Beiträge von Lupadi

    Hallo Drummer,


    so alles geschafft, das Set ist wieder im "Thunder Room".........das hat, so als kleines Intermezzo, richtig spass gemacht.....


    Ein schönen Abend noch.....


    Grüße
    Lupadi


    Edit: Das eine Bild mit den zwei Kesseln sind ein mal der Floor Tom (mit Schellack behandelt), im Bass Drum (ohne Schellack). Ich finde das man auf dem Foto den unterschied ganz gut sehen kann.

    Hallo Drummer,


    Ich hatte ja versprochen mal einen kleinen Bericht zu verfassen, bezüglich der Gretsch Catalina Snare, die ich in den Kleinanzeigen ergattert habe. Das Projekt habe ich vor einigen Tagen erledigt, nachdem ich, mit Hilfe des großen Netzes, eine Seite von einen Drum Aficionado fand. Der hat selber eine beachtliche Snare Sammlung, die man in Netz bestaunen kann, hat aber auch ein Catalina Jazz Set, mit dessen Snare er nicht sehr zufrieden war. Er hat sich also ran gemacht, den best möglichen Sound aus der Snare zu bekommen, und hat auf seine Website einige Vorschlage gemacht, wie man das bewerkstelligen kann. Das hat mich dazu bewegt, selber mal Hand an zu legen.


    Da der Mann von der anderen Seite des großes Teiches ist, sind die Vorschlage auch nach Kosten aufgeteilt, sprich die ersten Maßnahmen kostet kaum was, und umso mehr man macht, um so mehr Geld fließt in die Sache. Nun, da ich die Snare für einen guten Kurs bekommen habe, und es ja nicht nur um schnell mal was machen geht, habe ich mich entschieden, alle vorgeschlagene Maßnahmen um zu setzten.


    Also los geht es......


    Die erste These ist, da diese Produkte im massenverfahren hergestellt werden, gibt es Schwankungen in den Toleranzen in wie gut die Grätung, sprich wie sauber und genau die hergestellt wird. Da die Grätung sauber aufzuarbeiten und zu polieren, ein zusätzlichen, mit Kosten verbundener Arbeitsschritt währe, verzichten die Hersteller bei den "low end" Produkten drauf. Und da Snares, Bauart bedingt meist flach sind, hat dieses einen größeren Einfluss auf dem Ton, als bei den tieferen Drums. Also Vorschlag Nummer eins, und das was am meisten bringen soll, die Grätung aufarbeiten.



    Papa hat also die neu erworbene Catalina in der Werkstatt gebracht, und erst mal komplett auseinander gebaut. Ich habe natürlich vorher ein paar Bilder gemacht, einmal damit es hier im Forum was zu sehen gibt, und anderseits, ist es immer sehr hilfreich, ein Bild zu haben beim Zusammenbau, um möglicher Fehler aus zu schließen. Hilfreich beim auseinander nehmen ist ein Akku Schrauber mit passendem Bit, um die Spannschrauben ab zu machen. Es geht auch mit einem Stimmschlüssel, zieht sich aber.....die Spannschrauben haben Plastik Unterlagscheiben, die sollte man zusammen gut aufbewahren (ich sag nur soviel, mir ist eine runtergefallen, und Flannigan lachte....20 Minuten auf dem Boden rumkrabbeln.....Spaß ist was anderes). Nachdem auf beiden Seiten die Felle ab sind, kann der Papa das erste mal im "inner sactum" rein gucken. Sieht alles relativ einfach aus, Kreuzschlitzschrauben mit Metal Unterlegscheiben, oder wie der Papa es mal gelernt hat, "phillips screw heads with metal washers". Beim abmontieren der Spannböcke merke ich schon, das nicht alle Schrauben gleich fest angezogen sind. Einige würde viel zu fest angezogen, das sieht man anhand der Unterlegscheiben die sich in das Holz gefressen haben. Dieses ist in Holzbau ein "big no no!". Wenn die Schrauben oder Muttern zu fest angezogen werden, und die Unterlegscheiben sich in das Holz fressen, werden die Holzfasern zusammen gedrückt und beschädigt, und da durch die Strukturintegrität komprimiert. Gut, bei einem Holzdrum nicht so wichtig, bei meinem anderen Projekt sieht es da schon anders aus. Aber grundsätzlich sieht man hier schon die ersten Ziechen das, "auf die schnelle/sparsamen" hergestellt würde. Nachdem ich die Spannböcke, Lifter und Butt-end abmontiert habe, liegt das Shell, sozusagen nackig da. Auch an den Schraubenlöcher sieht man das es schnell gehen musste. Um ein sauberes Loch in Holz zu bohren, legt man hinten dran noch ein stück Holz, das verhindert, dass das Loch am Ausgang "ausgefranst" wird. Das dieses hier nicht geschehen ist, kann man gut sehen.


    Es ist zeit die erste Maßnahme um zu setzen. Mit 320 Schmirgelpapier, leicht und mit Gefühl den innen Kessel schleifen. Kein druck ausüben, das Schmirgelpapier soll die Arbeit machen. Abgesehen davon, geht es hier nur um die aufstehenden Fasern zu glätten. Das gleiche macht man an der Grätung. Auch hier, nicht mit druck, sonder einfach das Papier ganz leicht um den Rand führen. Ich bin vorher mit dem Finger mal drüber, und es gibt in der tat ein paar Unebenheiten. Die sind, nachdem ich zwei, dreimal um den Rand bin, weg, und die Grätung ist glatt wie ein Babypopo. Der Innenkessel hat auch keine Holzsplitter mehr, und ich habe die Schrauben Löcher etwas sauberere bearbeitet. Der Aficionado schlägt vor den Innenkessel mit Schellack zu streichen, ich habe es allerdings mit einem Lappen aufgetragen. Der Schellack ist sehr dünnflüssig, und mit den ganzen Löchern im Kessel, läuft es gerne mal nach außen was dann nicht so schon aussieht. Das ganze gut trockenen lassen, und wiederholen. Ich habe mich für 3 Schichten entschieden. Der Schellack ist von der Farbe her klar/matt, und kaum zu sehen.

    allerdings werden hochwertige Trommeln tatsächlich innen (matt) lackiert, was man kaum sieht, lediglich
    im Billigpreissektor verzichtet man darauf rein aus Kostengründen


    "Whew" also doch nicht die ganze Arbeit umsonst.....danke Jurgen! (heißt das, der Papa hat jetzt hochwertige Drums?)


    Zum Schluss noch mal mit Holzpolitur auf polieren, und fertig......Kostenfaktor, ca €20 wenn man alles kaufen muss (Schellack/Politur/Lappen/Schmirgelpapier). Allerdings reicht der Schellack (3 Schichten mit Lappen aufgetragen) für ein komplettes Set.


    Der nächste Schritt geht etwas mehr ins Geld, neue Felle und ein Snareteppich. Die Felle mussten bei der "Cat" sowieso ersetzt werden, ich habe sie nämlich von einen Profi Drummer erworben, der sie gut benützt hatte. Der Aficionado meint auch, das die Snareteppiche auf den Snares in diese Preisklassen nicht unbedingt die besten sind. Es wird halt gespart wo es geht.


    Da ich sowieso im Drumladen neue Felle gekauft habe, nehme ich auch gleich noch einen neuen Snareteppich mit. Hier rät der Verkäufer zu einem Puresound Custom Pro mit 20 Drähte. Da ich, was das angeht, keine Ahnung habe, nehme ich die mal. Zusammen mit den Fellen, kommt da dann schon eine kleine Summe zusammen. Aber an den Snareteppich zu sparen, erscheint mir auch sinnlos, und abgesehen davon, ist das Ziel den besten Ton der möglich ist, aus der "Cat" zu holen. Als Felle habe ich Evans G1 coated und clear (Sorry Jurgen).


    Es ist soweit, der Schellack ist trocken und alles ist poliert, die Außenseite wird auch noch mal sauber gemacht und Poliert, es kann wieder zusammen gebaut werden. So wie beim auseinander Bauen, wird alles wieder zusammen gebaut. Die Spannböcke bekommen im Gewinde noch einen kleinen Spritzer WD40. Noch ein Tip vom Aficionado, die Plastik teile die den Snareteppich halten sind suboptimal. Er schlägt vor ein Stück "grosgrain ribbon" 5/8" zu benutzen. Ja, was ist "grosgrain" in Deutsch. Wifey weiß es leider auch nicht, aber das große Netz hilft. "Grosgrain = Rissband"......Wifey sagt hat sie noch nie gehört. Der Snareteppich hat allerdings ein Band aus Stoff mit dabei, also alles gut. (BTW falls ihr mal so etwas bestellen wollt, und seit in Englisch unterwegs....."it's a silent s" heißt es wird "grograin" ausgesprochen).


    Nachdem alles wieder dran ist, neue Felle und Snareteppich auch, geht es ans eingemachte......stimmen. Ich habe sie einfach mal nach gehör (mit Hilfe von Dich-rohr Videos) gestimmt. Hier gibt es sicher noch potential, aber fürs erste bin ich zufrieden. Die große Frage, ob sie sich jetzt besser anhört als vorher.....na ja Papa's Ohr ist dafür noch nicht gut genug. Irgendwann müsste sie mal, zusammen mit andere (hochpreisige) Snares einen Tontest unterzogen werden. Falls sich dazu mal eine Gelegenheit bietet, werde ich berichten.


    Nun nachdem es mit der "Cat" so gut lief, dachte ich mir, machst Du gleich weiter, und bringst das Meridian mal auf Vordermann. Mit der Snare, alles wie mit der "Cat" gemacht, aber beim zusammenbauen klappt es mit dem neuen Snareteppich nicht. Egal wie ich es einstelle, irgendetwas ist falsch. Ich habe zwei verschiedene Teppiche gekauft, um zu sehen ob man den unterschied hören kann, aber keine von den will so richtig. Ich habe so ein "grosgrain ribbon" dran gemacht, aber nein........es geht nicht.


    Papa geht in sich.....zum Glück ist ja der alte Snareteppich noch da, mit den Plastik Teilen. Ich denke mir, "bau den wieder ein, mal sehen was dann passiert"......Oha, passt nicht......Papa ist verwirrt. Wie, passt nicht?......Das kann doch nicht sein. Hat doch eben noch beim abbauen gepasst......und dann.....Eureka......man bin ich blöd.......oder wie ich gerne sage, die "50/50 Regel" hat zugeschlagen (Papa's 50/50 Regel....."if there is a 50% chance of doing it wrong, I will do it wrong 100% of the time first"). Was ist passiert? Bei nähere Betrachtung sehe ich das der Lifter falsch rum eingebaut war. Also alles wieder auf, Lifter umdrehen, und alles wieder zusammen......jetzt war ich erst recht froh um den Akku Schrauber....nachdem nun alles wieder richtig eingebaut ist, klappt es auch mit dem Teppich. Ob der sound nun besser ist........keine Ahnung, der Teppich von der "Cat" scheint aber etwas feinfühliger zu sein, spricht besser an....vielleicht wird es ja doch noch was mit dem Papa und dem hören.......


