Beiträge von Andy77

    Hi,


    wenn Du die Möglichkeit hast, stell ein Pavilion oder zumindest ne Plane Nachts drüber, das Universum ist kalt und Temperatur wird abgestrahlt, da bildet sich dann schnell Kondenswasser / Tau, oder wie auch immer man das nennen will. Gibt es keine 'Sichtverbindung' zum Universum, strahlt auch nicht so so viel Wärme weg --> Besser ;)


    Viele Grüsse


    Andre

    Hi,


    kurze Rückmeldung, vielleicht interessiert es ja wie es weiter geht.
    Sticks hatte ich ja schon direkt mal bestellt, kam jetzt auch zum testen. Es ist vielleicht ein klein wenig besser, aber nicht das große Aha-Erlebnis.
    Unterricht wird gerade aktiv geplant, mit ein wenig glück klappt schon nächste Woche die erste Stunde.
    Das mit der Selbstbeobachtung ist mir zu unsicher, die Tipps sind auf jeden Fall gut und ich werde mir die Links gut aufheben, aber erstmal möchte ich 'von extern in die Spur gebracht werden', das erscheint mir im Moment der sicherste weg.


    Viele Grüsse


    Andre

    Hi,


    frohes neues und danke, geht wieder!
    Ich wusste ja nicht was drin steht, war auf der Suche im FAQ oder sonstwo nach dem minimalen Platzbedarf für ein akustisches Set... hab aber nichts gefunden.
    Dachte ich such eben auch mal da bevor ich blöd frage ;)


    Viele Grüsse


    Andre

    Hi,


    der Link geht noch, aber wenn ich auf irgend einen Link unter 'Hauptartikel' klicke, also zB 'Allgemeines', dann gehts kaputt


    http://www.drummerforum.de/wiki/wiki/index.php?page=Index


    Meldung:


    Viele Grüsse
    Andre

    Hi,


    ALSO ;)


    1) An der Sensitivity liegt es nicht, hab da nochmal rum probiert, hatte mich auch schon vorher ausgiebig mit den Einstellungen beschäftigt, aber das ist schon empfindlich genug, keine Feder, aber den Stick aus 1cm drauf fallen lassen und es scheppert im Lautsprecher.


    2) Handtechnik soll verbessert werden, ist aktiv in Planung:
    Suche Suche fundierten Unterricht zur Handtechnik


    3) Jetzt erklärt mich bitte nicht für bekloppt, aber beim lesen (des Tipps zu Punkt 2) und probieren mit der Sens kam ich auf die Idee ob es evtl. nicht an der Lautstärke liegt sondern am delay.
    So nach dem Motto die Hand will runter hauen bis ein Ton kommt, und haut damit 'zu lange'...
    Ich bin eigentlich der Meinung das ich das Delay eines e-Drum NICHT bewusst höre, kommt mir eigentlich 'instant' vor, aber könnte das unterbewusst was aus machen?


    Ich hab mir eben den Spass gemacht und mal mit ausgeschalteten Sound Modul getestet. Ich bin mir echt nicht sicher ob es Einbildung ist, aber vom Gefühl her würd ich sagen das die Bewegungen kleiner und weniger hart werden, wenn ich auf das Plopp vom Gummie hören, als auf den Sound... !? Gibts sowas?


    Aber wie gesagt, Unterricht kommt auf jeden Fall, weil perfekt ist meine Handtechnik sicher nicht ;)


    Viele Grüsse


    Andre

    Hallo,


    ich spiele seit ca. 2 Jahren (mit Unterbrechung) Schlagzeug.
    Musikalische 'Todos' gibt es endlos, aber da hab ich im Moment selbst genug Plan um mich zu beschäftigen.


    Konkret geht es mir um die Handtechnik, ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich was grob falsch mache, aber ich habe am e-Drum (nur dort, nicht am Akustischen) Probleme mit Schmerzen in der Hand.
    Ich vermute mal ich werde sicher nicht alles 100% richtig machen und würde daher gerne hier verbessert / korrigiert werden.


    Ich suche also, überspitzt gesagt, eher einen Sportlehrer, als einen Musiklehrer ;)


    Ich bin gerne bereit zu lernen und mir sagen zu lassen was ich alles anders machen soll, allerdings funktioniert das bei mir nur mit 'Begründung'.
    Also wer gerne sagt: 'Das muss so', oder 'Das haben wir schon immer so gemacht' etc. der wird mit mir keinen Spass haben...
    Ich glaube auch nicht daran das es 'die eine richtige Technik' gibt (French-, German-Grip usw...) bin daher offen, würde aber gerne wissen warum etwas besser als das andere ist, wenn ich mich umstellen soll.


