Beiträge von zadek

    Hey, wow danke für euer Interesse! :)


    Ich versuch mal alle eure Fragen zu beantworten. Ich bin selbst Drummer, und der Hauptentwickler des Soundbrenner Pulse.


    1. Funktioniert die Vibration?
    Ich habe an der McGill Universität in Montréal Musiktechnologie und besonders das Design elektronische Musikinstrumente studiert, wo gerade Haptik eine große Rolle spielt. Wissenschaftlich gesehen, kann man Klang im Gehirn schneller verarbeiten (ca. 0.01ms) als Vibration über den Tastsinn (ca. 5ms). Allerdings ist das Problem eines Metronoms, dass der Klick mit dem gleichen Sinn verarbeitet wird wie die Musik, und deshalb nervt er so.


    2. Wo tragen?
    Man kann das Soundbrenner Pulse mit einem Band oder einem Magneten tragen. Am besten funktioniert es natürlich, wenn es eng an der Haut anliegt. Es hängt vom Instrument und vom persönlichen Geschmack ab, wo es am besten funktioniert. Für mich zum Beispiel funktioniert es am Besten, wenn ich es mit dem Magnetclip unter dem T-Shirt am Nacken trage (als Drummer bewege ich mich sonst zu sehr und die Vibrationen der Drums verwirren manchmal). Aber symmetrisch am Nacken spürt man es echt gut, und ich finde man kommt echt besser wieder in den Rhythmus wenn man mal draußen war.


    3. Technologie
    Wir benutzen den besten Vibrationsmotor in der Größe, den man kaufen kann. Aber was die Vibration so stark und vor allem punktuell macht, ist der spezielle Motor-Driver. Er gibt extra power, sodass der Motor schneller beschleunigt, und er bremst auch ab. Wir glauben, dass die Technologie jetzt so weit ist, dass haptische Metronome gut funktionieren können.


    4. Multi-Link
    Wegen des Multi-Links, um die ganze Band zu synchronisieren: Damit nicht jeder ein Smarphone braucht, kann man mehrere Soundbrenner Pulse an ein iPhone/Android phone verbinden (bis zu 10). Das Bluetooth-Signal wird gleichzeiting und ohne zwischenstation an alle Geräte geschickt. Die Latenz wird gemessen und ausgeglichen.


    5. Testen?
    Leider kann man das Soundbrenner Pulse noch nicht testen. Wir entwickeln in Berlin und Hong Kong auf Hochtouren, aber wir haben nicht genügend Prototypen um sie zum Testen zu verschicken. Ich denke, ihr müsst uns einfach vertrauen, dass wir alles tun, um das Ding super gut zu machen.


    P.S. Hier nochmal der Link: http://bit.ly/sbpulse :thumbup:


    Nun dann doch mal in die Firmennews verschoben.

    Neuen Thread (warum das?) von Forum "Hardware" hier eingefügt (Posts 4 und 5). Gruß Chuck


    Hi, ich bin Julian von Soundbrenner
    Wir sind jetzt auf IndieGogo mit unserem "21st century metronome"! Das
    haben wir zusammen mit einer Menge Musiker in Berlin und Hong Kong
    getestet und arbeiten schon viele Monate daran. Der Clou ist, dass es
    mit Vibration funktioniert und nicht so nervig klickt! Unser ganzes
    Team besteht aus Musikern, und wir können den Clicksound alle noch nie
    leiden. Da musste einfach was neues her.


    Hier ist user YouTube-Channel, mit ein paar Videos von Musikern die es ausprobieren:
    https://www.youtube.com/channel/UC5v...kRszBb5AQHoHaQ


    Und ein Blogartikel, den ich geschrieben habe (mit dem Versuch zu erklären warum die Vibration tatsächlich funktioniert!):
    http://julianvogels.de/soundbrenner-pulse-insight/



    Und natürlich, ganz wichtig, der Link zu unserer Indiegogo-Kampagne!
    Wir brauchen euren Support und euer Vertrauen, damit wir das Ding auch
    tatsächlich herstellen können. Wir sind schon ziemlich weit, aber so
    ein Metallbecken zum Formen backen ist echt schweineteuer. Also
    unterstütze uns und bestell dir ein Soundbrenner Pulse!
    http://bit.ly/sbpulse


    Was haltet ihr denn generell von der Idee?

    Hi, ich bin Julian, Mitgründer von Soundbrenner. Danke für euer Interesse an unserer Idee!! Unser "21st century metronome" wird euch sicher begeistern, sobald ihr es einmal in den Händen haltet. Wir haben es zusammen mit einer Menge Musiker in Berlin und Hong Kong getestet und arbeiten schon viele Monate daran.


    Hier ist user YouTube-Channel, mit ein paar Videos von Musikern die es ausprobieren:
    https://www.youtube.com/channel/UC5vD0K-_gkRszBb5AQHoHaQ


    Und ein Blogartikel, den ich geschrieben habe (mit dem Versuch zu erklären warum die Vibration tatsächlich funktioniert!):
    http://julianvogels.de/soundbrenner-pulse-insight/


    Und natürlich, ganz wichtig, der Link zu unserer Indiegogo-Kampagne! Wir brauchen euren Support, und auch ein Bisschen Vertrauen darauf, dass wir euch das Proben in Zukunft leichter machen werden. Wir arbeiten jedenfalls hart daran.
    http://bit.ly/sbpulse