    Da Schnecke ein paar Tage weg ist, denke ich mir, machst Du gleich die Toms und BD mit. Ich habe also die Toms auseinander gebaut, und das gleiche Verfahren wie bei der Snare angewendet, außer das ich dieses mal darauf achte, das der Batterhead auch oben ist.....(man lernt halt nie aus).... Dann noch neue Felle drauf, und fertig. Sieht alles ganz ordentlich aus, das Set ist zumindest mal richtig sauber, innen sowie außen, und das ganze sieht mit dem Schellack auch noch gut aus, ego.......Papa ist zufrieden........


    In diesem sinne, bis es mal wieder was zu berichten gibt (was komischerweise immer schneller passiert als ich denke)......


    Grüße
    Lupadi

    Hallo Drummer,


    Kerle, kaum tauche ich mal in den Keller ab, und schon gibt es jede menge Antworten. Ach der glückliche nächste Papa, muss einfach nur hier lesen, und weiß dann bescheid.


    Also vorweg wieder mal vielen dank für euern Rat. Da ich ja nun wahrlich keine Erfahrung habe, ist es immer extrem hilfreich wenn Fachleute ihre Meinung äußern.


    Es braucht keine 200+ Euro Snare, um gute Klangergebnisse zu erzielen.

    Das sind genau die Art von Information, die nicht nur mir, sondern jeden Anfänger weiter helfen. Natürlich ist es eine Gratwanderung, muss ja nicht gleich der billigste Krempel sein, aber wenn man so die Kleinanzeigen durchforstet, könnte man schnell meinen das eine "gute Snare" neu so bei €500 anfängt (da die gebrauchten sich so im Bereich €150-400 abspielen).


    "Weil die vorher schon wissen, was sie klanglich wollen, und dann die passende Snare kaufen, aus der sie dann recht unkompliziert diesen Ton herauszaubern können." (und weil ein wenig Liebhaberei auch eine Rolle spielt. )

    Liebhaberei verstehe ich sehr gut, habe da auch so meine Vorlieben. Allerdings weiss ich von der Materie viel zu wenig, als das ich z.B. ein gute von eine sehr gute Snare unterscheiden kann. Allerdings kann man, wenn man die Teile auseinander nimmt, schon sehen wo gespart würde, und was qualitativ besser sein könnte (wenn man ein bissen was von Material versteht).
    Es gibt allerdings Snares (und auch Drum Sets), die, egal wie gut die sich anhören, leider nie beim Papa einzug erhalten werden. Es gibt da Grenzen....


    Dass langfristig der Wunsch da ist, auch ein eigenes Set zu haben, ist mehr als verständlich.

    Manchmal muss man auch einfach nur zufrieden sein.....und nachdem ich nun das Meridian komplett zerlegt habe, und etwas genauer und die Lupe genommen habe, denke ich, passt alles wunderbar.

    Frage dich vielleicht erstmal realistisch: Was kannst du, wo siehst du dich in ein paar Jahren?

    Die Frage ist schnell beantwortet.......nichts, hoffentlich in ein paar Jahren in bissen mehr.....aber ich habe Zweifel ob ich jemals so gut werde, das ich ein Premium Set brauche, oder dem sogar gerecht werde. Die hochwertige Hardware, die bei Touren durch den vielen auf und ab bau gebraucht werden, wird im "Thunder Room" kein Thema sein.


    Aber... wenn du ein Jazzset willst, dann wird das 'ne schwere Kiste

    Erst mal Schlagzeug spielen lernen....und dann Jazz spielen lernen......und dann mach ich mir Gedanken........also es wird noch eine Weile dauern.


    In diesem Sinne: Weiterhin viel Spaß und lass dich von Fills nicht aus dem Groove bringen.

    Vielen dank......Papa ist stets bemüht, oder wie man bei uns sagt "I'll try my very best".



    Weiß nicht, ob ich da ein Sonderfall bin, aber ich habe Jahre gebraucht, bis ich neben all den Ober-, Unter-, Mittel- und Seitentönen den Klang der Trommeln richtig gehört habe.

    ...eher nicht, ich denke es wird mir genau so gehen....falls nicht.....na dann werde ich selbstverständlich Berichten. (Z.Zt. höre ich auch nur Boom Boom Boom....)


    schöne Geschichten schreibst du hier, macht Spaß zu lesen!

    Vielen dank, freut mich das es euch Spaß macht.....


    - Innenlackierungen von Snares würde ich komplett sein lassen. Die meisten Snares sind heute ganz ordentlich gefertigte Industrieprodukte und entsprechend sauber verarbeitet, auch von innen. Glatt lackierte Innenflächen gibt es eigentlich so gut wie gar nicht mehr, auch nicht bei Oberklassemodellen.

    AAAARRRRRGGGGGG.....wirklich jetzt :cursing: .....ich habe also den ganzen Tag im Keller verschwendet......? :D ......egal, diese Perle an Information kam einfach zu spät.....aber immer hin habe ich das Set mal ordentlich gereinigt, muss ja auch mal sein, und neue Felle gab es auch. Aber interessante Information, besonders das mit Gretsch......


    90% des Klanges kommen sowieso aus den Fellen und deren Stimmung, aus dem Raum und den akustischen Gegebenheiten und aus der Spielweise des Drummers incl. der verwendeten Sticks.

    Felle......Stimmung.....Raum......Spielweise des Drummers.....Sticks......"Oh well, one out of five isn't to bad" (der Raum ist ganz in Ordnung ;() :D



    Aber mir ist natürlich klar, dass ein Holzfachmann natürlich gerne vorrangig am Holz herumdoktert

    Stimmt.... :thumbup:



    Kauf dir gute Becken! Die lassen jedes Set einfach besser klingen, probiere es aus. Ist leider ein teurer Ratschlag.


    Notiert....sobald ich gute Becken von schlechte unterscheiden kann, klanglich gesehen, mach ich mir auf der Suche...



    Ist leider ein teurer Ratschlag. Aber hey, du bist hier im Drummerforum ...

    Guter Rat ist selten billig....aber wenn er gut ist :thumbup:



    Da vergeht nicht nur dem Drummer die Lust, auch dem Zuhörer.

    Na ja, zum Glück musste bis jetzt noch keiner zuhören....


    Vielen dank noch mal an alle für die guten Ratschläge.....ich hatte sowieso nicht wirklich vor in nächster Zeit noch ein Set zu kaufen.......erst mal ein bissen gescheit spielen lernen, und den Fil in den Groove rein bekommen.
    Allerdings wenn mir ein Becken vor den Füßen fällt, und es sich für mich sogar noch gut anhört, garantiere ich für nichts.


    Grüße
    Lupadi

    Eine sehr schöne Arbeit die Du da gemacht hast, und als "Zugezogener" der selber in "Roihesse" wohnt, um so interessanter.....


    Die Lebensphilosophie sollten sich mal mehr Menschen zu Gemüte führen.
    Der allgegenwärtiger "Schoppe" passt auch gut zu der Geschichte :)


    Grüße
    Lupadi

    Hallo Drummer,


    eigentlich wollte ich ja berichten wie es so mit meine Snare Revival gelaufen ist, aber da es schon wieder Neuigkeiten gibt, dachte ich, eins nach dem anderen. Davon mal ganz abgesehen werde ich einfach die "Snare Revival" zusammen mit der "Meridian Revival" zusammen fassen, und es dann, wenn ich mal Zeit habe, alles Posten....(natürlich mit Bilder). Wie, Meridian Revival.....? Ja, der Papa hat, nachdem es so gut mit der Catalina gelaufen ist (Snare, nicht Flugzeug....gibt auch ein Flugzeug das Catalina heißt), sich gedacht, gleich weiter machen, sonst ist bald wieder alles vergessen. Da es bei dem Wetter außer üben ehe nicht viel zu machen gibt, habe ich mich mal in einige "Threads" ein bissen schlau gemacht. Die frage, wie bekomme ich den besten Ton aus meinem Schlagzeug, oder "how to get the best sound out of my drum set" ist gar nicht so einfach zu beantworten. Also im großen Netz gibt es dazu viele Meinungen, und auch die verschiedene Kulturen sehen es nicht immer so wie wir hier in D. Einig sind sich aber die meisten das gute Felle, und ordentlich gestimmt, schon mal viel aus machen kann. Also neue Felle bestellen...nur welche.....? Hier liefert das Forum zwar massen an Information, aber es ist wie bei allem (irgendwie kenn ich das Lied schon).....welchen Ton möchtest Du haben.....HUH? Boom, oder thwack, thump, bang, ping, bop, click, swish?.......die Diskussion über Felle zieht sich, und schlimmer noch, es gibt am ende keine klare Aussage....also, wieder mal den "Jazzer" als Beispiel genommen, und Evans G1 coated bestellt. Aber Moment.....da muss ja hinten auch noch was drauf......klar.....genau, klar.......also Evans G1 clear gleich mit in den Einkaufskorb (Bekomme mittlerweile schon Post von T weil ich immer so fleißig bestelle). Bevor jetzt die Remo Anhänger den "thread" verlieren, ich habe auch noch ein Satz Remo's bestellt, werde mal sehen ob es einen Unterschied zu hören gibt.


    Was auch helfen soll, ist eine saubere Grätung, und den Innenkessel versiegeln. Da fragt sich naturlich der Papa, wieso sind eigentlich nicht alle Kessel innen drin versiegelt? Gretsch hat ja das berühmte "silver sealer", wobei der Name ja schon alles sagt, "sealer", also versiegeln. Vermutlich werden aber die Kessel nicht versiegelt, weil es einfach zu teuer ist? Hmmm..... Papa muss da auf jeden fall noch weiter recherchieren. Es kann aber sicherlich nicht schaden eine Versiegelung vor zu nehmen (lass mich wissen falls ich hier was ganz falsch mache). Ich habe also vor, im Züge des Fellen Wechsels, gleich die Kessel von Innen mal zu behandeln. Dann noch die Grätung unter die Lupe nehmen, und alles schön sauber aufpolieren. Die Felle die drauf sind, haben noch den Mapex Kleber, sind vermutlich die OM Felle. Da wird es wahrscheinlich Zeit das die mal ausgewechselt werden. Werden ja auch von der Schnecke (und dem Papa) ganz schön (regelmäßig) gehauen.......