    Wenn es jemanden gibt der sich dem 'gewachsen' fühlt bin ich auch gerne bereit eine Ecke zu fahren, ich wohne in Waldems, arbeite in Wetzlar, kann mir so ziemlich alles im Bereich Wetzlar - Limburg - Wiesbaden - Frankfurt vorstellen.


    Viele Grüsse


    Andre

    Hallo Hajo,


    freut mich zu hören :)
    Ich glaub es ist heute auch wirklich nicht immer so einfach eine 'realistische' Einschätzung zu behalten / bekommen, wenn man 'mit einem Klick' sieht was alles möglich ist.
    Meistens sieht man ja nicht was da alles dahinter steckt an Arbeit und Fleiß...


    Das mit dem Video war ausnahmsweise mal ziemlich easy, in Premiere Elements gibt es einen Filter der nennt sich 'Cartoonr' und der macht genau das, hab noch ein klein wenig an den Einstellungen gefeilt, aber war nicht viel arbeit (für mich, für die CPU beim Rendern schon :P ).


    Viele Grüsse


    Andre

    Hi,


    oha, da fehlte ja einiges im Profil, hab ich wohl verdrängt..., sorry hab ich direkt mal ergänzt ;)
    Ich Wohne im Taunus (Waldems) und arbeite in Wetzlar, zur Not könnte ich auch mal nach Frankfurt oder Limburg fahren, wäre mir wichtiger das es was vernünftiges ist, als direkt vor der Haustür.
    Hab auch gerade gesehen hier gibt es ne 'Suche' Abteilung, da kann ich mein Anliegen mal formulieren, aber wenn hier jemand direkt Tipps hat, dann gerne!


    Sensitivity und Lautstärke für die HH hab ich schon verändert, hat minimal was gebracht, gerade beim langsam spielen funktioniert das sehr gut, aber wenn es schneller wird...


    Viele Grüsse


    Andre

    ... würde ich einen Lehrer konsultieren.
    ... Dabei würde ich darauf achten, nicht den erstbesten selbsternannten Lehrer zu wählen, sondern jemanden, der das Handwerk wirklich von der Pike auf gelernt hat. Komisch, irgendwie fallen mir da immer die alten Jazzer ein ;)


    Hi,


    klingt überzeugend!
    Nen Tipp wie ich so jemanden finde?


    Viele Grüsse


    Andre

    Hi,


    danke für die Links, hab mir das ein paar mal angeschaut. Ist für mich allerdings da ein wenig schwierig dadurch einen 'Fehler' bei mir eindeutig aus zu machen.
    Im ersten Video hat er die Hände mehr geschlossen, aber im zweiten erklärt er das auch wieder ein Stück anders und die Frage ist, ist es verkehrt den Stick eher nur zwischen Daumen und Zeigefinger zu halten?
    Er hält die Sticks auch eindeutig weiter hinten als ich, aber damit komm ich nicht klar... aber das ist Geschmackssache, oder?


    Kennst Du die DVDs von Jojo, oder findest Du nur den Titel doof (klingt ein wenig seltsam ja..., aber was die Marketing Leute sich halt so ausdenken)?
    Wenn Du sie kennst, was ist Deiner Meinung nach daran nicht so gut?


    Hannover ist leider ne ganze Ecke weg, sonst würd ich gerne mal vorbei kommen, ist mir schon klar das sowas übers Forum immer schwierig ist...
    Ich hätte auch keinen Thread aufgemacht: 'Korrigiert mir mal meine Handtechnik'...
    Das 'Problem' oder das was mich wundert ist ja das es nur am e-Drum so ist. Kann natürlich sein das es trotzdem an mir liegt, will ich definitiv nicht ausschließen und bin über jeden Tipp dankbar.


    Und es scheint ja so zu sein als wäre ich nicht der Einzige den das betrifft. Neue Sticks sind auf jeden Fall unterwegs, mal gespannt komme vielleicht schon heute.
    Ich werde auf jeden Fall berichten.


    Viele Grüsse


    Andre

    Hi,


    am Anfang ist langsam, 'schnell' ist ab ca. 0:50, wobei schnell natürlich relativ ist ;)
    Ich hatte Unterricht, aber da ging es nicht vornehmlich um die Handtechnik, bzw. die war wohl OK...
    Hatte auch schon zwischen drin eine andere Meinung, da war auch nichts grob zu beanstanden.


