Beiträge von Olsen84

    Hey,


    na klar, das werde ich machen. Beginnen werde ich dabei wohl wirklich mit dem Kustom. Man kann mehrere Geräte anschließen und kann das Schlagzeug im Fall der Fälle auch zur Raumbeschallung nutzen. Ich denke, den Test werde ich wagen.


    Allerdings muss ich darauf noch ein wenig warten, da ich gestern sehr unvorbereitet neue Lautsprecher für meine Musikanlage - sagen wir einfach mal - kaufen musste, was ein sehr großes Loch in meine nicht vorhandene Geldbörse riss. Wir hatten uns ja bereits mit dem Thema befasst.


    Sobald ich rehabilitiert bin, melde ich mich. Versprochen.


    Liebe Grüße

    Mensch, jetzt kommt ja richtig Fahrt rein. Spitze :)


    Lüfter sind - je nach Lautstärke - wahrscheinlich eher suboptimal. Ich sitze in meinem Zimmerchen ja doch recht nah dran. Aber da will ich auch nicht kleinlicher sein als der Papst. Ich weiß ja, dass ich - so ich finanzielle Abstriche mache - auch qualitative Abstriche in Kauf nehmen muss.


    Der Kustom erscheint mir deswegen sinnvoll, weil er - im Vergleich zu vielen anderen Geräten - einen mit 2,5" recht großen Hochtöner neben dem 12" Woofer hat. Vielleicht habe ich da falsche Vorstellungen. Aber ich bilde mir gerade ein, dass dadurch das Frequenzspektrum möglicherweise besser ausgefüllt werden kann als mit kleineren Treibern, was dann dem zweiten Instrument entgegen käme.


    Ein weiterer Kandidat ist dieser hier:
    http://www.thomann.de/de/laney_ah150.htm#bewertung


    Da wird auf den ersten Blick sehr viel für das Geld angeboten.


    Liebe Grüße

    Hey,


    also ich habe noch ein wenig geforscht. Der "EV ELX 112P" ist mir mit über 500€ für seinen Zweck (und damit meine ich hauptsächlich die voraussichtliche Einsatzzeit) zu teuer. Ich denke, wenn es ein Lautsprecher wird, teste ich erstmal im Bereich 300€. Sind die Lösungen nicht zufriedenstellend, kann ich mich immernoch nach oben orientieren.


    Die Lösung mit einem Mischpult bzw dem Jamhub ist aber auch keine schlechte Idee und bringt mich noch einmal in eine ganz andere Richtung. Dafür bereits ein großes Dankeschön. Mal sehen, was es da für Möglichkeiten gibt.


    Liebe Grüße und einen angenehmen Start in den Tag,
    Olsen

    Danke. Ich habs ja gleich mit einem Kopfhörer versucht und bin mit dem auch sehr zufrieden (Koss DJ200). Ich denke, das war von Anfang an der richtige Weg. Die "offene Lösung" ist für mich wirklich nur interessant, wenn mal eine Session mit einem Freund ansteht. Deswegen soll sich das finanziell auch eher im Rahmen halten.


    Die Box aus deinem Link hat ausschließlich XLR-Anschlüsse. Dafür bräuchte ich dann wohl einen Adapter. Aber das scheint bei der Art Box typisch zu sein.


    Liebe Grüße

    Kleiner Exkurs meinerseits: Ich mag deine Schreibweise. Sehr angenehm und freundlich zu lesen. So macht Austausch Spaß. Exkursende.


    Habe mir fast gedacht, dass es im traditionellen Testverfahren endet - wie nahezu jeder meiner Einkäufe. Brachte mir letztendlich auch stets das beste Ergebnis.


    Sollte jemand ein ähnliches Vorhaben bereits umgesetzt haben, bitte ich höflichst um Aufklärung. Wollte die Zeit fürs Drummen doch vor dem Schlagzeug verbringen und nicht vor dem Laptop. :D

    Hallo zusammen.