    Apropos Schnecke.....ich werde auch noch zum eigentlichen Thema kommen, versprochen.....also Schnecke kam gestern Heim, stolz wie Harry, es gibt Neuigkeiten. Die Jugendgruppe hat sie gebeten mal vorzuspielen, und nach dem sie dann mal gezeigt hat was sie so kann, hat der alte Drummer dankend sein Amt niedergelegt (da er nur Ersatz Drummer war, und eigentlich lieber Keyboard spielt) und Schnecke ist jetzt in der Band Drummer. "Nicht die Band für die Kinder" würde mir noch erklärt, "sondern mit den großen......also "nur noch 8 Songs bis Samstag lernen"......gut das ich das nicht muss.....wobei wir dann endlich beim Thema währen......


    Also am Dienstag war es wieder so weit, ich dürfte bei H! platz nehmen. Ich hatte mich ursprünglich nur jede Woche für eine halbe Stunde angemeldet, aber nach zwei Sitzungen fest gestellt, die Zeit geht verdammt schnell rum, also machen wir jetzt immer eine Stunde....will ja auch was lernen.....


    Ich habe also H! erzählt was ich in der vergangen Woche so geübt habe, (ja Jurgen, jeden Tag ein bissen!) also 1/16, 1/8, Basic Grooves und meine Lieblingsübung, mit Musik....ich sag nur, "We don't need no education"....on the "Highway to hell"....H! ist von meinem Ergeiz angetan (hoffe ich jedenfalls) und wir fangen mit etwas komplexere 1/16 an. "Holla", wie nicht auf der "&"? Mein zählen in Englisch sorgt immer wieder für Gelächter, aber mal im ernst, ich kann es einfach nicht in Deutsch. Also "one-e-and-a-two-e-and-a". Er dann immer, "nicht auf der und"? Huh, Du meinst "e"....nein "und".....die zweite (von den vieren?).....ja "und".....also doch "e"......Hmmmm......ja stimmt "e".......ich bringe den Kerl noch Englisch bei, ich sage es euch....auf jeden fall, es geht laut H! gut voran, so das er mir gegen ende der Stunde noch ein Blatt vorlegt.


    Ich sage nur, ganz großes Kino. Ein einfacher Beat....Hihat+Bd-Hihat+Snare-Hihat+Bd-Hihat+Snare.....also für mich, "one bar"....das 12 mal (3x4 Bars).....kein Problem, denkt sich der Papa.....schaffe ich.....aber, es geht im Kleingedruckten weiter......am ende der 4/8/12 ein mal aufs Crash......IM ERNST......ICH DARF AUF DAS CRASH HAUEN?....Wie goovy ist das?....Wir üben, H! sitz am eignen Set, spielt und zählt mit...klappt wunderbar.......Moment.....Ihre ahnt schon was kommt......mehr Kleingedrucktes.....die letzen 4 Bars auf dem Ride....NEE JETZT MAL GANZ IM ERNST.....ICH DARF AUFS CRASH UND DAS RIDE????.......ICH BIN EIN "DRUM GOD"!.......Wir legen los, es wird schon schwierig. War das jetzt schon 8 also Crash und Ride? H! zählt zum Glück immer noch mit.


    Die Stunde is mittlerweile schon längst rum, ich merke aber nichts weil ich voll (manchmal auch vor, hinter oder neben) im Groove bin. Nachdem ich es dann so einigermassen (besser schlecht als recht) hinbekomme......ja pass auf jetzt kommst.....unter dem Kleingedrucktem ist noch was.....kleiner gedruckt......DER FIL! OK, Papa ist im "Drummers Heaven" angekommen. Nicht nur das ich einen Beat spielen darf, Crash und Ride mit dazu, nein, jetzt auch noch die Toms.....alle 3!


    Leider folgt kurz darauf die Ernüchterung......Papa ist ein "Dum (drum) arse" ......Die Fil hat mich "gekillt".......deswegen auch der Titel dieses Posts.


    In diesem sinne, bis demnächst in der Werkstatt, wo Papa dann aber wirklich wieder "der Boss" ist......


    Grüße
    Lupadi

    Off Topic: Tolle Kiste, die du da baust - wirst du damit denn auch wirklich fliegen?

    Das ist immer die erste Frage, die kommt. Kurze Version....Klar! Es gibt schon etliche die Fliegen....


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=zazoelF8D-8[/video]


    Mein jetziges Ross is Baujahr 1965, komplett aus Holz (könnte auch eine sehr sehr große BD sein) und hat schon über 2000 Stunden auf dem Buckel. (1 stunde Reise = ca140km also wenn man es auf Autofahren beziehen würde, schon über 300 000km....seit 1965). Holz ist für kleine Flieger der Baustoff schlecht hin, wird halt im Bau kaum noch verwendet weil es sehr viel aufwand ist, das richtige Holz, in entsprechender Qualität zu finden. Und es gibt keine Maschine die gutes und brauchbares Holz erkennt, das heisst es muß ein Mensch ran (für die Balken im Thread oben, habe ich einige Monate in großen Netz gebraucht bis ich überhaupt ein Importeur gefunden habe, dann bis nach Hamburg fahren, und einen ganzen Vormittag vor einen Riesen Stapel Balken verbracht, die richtigen auszusuchen).


    So genug OT......geht ja hier um Drums..... :thumbup:


    Grüße
    Lupadi

    Hallo Drummer,


    ich sehe schon es gibt ein paar Sachen die geklärt werden müssen... :D


    Wenn ich mir den Avatar so anschaue, schwant mir, dass hier bald noch von größeren Einkäufen berichtet werden wird


    Also was den Avatar angeht, das war so ein bissen rumspielen. Ich habe ihn schon ein paar mal gewechselt, um zu sehen was zum Thema "drumming" am besten passt (kommt davon wenn man sonst nichts zu tun hat, und die Vibrationen der letzten Übungsrunde noch nicht ganz weg sind).
    Ich habe mir schon unzählige Sets angeguckt, einfach mal um zu sehen in welche Richtung es mich treiben würde, wenn.... Also klar ist zum jetzigen Zeitpunkt, (hoffentlich darf ich das so sagen, als Anfänger 8| ) das ich kein Megaset mit Rack, zig Toms, und Becken so hoch, das ich stehen muss um sie an zu hauen, kaufen würde.


    Ich gebe Dir allerhöchstens 2 Monate, bis Daddy sein eigenes Jazzkit hat mit 18" Bass und 12" und 14" Toms, um das um die neue Snare "drum rum zu bauen" Drumming macht süchtig


    Als "Jazzer" währe das sicherlich meine erste Wahl. Ich liebe Holz, besonders in "Natur", nur mit Öl oder Wachs behandelt, finde aber ein bissen Farbe im Set schadet nie. Das Gretsch Set in dem Avatar finde ich von der Farbkombination sehr gelungen, passt zu meinem Geschmack. Ich habe aber (als jemand der selber gerne mit Holz arbeitet) hier das selbstgebaute Set von "Bruzzi" gesehen, und muss sagen, erste Sahne! So etwas würde mir auch gut gefallen.


    Was mich etwas verwirrt ist, der Zettel "Pearl

    Ich habe einen Pearl Ständer erworben, schließlich kann "die neue" ja nicht einfach auf dem Boden herum liegen.....(danke an Hajo K).


    Über die neue (gebrauchte) Snare, und die kleinen umbau Maßnahmen, gibt es noch ein gesonderten Bericht. Soviel schon mal im voraus, die hört sich (für mein ungeübtes Ohr) ganz gut an.


    Über das Thema neues Schlagzeug habe ich schon viel nachgedacht. Der Vorteil als "älterer" Anfänger ist, ich muss nicht mehr auf jeden Cent achten, es währe also durchaus drin, in der sogenannten "Premium Klasse" was zu erwerben. Der Nachteil als "älterer" Anfänger ist, man hat ja im Leben auch schon so einiges gelernt und durchgemacht, (mein erstes Auto, ein Dodge Avenger, hatte ich in Rosarot lackiert - lack war umsonst - mit schwarze Rennstreifen an der Seite. Laut, 15-20 L/100km + 1 l Öl, aber egal. Eigentlich ein Schrotthaufen, aber ich fand ihn damals super. Heute würde ich mich nie in so eine Karre erwischen lassen). Was ich damit sagen will, mit alter kommt (hoffentlich) auch ein bissen Weisheit, und die sagt mir, brauch ich wirklich so etwas? Ich bin ja kaum in der Lage ein halbwegs gescheiten 1/8 Groove hin zu legen, den unterschied zwischen gut und schlecht kann ich kaum erkennen, also wo liegt der Vorteil? Dazu kommt noch, das es im "Thunder Room" ganz schön eng wird, wenn da noch ein Set rein kommt. Gut, ich könnte mich von dem Meridian wieder trennen, (was aber eigentlich der Schnecke gehört, ergo einfach mal weg geht nicht) aber wird ein neues Premium Set wirklich so viel besser sein? Jurgen hat es mal in einer seiner Threads ganz gut auf dem Punkt gebracht. Sinngemäß:" Der Drummer, nicht die Drums, machen die Musik", oder wie es bei uns heißt, "it's not the size or make of the magic wand, but the magic you can do with it" :whistling:


    Wenn ein Premium Set mein spielen verbessern würde, währe ich sofort dabei, aber als "älterer" weiss ich das dem nicht so sein wird. Es wird sicherlich toll aussehen, und vielleicht sogar das ein oder andere mal zum üben animieren, wenn ich sonst keine Lust gehabt hätte, aber Fakt bleibt, mein spielen wird durch so ein Set bestimmt kein Deut besser (diese Aussage bezieht sich natürlich auf mein Meridian Maple, wie es mit einem Set von Feinkost Albrecht aussehen würde, keine Ahnung).



    Gerade zu diesem Thema bin ich neulich über ein ganz interessanten Bericht (natürlich im großen Netz) gestolpert.


    Zitat

    Go to Cuba, if your country permits travel to the island. Any day of the week you’ll see drummers making do with broken sticks epoxied together, taped together, and with tips long departed. Those drummers sound sweet.

    Zitat

    But you know what? I saw several drummers at that resort and later in Havana. Get this: All of those drummers were world-class. And each one of those drummers played on throw-away budget kits held together by a slender thread. Tom holders were welded, other metal was soldered. One tom took, say, a blackened Ambassador, the other bore what looked like a cross between a Pinstripe and an old furnace filter. Cymbals? Budget models, many of them cracked. I didn’t see one pro kit. And these guys were as good as anybody anywhere. They can’t buy a new kit for love nor money. That’s the way it goes down in Cuba.
    Don’t fret your cheap kit purchase. Fret making music.