    Ich hab mich seit einiger Zeit mit den Video von Jojo Mayer (Secret Weapons For The Modern Drummer) beschäftigt und fand die Erklärungen recht gut...
    Und gerade am e-Drum wird es schlimmer wenn ich versuche die Hand mehr geschlossen zu halten... alles komisch :(


    Aber ist vielleicht ein Punkt, evtl. sollte ich mal schauen ob es gezielt Unterricht für 'Handtechnik' gibt. Auf der anderen Seite gibt es da auch wieder so viele Meinungen, wird schwierig da jemanden zu finden der einem wirklich weiterhilft ohne einem 'das einzig richtige' auf zu schwatzen.


    Viele Grüsse


    Andre

    Hi,


    also Stöcke scheinen schonmal einen Unterschied zu machen, ich hab irgendwo noch 5B Sticks rumfliegen gehabt (sonst spiele ich 5A) und damit mal probiert, ging schonmal besser, aber nicht ideal...
    Maple sind bestellt, ich werde berichten!


    Ich versuche eigentlich immer mit der Spitze zu spielen, seiden es soll absichtlich 'krachen'...
    Das mit dem leichter/softer spielen ist glaube eins meiner Probleme, da kommt der Stick gar nicht mehr von selbst hoch und der Speed ist komplett für die Tonne... scheinbar ein Problem der Technik...
    Wobei ja der Jojo gesagt hat das man den Stick springen lassen soll und damit Kraft / Resourcen schonen kann, genau das klappt gefühlt am Akustischen und nicht am e-Drum.


    Wenn jemand mal schauen will, damit hab ich mich die letzten Tage beschäftigt:
    https://www.youtube.com/watch?v=VTzbu1sCsIk


    Viele Grüsse
    Andre

    das ist schön! keep going.


    das hab ich mal gemacht und eine kleine Herausforderung gefunden (wie letztes Jahr auch) hat Spass gemacht und ich für mich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis:


    https://www.youtube.com/watch?v=VTzbu1sCsIk


    Klar gehts immer besser, das find ich zB sehr cool, vor allen nach nur 2 Tagen nachdem das Lied draussen war...
    https://www.youtube.com/watch?v=RaiADEDH_2c



    Aber für meinen Stand denke ich ist das OK, auch wenn ich ein paar Tage und Anläufe brauche bis ich das durchspielen kann.


    Ich hoffe Ihr hattet frohe Weihnachten und ich wünsche einen guten Rutsch ins nächste Jahr!


    Viele Grüsse


    Andre

    Ergänzung:


    Übungspad ist vorhanden, klappt gefühlt besser als die HH, da springt es besser...


    4tel mit Verdopplung... -> Bahnhof ;)
    hab ich mir keine Gedanken gemacht, hab einfach mal probiert, war aber auf Dauer zu anstrengend ;)




    Viele Grüsse und Euch auf schöne Weihnachten!


    Andre

    Hi,


    danke für die Rückmeldung.


    Das mit dem 'Muskelkater' ist vielleicht falsch beschrieben, ist einfach wie beim Sport, wenn man 6 Klimmzüge kann, dann wirds ab dem 3. ein wenig anstregend... mir ist auch klar das man dann nach dem 6. nicht noch ewig weiter probiert, aber wenn man immer bei 3 auf hört....


    Am akustischen Set hab ich IMHO keine wirklichen Probleme, das ist ja das was mich wundert, sonst würd ich ja sagen es liegt einfach an mir.


    Das mit dem 'passenden' Speed stimmt natürlich, aber man hat halt auch mal so ein paar Lieder die man gerne spielt.
    Beispiel: Shook me all night long, ACDC
    Ist für mich an der Grenze von der Geschwindigkeit, macht aber Laune. Am akustischen könnte ich das vermutlich sogar 2-3mal spielen, mache ich aber nicht am Stück, man will es ja nicht übertreiben.


    ABER, am E-Drum, tut mir da schon nach der Hälfte des Songs das rechte Handgelenk weh!!


    Und gerade das mit dem 'weichen' Pad verstehe ich nicht, bzw. hab sogar das Gefühl es ist kontraproduktiv. Die echte HH ist ja mal gar nicht 'weich', oder?


    Viele Grüsse


    Andre