Beiträge von Pauker/Schlagwerker

    Dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich antworte trotzdem mal darauf!


    Bei einem F oder C Marimba unter 10000€ bleibt eigendlich nur (zumindest bei einem C) das Marimba der Firma Bergerault!
    Kann ich absolut empfehlen. Ich selbst besitze das C-Marimba GMBH Serie. Das klingt wirklich super!


    F-Marimba würde ich grundsätzlich davon abraten:
    - Sehr hoher Anschaffungspreis
    - schlechterer Wiederverkaufswert


    Liebe ein bischen mehr drauf und ein C-Marimba! ;)


    Lg Wolf

    Ja, das Stimmt! Das Alter hab ich natürlich übersehen! Mein Fehler.


    Ein Vorstellungsthread ist in arbeit! ;)





    "1. Kannst du bitte konkret mit Beispielen darstellen, warum man keine
    Schlegel vom Band kaufen soll? Wo hast du großartige
    Qualitätsunterschiede erkannt? Bei welcher Marke? "


    Wenn man einen Vergleich machen würde, ist es so wie mit Becken. Die Qualität des verarbeiteten Material ist einfach viel besser. Beispielsweise hab ich Schlägel von
    Sonor/Rohema/Lefima/Adams ausprobiert. Es waren immer Mängel zu finden, wie "kein Einheitliches Gewicht von beiden Schlägeln" "die Knoten der Tonkin Stile sind unterschiedlich". Im Grunde "die zwei Schlägel waren Unterschiedlich!"


    Bitte nicht Falsch verstehen. Die Firmen grundsätzlich sind toll. Aber nicht deren Paukenschlägel.




    2. Weil es ja Thema des Threads ist: welche handgewerkelten Marken würdest du empfehlen?


    Zu empfehlen wären folgende Marken:


    - Kato (Dörfler Berlin) 100-130 € (meine lieblings Schlägel)
    - David Morbey


    für weiter Handgefertigte müsste man mich persönlich anschreiben, da es privat Personen sind welche hier vielleicht nicht unbedingt genannt werden wollen.
    Sie bauen aber sehr tolle Schlägel für Preise von 60-120€





    2. Was verstehst du unter "jeder etwas professionelle Paukenspieler" ?


    Ok, das hab ich etwas falsch formuliert. Neu: "jeder Pauker, welcher sich für das Instrument begeistert!" ;)


    Lg Wolf


    P.s. es wurde hier auch gesagt, dass das Paukenschlägel bauen teil des Studiums ist. Kann ich nur verneinen. Hab an zwei Hochschulen studiert und es war nie das Fach mit dabei

    Hallo Zusammen,


    Ich erlaube mir, mich kurz vorzustellen.
    Mein Name ist Wolfgang Fischer (Dipl. Musikpädagoge/Orchesterschlagzeuger/Pauker)
    Ich habe mich auf das unterrichten des "Klassischen Schlagwerk" und Orchesterschlagzeug spezialisiert.
    Instrumente:
    - Pauke
    - Kl. Trommel
    - Mallet (Xylophon/Marimba/Vibraphon)
    - Drumset
    - Set up


    Seit vielen Jahren gebe ich Unterricht in Form von Workshops und regelmäßigen Unterricht.
    Die Zielgruppe ist: Orchester/Blasorchester/Laienorchester/Solisten
    Viele Schüler hab erfolgreiche Prüfungen der Abzeichen gespielt (D1/D2/D3)


    Die Workshops biete ich oft in den jeweiligen Blaskapellen oder Orchestern an. Dort gibt es dann gezielten Unterricht und Vorträge über das Orchesterschlagzeug


    Ganz liebe Grüße
    Wolfgang Fischer

    Hi Zusammen bin neu in dem Forum und kann hier (denk ich) gleich mal mein Wissen mit einbringen!


    "Die Pauke" ist mein absolutes Spezialgebiet. Meine Liebe zu diesem Instrument ist so groß, dass ich sogar meine Diplomarbeit (Schlagwerk/Studium) ihr gewidmet hab.


    Also eine kurze Anmerkung, was du im vorhinein bei der Schlägelwahl beachten solltest.
    Was für Pauken hast du? Wenn du die Standart Adams 26/29 hast, brauchst du andere Schlägel als wie wenn du auf Dörfler Symphonik Pauken mit Berliner Pedal


    Grundsätzlich kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Bitte kauf nichts, was man in einem Musikhandel bestellen kann!! Das ist immer Ware vom Band und von der Qualität sehr schlecht. Preislich aber fast gleich wie schöne Handgemachte!!


    Ich selbst hab ca. 100 verschiedene Paar Paukenschlägel von ca. 10 verschiedene Herstellern. (ich will nicht angeben....brauche sie für meine Schüler und Workshops, als Anschauungsmaterial)


    Ich könnte jetzt noch Tage darüber schreiben..... :P


    Lg Wolf



    P.s. eine Sache noch. es gibt das Argument: "Ich komme auch mit einem Paar Schlägel zurecht" ..... Forget it!! Jeder etwas Professionelle Pauker hat minimum 10 Paar!!
    Ich vergleich das immer mit Handwerker: Du benutzt bei einer Bohrmaschine ja auch nicht nur einen Bit-Aufsatz!! :D :D

    Hallo Zusammen,
    Ich bin neu hier im Forum und freue mich meine Fragen/Antworten/Wissen/Wissbegierde mit euch zu teilen.


    Ich habe schon seit längeren eine Frage auf dem Herzen.


    Ich besitze ein Paiste Formula 602 (Blue Label) 20´´ thin Crash.
    Noch ein paar andere aus dieser alten Serie.


    Nach einem Besuch bei einem großen Musikhändler hab ich die neue Auflage dieser Serie getestet.
    Nun meine Frage:


    Worin unterscheidet sich der Herstellungsprozess von heute zu "vor ca. 30 Jahren" ??


    Der Klangliche Unterschied ist sehr groß. Paiste wollte (nach meinen WIssen) aber die Serie neu beleben?!


    Vielen Dank für eure Antworten
    Wolf