    Man muss sich immer wieder vor Augen halten, wie gut es uns doch geht. Einfach ab ins Netz, oder in den nächsten Laden, Geld auf der Theke, und schon kann es los gehen. Auswahl ohne ende, neu und gebraucht.
    Abgesehen davon, ist es gar nicht so einfach so ein Set mal aus zu probieren. Ich war gestern in Maintal im Drum Laden, (Evans Schlüssel, Pearl Ständer und Felle für "die neue"), und da standen jede menge Sets rum. Einige sahen "live" ganz anders aus wie im Netz. Und alle standen aufgestapelt rum, also keine chance mal zu spielen. Sicher, ich hätte darum bitten können das sie mir mal das ein oder andere Set aufbauen, aber da ich nicht vor hatte eines davon zu kaufen, finde ich es unfair den Verkäufer gegenüber. Der Punkt ist aber, es gab kaum etwas, das rein von der Optik, mein Geschmack getroffen hat (deswegen habe ich auch das Bild von der Gretsch in meinem Avatar gespeichert, damit ich es als optische Reference nutzen kann).


    Bei den vielen Angeboten, die es gibt, blicke ich sowieso nicht mehr durch. Mein Gefühl nach würde ich Richtung Gretsch Custom USA tendieren, (alleine wegen der Swing/Jazz Vergangenheit) aber ob da die Qualität, für den Preis, stimmt? Qualitativ besser würde ich eher "made in Germany" oder "made in Japan" suchen, sprich z.B. Sonor oder Yamaha währen möglicherweise die bessere Wahl? Oder einer der unzählige "custom" Hersteller?
    Ich habe mich diesbezüglich auch probiert ein bissen zu informieren, und stelle fest das die meisten Hersteller Ihre Kessel, (und das macht doch sicherlich am ende den Ton aus) von nur eine Handvoll Quellen beziehen. In wie fern da die Qualitätskontrolle statt findet was das Holz angeht, und ob damit auch jeder produzierter Kessel gleich ist, bleibt offen. Holz ist von der Natur her so das aus dem gleichen Baum, unterschiedliches Holz kommt, sprich jeder gebauter Kessel hat einen (überspitzt) eignen Ton, somit kann es von der Logik her eigentlich kein "insert beliebige Marke" sound geben. Aber wie sage ich immer "everything I say, could, and probably is, wrong".


    Fazit: Ich habe die Fa. stdrums im großen Netz gefunden. Die bauen Kessel in Buche, und haben sonst alles was man so brauch für eine Drum Konstruktion, vorhanden. Ich habe mir spasseshalber mal eine 14" Snare zusammen gestellt, (mit halbwegs gescheiten Lifter) und kam auf ca. €300. Mit Gusseisen/Holzreifen noch mal ca. €80 dazu. Dann hätte ich aber einen top Kessel, mit Hardware in entsprechender Qualität (hofft man jedenfalls), und eine Optik die mir gefällt. Ob die sich dann besser oder schlechter anhört als die ganzen 14" Marken Snares? Vielleicht mache ich mir mal den Spaß und bestelle ein Kit, baue es zusammen und berichte. Allerdings brauche ich dann ein Profi, der mir auch sagen kann, ob sich das gute Stück so toll anhört wie eine Marken Snare......aber ich weiss schon was da von euch kommt....es muss dir und deine Musik Richtung gefallen....also meine Richtung ist z.Zt. Takt halten, Fell in der Mitte gleichmässig treffen (am besten mit beiden Händen), Groove bei der Musik nicht vergessen, und hoffen das der Fuß mitmacht....wie sich das ganze im "Thunder Room" anhört......LAUT ;(


    In diesem sinne, ich bin dann mal kurz weg......1/8 Grooves üben...


    Grüße
    Lupadi


    Ach ja, möglicherweise fragt sich der ein oder andere.....was redet der Kerl da immer.....weiss der überhaupt was von Holz, Furniere, Kleber usw?


    OT-on


    Ich habe mal ein paar Bilder vom (sehr lange) laufenden Projekt hier reingestellt (wenn ich nicht gerade Grooves übe, oder Snares aufbereite). Ich hatte mir damals ein paar Holzbalken aus Hamburg, auf dem Dach von meinem damaligen MB190, nach Pirmasens gebracht, das ganz zu Leisten geschnitten und mit Hilfe eines Plans, verarbeitet. Es fing mit eine Rippe an :rolleyes: ...
    Dann kam der Rest so langsam nach. Das ganze Prinzip ist ähnlich wie Drums bauen, Holzleisten und Furniere werden geklebt und mit Polyester bespannt, mit Hitze gestrafft, und Lackiert. Man kann sogar drauf hauen, gibt einen eher BD Ton. Zwischen drin kam noch ein zweites Projekt dazu (wollte eigentlich nur anschleifen und los fliegen, würde dann aber doch 3 Jahre Arbeit), das allerdings schon fliegt. Und wie fing es an....."he Du kannst doch nicht einfach so ein Ding bauen".....doch, kann ich.....


    OT-off

    P.S.: Tipp vom (Verlier-/Verleg-) "Experten": Kauf Dir mehrere Drum Keys! Am besten arbeitet man beim Stimmen ohnehin mit *zwei* Schlüsseln. Geht schneller und präziser, da man so automatisch die Schrauben über Kreuz festzieht. Und selbst die teuren, schicken Nobel-Keys von Evans (I love 'em) sind doch letztlich erschwinglich. Hey, Evans hat sogar einen Einsatz für Bohrmaschine/Akkuschrauber herausgebracht - the next gift for the super-handyman! Beim Fellwechsel gut für's "Grobe".

    Siehe Anhang....

    P.P.S.: Hatte ich eben vergessen: Bob Gatzen hat aber (mit OK des Verlags) ein paar kurze Sequenzen zum Thema Tuning online: Part 1 (Intro) , Part 2 (Snare) , Part 3 (Toms) , Part 4 (Bass Drum)

    Ist bestellt, "I'll keep you advised"

    Hallo Drummer,


    alle sind im Bett, und ich höre gerade eine neu erworbene CD....Der Papa merkt das seit dem er Schlagzeug Schüler ist, achtet er bei den "Songs" viel mehr auf dem "Drummer"....


    Was bis jetzt geschehen ist...Tochter (Schnecke) braucht Schlagzeug zum üben, der Papa möchte sich bitte kümmern. Akustik oder Elektrik?.... das große Netz und dieses Forum helfen weiter. Es wird ein Mapex Meridian Maple, und Papa muss kurz nach Bonn. Aber wohin mit dem Set? Wifey (liebste aller Frauen) mag es nicht so laut, und Papa möchte kein ärger mit dem Nachbarn. Der Riese (no. 1 Sohn) hält sich bedeckt. Papa hat im Keller noch Raum, und prompt wird eines davon in ein "Thunder Room" umgebaut. Der Raum steht, Drums auch, Papa kommt auf dumme Gedanken....was währe wenn....nee zu alt....oder doch nicht.....H! (Schlagzeug-lehrer in Nachbardorf) macht Mut....Jan. 2016 schlägt! für den Papa die Stunde der Wahrheit, er fängt mit Schlagzeug Unterricht an. Der erste Monat ist rum, und es gibt immer wieder neue Fragen.....

    Zum Beispiel Noten....es währe doch nicht zu viel verlangt das sich alle auf einen Standard einigen oder. Da schieben doch die verschiedene Kulturen einfach den Tom eins nach unter....oder die Snare nach oben.....nee freunde so nicht....Papa bekommt leichten Kopfwehe. Aber wenn das nur alles währe....dann sind diejenigen, die die Musik schreiben, auch noch zu faul alles auszuschreiben, und setzen einfach so ein Ding hin, nach dem Moto, nochmal spielen....wissen die nicht das Papa's Hirn keine Reserven hat, es ist voll beschäftigt mit HiHat/BD, Snare....1/8 Grooves halt...und die Glieder wollen (oder können) einfach nicht zusammen arbeiten. Und da ich ja brav übe, bekam ich, so als kleinen Anreiz, ein paar Lieder zu dem ich einfache Grooves üben kann....ACDC, Pink Floyd, und sogar "Billy Jean" (jaja, Papa ist Kind der 80er). Alles top songs, aber lieber Himmel, in dem Moment wo die Musik anfängt, ist der Groove, der gerade noch da war, weg. WEG sag ich euch...."Holy Cow, what happened"? Die Krönung ist aber "The Heat is On" .....150 BPM!!!!! 150! Ich sag nur soviel, meine E Zahnbürste ist ein Dreck dagegen...(heute sind die Tipfehler meine immer noch vibrierende Hand geschuldet). Und ins Schwitzen kam ich auch noch. Gut, ein bissen Fett verbrennen schadet nie. Aber wenn es dann mal so einigermassen klappt.....höllen Spaß sag ich nur. "We don't need no education" klappt schon so halb. Na ja muss dran bleiben, bin ja nicht mehr der jüngste, und bevor ich in der "Maple Box" verschwinde, möchte ich wenigstens ein bissen spielen können.


    So neues Thema...der Papa hat das,was man in Englisch "an enquiring mind" nennt, sprich ich will immer wissen wieso, geht es auch anders, und gerne mal selber probieren. Das hat beim Hausbau viel spass gegeben, als die Nachbarn (kleines Dorf) mit meinen fremden Bau-ideen vorlieb nehmen mussten. Begriffe wie "open plan kitchen, bathroom on suite, childrens bathroom", und ganz wichtig "no wallpaper...EVER!" konnten sie nicht so richtig verstehen. Nichts animiert mich schneller, als Sprüche wie "das geht so nicht, wir machen das aber anders, oder mein "all time favorite (aus Hessen)....ISSO, zum Werkzeug zu greifen. So ist es dann auch mit Drums. Wir hatten ja schon mal das Thema "Tuning" angerissen, und nachdem ich nun bei Dich-Roh unzählige Videos gesehen habe, stelle ich fest, es führt kein Weg dran vorbei, Tuning muss geübt werden. Das Problem ist, wenn ich mir die Snare, oder einer der Toms greife, gibt es ärger mit einer gewissen jungen Dame. Und da besagte Damen ein besseres Ohr hat als der Papa, wird dann auch noch lauthals gemeckert, wenn sich das Teil nicht so anhört wie beim letzten üben.


    "Wie, Du hörst da einen unterscheid?????"


    "Vatter, Du bist so peinlich....lass die Finger von meinem Schlagzeug"!...."aber Schnecke es gehört doch uns beide" (dachte er)....


