Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Beides sind jedenfalls absolut bühnentaugliche Arbeitstiere mit einem sehr guten Klang, gutmütigem Stimmverhalten und ultra-stabiler und praktischer Hardware.
Ich denke da hast du durchaus Recht mit. Die Überlegung ist natürlich direkt 2000,00 Euro mehr für andere Dinge (z. B. Aufnahme-Equipment) zur Verfügung zu haben, sofern ich mich mit dem Superstar letztlich anfreunden kann.
Aber bedenke dass dann keine Hardware dabei ist, wie Moe schon sagte. Ansonsten kommen nochmal gut 250 Euro dazu, schätze ich.
Ja, das mit der Hardware ist mir bewusst, danke. Wenn dann würde ich ohnehin höchstens die beiden Beckenständer verwenden, aber insgesamt macht die inbegriffene Hardware das Superstar ja nochmal günstiger.
Unten gibt es immer Kompromiss auf Kosten der Kosten und letztendlich
der Handhabung, des Klangs, der Fertigungsstätte, der Lieferbarkeit,
der Farbe ...
Ohnehin werden ja scheinbar nur fixe Standardkombinationen angeboten, wenn man andere Ansprüche hat, wird es sicher ziemlich schnell sehr teuer. Beim Starclassic Bubinga gefällt mir das Volcanic Red Burst Finish sehr gut, mit der Konfiguration mit zwei Standtoms kann ich mich anfreunden. Auch die Kesselgrößen sind für mich dabei in Ordnung.
Beim SC Performer oder Superstar wird es dann schon schwieriger etwas zu finden was mir auch optisch gut gefällt. Aber im Vordergrund steht natürlich grundsätzlich der Klang und die Qualität.
Ich werde mir keinen Druck machen und eventuell mal schauen ob ich das Performer vielleicht irgendwo nochmal anspielen kann.
Ich freue mich aber auch über weitere Meinungen und Erfahrungen, also wenn noch jemand seinen Senf dazu geben kann, bitte nur zu.