Beiträge von jentz68

    Servus liebe Beckenprofis,

    ich bin stolzer Besitzer zweier Zildjian A Custom Projection Crashes in 16" und 18". Die Dinger klingen immer noch absolut geil und sind enorm durchsetzungsfähig. Herstellungsjahr war irgendwann in den 80er Jahren. Die sind also über 30 Jahre alt....


    Kann mir hier irgendjemand Auskunft darüber geben, wie das mit der Materialermüdung ist und wann die auseinander fallen? 8)


    Grüße, Jens

    Hallo liebe Gemeinde,


    Ich möchte gerne für die Band eine Drumspur aufnehmen, möglichst einfach, d.h. ohne das TD11 an den Mac anzuschliessen. Ich möchte dies gerne mit der Quick Record Funktion realisieren. Ich arbeite mit einem USB-Stick. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:


    1. Ich nehme per Quick Rekord auf, sowohl solo als auch zu einem auf dem Drum-Modul abgespeicherten Song: Funtioniert prima, alles wird aufgenommen und ist deutlich zu hören. Ich kann allerdings immer nur die letzte Aufnahme abhören. Gehe ich am Set in den Roland Ordner mit der Bezeichnung Quick Recordings, dann sind da keine Files! Ist das so gedacht, dass ich immer nur die aktuelle Aufnahme am Drum-Modul abhören kann?


    2. Am Mac finde ich in dem Ordner folgende Midi-Files: 5x Kit, das sind die Files, die ich ohne Songbegleitung aufgenommen habe, und 5x Song, das sind die Files, die ich ohne Songbegleitung aufgenommen habe.
    Wenn ich eines der MIDI-Files nun in GarageBand importiere, dann fehlt das linke Becken (wird angezeigt, aber kein Sound). HiHat alleine ist zu hören, aber im ganzen Drumset, also mit BD und Snare,fehlt es dann irgendwie zum großen Teil. Es wird dann irgendwie auch in einer anderen Zeile notiert - ich weiß nicht wie ich das anders bezeichnen soll, weil mir das Vokabular fehlt. Man hört quasi nur BD und Snare...


    3. Dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass immer nur die erste Datei der fünf Quick Recordings überschrieben wird, d.h. die alten Aufnahmen bleiben gleich bzw. erhalten. Eigentlich wäre es doch sinnvoller, dass diese nacheinander wieder neu überschrieben werden...


    Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken könnte und hoffe auf den ein oder anderen Tipp von euch.


    VG, Jens

    Servus,
    nachdem erfolgreich die Folie vom 12er Millenium aus Birke runter ist kann ich mich nicht so richtig entscheiden, wie es weitergehen soll. Neue foliieren ist mir zu teuer. Bin Faul und wollte eigentlich nur ölen. Jetzt habe ich im Baumarkt so Srühdosen mit Glitzereffekt gesehen. Hat jemand Erfahrung damit, also kann man das ansehen? Wie kommt das raus? Vielleicht hat ja jemand von euch ein passendes Foto parat...


    Merci, Jens

    Ich habs nicht mehr ausgehalten und beim 12er Tom die Folie abgemacht. Ich sags mal wie Drumforjesus: Kein traumatisches Erlebnis, eigentlich besser als erwartet. Zwei unschöne "Schlitze", der eine mit einer Art Harz befüllt - das wird mit dem Ölen nicht besser! Aber Folie abmachen war ziemlich easy. Wie man sieht, wurde die nur von einem dünnen Streifen doppelseitigem Klebeband gehalten. Das Airvent habe ich ziemlich unprofessionel mit einem kleinen Schraubenzieher und Hammer "klein" gemach, bis es rausfiel :S


    Ich denke, ich werde das Teil jetzt mal schleifen und ölen und schauen, was dabei rauskommt.

    Das ist ja eine hilfreiche Info. Wäre fantastisch, wenn du ein Foto posten könntest. Maserung ist mir eigentlich nicht wichtig, aber Flickschusterei unter der Folie wäre blöd...mit Beizen würde man das auch nicht decken, da müsste man wohl lackieren oder eben eine neue Folie drauf..


    Danke auch für die Info mit der Folie, den Eindruck hatte ich auch.


    By the way: Wir bekomme ich eigentlich am besten die Airvents, also die Nieten in den Luftlöchern, entfernt?

    Hallo,
    ich habe ein Millenium Set, das ich gerne äußerlich und stimmlich tunen möchte.


    Die Folie ist, sowei ich das erkennen kann, nur an der Naht verklebt. Der Kessel besteht wohl aus Birkenholz. Ich habe die Idee, die Folie abzumachen und den Kessel natur zu belassen und mit Hartöl zu behandeln. Sieht das dann nach was aus - wie sind Eure Erfahrungen?
    Merci, Jens

    Servus Trommler,
    ich habe mir ein günstiges Clubset für Liveauftritte besorgt (ein gebrauchtes Millenium, was mit guten Fellen echt nicht schlecht klingt) und möchte dies jetzt mit möglichst wenig "Autogängen" transportieren. Für das Pearl Midtown gibt es eine große Tasche, in die Snare, Tom als auch Floortom passen (allerdings ist diese zu klein für mich, da auf 13" Durchmesser ausgelegt).
    Wer transportiert seine Trommeln auch so und kann mir eine passende Tasche empfehlen?


    Ich habe zwar bei was gefunden (https://www.amazon.de/Xcase-Sp…ateway&sr=8-2-spons&psc=1), bin aber nicht sicher, ob die was taugt.
    Die Tasche sollte 80 cm lang sein und einen Durchmesser von mind. 42 cm haben (ein bisschen mehr wäre nicht schlecht).
    Freue mich über Rückmeldungen!
    Grüße, Jens

    Hi,
    bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Roland TD-11 mit Mesh-Heads. Wollte mir eigentlich ein Schallschutzpodest bauen, aber bei genauer Überprüfung mit dem lieben Nachbar wurde deutlich, dass er eigentlich nur die Schläge meiner Bassdrum-FM vernimmt. Eine Unterlegung des Roland-Teppich mit Schalldämmung brachte eine geringfügige Verbesserung.


    Jetzt überlege ich mir eben deswegen ob es Sinn macht, nur die beiden FMs (HiHat und Bassdrum) etwas zu entkoppeln, denn dann würde ich mir den aufwändigen und auch preislich höheren Bau eines Podestes ersparen.
    Ich habe mir überlegt, nachdem ich mir eure Beiträge aufmerksam durchgelesen habe, ob es mit einer MDF Platte für die FM und darunter Schaumstoff, Polymer oder auch Trittschalldämmung für Laminat (vielleicht mehrere Lagen) getan sein könnte.
    Mein Schlegel ist sehr hart - mach es Sinn, einen weichen ranzumachen oder gar auch mit Schaumstoff quasi abzudämpfen?
    Was meint ihr, hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?




    Danke schon mal!


    Jens