    Also gut, wie kann ich meine Interesse am besten umsetzen? Ich hatte ja mal erwähnt das ich auch noch Jazz fan bin, und beim rum Stoiber hier im Forum (und auch andere englische Forums) stellte ich fest das es zum Thema Jazz, und ins besondere Jazz Sets (gibt es eigentlich Jazz Sets?) jede menge "Threads" gibt. Da habe ich schon viele spassige Stunden verbracht, und beim lesen kommt bei mir auch die Frage auf, wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen eine Snare für €250 und eine für z.B €800. Hören die sich wirklich so unterschiedlich an (ich gucke mittlerweile schon immer ob ich die gespielte Marke bei Jazz Videos sehen kann)? Ich kann ja noch verstehen das bei hochwertige Materialen es ein Preis unterschied gibt, das macht aber an der gesamt Summe nicht so viel aus. Teuer wird es, lerne ich, wenn in so genannte "Hoch Lohn Länder" wie D oder USA z.B produziert wird, ob aber deswegen die Qualität unbedingt besser ist (während meinem letzten USA Urlaub hatte ich ein 3 Monaten alten Chevy mit nicht mal 2000km gemietet, grauenhaft...klappern, undicht...einfach nur Schrott)? Da kommt schon mal die Frage auf, ob bei Gretsch in S. Carolina z.B. besser als bei Chevy in Detroit gearbeitet wird? Und arbeiten die besser als die in Taiwan? Vielleicht ist eine Sonor aus D tatsächlich hunderte von Euro's besser als eine aus wer weiss wo, kann ich nicht sagen. Und dann ist da noch die viel wichtigere Frage, kann man es auch hören? Hier habe ich schon einige Videos gesehen, wo Kenner nicht in der Lage waren, teuer von mittelwertig (ich lasse jetzt mal bewusst die Ware von Feinkost Albrecht und andere Discounter ausser acht) zu unterschieden. Bei der ganzen sucherei finde ich eine Webseite von einem Drum aficionado, der ein Problem mit seine Gretsch Snare aus der Catalina Reihe hatte. Er fand das Set insgesamt super (so wie auch viele in diesem Forum), stellte aber fest die Snare ist das schwächste Glied (wie auch einige hier im Forum). Er hat sich also ran gemacht um einen besseren Sound aus der Snare raus zu holen.


    Da kam ich auf die Idee, ich guck mal ob ich eine gebraucht Gretsch Snare aus der Catalina reihe, am besten "Maple" (zwecks späteren Vergleich mit der Meridian) finden kann, und dann einfach mal die Vorschläge von dem besagten aficionado umsetzte.....
    Endlich mal wieder einen Grund ins große Netz zu gehen......und unglaublich, es gibt sogar das was ich suche bei Kleinanzeigen, diese mal mit-ohne Weltreise. Kurzer Anruf, und schon konnte ich heute Morgen das gute Stück abholen. Nun mögen einige von euch sich denken, "der Spinnt der Kerl, soll sich lieber ums spielen kümmern"....aber man kann ja nicht nur üben....und das viele Werkzeug will auch mal gebraucht werden.....abgesehn davon, möchte ich gerne wissen wie die Dinge funktionieren, auf den ich da so rum haue. Also laut den aficionado, gibt es ein paar Maßnamen die man umsetzen kann, damit sich die besagte Gretsch besser anhört.


    Wie und was (und vielleicht sogar mit Bilder) die sind, werde ich berichten. Danach habe ich dann auch gleich was womit ich "Tuning" üben kann und da scheinbar alle Drummer mehr als eine Snare (oder sogar Set) besitzen, passt ja wieder alles.


    Bis dann mach ich einfach was "Buddy" sagt....."just play the drums"


    Grüße
    Lupadi

    Aber ich bleib mal vorsichtig und bin noch nicht so ganz überzeugt, dass das Ding wirklich so schlecht klingt

    Ich glaube ich habe mich da möglicherweise ein wenig aus dem Fester gelehnt. Gespielt habe ich bis jetzt nur Snare und HiHat und die Snare habe ich mal abgetastet, sprich einmal vor jedem Lug mal drauf, um zu hören ob es da unterschiede gibt. Für mein gehör gab es sie, und er sagte selber das da mal wieder nach gestimmt werden muss. Das sagt natürlich nichts aus über die anderen Drums, und viel wichtiger, wie sie auf einander abgestimmt sind. Aber ich werde das gleich nächste Woche klären.....Vielleicht anstatt nur üben, lieber ein paar Minuten mit Tuning verbringen....


    Vielleicht noch 'ne Idee: Ein sehr guter (dann leider teurer) Snareständer (z. B. mein Pearl 2000er) ist derart leicht einzustellen, dass man das in Sekunden hinter sich hat

    Machmal sind die einfachsten Lösung die Besten, oder wie man bei uns sagt, "sometimes the obvious is staring you in the face" :wacko:

    Grüße
    Lupadi

    Regelmässige Leser dieses Threads werden mit bekommen haben, das der Papa eine kleine "Rüge" bekommen hat, für seinen etwas schlampigen Übungsplan. :D
    Das muss sich natürlich ändern, der Papa wird sich also mit sofortiger Wirkung, mal ordentlich an den Riemen reissen, und ran an die....na ja Snare, HiHat, BD etc.


    In der vergangene Woche hat das auch ganz gut geklappt, jeden Tag ein bissen geübt. Die Tatsache das ich eigentlich nur die Treppe runterfallen muss, um im Übungsraum zu stehen, hilft hier ungemein. OK es brauch noch ca. 3 Minuten bis der Werkstatt Heizlüfter den Raum auf 20º bringt. Die Zeit brauche ich sowieso um alles ein zu stellen. Apropos Einstellen.....
    Ich habe heute auch schon ein bissen geübt und merke das mit dem Sitzen, höhe der Snare, und ausrichten der Becken, noch was getan werden muss. Zusätzlich gab es auch noch von der Schnecke einen Anschiss, weil ich die Snare aus der Wagerechte leicht zu mir gekippt, und ein bissen höher gestellt habe (ich habe das Problem das ich mit Links-bin Rechtshänder-beim aufschlagen öfters eine ungewollten "Rim-shot" mache). Sie konnte die Befestigung nicht mehr lösen.....oha der böse Blick eine jungen Dame.....Da kommt schon die Frage auf, zweite Snare mit Halter, und dann einfach austauschen oder ständig neu einstellen (Jurgen hatte mich ja schon gewarnt). Da ich mich so langsam durch das Forum arbeite, merke ich das Drummer scheinbar meistens sowieso mehr als nur eine Snare besitzen (ein Piloten Freund von mir sagt immer, "der Trend geht zum Drittflieger"). Hmmmmm -kleiner Nebengedanke-.....vielleicht hätte ich doch den Grossen Raum umbauen sollen. Allerdings habe ich ja jetzt schon einiges gelernt, und beim nächsten mal, könnte ich ja mal einen richtigen Schalldichten Raum bauen. Ich hätte noch so einen 20 m2 Raum im Keller frei 8|.....nee, wahrscheinlich billiger einfach noch eine Snare zu kaufen, und die Zeit die es für den Umbau brauch, in Üben zu investieren.


    Aber zurück zum Thema Einstellen. Als ich am Montag beim H! (Schlagzeug Lehrer) aufgeschlagen bin, merkte ich wieder mal das, obwohl er auch ein Mapex hat, in der gleichen (etwas älteren, dafür richtig gut eingespielt) Ausführung wie das was der Papa daheim stehen hat, alles doch irgendwie anders ist. Nun gut, der Schülersitz, wo gefühlt schon 10 000 andere Popo's ins schwitzen kamen, könnte besser sein. Auch die Snare sah bestimmt mal besser aus, vor einigen Jahren und mehrere Schüler. Und über Tuning brauchen wir garnicht reden...ich bin beim H! so beschäftigt, das ich gar keine Zeit habe, um zu hören ob das Set auch gut abgestimmt ist (davon mal abgesehen habe ich bis jetzt nur Snare und HiHat bedient, kann also schlecht was zu der gesamt Abstimmung sagen. Dazu kommt noch das mein ungeübtes Ohr sowieso nicht als Referenz zu gebrauchen ist). Wir sind ja noch in der "basic" Phase, sprich H! muss gucken das ich die "Sticks" richtig halte, die allgemeine Haltung stimmt, Fell (am besten in der Mitte) treffen, usw. Wir sind gerade bei 1/4-1/8 und 1/16 Noten.


    Ich glaube für das Noten lesen, (und was der Papa da alles so falsch macht), muss es einen eignen Post geben.


    Also es geht um richtig sitzen, und das ganze Geraffel um einen herum richtig stellen. Da ich ja weder Band, noch sonstige Erfahrung habe, kenn ich nur zwei Sitzpositionen mit Aufbau, bei mir daheim und beim H!. Ich habe, zusammen mit meinen neuen Kanadischen Kumpels im Netz, das Set zuhause eingestellt. Die Jungs haben "the throne" so, das die Beine (Oberschenkel) leicht gewinkelt nach unten sind. H! sagt, ist besser wenn die Beine ca 90º zum Oberkörper haben, mit Unterschenkel (BD Fuß) leicht nach vorne gestreckt. Er meinte aber auch gleich dazu das jeder hier für sich die optimale Position finden muss. Hier habe ich auch heute daheim mal wieder verschiedenes ausprobiert, ich merke es wird wohl noch eine weile dauern, bis ich hier die richtige, und für mich bequemste Haltung finde. Natürlich gibt es auch im großen Netz viele Ratschläge, allerdings sind sich die meisten einig, man soll so sitzen, wie es für einen bequem ist, und man an alles gut ran kommt.....(gut das ich nur ein Standard Set habe, und nicht einer dieses Mega Sets)......Natürlich hat H! auch ganz andere Becken (grösser und gut geschlagen von zahllose Schüler) und hat sie auch etwas mehr "hängend".


    Damit ihr nicht denkt das ich rum nörgele, muss ich an diese Stelle auch klar stellen das ich H! total gut finde. Sein Schalldichter Raum ist erste Sahne, und er ist total Sympathisch. Ich schätze mich sehr glücklich das ich, gleich für den Anfang so einen Lehrer gefunden habe. Die Tatsache das ich von mir aus, in 3 Minuten vor seine Tür stehe ist "the cherry on the cake". Dass das Schülerset etwas abgedroschen ist, ist klar. Ich würde da auch nicht mein bestes hinstellen. Hab ja zuhause ein schönes (einigermassen) abgestimmtes Set stehen.


    So ihr müsst verzeihen, der Papa muss noch ein bissen üben gehen. Möchte ja nicht gleich wieder unangenehm auffallen.


