Beiträge von swedishcustom

    Zitat

    a) Was macht man bei 16 -zenteln auf der Bassdrum wenn mann Heel'd spielt ?
    => sowas wie "Vorschläge " oder spielt mann die zwei Schläge sauber aus ?

    Das kommt drauf an, was Du unter sauber verstehst. Ich nehme mal an, du meinst, wenn der erste Kick unbetont und der zweite betont sein soll?
    Sauber (= im Takt, nach meiner Definition) sollten beide auf alle Fälle immer gespielt werden.

    Zitat

    b) gibt es sowas wie gemischt spielen ? mal oben mal unten ?

    Ich spiele Heel-up, wenn ich akzentuierte Kicks haben möchte, bei leichteren Kicks setze ich die Ferse auf. Allerdings macht das wohl jeder ein bisschen wie er/sie es mag. Ich spiele zum Beispiel macnhmal auch schnelle Doppel-/ Tripleschläge Heel-up, hab es aber auch schon anders gesehen.


    Die Technik kommt mit der Zeit und mit der Übung.


    Wenn es arg schnell werden soll, kommt man um eine Doppelfussmaschine nicht herum.


    Alles andere wurde schon gesagt, denke ich.


    Gruß!

    Ich kann aus meiner Sicht nur absolut zum E-Set als Heimset raten, wenn es akustisch nicht anders machbar ist. Ich selbst habe mir ein TD-3 gekauft, um darauf zu Hause üben zu können, und genau dafür eignet es sich wunderbar. Hätte ich mehr Geld, würde ich mir ein komplettes Mesh-Set kaufen, dafür isses aber im Moment etwas schmal im Geldbeutel.


    Sorgen um die Triggereigenschaften muss man sich zumindest bei Roland nicht machen, denn ich bin mit dem Anspracheverhalten meines Sets sehr zufrieden. Es hat sich eben doch einiges getan in Sachen Triggertechnik, auch schon bei Einsteigersets, also zumindest kann ich das für das TD-3 sagen. E-Sets anderer Hersteller kann ich nicht beurteilen.


    Aber wie schon erwähnt sollte der Trittschall nicht unterschätzt werden, auch die Gummi-Toms/ -Becken können relativ laut sein. Mein Vermieter bat mich, das Trommeln ab 20 Uhr einzustellen, und der wohnt eine Etage über mir.

    Ja sieht doch gut aus! :thumbup:


    Und für alle, die ein bisschen Pippi in den Augen haben, weil die Knöpfe jetzt anders aussehen: der Mensch ist ein Gewohnheitstier. 8)
    Geht mal auf Entdeckungsreise.

    Baumarkt und Teppichladen kannste vergessen, die wollen für jeden cm² Geld sehen, also wird ein 2x3 Meterstück "Abfall" ganz schnell ganz teuer.


    Frag mal bei Messeveranstaltern nach, die haben kurz nach den Veranstaltungen immer Riesenteppiche von irgendwelchen Ständen übrig, die sowieso nur weggeworfen werden.

    Ich hoffe mal, ich bin in dieser Abteilung richtig mit meinem Post.


    Meine Band curfew sucht nach einem ziemlich aufreibenden und zeitfressenden Hin und Her mit einer Webdesignfirma nach alternativen Möglichkeiten, sich eine Webpage erstellen zu lassen. Mal kurz die Rahmenvorstellungen:


    - 5 Seiten, davon 1 Startseite und 4 Menüseiten (das Übliche: Shop, Media, Bio, News) mit jeweils 1-3 Untermenüs, in denen sich z.B. verschiedene Texte, Bilder, Videos oder Soundfiles abrufen lassen


    - HTML und Flashversion, wobei die Flashanimationen eigentlich nur als Übergänge zwischen den HTML-Teilen dienen (es gibt also 5 verschiedenen Animationen), bei der reinen HTML-Version fallen die Übergänge einfach weg


    - Design ist schon vollkommen erledigt (gerenderte Einzelbilder für Animationen liegen vor), Layout ist auch soweit geklärt, aber keiner von uns kann es programmieren


    Die preislichen Vorstellungen gingen bei bisherigen Anfragen an Firmen sehr weit auseinander, also möchten wir gleich jetzt schon sagen, dass wir nicht viel ausgeben können. Genaueres dann über PN.
    Würde mich freuen, wenn sich auf diesem Wege etwas ergibt, wir warten schon viel zu lange auf eine Umsetzung.


