Beiträge von AllesVergeben

    Hallo


    Ich habe mein Drumset selber im Schlafzimmer eines (recht gut isolierten) Mehrfamilienhauses stehen. Das geht ohne Probleme, wenn man nicht zu pingelige Nachbarn hat und sich auch etwas Mühe gibt einigermassen leise zu spielen. Man kann ja auch schauen, das man das Set nicht direkt an einer Verbindungswand zur Nachbarwohnung stehen hat, ein Podest bauen um es trittschallmässig zu entkoppeln, und anderes mehr. Für "Sonntags" und allgemein später abends habe ich auch noch das besagte EVANS SoundOff Set gekauft. Das sind Dämpfer aus Kautschuk, welche auf die Trommeln und Becken gemacht werden und beinhaltet auch ein klemmbares Teil für die Bassdrum. Ich finde die wirklich sehr leise! Da kann ich eigentlich immer mit spielen, ausser meine Frau möchte schlafen...;-)


    Habe auch gerade erst mein Beckenset ausgetauscht, da MIR das ursprünglich gekaufte Set für meine Art Musik (Jazz, Akustik) einfach zu laut war. Da gibt es wirklich deutliche Unterschiede. Ich hatte gerade erst einen thread dazu laufen. Vorausschicken möchte ich noch, dass ich am Schlagzeug selber totaler Neueinsteiger bin, aber bereits seit fast 50 Jahren Musik mache....




    Wenn du wirklich hauptsächlich Jazz spielen möchtest, dann soll es wahrscheinlich ein 4-teiliges Drum-Set sein, oder? Insofern gibt es da eine gute Auswahl. Schau dir z.B. Tama Silverstar Jazz an, oder auch ein Pearl VBL Bop-Kit. Es ist natürlich immer eine Frage des Geldes und andere Leute werden dir sicher noch anderes vorschlagen. Das Tama und auch das Pearl sind aber Teil die, unabhängig vom Preis, wirklich gut sind. Sie sollten für den Hobbymusiker, wie auch wohl semiprofessionellen Bereich vollkommen ausreichen. Gute Arbeitstiere einfach. Dazu dann, auch wieder je nach Geldbeutel ein entsprechendes Beckenset. Ich habe mir selber gerade ein Zultan Caz Profi Set (5-teilig) gekauft und bin nach den ersten Stunden damit sehr zufrieden. Das ist für leisere Musik sehr gut und lässt sich sehr differenziert spielen. Für das Geld ganz sicher absolut super! Ich habe das selber mehrfach empfohlen bekommen und bin alles andere als enttäuscht... Wenn du auf die grossen Marken stehst kannst du auch Sabian HHX Evolution anschauen. Gibt es als Set "relativ" günstig. Ob einem der Aufpreis aber zu z.B. den Zultan, (welche von Turkish in Handarbeit produziert werden) wert ist, muss man wohl selbst entscheiden. Sicher sind alle Becken unterschiedlich. Besser oder schlechter hängt aber nicht unwesentlich auch vom eigenen Geschmack ab...


    Wenn ich selber jetzt ein komplettes Schlagzeug für Jazz kaufen wollte, dann würde ich das Tama Silverstar Jazz mit dem Zultan Caz Profi Beckenset nehmen. Dann braucht man dafür noch einen weiteren Beckenständer, da das Beckenset ein Crash-Becken mehr hat als Hardware bei dem Drumkit ist. Da würde ich einen aus der entsprechenden Drumserie dazu kaufen mit versenkbarem Galgen. So bleibt man flexibel in der Aufstellung. Die Originalfelle sollen bei dem Tama zumindest ganz gut sein. Ich habe mein Pearl Export gerade mit Remo Ambassador Coated Schlag-, sowie Remo Diplomat als Resofelle auf Toms und Snare ausgestattet, sowie ein Remo Powerstroke 3 als Schlag- und ein Remo Ambassador Coated als Resofell für die Bassdrum dazu genommen. Das ist eine sehr gute Standardkombi, welche wohl viel gespielt wird. Wenn man das ganze vernünftigt stimmt, nach Bedarf die Felle dann etwas mit Moongel abdämpft, dann ist das erreichbare Ergebnis wirklich sehr gut. Doppellagige Felle (z.B. Remo Emperor) klingen ohne Abdämpfen trockener, aber das kann, gerade für Jazz, durchaus schon zuviel des Guten sein. Bei den einlagigen Fellen kannst du halt dämpfen ob und soviel wie du magst. Somit steht dir dort eigentlich ein deutlich breiteres erreichbares Klangspektrum zur Verfügung.


