Beiträge von elUdo

    Ich habe den Thread leider nicht im Auge gehabt und die Diskussion ging ja jetzt auch eher in Richtung contra Subkick. Aufnahmen kann ich momentan leider keine anfertigen, da wir momentan auch nicht proben und ich nicht weiß, wann ich wieder im Proberaum bin. Aber ich gebe gerne einmal meine Einschätzung zu der Thematik ab:


    Das Ergebnis ist im Vergleich zum Aufwand schon ernüchternd und wenn man keinen Spaß an solchen diy Projekten hat, dann sollte man m.E. gar nicht damit anfangen, da ein halbwegs ordentliches BD-Mikro an anderer Position eigentlich immer die gleiche Funktion erfüllen kann. Ebenso wenn man die meisten Sachen nicht sowieso rumfliegen hat, lohnt sich auch der finanzielle Aufwand eher nicht, weil dann schnell so 100€ zusammenkommen. Ich nutze den Subkick zur Verstärkung unten rum und dafür steht er einfach kurz vor dem Reso-Fell. Durch die Öffnung stecke ich ein D112 recht nah ans Schlagfell und in der Kombination erhalte ich einen BD-Sound, mit dem ich zufrieden bin und der sich durch Mischung beider Mikes auch nachträglich ganz gut bearbeiten lässt. Zumindest, was meine nicht allzu großen Ansprüche betrifft. Subkicks sind m.E. nicht für eine natürliche Wiedergabe der Bassdrum geeignet. Ich würde auch sagen, nur per Subkick geht eher nicht. Aber ein interessantes Projekt ist es allemal!


    Beste Grüße

    Ich habe mir so einen subkick aus einem Lautsprecher, einer Tom, einer passiven DI Box und ein paar Kabeln und Stecker gebastelt. Das war sehr einfach, lässt sich mit einem normalen Schlagzeug-Ständer gut positionieren und fügt sich daher auch gut in die restliche Optik des Schlagzeugs ein. Zur Abdeckung habe ich noch Mesh Felle genutzt.

    Ich hatte mir die Rode NT5, die Oktavas und die Line Audio CM3 zum Vergleich besorgt und davon haben mir die CM3 subjektiv am besten gefallen und hatten auch den linearsten Klang. Es sind aber alles wunderbare Mikrofone mit denen man nichts falsch macht.


    Allerdings gibt es nur bei den CM3 bzw. jetzt 4, den netten Kontakt mit Holger. Und die Mikros sind erstaunlich klein und leicht, aber dennoch robust. Das Pärchen passt in eine Zigarettenschachtel, das macht die Ausrichtung einfach.


    Von den Lewitt habe ich schon öfters negatives gehört.