicht so verkrampft durchs Leben zu stolpern und nach der ersten Bemerkung im Forum z.B. die Mods aufzufordern alles zu löchen, was man jemals hier geschrieben hatte ... So habe ich auch den surfenden Koala verstanden, nämlich, dass er schon in der Lage ist, auch über sich selbst und seine Macken zu schmunzeln ... mehr sollte dieser thread wahrscheinlich nicht sein ... ich fand es witzig geschrieben und habe auch dementsprechend geantwortet: mit einer Prise Selbst - Ironie und einem Hauch von Selbst - Erkenntnis hinsichtlich meines eigenen Konsum - Verhaltens ... Wir leben - leider - in einer Zeit in der selbsternannte Moralapostel bestimmen was "pc" ist und was nicht: dazu gehören z.B. die Auswüchse (wohlgemerkt die Auswüchse, nicht dass hier gleich ein shit-storm losgetreten wird ...) der "me too" - Kamagne genauso wie die Tatsache, dass z.B. immer wieder bestimmte Kunstwerke aus dem öffentlichen Raum verbannt werden ... hier in Berlin fallen mir sponatan einige Beispiele ein (einmal ging es z.B. um Muslime, denen man keine Gemälde einer nackten Frau zumuten konnte - das andere Mal wurde ein Gedicht von einer Fassade entfernt, weil dort irgendetwas mit "Straße" in Verbindung mit "Frauen" stand und dies von irgendjemand ggf. chauvinistisch interpretiert werden könnte ...) es gibt unzählige solcher Besispiele, z.B. auch diese "Kunst-Aktion " in Manchester ... oder die Schein-Moral von facebook und instagram ... Das ist sehr beunruhigend, weil damit einerseits Vielfalt und Pluralismus geopfert werden und weil sich andererseits dadurch rechts vom mainstream eine Art Gegenbewegung formiert ... Dadurch wird die Debatte immer polarer, die Bandbreite schränkt sich ein auf GUT & BÖSE, und wer dann letztendlich "gewonnen" hat, kann dann seinen totalitären Ansatz durchsetzen ... Um den Bogen zurück zu finden: es war offensichtlich ironisch, wurde von Einigen so nicht verstanden und nach ein, zwei weiteren ironischen threads gilt der Themenstarter gleich als persona non grata ... hey, bleibt mal locker sonst landet der nächste Fill irgendwo zwischen der 1 und der 1e ... :D pantha rei a_D_x

    Bei mir zeigen sich auch schon die ersten Symptome aber ich bin noch nicht ganz soweit darüber frei zu sprechen ... bisher habe ich auch noch keine größeren Probleme mit meiner Bank oder mit paypal ... obwohl: meist ist es ja, wenn man soweit ist, darüber sich mit anderen auszutauschen schon viel zu spät: Haus und Hof verpfändet, Schulden ohne Ende, Frau(en) und Kind(er) versklavt ... :D "Na!" werdet Ihr jetzt sagen, darüber lacht man doch nicht, das ist eine ernste Angelegenheit ... ich weiß: G.A.S. ist auch von der WHO offiziell als Suchtkrankheit mit sehr hohem Ansteckungspotential anerkannt ... So und nun offenbare ich doch noch ein kleines Detail: ich habe mir für die Suchtbefriedigung sozusagen eine zweite Identität aufgebaut, mit geheimen accounts und direkten Lieferungen an einen Paketshop, so dass manche Sachen gar nicht nach Hause geschickt werden, wo Frau und Kinder immer sehr beunruhigt die Pakete entgegen nehmen, immer in der Befürchtung, dass es morgen nichts mehr zum Essen gibt ... ach, hier im Forum verkauft doch einer ein ...

    Guckt mal z.B. auf Sonormuseum, da bekommt man einen guten Eindruck, was damals so bei uns verfügbar war ... http://www.sonormuseum.com/catalogs/1927/index.html Im Katalog von 1927 tauchen, wegen der damals aufkommenden Jazz - Begeisterung, die ersten Trap-Sets und damit auch vermehrt Becken im Katalog auf ... ... man konnte - immerhin - wählen zwischen "Messingbecken" "Echt Chinabecken" und "Echt türkische Becken" jeweils in unterschiedlichen Größen, wobei das größte hier erhältliche Becken nur 38 cm / 2,54 = ca. 15 Zoll groß war ... ach ja und dann gab es noch die "Echt China Tam - Tams" :D :D :D im Katalog von 1936 ist aus wohlbekannten Gründen nicht mehr von Jazz - Schlagzeugen die Rede (der Fokus lag eher auf Marschmusik), dafür gibt es hier erstaunlicherweise zum ersten Mal "Zildjian" - Becken im Angebot, allerdings mit deutlichem Preissprung gegenüber dem Messingschrott ... http://www.sonormuseum.com/catalogs/1936-37/index.html unterm Strich betrachtet, bringt unsere Zeit doch einige Vorteile mit sich, vor allem auch hinsichtlich der Produktions- und Vertriebsmöglichkeiten (von der politischen Lage mal ganz abgesehen) ...