    Auch bei den Sticks kannst du leisere und lautere wählen. Ich habe da verschiedenes probiert und aktuell auch wieder ein paar verschiedene neu bekommen. Da gibt es eine grosse Auswahl. Kannst ja auch mal in meinen thread (laute, leise Becken) schauen. Da sind einige Empfehlungen gekommen und ich hab davon auch einige ausprobiert und bereits ein wenig dazu geschrieben....Ganz wichtig ist natürlich, wie bereits angedeutet, die entsprechende Spielweise. Man kann, relativ gesehen, immer lauter oder leiser spielen. Das entsprechend ausgewählte Material hilft dabei dann aber trotzdem nicht unerheblich. Es lohnt sich wirklich da verschiedenes anzuschauen und auszuprobieren.


    Zusätzlich möchte ich noch erwähnen das ich die letzten Wochen auch geschaut habe, ob ein 4-teiliges Set für mich nicht die bessere Wahl wäre. Ich selber habe ein 5-teiliges Studioset und hatte das zwischenzeitlich um eine Tom reduziert. Der Vorteil dann das Ride dichter dran und tiefer stehen zu haben hat sich für mich relativiert. Ich habe wieder zurückgebaut, also auf 5-teilig. Ohne das 2. Hängetom hätte mir einfach was gefehlt und das Ride habe ich eh gerne etwas höher hängen, da ich es auch ancrashe. So habe ich nun quasi 3 Crashbecken zur Auswahl und auch die eigentlichen Crash-Becken lassen sich gut als Rides benutzen. So bin ich tonal gesehen sehr flexibel. Vielleicht kaufe ich demnächst sogar noch ein 2. (16er) Standtom dazu. Dann hätte ich 10er, 12er 14er, 16er Tom, 14er (x5,5er!) Snare und 20x18 Bassdrum. Wenn du auch lieber etwas vielseitiger haben möchtest, dann kannst du dir die entsprechenden Standard- und Studiosets ja mal anschauen. Das Tama kommt in der Studioausführung dann mit einer 20x16er Bassdrum statt einer 18x14 beim Jazzkit....


    Mein Drumset steht auf einer Fläche von ca. 1,5m x1,5m ohne Probleme. Da ist der Platz für mich zum sitzen (1,91m Körperlänge) bereits mit drin...;-)


    Viel Spass beim schauen und auswählen!

    News:


    Habe soeben einen neuen Satz Becken, sowie einen anderen Drummersitz und kompletten Fellsatz bekommen. Dazu gabe es noch einen BC830 Galgenbeckenständer. Nun habe ich also einen Satz Zultan Caz (14HH, 20R, 16C und 18C) an dem Schlagzeug, wie bereits im anderen thread berichtet....


    Leider hatte ich mir mit dem Schlagzeug ursprünglich doch einen Millenium Drumhocker gekauft. Der ist aber sehr unbequem und hat ständig gewackelt, was leider auch nicht abzustellen ist. Nun habe ich einen Gibraltar 9608. Der ist gegen den Millenium bequem wie ein Sofa und steht bombenfest.....


    Als Felle habe ich auf der Snare Remo Ambassador Coated Schlag- und Resonanzfell. Die hatte ich mir bereits direkt mitbestellt und bleiben auch erstmal drauf, da ich da keinen Grund zur Klage sehe. Für die Toms habe ich mir nun auch Ambassador Coated als Schlagfelle gekauft und Diplomat als Resofelle. Die muss ich sber in den nächsten Tagen erst noch aufziehen. Für die Bassdrum habe ich mir ein Remo Powerstroke 3 Coated als Schlagfell und ein Remo Ambassador Coated als Resofell besorgt.


    Doppellagige wollte ich nun doch nicht. Habe mir da diverses zu angehört und bin zu dem Entschluss gekommen erstmal weiter einlagige zu spielen. Bei Bedarf kann ich ja abdämpfen, aber bei 2-lagigen kann ich keine Dämpfung wegnehmen, wenn es mir nicht "lebendig" genug sein sollte.