    Wie immer, "I'll keep you posted"


    Grüße
    Lupadi


    PS. Falls ihr guten Rat habt, bezüglich einstellen, oder wie man am einfachsten das Problem mit unterschiedliche große Drummer die am gleichen Set üben habt, her damit.
    PSS. ....zweiter Nebengedanke....so ein kleines feines Jazz Ensemble passt bestimmt noch in den jetzigen Übungsraum.......Aaarrrrggg "devil begone with you"...... :thumbup:

    Das sind wirklich gute Tips, vielen dank dafür. Mir ist natürlich klar das jeden Tag ein bissen üben mehr bringt, als ein mal in der Woche zwei Stunden am stück. Mein "vergehen" soll ja auch nicht zum Standard werden, sondern ich wollte, als teil der "kleinen Anfänger Geschichte" auch mal kund tun, das es eben nicht immer so lauft wie man es sich wünscht.
    Die "Leerzeiten" die wir sicherlich alle im Leben haben, zu nützen, ist allerdings schon die hohe Schule. Das hört sich immer sehr einfach an, braucht aber eiserne Disziplin, um es auf dauer durch zu zeihen. Das ist vermutlich auch der unterschied zwischen Leute die erfolgreich beim spielen sind, und der Rest (mal abgesehen von denen, die einfach mit Talent geboren sind).


    OT-on


    Werbepausen gibt es bei mir seit es "online streaming" gibt schon seit Jahren nicht mehr. Wenn ich Fern sehe, möchte ich nicht von den "Geiz ist geil-voll Idioten" und ihre Freunde zu gedröhnt werden.


    OT-off


    Grüße
    Lupadi

    das ist die Anleitung, wie man es nicht machen sollte.

    Oha, Ashe auf meinem Haupt...na ja kann ja nicht immer alles richtig machen, bei so viel Ahnungslosigkeit... :D Die guten Nachrichten sind, Knochen noch in Ordnung, habe ja den Vorteil das ich der neue bin, und nicht schon seit eine halben Ewigkeit spiele, ergo keine Verschleiß Erscheinungen, bis dato. Das Gerüst hat sich (trotz Hausbau und andere anstrengende Belastungen) ganz gut gehalten. Möglicherweise muss ich mal wieder ab ins große Netz....wie lange kann man eigentlich üben, bis das Hirn platzt, oder die Knocken zerbröseln...?
    Aber ich gelobe Besserung, und kann berichten das ich es dieser Woche geschafft habe bis jetzt jeden Tag ein bissen zu üben. Zeit zum Zähneputzen bleibt auch noch, obwohl wie der Jurgen weiß das ich E putze....???



    nur solange wie der vibrierende Stab noch vibriert.


    Kauf Dir mehrere Drum Keys! Am besten arbeitet man beim Stimmen ohnehin mit *zwei* Schlüsseln.


    Habe ich schon, allerdings nicht die guten in deinem Link. "Methinks there might be a new order in my future". Apropos, vielen dank für die guten Tips, und vor allem dingen, die Links.


    ohne vorher sinnloses Zeug geredet haben zu
    müssen.

    ich muss gestehen, ich bin ein Freund von "small talk" oder "chit chat". Ich finde manchmal etwas sinnloses Gerede Balsam für meine Seele. Aber ich merke mir, Schnur dran, damit der/die Schlüssel nicht verloren gehen.


    Grüße
    Lupadi

    Perfekt wäre es, einen erfahrenen Drummer aus Deiner Nähe mal zu einem Besuch zu bewegen, so dass er Dir vor Ort zeigen kann, wie man stimmt.

    Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Mal sehen, wenn H! und ich uns ein wenig besser kennen, frage ich mal ob er vorbei schauen kann. Ist ja vom Nachbar Ort bis zu mir nicht so weit...


    Grüße
    Lupadi

    Hallo Drummer,


    es ist wieder eine Woche rum, und die nächste Stunde mit H! steht an. Ich hatte eigentlich nicht gedacht das es schon wieder was zu erzählen gibt, aber unglaublich, es ist viel -nicht-passiert.


    Fangen wir gleich mal mit dem -nicht- an. Was meint der Papa eigentlich damit? "Wifey" und Schnecke nehmen gemeinsam schon seit Jahren Unterricht, und jedes mal wenn die Stunde 'rum ist, sagt "Wifey", "if only I would practice some more". Ich hatte nie so richtig verstanden was sie eigentlich damit meint, sie hat doch Zeit ohne ende. Aber so langsam kommt es. Ich hatte nach der letzten Unterrichtsstunde die besten Vorsätze, üben, üben, üben, jeden Tag, wenigstens eine halbe Stunde oder so....dann kam das Leben da zwischen. Ich denke ihr kennt das, oder? Größter Störfaktor ist die Arbeit...aber Wifey, Schnecke und der Riese haben einen gewissen Anspruch, und um zu verhindern das der Papa in Zukunft die rote Fahne bekommt, wenn ihn mal wieder was einfällt, (z.B. Schlagzeug Unterricht anfangen, oder vielleicht doch noch das ein oder andere Teil für das Set kaufen) muss es sein. Na ja, macht ja auch spass, von daher nicht so schlimm. Dann, obwohl ich jeden Vormittag frei hatte, kam immer irgendwie was dazwischen. Der Hund musste zum Tierarzt, die Meute hat schon wieder Hunger, es mussten dinge erledigt werden, und dann war es schon wieder Zeit zum arbeiten. Fazit, kaum geübt.... Oha das gibt "maleur" wenn ich beim H! aufschlage.... Na ja wenigstens den Tag zuvor hatte ich denn endlich Zeit, und habe mal 2 Stunden lang alles gegeben. Mann will ja nicht gleich unangenehm auffallen. Aber ich merke schon, das mit dem üben (sprich Zeit finden) ist nicht einfach wie man denkt.


    Ich hatte ja auch schon mal in einem früherem "Posting" erwähnt das ich ein online Kurs gefunden habe, (die Kanadier) und da ging es unter anderem um "Tuning your Drums". Versprechen wie "this will make your cheap set sound amazing", und "get the best sound that you can" animieren mich, mal einen versuch zu starten. Vielleicht tut sich da eine ganz neue Welt auf, wenn mein Mapex erst mal richtig gestimmt ist. Leider hat der Papa....nee, nicht nur keine Ahnung (das auch) sondern auch kein "drum key". "What the hell?" Na ja mann kann ja nie genug "sticks" haben, und dann kann ich ja gleich ein "drum key" dazu bestellen. Also ab ins große Netz, "drum key " kaufen. Hmmmm...wie heisst das Teil eigentlich auf Deutsch? Ein bissen rum suchen im online Laden von T gibt Aufschluss. Schlagzeug Stimmschlüssel....ok. Das Paket kommt prompt, und schon kann es losgehen. So, jetzt die große Frage, wo anfangen? Als erstes war die Frage, "tuning by ear", oder irgend ein Gerät kaufen. Eine suche im Netz ergibt das es jede menge Geräte gibt, die bestens? geeignet sind, das Schlagzeug zu stimmen. Auch hier im Forum gibt es jede menge Threads was das Thema angeht (JA ICH HABE DIE SUCH FUNKTION GENÜTZT!). Auch ein Forumsmitglied hatte einen Tip parat, ein Buch, das ich mir vielleicht demnächst mal näher ansehen werde. Aber fürs erste denkt sich der Papa, probieren wir es mal auf Kanadisch, ergo "doing by hearing". Der Kanadier meint nämlich das es mit einfachem zuhören auch geht...


    -Kurze Zwischenfrage, brauch man "Stimmgeräte/Apps usw. um Schlagzeug zu stimmen? Für mich eher die Frage, möchte ich in der Lage sein, das nach hören und Gefühl zu machen, oder muss ich jedes mal erst mein Gerät/App finden....?


    Ich entscheide für mich, es ohne zusätzliche Geräte zu machen, also nur mit hören und Gefühl. Die habe ich nämlich immer dabei....(wobei "Wifey" manchmal sagt das ich nichts höre, und sowieso kein Gefühl habe) 8|

    Ich möchte hier auch gleich noch erwähnen, das dieses KEINE Anleitung ist, sondern nur der Papa seine ahnungslose Art einfach mal was aus zu probieren. Das Ergebnis hört bis auf weiteres sowie kein andere, und möglicherweise kommt irgendwann mal jemand der Ahnung (und gutes Gehör hat) zu besuch, und denk sich....top Teppich, aber wer im Himmels Name hat das Set "getuned"?


    Also los....die erste Frage, gleich aufs ganze, den BD anpacken, oder vielleicht doch erst mal klein anfangen mit der Snare? Oder irgendwo in der Mitte, ein Tom, falls es dann nicht klappt, merk es ehe keiner...ach was, komme zu mir "Big Boy"....muss ja sowieso mal sehen wie es geht, denn ich habe schon gesehen andere Drummer habe alte Decken, Bettwäsche, usw. im BD gelagert. Der sinn dessen, hat der Papa noch nicht so richtig verstanden, aber ist wahrscheinlich so wie mit dem Teppich....das gehört so (übrigens die Kanadier habe einfach ein paar alte Hockey Pullover rein geschmissen). Ich sehe es gibt schon wieder ein neues Thema, was gehört in so ein BD.....
    So die Anleitung gefolgt und erst mal das Schwarze Fell ("back head") abgemacht (abgezogen/geschraubt?) dann alles wieder dran, und eins nach dem anderen die Schrauben "finger tight" gezogen.....jetzt wird es langsam spannend. Werde ich einen unterschied hören?....ja tatsächlich, wenn man vor jeder Schraube leicht aufschlägt (geht mit dem Finger ganz gut),hört man unterschiede in den Ton (sprich tiefer oder höher). Also eins nach dem anderen die Schrauben mit dem neu erworbenen Stimmschlüssel fest ziehen (der Reihe nach oder in Stern Format? -ist laut Video, egal-), bis sie sich alle etwa gleich anhören (der Trick, laut Video, ist in kleinen Schritten vor zu gehen, also erst mal jede Schraube anfangs eine halbe, dann eine viertel Umdrehung an zu ziehen). Natürlich nicht vergessen auch mal mittig drauf zu hauen, um den "gesamt" Ton, zu finden. Wie hoch oder tief der sein soll? Keine Ahnung, da Papa's Ohr das noch gar nicht so unterscheiden kann. Laut Anleitung soll es nicht zu fest gespannt werden, "dull thud" halt. Nachdem alles wieder fest ist, mach ich mich an die andere Seite. Unten soll lockerer als oben, oder in diesem Fall, "back head, looser than front", wobei "back" das nach aussen zeigende Teil ist (da wo der Marken Kleber meistens drauf ist), und "front" da wo die Fußmaschine steht (hoffentlich habe ich es jetzt auch richtig erklärt).


