Beiträge von Nordestino

    N´Abend!
    Eine sorgfältigere Angabe dessen, was Du wissen willst, macht es einfacher, Dir zu helfen.
    Zuerst mal, es fehlen einige Deiner Angaben, z. B. "in Takt ???", da steht gar nichts.
    Auf welchem Blatt liegt Dein Problem, 1 oder 2?
    Wer hat das R und L eingetragen, auch Dein Lehrer?

    Das Problem liegt bei Blatt 1. Blatt 2 durchzuspielen ist kein Problem.
    Die Buchstaben R und L habe ich eingetragen.

    Zitat von »Nordestino«




    Das Quadrat bezeichnet jeweils einen Schlag mit der rechten Hand.
    Der Punkt einen Schlag mit der linken Hand.
    OK, verstanden.

    richtig


    Zitat von »Nordestino«




    Dazu habe ich zwei Takte, die quasi abgeleitet von Takt 5 und 12 vom Blatt 1 sind.
    Da sind die Hand-Figuren auf die BD gelegt, OK verstanden.

    richtig

    Zitat von »Nordestino«




    Wenn ich also nicht weiß, wann ich welche Schläge spielen muss, dachte ich, dass ich mich immer am Schema: RLR-LRL-RLR-LRL orientieren kann.
    Blatt 2 kann für Dich doch kein Problem darstellen, da ist doch alles nach dem Schema spielbar. Ich verstehe die Frage nicht. Man kann lässig RLR-LRL durchspielen.

    Blatt 2 zu spielen ist wie beschrieben kein Problem.


    Zitat von »Nordestino«




    Warum sollen bei Takt die Schläge dann wie folgt sein: R-L LL L LL Für mich müsste das R-R RL L RL sein
    WELCHER Takt? Ich denke mal Du meinst Takt 1? Schema hier ist RLL-RLL-RLL ... Pausen werden nicht gespielt, fertig.

    Richtig, ich meine Takt 1 vom ersten Blatt. Warum ist hier das Schema RLL-RLL... und nicht RLR-LRL? Woran bzw. wie soll ich erkennen WIE ich das spielen soll/muß?


    Zitat von »Nordestino«




    Beispiel 2: Bei Takt 9 ist angegeben: L L L RL Für mich müsste das aber L R L L L sein.
    Schema hier ist auch RLL-RLL-RLL ... Pausen werden nicht gespielt, fertig.

    dito, woran kann ich das erkennen?

    Zitat von »Nordestino«




    Genauso bei Takt 13: Für mich RL R - warum RR R ?
    Schema hier ist RRL-RRL-RRL ... Pausen werden nicht gespielt, fertig. Takt 14 belegt dies.

    dito

    Die Schemata wechseln offenbar. Ich finde es nur inkonsequent, dies nicht dazu zu schreiben.


    Wahrscheinlich wollte Dein Lehrer, dass Du EBEN NICHT die Triolen immer RLR-LRL spielst, sondern es einfach als eine mögliche, aber nicht DIE zwingende Spiel- bzw. Denkweise erlernst, z. B. auch als RRL-RRL oder RLL-RLL.
    Es kann nämlich zwar hilfreich sein, dieses Grundgerüst RLR-LRL im Kopf zu haben, aber wenn Du nicht nur HH und SD, sonder auch TT und Splashes etc. in die Triolen-Grooves einbaust, dann wird es schlicht die Position der TT und Becken, z. B. Ridekuppe, Kuhglocke usw. manchmal verhindern, immer mit der "Wunschhand" auch dahin zu schlagen, wo es laut Schema RLR-LRL nötig iat. Daher sollte man in der Lage sein, den gewünschten Groove "irgendwie" zu spielen, ohne sich von strikten Sticking-Vorgaben á la RLR-LRL beschränken zu lassen.
    Aber die Frage der Fragen ist doch, warum erkklärt Dir Dein Lehrer nicht, was das soll?

    Das halte ich auch für am plausibelsten. Nur frage ich mich, wie ich künftig anhand der Noten erkennen soll wie ich was zu spielen habe?

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand bei folgender Sache weiterhelfen?


    Mir gehts hier um Triolen; ich habe dazu ein Übungsblatt von meinem Lehrer bekommen.



    Das Quadrat bezeichnet jeweils einen Schlag mit der rechten Hand.
    Der Punkt einen Schlag mit der linken Hand.


    Auf dem Blatt 2 wird das Ganze in Grooves umgesetzt.



    Dazu habe ich zwei Takte, die quasi abgeleitet von Takt 5 und 12 vom Blatt 1 sind.
    Soweit so gut, das kann ich auch alles nachvollziehen.


    Wenn ich also nicht weiß, wann ich welche Schläge spielen muss, dachte ich, dass ich mich immer am Schema: RLR-LRL-RLR-LRL orientieren kann.


    Meine Fragen:
    Warum sollen bei Takt die Schläge dann wie folgt sein:


    R-L LL L LL


    Für mich müsste das R-R RL L RL sein


    Beispiel 2:
    Bei Takt 9 ist angegeben:


    L L L RL


    FÜr mich müsste das aber L R L L L sein.


    Genauso bei Takt 13:
    Für mich RL R - warum RR R ?


    Ich kapiere das nicht, wer kann mir mit weiterhelfen?


    Bin für jede halbwegs verständliche Erklärung dankbar!

    Mich würden mal ein paar Meinungen zu der Hi-Hat aus der Anatolian Limited One Reihe interessieren. In vielen Shops sehe ich sie noch zum Preis von 175 Euro.


    Ist das bei dem Preis ein gutes Angebot ?



    Kann jemand über den Klang was sagen ?