Beiträge von Axel2803

    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Das SPDS ist schon sein Geld wert. Ich habe mir noch eine 256MB Flashcard dazubestellt und somit Platz in Hülle und Fülle.
    Ein meiner meinung nach "riesen" Problem beim SPDS entsteht dadurch, dass die Bedieneinheit direkt unterhalb der Pads liegt. Wenn du in einem Stück, in dem du alle Hände voll zu tun hast mal eben ganz galant eines der unteren Pads anspielen willts, kann es vorkommen, dass du anstatt des Pads schon mal auf der Bedienung landest. Ich habe schon in anderen Foren gelesen, dass eineige Leute ihr SPDS somit geschrottet haben. Mir ist es glücklicherweise noch nicht passiert....
    greetz
    Axel

    Hi,


    ich kenne dieses Problem, konnte es aber durch gezieltes Aufwärmen abstellen. Vor dem Spielen solltest du dir die Zeit nehmen um deine Gräten an das bevorstehende Spielen zu gewöhnen. Versuche es mal mit leichten Dehnübungen etc.
    Bevor du anfängst, schüttelst du deine Hände (als wenn du Wasser von den Händen schlägst), dehnst deine Finger (mit der anderen Hand nach hinten biegen und halten, danach wieder lockern. Das ganze dann auch mit der ganzen Hand. Die Spannung sofort lösen, falls Schmerzen auftreten. Fang nie direkt mit einem komplizierten Groove an, spiel dich langsam warm.
    Versuche immer aus dem Gelenk zu spielen und nicht mit dem ganzen Arm. Wenn du beim spiel bemerkst, dass deine Arme verkrampfen, höre sofort auf und lockere dich auf, sonst wirds immer schlimmer. Viele Drummer meinen auch, wenn sie schnell spielen müssen, dass sie dann automatisch mehr "reinhauen" müssen. Das muss nicht sein.
    Halte die Sticks richtig (nicht zu weit hinten oder vorn).
    Überprüfe deine Sitzposition (gerader Rücken).

    Selbst wenn man als "Alleinschlagzeuger" sehr gut ist, ist das Spielen in einer Band auf Dauer die beste Lösung um weiterzukommen.
    Das Schlagzeugspielen zielt doch hauptsächlich darauf ab, sein Können mit anderen zu kombinieren und eine gute Band zu gründen.
    Wenn man lange allein spielt und dann in eine Band einsteigt merkt man erst, wie wichtig das Zusammenspiel ist um selber weiterzukommen. Und was brint die beste Technik, wenn der Drummer den Groove versaut...und den bekommt man meiner Meinung nach nur durch Banderfahrung.


    Rock on
    Axel

    Hallo Leute,


    danke für die Antworten. Also das mit dem Unterricht werde ich wohl wirklich lassen. Ich habe mich gestern mal intensiv mit Noten und Tabs auseinandergesetzt und festgestellt, dass der Kram ja doch recht einfach ist, zumahl ich ja auch kein Anfänger bin.
    Ich habe mitlerweile auch ein paar Ausschnitte aus dem Thomas Lang Video gesehen, werde mich aber wohl eher weiter an anderen Drummern orientieren. Das was ich gesehen habe war sicherlich spitzenklasse jedoch für meinen Geschmack zu sehr auf Tempo getrimmt (vielleicht habe ich auch den flaschen Ausschnitt gesehen). Ich bleibe lieber bei Weckl, Phillips und natürlich Neil Peart (17.09 / Rush in Oberhausen...kanns kaum erwarten).
    Absofort wird bei mir wieder intensiv geübt (mit Lektüren und allem was dazugehört). Wäre doch gelacht wenn das nichts wird....


    Gruß an alle, danke für die Tips und "Rock on"
    Axel

    gerade bei "Sticks" gefunden, für alle die es noch nicht mitbekommen haben:


    Montag, 18.10., Berlin, Sound & Drumland
    Dienstag, 19.10., Daun, Musikhaus Müller
    Mittwoch, 20.10., Köln, Music Store
    Donnerstag, 21.10., Augsburg, Music World
    Freitag, 22.10., Schramberg, Mr. Music
    Samstag, 23.10., Schorndorf, Drums Only


    Rock on
    Axel

    Hallo Drummergemeinde,


    ich brauch mal eure Meinung..
    Ich spiele nun seit etwa 15 Jahren Schlagzeug und bin der Meinung, dass mein Können sich durchaus hören lässt. Ich spiele etwa ebenso lange in diversen Bands von Rock bis Cover-Top40. Mein Problem, wie ich jetzt erkannt habe, ist folgendes:
    Ich habe nie Unterricht genossen, mich nie mit Noten beschäftigt etc. Das führt bei mir nun zu dem Punkt, wo es nicht mehr weitergeht. Mir fehlen einfach die Ideen und auch die Zeit für intensives Üben (bei drei Bandproben pro Woche bleibt nicht viel Zeit und Geld muss ja auch noch verdient werden...). Ich hab mir jetzt als Anfang mal den Klassiker "Stick Control" besorgt, muss nun aber erstmal die Noten lernen, damit ich überhaupt was damit anfangen kann.


    Gibt es unter euch Leute, denen es ebenso geht? Was habt ihr für Tips und haltet ihr es für sinnvoll, nun noch Unterricht zu nehmen?