Beiträge von Crash129


    Du bist ja auf einem guten Weg, weil Du täglich bei einem gut beherrschten Tempo übst. Die Tips in diesem Thread (z.B. Zählen, Geduld, nicht verkrampfen) helfen sicher auch.


    Unter den von Dir genanntem 2. Problem mit "Doubles auf der BD" verstehe ich "Doppelschläge (Double Strokes) mit den Füßen auf der Doppel-Basstrommel bzw. auf dem Doppel-Pedal". Und hier war mein Tip: Wenn Du noch so grundlegende Probleme hast, dann solltest Du Dich meiner Meinung nach nicht mit sowas wie Doubles auf der BD ablenken lassen, sondern vielleicht lieber auf grundlegendere Sachen konzentrieren. Was mir noch eingefallen ist:

    • A propos "konzentrieren": Du schreibst, dass Du bei 100bpm fast einschläfst. Das zeugt nicht gerade von Konzertration und lautem Mitzählen.
    • Vielleicht können Bücher wie Stones "Stick Control" oder Agostinis "Methode de Batterie Volume II" weiterhelfen.
    • Zum Thema Unterricht: Viele gute Schlagzeuger können zwar unterrichten, wollen aber keine langfristige Verpflichtung. Wenn man sie (z.B. nach einem Konzert) fragt, ob sie mal ein bis drei Termine bieten, bei denen sie einen anhören, kritisieren, anstoßen und weiterbringen können, dann machen die das schon eher. Dafür lohnt sich vielleicht auch eine Anfahrt über 30 km und ein gehobener Stundensatz.

    M.

    Mit Doubles meinte ich einfach nur Heel-Toe bzw Slide Technik. Doppelbass hab ich zwar auch und es macht mir auch Spaß, das in Grooves einzubauen, von daher sehe ich kein Problem darin, ab und zu auch mal das zu üben, zumal Metal(core) irgendwann mal mein Ziel ist :D
    Hab noch nen Platz auf der Musikschule bekommen, von daher hat sich das mit Unterricht jetzt geklärt, nach den Sommerferien bin ich gespannt, ob ich irgendwas falsch mache.
    Das mit dem Einschlafen war nicht so gemeint, ich meinte damit eher, dass es mit der Zeit ziemlich langweilig und eintönig wird.
    Für die 3 Wochen möchte ich mir jetzt kein extra Buch kaufen, aber ich werde es trotzdem im HInterkopf behalten.

    Du solltest Dich neben dem Üben auch noch mit Metren, Notenwerten und eingehend mit Zählen beschäftigen. Dann is' auch mit der Kommunikation hier im Forum leichter ;)


    In der Nirvana-Nummer höre ich keine 16tel (außer die Snare im Übergang vom Zwischenteil in die letzte Strophe, dass höre ich nicht so genau was das ist). Alles eigentlich recht relaxed, die rechte klopft Viertel, der Fuss und die linke Hand Achtel. Die "+ 4" auf der Snare könnte sich ein wenig ungewohnt anfühlen.

    Das hab ich so weit meiner Meinung nach alles verstanden, was hab ich denn deiner Meinung nach falsch verstanden oder wo hab ich mich falsch ausgedrückt?


    Mit dem Rest vom Lied hab ich auch kein Problem, aber mit der Stelle die ich geschickt habe (48 Sekunden). Das sollten wohl 16tel sein.

    Was davor war... Naja ich habe mir Lieder rausgesucht, die für mich möglich waren und hab sie dann geübt. Irgendwann kam dann halt das Problem mit der Geschwindigkeit. Ich bin in dem halben Jahr spielen nicht wirklich weit gekommen, da ich überhaupt keine Ahnung hab wie ich üben soll, bzw was ich üben soll.
    Drumherum passiert im Moment auch nicht viel, da das im Moment mein Hauptproblem ist. Mein 2. Problem an dem ich sitze sind Doubles auf der BD. Heel Toe will auch nicht wirklich funktionieren. Damit mein ich eigentlich, es funktioniert kein Stück.
    Es sollen erstmal nur stinknormale 16tel ohne besondere Betonung sein (z.B. https://youtu.be/k96sAezF-VE?t=48 ).