    Denkt dran....DIESES IST KEINE TUNING ANLEITUNG!


    Eine unterhaltsame Stunde im Keller vergeht, und ich habe mich einmal durch das ganze Set gearbeitet. Ob es sich jetzt anders anhört....kann ich schlecht sagen. Ich denke da muss der Papa noch viel üben, und zuhören, um das zu erkennen.....aber wie sagte mir ein Forumsteilnehmer....

    "Gut Ding will Weile haben."


    In diesem Sinne, "I'll keep you posted"


    Grüße
    Lupadi

    Ich würde an Deiner Stelle noch irgendwo im Raum ein Hygrometer anbringen, um die Luftfeuchtigkeit zu überwachen.


    Siehe Bild.....aber trotzdem Danke für den Tip. Ich habe den Stoff ja so eingebaut, das es nirgendwo die Wand berührt. Ich hoffe damit das mögliche Schimmelproblem zu umgehen. Der Raum wird nach gebrach immer gelüftet, und die Tür zum restlichen Keller bleibt auf, somit dürfte sich keine Kondensation bilden. Ich kann ja auch hinter den Stoff gucken, ergo, ich halte ein Auge drauf....

    Beinah hätte ich es vergessen. Wie ihr wisst (na ja zumindest diejenigen, die diesen Thread etwas Achtung geschenkt haben) hatte der Papa gestern seine erste stunde Schlagzeug Unterricht, oder wie ich es gerne nenne "drumming for dummies". Nachdem das Set in meinem Keller aufgebaut war, dachte ich mir, was währe eigentlich wenn....? (das ist der Punkt wo "Wifey" meistens murmelt "mid life crises alarm", ich weiss allerdings nicht was sie damit meint)....


    Also, nachdem ich im großen Netz eine Anleitung zum Aufbau des Sets gefunden habe, dachte ich mir, hau'ste mal drauf, nur so um zu sehen, ihr versteht? Macht ja eigentlich Laune, stellt der Papa fest, da kommen Erinnerungen der Jugend auf. Papa hat ja mal in der achten Klasse ein bissen getrommelt. Da ich ja von Musikern umzingelt bin, denke ich mir, viellicht doch noch mal ran, Musik soll ja nicht nur gut für die Koordination sein, sondern auch helfen das Hirn aktiv zu halten. Und da ich (wahrscheinlich nicht als einziger) viele Hirnzellen in der jungend einfach "gekilled" habe, muss man das was noch so übrig bleibt, schonen. Und da sich auch noch zufälligerweise im Nachbarort ein Schlagzeug Lehrer befindet.....


    Also gestern Morgen ab ins Studio von H! (Schlagzeug Lehrer) um was zu lernen. Ich muss allerdings dazu sagen, da ich ja nun das Set schon seit ein paar Tage bei mir rum stehen hatte, wollte ich, sozusagen als Vorbereitung, schon mal ein bissen was machen. Was macht man wenn man keine Ahnung hat.....richtig, ab ins große Netz. Schlagzeug spielen für Anfänger, oder in meinem fall "drumming for beginners". Wow....da gibt es tatsächlich noch mehr info's als für das "Schlagzeug suchen". Bei "Dich-roh" wimmelt es nur so von Videos, die alle zeigen, wie man es macht. Aber es ist wie bei vielen Sachen, der Teufel steckt im detail. Es gibt eine Unmenge an information, aber was ich eigentlich suche, sind ein paar Anfänger Informationen, um einfach mal ein bissen Spaß zu haben, und vielleicht auch noch etwas zu lernen.


    Hmmm, denke ich mir. Nutz Du mal die Suchfunktion hier im Forum, da gibt es doch bestimmt was. Und tatsächlich, ich bin nicht der erste der nach online Information fragt.


    OT-on


    Frage, wenn jede neue Anfrage mit dem Vermerk, "nutze doch mal die Suchfunktion" beantwortet wird, sind dann alle Fragen, auch zukünftige, schon beantwortet? Ich stelle immer wieder fest, das, trotz Anleitung, die Suchfunktion oder zu viel, oder keine Information hergibt. Zumal wenn ich erst lernen muss zu suchen, wie suche ich dann, (geht ja nicht, muss es ja erst noch lernen....was kam zuerst Henne oder Ei?) ?( 8|


    OT-off


    Aber nachdem ich sämtliche Threads durchgeackert habe, finde ich einige interessante Informationen bezüglich online lernen. Es stellt sich schnell heraus, nur online geht eher nicht. Ist ja auch irgendwie klar, der online Lehrer kann zwar zeigen wie es geht, kann aber nicht sehen ob ich Fehler mache. Und wie sagte mein alter Lehrer immer, "eine falsche Bewegung ist nach zehn Wiederholungen gelernt, es wieder ab-oder-um zu lernen, braucht tausend Wiederholungen". Allerdings gibt es mittlerweile auch Lehrer die mit Skype und ähnliches arbeiten, aber auch hier gibt es sicherlich grenzen. Ich denke auch das die online Kurse gut sind für Leute die schon spielen können, die wissen wie man richtig sitzt, die Stöcke hält usw.


    Trotzdem suche ich weiter, und werde dann fündig bei einem Haufen Kanadier, die so einiges ins Netz gestellt haben. Kleiner Tip am Rande, Kanadier erkennt man an dem "ey" den sie gerne am ende des Satzes einfügen, und an der art wie sie "any how" aussprechen, nämlich "anywho/anyhoo" (gilt natürlich nicht für alle). Egal, die Videos sind recht unterhaltsam, es gibt auch einiges für Anfänger, von "how to hold your sticks" bis "learning your first drum beat". Hmmmmm denkt sich der Papa, kann ja nicht so viel kaputt machen, schlimmstenfalls muss H! (Schlagzeug Lehrer) es wieder raus prügeln, aber so viel falsches kann man ja in ein paar Tagen garnicht lernen. Also Stöcke in der Hand (so wie im Video) und los. Ein einfacher Beat, im viertel Takt auf dem HiHat. Was zum Teufel ist ein "quarter beat?" (die Erklärung folgt zum Glück). Dann auf der zwei und vier, Snare. Zuletzt noch auf der eins, Base. Ganz einfach, oder? HA! Als erstes fallen mir Sticks aus der Hand (ist das üblich?... ich finde bei "Dich-roh" ein Video wo Joe Morello bei Conan O'Brian in der Late Night Show" spielt, und ihm die Sticks auch aus der Hand fallen...na dann!...)
    (Conan O'Brian und ich sind alte Freunde. Als der Riese vor vielen Jahren noch Zwerg war, durfte ich immer die 01:00 Flasche geben. Da ich sowieso Nachtmensch bin, und Wifey, wenn sie nicht ausgeschlafen ist, ungenießbar wird, lag es nah das ich die Spät und Nachtschichten übernehme. Und da es das große Netz in der hiesigen Form noch nicht gab, musste ich halt mit Jay Leno und Conan O'Brain vorlieb nehmen).
    Vielleicht doch zu viel Elan..."less is more?". Dann aber, so langsam bekomme ich wenigstens den Takt so einigermassen hin. Nun soll ich das Metronom auf 100 stellen.....wie bitte was???? Metronom??? Na ja, es gibt ja heutzutage eine App für alles. Der Papa wird fündig.....Nachdem ich nun die Sticks nicht mehr verliere, und der Fuß so halbwegs mitmacht, kommt Laune auf....ich bin gut....dachte ich.....bis ich beim H! platz nehme.


    H! hat ein Schalldichten Raum im Keller.....richtig schalldicht....wow. OK, es gibt noch einiges zu tun, denke ich mir. Er hat in seinem Raum zwei Schlagzeuge aufgebaut, und ich nehme Platz vor dem.....was sonst, Mapex.....na ja wenigstens das ist halbwegs bekannt. Allerdings ist die Einstellung recht schräg (im wahrsten sinne, die Toms hängen beinah vertikal) und ich muss erst mal ein bissen umbauen...aber ist ja ein Mapex, da kennt sich der Papa ein wenig aus.


    H! nimmt vor mir platz und und es geht ans eingemachte. Da ich nicht gleich falsch anfangen möchte, erzähle ich das ich schon mal mit Unterstützung von online Videos ein bissen geübt habe, und auch was ich so gelernt habe. H! sieht das ganz gelassen, und freut sich das ich Eigeninitiative zeige (whew, noch mal Glück gehabt). Er erklärt mir wie man die "sticks" richtig hält, wie sagt der Engländer "its all in the wrist", der Stick, nicht der Arm, muss arbeiten. Ich fange mit einfach aufschlagen an, links/rechts,... "bloody hell", links will nicht mit rechts....und dann währe da noch die Sache das ich nicht regelmässig die Mitte des Felles treffe. Von Takt reden wir garnicht erst....Hmmmmm....."there's more to this, than meets the eye"......alles nicht so einfach wie es auf dem Video aussah.


    Die halbe Stunde vergeht wie im Flug, schon heisst es, wir sehen uns dann nächste Woche. Als Abschied bekomme ich noch ein paar Ausdrucke mit Noten in der Hand. "Übe einfach mal ein bissen".....


    Bleibt nur noch die Frage, "one e oh two e oh" oder "eins und a zwei und a?" I'll keep you posted.....


    Grüße
    Lupadi

    Hallo Drummer,


    ich hatte ja versprochen euch auf dem laufenden zu halten, was mein Schlagzeug Raum, und das Schlagzeug spielen an sich, so angeht.


    Also, letzte stand der Dinge war das ich auf mein Stoff wartete. Nein, nicht den, den man inhaliert, sondern der Bühnenstoff mit den ich die Wände des Schlagzeug Raumes bespannen möchte. Nachdem der Lieferant sich etwas mehr Zeit lies als geplant, und der Papa ja auch noch einen richtigen "Job" hat, (irgend jemand muss ja dafür sorgen das Wifey, Schnecke und der Riese im gewohnten Luxus weiter leben können) kam endlich ein großer Karton von der FoTN-Firma ohne Tracking Nummer. Der Bühnenstoff (Molton) in Creme und Weinrot, wie bestellt.