    Gruß
    swedish

    Danke für die durchweg nette Kritik! Freut mich sehr und ich leite es gerne weiter.


    Zitat

    Original von Tim
    ...als wäre die referenz ein bisschen der APC (josh freese) sound gewesen. lieber die (passende) snare genauso hinstimmen, statt viel rumzufummeln (hört sich so an)...


    Lustig, den Vergleich mit APC hat letztens schon einmal jemand gezogen, allerdings genau umgekehrt, also dass wir doch den Snaresound mehr in seine Richtung basteln sollen. Von daher zwei verschiedene Standpunkte zum selben Thema, interessant. :)
    Aber soviel kann ich dazu sagen: die Aufnahmen sind in einem Studio entstanden, in ich auf die letztendliche Abmische des Schlagzeugsounds keinen Einfluss hatte.
    Persönlich habe ich aber auch immer das Gefühl, dass der HH-Sound nicht so recht passen will. Hab schon überlegt, mir ein neues Paar zuzulegen. Was genau meinst du mit "mehr Luft"?



    Zitat

    Original von Cymball
    ...Ich weiß nur nicht ob die Musik live auch so Stimmung macht...


    Genau das ist der Grund meiner Frage. Wir sind uns irgendwie unschlüssig, ob unsere Lieder mehr in Richtung tanzbar gehen sollen (also die von Cymball angesprochene Stimmungsmusik) oder nicht. Die momentanen Sachen sind das, was uns spontan einfällt und auch Spaß macht, was ja auch zunächst das Wichtiste ist. Aber auf der Bühne möchte man natürlich die Zuschauer vor der Bühne haben. Wir waren uns bisher nicht ganz schlüssig, ob die manchmal etwas zurückhaltende Zuschauerreaktion am Musikstil liegt oder an unserer noch nicht sehr weit gereiften Bühnenpräsenz.
    Daher auch meine Frage an euch, weil ich zu sehr drinstecke als dass ich es noch neutral genug bewerten könnte.


    Falls jemand noch Meinungen oder Kritik hat, immer her damit, wir freuen uns drüber!

    Gesanglich absolut genial gelöst, das Ganze. Hut ab vor der Cousine.


    Der Rest ist mir ein wenig zu holperig. Gerade beim Schlagzeug würd ich mich dann doch eher auf punktgenaues spielen als auf möglichst viel Originaltreue konzentrieren. Der Hauptschwerpunkt bei solchen Nummern liegt ganz klar auf dem Gesang, da macht es nix, wenn der Rest ein wenig variiert, besonders beim Schlagzeug hast du da viele Möglichkeiten.


    Sieh zu, dass es rund läuft, dann klingt's richtig geil! ;)


    Abmische ist verbesserungswürdig, aber nicht jeder hat gute Mikros geschweige denn Ahnung von dem Krempel, mich eingeschlossen! Ich könnte auch nix gemischt bekommen. :D

    Danke schonmal für die nette Kritik. Was mich mal interessieren würde: Würdet ihr sagen, dass unsere Musik eher für die CD im Auto bzw. für zu Hause ist oder könntet ihr euch das ganze live auch gut vorstellen? Ich sag jetzt vorerst mal nicht mehr dazu, da ich eure Antworten abwarten möchte.

    @ KingKiller:


    Naja freischwebend ist das nicht, nur etwas entkoppelt eben, damit die Schwingungen vom Rim nicht zu sehr auf das Aluprofil übertragen und umgekehrt.