    Hab mich ja mittlerweile sogar dazu durchgerungen, bei ner Musikschule 60km weit entfernt anzufragen ob 90 Minuten Unterricht einmal im Monat möglich wäre.

    Spiel nur so schnell, wie der Kopf mitkommt... anders macht das gar keinen Sinn ;)

    Wenn ich nur den Click an habe und im Kopf mitzähle passt es ja alles, aber sobald ich spiele sieht das schon anders aus :D


    Genau die selben beiden Probleme hab ich auch. Ich werde es nachher mal probieren, danke :)

    Mit der linken Hand führen hab ich etwas vernachlässigt, das sollte ich mal wieder machen.


    Bin eben beim Üben noch auf die Idee gekommen, damit es nicht so trocken ist daraus nen kleinen "Beat" zu machen und immer Ride + Bass 8tel zu spielen und dazwischen mit der linken Hand auf der Snare. Vorher hat es komischerweise nie geklappt als ich beide Hände auf der Snare hatte, 8tel mit dem rechten Fuß zu spielen :D Mit dem linken Fuß werde ich es morgen auch mal probieren, den hab ich in letzter Zeit auch etwas vernachlässigt.

    Ich denke, genau das Mitzählen ist das Problem. Ich glaube damit komm ich nicht so ganz hinterher bei höheren Geschwindigkeiten. Das mit dem Achtel und Sechzehntel mixen mach ich auch schon längere Zeit und nur dadurch hab ich es überhaupt geschafft 16tel bei 100BPM halbwegs sauber spielen zu können :D


    Was ich manchmal auch versuche ist es, erst Achtel mit einer Hand zu spielen und dann mit der 2. Hand die Schläge "einfach dazwischen" zu platzieren. Da scheitert es dann aber wieder am mitzählen und ich komm mit dem Metronom durcheinander.

    Hi :)


    Ich übe schon seit relativ langer Zeit Single Stroke Rolls. Im Moment vergeht mir am Spielen echt der Spaß... Lehrer habe ich leider keinen, im Umkreis von 30km gibt es nur 1 Musikschule mit 1 Schlagzeuglehrer und die Nachfrage ist zu hoch. Ich fühle mich halt im Moment echt eingeschränkt bei der Liederwahl, da ich mit 16teln heftige Probleme habe. Das Problem ist, dass es eine Kopfsache ist. Sowohl mit der linken als auch mit der rechten Hand kann ich 8tel problemlos bei 140bpm für ein paar Minuten spielen, ohne zu verkrampfen. Sobald ich allerdings versuche, das in 16tel umzusetzen, scheitert es völlig und ich kann dem Metronom nicht mehr folgen und denke ich spiele entweder zu langsam, oder zu schnell. Ich spiele jetzt schon seit knapp 2 Wochen jeden Tag 2x oder 3x 5 Minuten am Stück 16tel bei 100BPM. Sofern die Sticks nicht irgendwann zusammenstoßen, weil ich halb einschlafe, kann ich das auch meistens durchziehen. Aber es sind einfach keine Fortschritte spürbar...

    Ich empfehle dir eine Dixon Magnetic Drop Clutch. Bei der macht es nichts, wenn sich die Hihat-Stange verdreht. Bei herkömmlichen Drop Clutches ging es zumindest mir so, dass ich bei verdrehtem Auslösehebel Probleme hatte, sie "im Eifer des Gefechts" zuverlässig auszulösen.


    Ein Tip noch zur Magnetic Drop Clutch: Oben die Schrauben etwas lösen, dann löst sie leichter aus.

    Jetzt hab ich den selben Preis für die Pearl bezahlt... Ich teste erstmal, ob ich das selbe Problem habe und dann kann ich sie immernoch zurück schicken und die magnetische holen, trotzdem danke :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=O8FS29pLjgM


    Zu sowas wird bei uns in der Region "gefeiert"... Aber wenn ich mir das andere hier so anhöre geht das sogar noch :D


    Mmmh, wenn die schon einige Jahre gespielt worden ist, sind die Federn vllt auch schon ausgelutscht und du brauchst Neue.
    Schau sie dir an und wenn du meinst, sie sei technisch i.O. und passt zu dir, dann schlag zu. Eine Fußmaschine muß passen, da kann man eigentlich nicht einfach irgendeine Marke kaufen und gut ist - alle Maschinen haben so ihre Eigenart (langes/kurzes Pedal, leichte/schwere Federn, rundes/exzentrisches Kettenblatt (deine Maschine hat übrigens ein rundes Kettenblatt), etc.).