    Ich habe mir ein Roland TD11KV zugelegt, welches ich per Kopfhörer betreibe. Da ich nun mit einem Freund gemeinsam spielen wollte, hat dieser seinen Verstärker mitgebracht, an dem er normalerweise seinen Bass spielt. Im Gegensatz zu meinen Kopfhörern klang mein E-Drum am besagten Verstärker echt mies, wodurch ich erst darauf aufmerksam wurde, dass ein Verstärker auch zum Instrument passen muss.


    Ich habe mich bereits belesen und weiß nun, dass es Verstärker speziell für E-Drums gibt. Für mich wäre jedoch interessanter, ob es auch Verstärker gibt, die eventuell für mehrere Instrumente geeignet sind, sodass man sowohl das E-Drum als auch 1 oder zwei weitere Instrumente (rein für den Hausgebrauch) anschließen und darüber abspielen könnte.


    Ich bin weit weg von einem Bühnenauftritt. Also muss der Verstärker keine Wände einreißen. Aber es wäre doch sehr bequem, alles über einen Verstärker laufen lassen zu können und nicht mehrere Verstärker zu brauchen.


    Ist die Idee sinnvoll umsetzbar oder suche ich die eierlegende Wollmilchsau, die es in der Form nicht gibt?


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen parat. Ich wäre sehr dankbar dafür.


    Viele liebe Grüße und ein angenehmes Wochenende,
    Olsen





    Nachtrag:


    Im Internet bin ich auf folgendes gestoßen:


    http://www.thomann.de/de/yamaha_msr_100.htm


    Wäre ich damit auf dem richtigen Weg?

    Hallo zusammen,


    ich habe mich nach Rücksprache mit einem Forenmitglied (vielen Dank dafür!) für folgendes Podest entschieden:


    - Sylomer
    - Multiplex (20 mm Buche / 150x150)
    - Teppich


    Das Sylomer habe ich nach der Empfehlung hier im Forum bei RRG bestellt. Dort gibt es mittlerweile zwei vorgefertigte Drum-Podest-Versionen (für Schlagzeuger bis 75 Kg / 100 Kg). Ich habe mich in weiser Voraussicht für Variante zwei entschieden und damit sowohl für mein aktuelles als auch mein gut genährtes Zukunfts-Ich. Der Unterschied besteht letztlich in den Pads, die man unter den Drum-Hocker legt. Für das restliche Podest gibt es 10 blaue Pads, die man jeweils mit 14 Kg berechnen soll. Dadurch kam ich in Summe (blau + grün) auf 9 Pads, die ich nicht verklebt sondern einfach nur aufgelegt habe, um bei fehlerhafter Funktionsweise leichter tauschen zu können. Ich bin Anfänger und spiele noch nicht lange. Ich glaube aber, dass der Trittschall nicht mehr übertragen wird.


    Im Anhang habe ich mein Projekt mit Bildern nachgestellt. Die Pads habe ich erst auf dem Teppich verteilt, als ich überlegte, wie ich das E-Drum (Roland TD11KV) stellen möchte.


    Jetzt sollte ich fürs Üben bestens ausgestattet sein. Ab hier bin ich der Flaschenhals im System :D


    Liebe Grüße an alle und danke für die vielen aufschlussreichen Posts in diesem Forum,
    Olsen

    Hallo zusammen.


    Ich möchte mir ein E-Drum zulegen und dafür - in weiser Voraussicht - ein Podest bauen.


    Ich präferiere die Renegad-Version und stehe aktuell vor wichtigen Fragen, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann:


    a) Viele User schrieben, eine 19er MDF-Platte gewählt zu haben. Hat dies bestimmte Gründe oder wird der schall mit einer 38er Platte besser absorbiert? Eine 38er Platte sollte sich ja weniger biegen und damit gleichzeitig weniger schwingen?


    b) Macht es einen Unterschied, die Platte aus mehreren Teilen zusammen zu schrauben oder eine ganze Platte zu wählen? Letzteres würde den Einsatz von weiteren Materialien verhindern.


    Viele liebe Grüße,
    Olsen84