    Hab mal ein paar Fotos gemacht.
    Den Rimtrigger siehts du hier, und auch ne Ecke vom Moosgummi:


    Von oben gehört das natürlich auch noch Moosgummi hin:


    Das Moosgummi hat ne Stärke von 3mm, das reicht für die Entkopplung aus. Alles andere würde das Aluprofil auch zu schwammig machen, soll ja trotzdem noch fest und stabil sitzen.

    Ich glaube mit Randtrigger, also die zur äußeren Anbringung, ist Doppeltriggern weniger ein Problem als mit eingebauten. Ich kann mich täuschen, aber ich denke, dass es daran liegt, dass Klemmtrigger außen ganz am Rand des Felles sitzen und dadurch immer nur ein recht kurzes Schwingungssignal vom Fell aufnehmen, da es am Rand einfach weniger Zeit zum Schwingen hat. So etwas nachzubauen ist wohl sehr aufwändig. Ausserdem kostet ein 10" Tom nicht viel (ich glaube ca. 30,- bei Onkel Thomann) und man hat eine Lösung mit der man gut arbeiten kann.


    Das Problem mit der Bassgröße im Zusammenhang von Triggern wurde übrigens hier schonmal besprochen.


    Falls ich hier Schwachsinn erzählen und es wieder mal nicht merken sollte, bitte korrigiert mich. :D

    Ich probier's mal:


    Zitat

    1.: Bassdrum 16" scheint von der grösse her wohl an der Grenze zu sein. Hoffe es geht. (ok, keine Frage oder höchstens implizit. LOL ) aber nun: Hatte die Idee, den Trigger seitlich anzubringen und das Fell in der Mitte wo der Schlägel auftrifft durch Schaumstoff zu dämmen, damit kein Doppeltrigger rauskommt und damit das Mesh geschont wird. Macht das Sinn?


    Das ist schon sehr groß! Hab zwar selbst noch keine BD gebaut, aber auch sehr viel dazu gelesen. In der Größe wirst du wahrscheinlich wirklich viel dämpfen müssen, um Doppeltrigger zu vermeiden. Dass dadurch aber auch die Präzision leidet ist klar. Ich würde vorschlagen, du besorgst dir ne kleinere Lösung, höchstens 10".


    Zitat

    2.: Das Schlagzeug ist wirklich billig und die Stimm-Schrauben teils recht unterschiedlich schwer zu schrauben, was eine gleichmässige Stimmung erschwert. Ist bei Meshheads eine sehr gleichmässige Stimmung erforderlich oder reicht PI*Daumen?


    Meshheads sind zwar nicht darauf angewiesen 100%ig gleichmäßig "gestimmt" zu werden, da sie eh keinen nennenswerten Ton von sich geben sollen (eher im Gegenteil), aber dennoch unterliegen sie der gleichen Spannung wie reguläre Felle. Um das Material zu schonen und eine möglichst hohe Lebensdauer rauszuholen würde ich sagen, dass eine gleichmäßige Spannung sehr wohl wichtig ist.


    Zitat

    3.: Wollte auch Stereo Becken (wie oben beschrieben) bauen und evtl. Später auch die Rims der Toms abnehmen, kann das das (neue) TD6V und/oder sind nur einige wenige Kanäle für Stereo ausgelegt?


    Meines Wissens hat das TD-6V Dualtrigger für Snare, Becken und Toms.


    Zitat

    4.: Als HH-Controler am liebsten Eigenproduktion (Dies mit dem Optischen Widerstand hat mir zugesagt ) kann das Modul nur on/off, verschiedene Steps oder sogar lineare HH-Fusscontroler ansteuern?


    Kann ich leider nichts zu sagen.


    Zitat

    5.: Bleiben dann noch Triggerplätze am TD6V frei (will evtl. Später mit Effekt(en) erweitern)?


    Das Modul hat 9 Triggereingänge. You do the math.