    Die Feder sollte wohl nicht all zu viel kosten. Hab sie erstmal bestellt und schau sie mir dann an. Hab laut Beschreibung 14 Tage Widerrufsrecht.


    EDIT: Da ich sie sowieso jetzt bestellt habe Link


    EDIT2: Ein wenig Offtopic, aber ich merke gerade, dass ich wohl ne Drop Clutch brauche. Kann ich ruhig zu der billigeren greifen oder sollte ich lieber die von Pearl nehmen?

    Was genau meinst du, was dir keinen Spaß macht? Könnte ich dadurch irgendwie Probleme als Double Bass Anfänger bekommen?



    An alle anderen: Sofern ich nicht auf eBay was finde werde ich wohl die Millenium bestellen.

    Für 150€ gehen auf Ebay Iron Cobra Dofumas weg. Wozu Geld, Arbeit und Nerven zum Fenster rausschmeissen?

    Dachte halt, dass es erstmal billiger mit wenig Aufwand geht, aber da hab ich mich wohl geirrt.



    Bevor du rumbastelst und es dann vllt doch nicht funktioniert oder du nur Geld für einen Markennamen bezahlst (die DW 4002 ist echt die abgespeckteste DW, die ich kenne - nicht zu vergleichen mit meiner DW 5000), kaufe dir lieber dieses Modell hier: http://www.thomann.de/de/mille…ro_serie_fussmaschine.htm läuft super, hat alle Einstellmöglichkeiten, die man sich wünschen kann (auch die Trittcharakteristik kann man stufenlos einstellen) und kostet nicht viel - was will man mehr (habe zwei Stück davon und bin sehr zufrieden).

    Millenium? Normalerweise hört man davon ja eher nichts gutes :D Naja gibt ja 30 Tage Geld zurück, von daher werd ich die mal testen. Ich hab einen Hocker von Millenium und sogar der macht mir Probleme, obwohl ich dachte, dass man da nicht viel falsch machen kann.

    Ne 2. Fuma brauchste, davon kannste die Feder und Stellschraube nutzen, und ne Verbindungswelle.
    Für ca 40€ schätze ich sollte das durchaus gehen!


    Viel Spass beim Basteln!

    So dachte ich mir das schon, aber die Verbindungswellen haben verdammt viel gekostet und ne Einzelfußmaschine ist auch nicht besonders billig. Glaube ich hole mir die oben genannte Millenium erstmal.

    Ich würde glatt behaupten, mit einer neuen/gebrauchten wirst du glücklicher, als die auf-/nachzurüsten. Zufällig verkaufe ich gerade eine ;)

    Konnte ich mir schon denken :D Aber deine Angebote sind mir etwas zu teuer^^

    IMHO wirst du günstiger gleich ein Doppelhuf zu kaufen. Ich denke es wird schwer sein, genau für diese Yamaha noch den Zwilling zu finden. Wer sollte so etwas verkaufen? Aber heute ist noch nicht aller Abend, recherchieren, suchen und vergleichen hilft.

    Ich denke mal dann kauf ich mir die 4002.

    Hallo,


    Bei meinem gebrauchten Schlagzeug war eine Yamaha Einzelfußmaschine dabei. Ich wollte mir ne Doppelfußmaschine kaufen und die alte bei eBay reinstellen. Beim Fotos machen habe ich jedoch gemerkt, dass ich meine anscheinend zu einer Doppelfußmaschine umbauen kann. Kann mir irgendwer weiterhelfen, was ich dazu jetzt alles bräuchte? Bzw. wäre das überhaupt günstiger als eine ganze Doppelfußmaschine zu kaufen? Wollte mir nämlich ne DW 4002 holen.


    Hier mal 2 Bilder von der Fußmaschine:
    http://i.imgur.com/ZKBQ3kq.jpg
    http://i.imgur.com/VZHJols.jpg