    Der Kunde ist König

    Naja, so ganz ist das auch wieder nicht: Sonor ist ja nicht von solchen Leuten abhängig und möchte - so hoffe ich doch - schon ernsthaft hinter ihren Produkten stehen!


    Ich kann jedenfalls sagen, dass ich in meinem Bereich, als ich noch für Leute gearbeitet hatte, die einen Namen zu verlieren hatten, diese Leute dann auch mal von Zeit zu Zeit ihrern Auftraggebern aufgezeigt haben, was sie bereit sind mitzumachen und was nicht ... (das ganze bewegt sich im Bereich der "gefrorenen Musik" wie Goethe sagen würde ... :whistling: )


    Stefan

    redet mal gefälligst wieder über gute Musik

    Rage against the Machine, das ist unstrittig GUTE Musik! Die ist so gut, dass der gerade 50 gewordene Papi schon überrascht ist, wenn das aus den Handys seiner pubertierenden Kinder oder deren Freunde ertönt ... im Übrigen bin ich mir bewusst, dass die musikalische Sozialisation in den frühen 80ern nicht unbedingt förderlich für eine hohe Schlagzeugkunst war ... insgeheim hatte ich damals z.B. den langhaarigen Drummer der Parallelklasse immer für seine Rush - Leidenschaft bewundert, der beschäftigte sich damals schon mit technisch richtig abgefahrenen Sachen ... ich konnte halt (bis heute) mit Rush so gar nichts anfangen ...

    ich weigere mich ja immer mitzugehen, wenn die "Ikonen" der Jugend mal wieder auftreten, weil sie gerade erkannt haben, dass sie sich eigentlich doch alle super verstehen und das alles ohnehin nur wegen der Musik machen ... ich habe einfach Angst vor zu großen Enttäuschungen ... so war das unlängst z.B. bei den Dead Kennedys und jetzt sollen bald The Adicts spielen, NEIN! Das sehe ich mir nicht mehr an ...


    eine Ausnahme war P.I.L. vor einiger Zeit, da bin ich hingegangen, weil mein großer Sohn und bekennender Sex Pistols - Fan unbedingt Mr. Lydon sehen wollte und hey, was soll ich sagen: megageiles Konzert mit einem Gitarristen, den ich danach unbedingt googlen musste, weil er genauso schräg wie gut war ... und siehe da, es war der ehemalige The Damned Gitarrist ...


    Just like Heaven war später, als The Cure dann richtig kommerziell wurden (Stichpunkt: Love Cats), Boys don´t cry, war eigentlich schon ne geile Platte, nur zugeben durfte man das nicht ...!


    beste Grüße,


    Stefan

    @ EVE

    jetzt (jaja, Asche auf mein Haupt) habe ich mir meine erste Led Zeppelin geholt (die mit der IV dahinter)

    du brauchst sie ALLE - JETZT sofort!


    :D :D :D


    p.s.: noch ein Wort zu "The Cure": The Cure waren in meinem Umfeld ,gender hin oder her, eher was für die Mädels (oh, oh, dass ich DAS jetzt gesagt habe ...) . ich hatte die "Boys don´t cry" nur um meiner Freundin etwas bieten zu können, sie hat dann irgendwann auch die Platte mitgenommen und einen SCHWARZEN Wollpulli dafür als Pfand dagelassen ... der Pulli wurde von den Motten zerfressen, die Platte habe ich nie wiedergesehen ... so what: Boys dont´cry !!!

    Irgendwann gegen Mitte der 80er hatte ich gegenüber meinen Bandkollegen behauptet, ich höre jetzt nur noch Bauhaus, Beatles und Beethoven ... das hat dann zwar für genug Spott der nächsten Jahre gesorgt, deckte aber mein damaliges Spektrum, reduziert auf EINEN Anfangsbuchstaben ganz gut ab, wobei die Beatles damals schon eher aus nostalgischen Gründen mit in die Liste aufgenommen worden waren (damit ging es Ende der 70er für mich los, als ich das erste mal Muttis Platten für mich alleine aufgelegt hatte ...).


    Die Band aber, die den größten Einfluss auf uns hatte und die ich heute noch immer übermäßig verehre, war wohl


    Joy Division


    die, nach dem Selbstmord ihres Sängers Ian Curtis bekanntermaßen als New Order so richtig durchstarteten ...


    Joy Division, darauf konnten wir uns alle irgendwie einigen, ob man jetzt mehr Neigung zum Punk, zum NewWave zum Gothic, zum ... hatte, egal! Joy Division, das war UNSER Ding ...


    Später erweiterte sich dann das Spektrum enorm: unter dem Einfluss der jeweils perfekt passenden Stimulanzen wurde alles gehört, was irgendwie das Bewusstsein erweiterte ... das ging u.a. bis zum späten John Coltrane, der es dann tatsächlich geschafft hatte, dass ich vorübergehend die Trommelstöcke zur Seite legte und von da an für einige Jahre in ein Saxophon, erst Tenor, dann - und manchmal sogar noch heute - in ein Sopran pustete ...


    Stefan