    Den Millenium Drumhocker und den B20 Beckensatz von Millenium gebe ich zurück. Die Vorabklärung dazu mit Thomann war sehr angenehm. Nun hoffe ich nur das es auch wirklich problemlos abgeschlossen wird. Es ist das erste Mal das ich was an Thomann zurück schicke. Somit fehlt mir da noch die Erfahrung.... ;)

    Vorhin hat der Postbote geklingelt und ein 25kg Paket gebracht. Natürlich sind da nicht nur die Becken drin gewesen..... :D


    Habe den zusätzlichen Beckenständer also aufgebaut und die Zultan Caz angehängt. Nach den ersten paar Schlägen muss ich sagen: Sehr deutlicher Unterschied zu den Millenium! Das sind 2 verschiedene paar Schuh. Bereits mit den normalen 5A gespielt geht das sehr gut. Deutlich leiser und auch feiner. Auch die anderen Becken erscheinen mir auf den ersten "Schlag" sehr schön. Das muss ich aber natürlich erst genau austesten. Aber fürs erste bin ich zufrieden....


    So. Muss jetzt spielen.. :thumbup:


    P.S. Habe auch die Blasticks, sowie einen Satz Vic American Heritage AH5A und einen Satz Vic Erskine Ride Stick SPE2 bekommen. Die Blasticks sind deutlich voller vom Klang als die Talas. Gefällt mir deutlich besser. Beim ersten anspielen gefiel mir der Erskine bislang aber am besten....

    Was hätte/sollte man denn auch machen bei dem Verhalten und den ganzen "Äusserungen" von Varou-Sackgesicht???? Wenn eine "linke" Regierung eine Beeinflussung der europäischen Währungsunion vornehmen möchte (was ja durchaus gut und wünschenswert wäre), dann muss sie das intelligenter anstellen als das hier von dem "griechischen Toastbrot" Varou-weiss-nix (IQ 3,5) gemacht wurde...


    So hat der und seine Kumpanen nur das Ansehen der Giechen stark geschädigt. Und da reden die von Stolz??? Das ist schlicht und ergreifend falsche Eitelkeit. Sollen er und seine Genossen doch mal ihre Milliönchen auf den Tisch des Hauses legen und den Rentnern damit etwas helfen, sowie endlich die Steuerflucht und andere Dinge unter denen die griechische Wirtschaft wirklich zusammenbricht (zusammengebrochen ist) beseitigen. Aber stattdessen fahren die die Karre frontal vor die Wand und nachdem das "erfogreich" abgeschlossen ist fragt man das Volk was es will und versucht sich somit die Hände in Unschuld zu waschen...Ich halt das echt nicht mehr aus. Der Spruch "jeder nur ein Kreuz" hat ja schon eine gewisse Doppeldeutigkeit. Ich hoffe das Varou-Nasenbär seins heute auf die Schulter gepackt bekommt....



    Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Und was anderes kam von da in den (vielen) letzten Jahren nicht. Da kriegen die hunderte von Milliarden in den Arsch geblasen und hinterher werden die Geldgeber noch als Terroristen betitelt. Das geht einfach gar nicht. Weg mit "ihm"...!

    Es geht mir tierisch auf den Sack jeden Tag wieder neuen Müll aus und über Griechenland lesen und hören zu müssen. Mein ursprünglich grosse Sympathie zu diesem Land und Volk ist durch eine handvoll Dumpfbacken auf ein kaum erträgliches Minimum geschrumpft. Ich könnte haufenweise Gyros kotzen.


    Ich hoffe es nimmt bald ein Ende. So oder so....

    Ja, die Tests kenne ich. Auch habe ich versucht noch andere Soundfiles, vor allem von den Caz anzuhören. Es gibt hier etwas im Forum, aber auf "dutube" ist das eher mau. Ich finde die HHX auch sehr schön, könnte mir aber eben auch vorstellen das sie vielleicht zu schön klingen. Und sie erscheinen mir doch ein wenig hoch und weich......


    Ich müsste die Teile jedenfalls bestellen, da beide Serien hier in der Schweiz entweder gar nicht zu bekommen, bzw. im Falle der HHX, nicht zu bezahlen sind. Naja...muss ich wohl einfach mal eine Entscheidung treffen und im Zweifelsfalle von der Money Back Garantie gebrauch machen.....

    Hhhmmm.....