    Zitat

    6.: ddt Meshs hatte ich mir ausgeguckt, weil die Tdrums von der Haltbarkeit ja anscheinend nicht so gut sind. Irgendwelche Einwände? ZB. Roland doppelmesh für snare?


    Hab mir vor Kurzem zwei Meshtrigger mit Tdrums gebaut. Bisher hält's stand. Grundsätzlich gilt hier wahrscheinlich: zweilagig = haltbarer, einlagig = günstiger Probieren ist hier angesagt.


    Zitat

    7.: Für die Nachbarschaft: Rimsilencer. Gibts Probleme damit, wenn man die Rim auch mit Piezzo abnehmen will?


    Nein, das machen die Leute von z.B. Roland ja auch und es triggert wunderbar.


    Zitat

    8.: Wo bringe ich den Rim-Piezzo an. Hab mir grad mal das ETS 3.0 angeschaut. Also die fürs Fell ist direkt unter dem cushion (wie DIY FAQ). Der für die Rim unterhalb des "Tisches" wo der Felltrigger sitzt? Auf dem "Boden" des U-Profils, der Rückseite des U-Profils oder auf der Rückseite des Tisches?


    Ich hab meinen auf einen der Winkel geklebt, und das Alu-Profil mit Moosgummi vom Winkel entkoppelt. Ergebnis: kein Crosstalk mehr zwischen Head- und Rim-Piezo. Aber auch dafür gibt es mehrere Wege, die zum Glück führen.


    Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    Ich sag zum Rechtschreibcontest hier im Forum mal lieber nix, da werd ich sonst heute nicht mehr fertig. Ausserdem hab ich meinen Rotstift vergessen. :D


    Ich hab in der Schule in der Big Band getrommelt und dadurch den Keyboarder und den zweiten Schlagzeuger unserer späteren Abi-Band kennengelernt. Dazu kam dann noch ein Gitarrist, ein Sänger und ein Aushilfsbasser von ner anderen Schule. Aus der Abi-Band hat sich dann unsere erste Band entwickelt. Also ist es zuerst ein reines Schulprojekt gewesen.


    Ne andere Idee neben Anzeigen in irgendwelchen Foren oder Homepages ist ein Besuch in Proberaumzentren, Unis und allen Plätzen, an denen sich Leute in etwa deiner Altersgruppe rumtreiben. Bei uns in der Uni hängen zum Beispiel jederzeit massig Gesuche.


    Also, Augen auf!

    Hab soeben rausgefunden, dass die Loopfunktion, die ich bisher vergebens gesucht habe, erst ab dem S5000/S6000 zur Verfügung steht.
    Naja...


    Mag jemand nen gut erhaltenen S3000XL kaufen? ;)

    Hier noch'n Wettbewerb, bei dem wir auch schon mitgespielt haben:
    http://www.rockbuster.de/


    Kostet keine Anmeldungsgebühr und dadurch, dass es im Rahmen eines Festivals stattfindet, hat man auch immer genügend Zuschauer. Zu den Voraussetzungen zitiere ich mal die Homepage:



    Wir werden wohl diese Jahr auch wieder mitmischen.

    Hallo. Ich hab mich inzwischen eingearbeitet und bin sehr zufrieden mit dem S3000XL.


    Allerdings hat sich ein neues Problem ergeben.


    Es geht um ein Sample von ca. 4 Sekunden, das ich komplett loopen möchte. Ich setze Time auf 4000 ms, den at-Wert an's Ende des Samples, length-Wert auf den Anfang. Danach sollte das Sample doch bei einmaliger Betätigung eines Triggers loopen, oder? Tut es aber nicht. Was mach ich falsch?


    Gruß
    swedish

    Ich hab mir mal Handschuhe gekauft. Damit kam ich überhaupt nicht zurecht, das Spielgefühl ging komplett flöten. Ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber gerade für Leute, die mit dem Trommeln anfangen, meiner Meinung nach keine gute Wahl. Dann wirklich lieber Stöcke durchprobieren.