    Ich habe zwar ein bissen Ahnung vom bau, aber so etwas habe ich auch noch nicht gemacht, also was sonst als.....ab in das große Netz....."Wände mit Stoff bespannen". Ich lerne das in früheren Jahren, es sehr "en vogue" war, Wände mit Stoff zu bekleiden. Die Schönen, Reichen, und ganz schön Reichen, haben es sich nicht nehmen lassen, nicht nur Tapeten, sondern auch Leder, Holz und sonstiges auf der Wand anbringen zu lassen. Gerüchteweise fand sogar der ein oder andere Perser da Platz (also falls ihr mal einen Perser für eurer Set braucht, einfach mal das nächste Schloß abklappern, möglicherweise hängt da was rum). Es gibt verschiede Möglichkeiten den Stoff an der Wand anzubringen, angefangen mit Kleben. Kleben fällt aus, denn Wifey sagt ich muss das Zeug auch ab und zu mal Waschen, es muss also so angebracht werden, das es ohne zu großen aufwand, auch wieder ab gemacht werden kann. Ich entscheide mich also für eine Holzkonstruktion, denn es liegen noch jede menge Hölzer rum, und die Reste müssen weg. Nachdem ich die Bretter auf Leistengröße geschnitten habe, montiere ich sie an der Wand. Da ich möglich viel verschnitt vermeiden möchte, ziehe ich eine Stoffbahn über zwei Wände. Durch die Breite des Stoffes, (3m) bleibt noch ein Stück am Boden übrig. Hier entscheide ich mich, den Stoff einfach gerade unter den Perser zu legen. Da es sich nur um den Rand handelt (wo eigentlich nicht gelaufen wird) passt es nicht nur ganz gut in der Optik, sondern, sorgt auch gleich dafür das alles schön sauber, ohne großen verschnitt, verlegt werden kann. Den Stoff habe ich einfach an der oberen Leiste fest getackert, die Tacker kann man schnell wieder raus machen. Das ganze noch mit eine Leiste kaschiert, und fertig....na ja nicht ganz. Der Teufel steckt, wie immer, im Detail. Es sind die kleinen Arbeiten, die so aufhalten. Es muss noch über den Türrahmen und Fensterrahmen was gemacht werden. Und übrigens, wie soll es am Fenster aussehen? Ich möchte noch die Möglichkeit haben, das Fenster auf zu machen, und somit die Übungsdauer auch zu verlängern (ihr wisst schon, 14 m3 halten nur ca 20 Minuten Heavy Metal, oder 1 Stunde leicht Latin/funky Jazz aus). Also muss die Bahn so verlegt werden, das man seitlich noch an das Fenster ran kommt. Auch das gelingt, mehr oder weniger, und nach Tage längem schrauben, bohren, tackern, usw. habe ich es soweit geschafft. Als letzter Akt kommt noch der kleine Bruder von Perser zum Zug, als Willkommens Matte sozusagen. Und da von dem Roten Stoff auch noch was übrig blieb, hänge ich noch zwei Bahnen an der Wand um die Optik ein wenig auf zu lockern.


    Alles in allem gefällt mir der Raum, der wohl fühl Faktor ist aus meiner Sicht, gegeben.


    Fazit:


    Optisch gefällt mir das ganze, es ist etwas ungewöhnlich, und jetzt bleibt abzuwarten ob das ganze auch hält. Der klang im Raum ist für meinem Empfinden auch gut, wobei ich gestehen muss das ich hier wieder mal wenig Ahnung habe. Möglicherweise kommt irgend wann mal jemand der ein besseres Ohr für Musik hat, und bekommt das grauen. Aber fürs erste ist es in Ordnung. Ich hatte auch gehofft das der Stoff noch den Schlagzeuglärm ein wenig mindert, hier musste ich aber subjektiv feststellen, das sich nichts getan hat. Der Stoff dämpft zwar im Raum, aber von außerhalb hört es sich an wie vorher. Nun ja, wenn ich selber spiele, ist es mir eigentlich egal, und wenn Schnecke mal richtig rangeht, muss ich notfalls die Musik ein wenig aufdrehen....ich habe schon mal ein paar neu CD's bestellt, für den Fall der Fälle....

    Hallo Drummer,


    ich hatte ja versprochen euch auf dem laufenden zu halten, wenn sich was mit dem Schlagzeugraum tut. Wie schon in vorherige Threads geschrieben, alles musste bis Weihnachten fertig sein, und so würde auch entsprechend schnell gearbeitet. Das heißt das es noch einiges zu tun gibt. Da ich auch manche Sachen nur provisorisch gemacht hatte, habe ich eine Liste erstellt von den ganzen Arbeiten die noch gemacht, oder, eher gesagt, vernünftig gemacht werden müssen. Dazu gehören, die Styroporplatten an der Decke richtig zu befestigen, den Türrahmen fertig machen, Gardinenstange für die Gardinen einbauen, Fensterbank aus Holz bauen, das Fenster einrahmen, usw. Ich habe mich auch entschieden, nach vielem suchen im großen Netz, die Wände mit Bühnenstoff zu verkleiden. Der Plan ist es, den Stoff auf einen Holzrahmen zu tackern, und diesen dann an die Wand zu montieren. "Wifey" sagt, das gehört so, denn so ab und zu muss das auch mal gewaschen werden (Stoff, nicht die Wand, ist klar). Zusätzlich erhoffe ich mir noch mal eine kleine Verbesserung bezüglich des Lärms, und es sollte die Raumakustik auch noch ein stück weit verbessern (so sagt zumindest mal das Netz).


    Also ab ins Haus mit großem Rotem B, und (wieder mal) einkaufen. Dieses Schlagzeug wird allmählich teuer. Es fehlten noch 3 Styroporplatten, Styroporkleber, Tackern, und eine Gardinenstange. Schnell bezahlen, und ab nach Hause. Zuerst muss der Raum ausgeräumt werden, und ich sag nur eins....die Schnecke war "Not Amused!" Sie hatte auch noch einen Freund eingeladen, und wollte mal zeigen wie man so spielt...."VATTER!"......


    Aber was will man machen, ich kann ja nicht arbeiten wenn das Drum Set da so rum steht. Also das Drum Set ausgeräumt, den guten Perser aufgerollt, und ab an die Arbeit. Als erstes die Styroporplatten von der Decke abmachen, (na ja zumindest die, die sich nicht schon selbstständig getrennt haben). Dann mit dem erworbenen Kleber wieder dran gemacht. Danach die Gardinenstange eingebaut.....man hat das gedauert. Da es Gipsplatten Hohlraum Wände sind, kann man die Halterungen nur an den Fugen fest schrauben, in einer der Querstreben. Das führte aber dazu da die Stange durchhängt, da die Gardine doch recht schwer ist. Weiter zusammen geht auch nicht, dann währe es wieder zu nahe beisammen.


    Grübel.....grübel....


    Aber dann fällt mir ein das ich noch irgendwo Hohlraumdübel habe, schnell gesucht und gefunden (gut das der Papa aufgeräumt hat) und dann endlich passt alles. Gardine hängt, und dazu auch noch gerade. Es ist "tea time".....


    Als ich später wieder runter gehe, sehe ich gerade wie sich -noch- eine von den Styroporplatten von der Decke löst. Dieses mal ist der Papa "not amused", und es fallen einige Wörter, auf die ich nicht weiter eingehen möchte. Scheinbar muss man den Styroporkleber wie Fliesenkleber aufbringen, damit hätte ich aber für die Decke gefühlte 20 kg gebraucht. Da ich aber nur ungern so viel Zeug kauf, um dann später fest zu stellen das ich die hälfte nicht brauch, und es dann auch noch entsorgen muss....na ja, Papa hat ja von Drumming keine Ahnung, aber bauen.....


    Also ab in die Werkstatt, aus eine dünne Sperrholzplatte mit dem Loch Bohrer Ringe ausgeschnitten, Schrauben mit Dübel gesucht (und gefunden), Bohrhammer raus, und (wieder mal) ab in die Decke. Flannigan lacht schon. Auf jeden fall werden diese '*§$%&''*ß Platten nicht noch mal runter fallen. Dazu habe mir auch überlegt, die Styroporreste in Quadrate zu schneiden, und an verschiedene stellen an der Decke zu kleben. Das gibt dann eine ungerade Fläche, soll auch gut sein, um den Schall ein wenig "auf zu brechen". Sieht zwar in bissen seltsam aus, aber es soll ja einen Zweck erfüllen....apropos Lärm, ich hatte noch eine Dämmwollplatte übrig, die habe ich in zwei Plastic Mülltüten eingepackt, und ins Kellerfenster gedrückt. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, damit es nicht raus rutscht, aber es scheint auf jeden fall mal den Lärm nach außen gut zu dämmen.


    Die letze Arbeit ist den Türrahmen von innen ein zu bauen. Dadurch das ich mir die Möglichkeit für eine zweite Tür lassen wollte, passte der Innenrahmen nicht. Also ab an die Bandsäge, ein bissen gekürzt und schon passt wieder alles. Dann noch schnell den neu erworbenen WLAN repeater anschliesen (wie soll es ohne das große Netz gehen?) damit Schnecke auch bei "Dich-rohr" mal suchen kann. Da gibt es ja bekanntlicherweise viele Sachen wo man auch mal was lernen oder mitspielen kann. Der Papa hat da auch schon mal nachgeschaut, "Drum lessons for beginners". Was es alles so im großen Netz gibt....und wer weiß, möglicherweise fällt einem beim spielen ein, es müssen doch die 5B von Vic F. her (was ich nicht alles so lerne), und da der Papa ja auch ab und zu mal Sachen vergisst, kann es gleich an Ort und Stelle, sozusagen beim spielen, bestellt werden.


    Somit habe ich wieder mal ein recht unterhaltsamen Tag verbracht, wenn man mal die fallenden Deckenplatten außer acht lässt. Wenigstens hängt die Gardine gerade....der bestellte Stoff (Lieferung voraussichtlich am 29 Dec.) lässt immer noch auf sich warten. War mir auch eigentlich klar das dass nicht klappt. Um weiteren ärger mit der Schnecke aus dem Weg zu gehen, habe ich dann alles aufgeräumt, ein mal den Staubsauger über den Perser laufen lassen, und alles wieder eingeräumt. Das ein oder andere ist zwar immer noch provisorisch, aber so nach und nach wird es schon werden. Es worden auch schon zwei kleine Brüder für den großen Perser bei Kleinanzeigen erworben, somit ist die Lücke in der Tür am Boden auch bald zu. Und der zweite....? vielleicht unter der Snare, frei nach dem Motto, doppelt dämmt besser.


    Natürlich habe ich auch Bilder gemacht, inklusive vom Aufbau des Sets. Falls ich was grundliegendes falsch mache, bitte bescheid geben. Wenn der Stoff dann endlich da, und auch dran montiert ist, gibt es einen "update".....ja ja, auch mit Bildern.


    Grüße


    Lupadi