    Ich bin fest entschlossen einen neuen, kompletten Satz zu bestellen. Ohne auf den Preis zu schauen habe ich im Moment die besagten Sabian HHX Evolution Jazz und die Zultan Caz in meiner "End"-Auswahl. Wo und wie genau seht ihr die Unterschiede zwischen den Sätzen, rein klanglich und qualitativ gesehen? Lohnt sich der Aufpreis für die Sabians wirklich? Sind sie soviel besser, oder doch nur etwas anders?

    Ich werde mir das alles mal in Ruhe anschauen. Habe mir im Internet diverses angehört und auch die Seite vom T. hat ja diverse Soundbeispiele. Wenn man in den Unterkategorien und nicht nur bei den Sets schaut, dann wird es nochmal ergiebiger....Auch der Klang meines 20ers Milleniums kommt mir da sehr bekannt vor. Insofern vielleicht keine schlechte Basis um grundsätzlich erstmal einige mögliche Kandidaten vorauszuwählen.


    Das 18er Crash der Milleniums gefällt mir als Ride auch deutlich besser als das eigentliche Ride. Aber ich möchte trotzdem Ride und 2 Crashes separat haben, da ich nach einem Crash auch direkt wieder aufs Ride wechseln können möchte. Das dürfte nur mit dem 18er für beides schwierig werden, da dann weder das Crash richtig ausschwingen kann, noch das Ride einen klar definierten Einsatz bringen kann, wenn das Crash direkt vorher voll angeschlagen wurde,...oder?

    Ja. Wir diskutieren hier nicht über Becken allgemein, sondern darüber was im Vergleich zu meinen jetzigen Millenium B20 leiser und klanglich gesehen besser ist. Gerne würde ich auch wissen wie "Laut" die Millenium im Vergleich überhaupt sind. Spieltechnik ist natürlich auch eine Möglichkeit leiser zu spielen, aber darum geht es mir primär im Moment eher nicht. Ich kann schon laut und leise spielen. Ich hatte das eigentliche "Problem" ja im Eingangsthread geschildert.


    Zudem wüsste ich auch gerne wie die Millenium, unabhängig vom Preis also, rein von ihrer Klangqualität einzuschätzen sind. Was MUSS ich ansonsten ausgeben/kaufen um wirklich eine klangqualitative Steigerung zu erfahren? Muss es dann wirklich schon etwas in der von mir als Maximum genannten Preisklasse sein, oder wäre auch z.B. ein Satz Anatolian Baris, oder Zultan Caz bereits ein Sprung nach vorne? Denn es gilt natürlich schon noch zu bedenken das ich Einsteiger bin und vielleicht im Laufe der Zeit doch eventuell irgendwann etwas anderes möchte. Mit steigendem Können und mehr Erfahrung wird sich da vielleicht ja doch was etwas anderes ergeben.

    Niederlenz kenne ich. Die haben ja auch eine Filiale in Bern. Aber wenn du dort mal in den Onlineshop schaust, dann siehst du, dass da nicht viel verfügbar ist und auch kaum was interessantes....Da könnte ich dann besser in Deutschland bestellen mit 30 Tagen Rückgaberecht. Das habe ich mit meinem Set auch so gemacht, aber natürlich nicht zurück geschickt. Zudem habe ich da 3 Jahre Garantie und meist noch andere Konditionen...


    Mir geht es darum das es ein Laden ist der in dem Segment gut sortiert ist und wo ich die Dinger natürlich auch anspielen kann.



    P.S. Blasticks habe ich schon von anderer Seite empfohlen bekommen und sind bereits fix auf meiner Einkaufsliste...

    Es scheint ja viele Fans der HHX zu geben. Dem muss ich wohl selber mal auf den Grund gehen......Sonst keine weiteren Empfehlungen was man in diesem Falle noch konkret antesten sollte? Wie gesagt bin ich ja (Spät)Einsteiger und kenne mich mit den unterschiedlichen Modellen nicht aus. Wenn ich in einen Laden gehe und dann womöglich 20 verschiedene Becken anteste, dann könnte das etwas verwirrend werden, befürchte ich...


    Wo geht mn denn überhaupt hin, wenn man in der Schweiz wohnt? Freiburg und Umgebung wären ca. 200km und somit noch recht gut zu machen. Welche Läden so bis max. 150km von Basel entfernt sind gut?

    Nein. Nylon-Tips habe ich noch nicht probiert. Ich habe bisher nur die Vic Virth American Classic in 5A, 5B und 7A probiert. Die 5A sind mir prinzipiell zu dick, die 7A zum greifen zu dünn. Somit habe ich nun erstmal die 5A zum spielen. Was mit Nylon-Tips wäre denn da empfehlenswert? Gibt es an Grössen auch etwas das zum greifen eher wie 5A ist und zum spielen eher wie 7A? Leider kenne ich hier in der Nähe auch keinen Laden wo ich eine fachgerechte Beratung bekommen kann. Vielleicht kann mir da ja auch noch jemand einen Tipp geben, so im Grossraum Bern...?


    Prinzipiell würde ich bevorzugt schon einen kompletten Satz kaufen, wenn möglich. Sonst wird es für mich noch unübersichtlicher und komplizierter. Aus einem hochwertigeren Satz kann man ja notfalls später auch mal wieder was verkaufen, wenn man mal verfeinern will oder nicht 100% passt dauerhaft gesehen, denke ich.


    P.S. Sabian HHX und Zildijan K habe ich mir bereits im Internet angehört. Sowas könnte ich mir schon vorstellen, bzw. werde ich, nach Möglichkeit, mal probieren gehen...


    Sehe ich auch so. Zum Ride: hast Du mal mit Nylon-Tips gespielt?

    Hallo.


    Nun habe ich die ersten Wochen am Schlagzeug hinter mir und habe das Set auch ab und an mal umgebaut und verschiedene andere Versionen ausprobiert. Ich komme aber immer wieder zum kompletten Linkshänderaufbau zurück und werde das auch wohl so lassen. Für mich fühlt sich das "richtig" an und mit allem anderen ist mir einfach nicht wohl.


    Eine Veränderung drängt sich mir aber auf. Noch zögere ich, aber eigentlich möchte ich das Set gerne auf 4-teilig reduzieren, also das 10er Tom rausnehmen und den "Rest" dafür entsprechend umstimmen..... Gibt es Pros und Contras, gerade auch für jemanden der erst angefangen hat? Ich erwäge sogar das Pearl in absehbarer Zeit meinem Sohn, der bislang nur V-Drums spielt, aber Unterricht am akustischen Set bekommt, zu geben und mir selber ein kleineres Jazz-Set zu kaufen (BD 18x14), wie z.B. ein Tama Silverstar Jazz.....

    Hallo


    Nun bin ich seit ein paar Wochen dabei und habe mir ja ein Pearl Export Set und einen Satz Millenium B20 dazu gekauft. Ich übe und spiele regelmässig gut 1-2 Stunden pro Tag und integriere langsam aber sicher alle Becken in meinem Spiel. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:


    Ich spiele eher sanft und leise, was auch zukünftig eher so bleiben wird und empfinde den Beckensatz als recht kraftvoll. Alle Becken versuche ich somit möglichst sanft anzuspielen, aber wenn ich alles gemischt einsetze, dann dominiert der Beckensatz das Geschehen zu sehr, finde ich. Auch könnte ich ein klarer definiertes Ride gebrauchen. Das Ride des Milleniumsatzes hat für meinen Geschmack ein recht hohes Rauschen und die Anschläge sind mir zu wenig differenziert/akzentuiert. Das Ride wird einen grossen Stellenwert einnehmen, aber das Millenium ist mir oft "too much". Ich denke daher bereits jetzt über einen anderen Beckensatz nach. Da ich ohnehin gerne noch ein 2. Crash hätte, möchte ich nun nicht noch eines zu dem Millenium Satz kaufen, sondern ziehe somit den kompletten Neukauf in Betracht. Finanziell gesehen bin ich recht flexibel und setze da derzeit 1000,- Euro als Obergrenze für einen Satz aus Hi-Hat, Ride, sowie 2 Crash. Ich spiele derzeit mit Vic Firth American Classic 5A und Vic Firth Tala Wand Rods. Ich werde mir aber noch einen anderen Satz Rods (Kunstoff) sowie Besen dazu besorgen.


    Nun meine konkrete Frage:


    Welches sind leise Beckensätze, die ein differenzierteres Spiel zulassen, ohne auf Dynamikreserven verzichten zu müssen? Das Einsatzgebiet ist bei mir somit eher Jazz, Akustik und Blues, sowie Balladen. Was soll, bzw. muss ich mir anschauen um wirklich was besseres für mein Spiel zu bekommen? Das Ride sollte auch recht gut anzucrashen sein und die Glocke sollte schon gut kommen, aber auch nicht extrem laut und ausgeprägt sein....Was meint ihr was da für mich passend wäre?