Beiträge von m1chel

    Ich hab mich tatsächlich umentschieden und denke, dass das Tascam Model 12 eher dem entspricht. Denke auch, dass das arbeiten am Computer entspannter ist. Danke an alle! Bin gespannt, wie ich demnächst mit meinem neuem Setup zurecht kommen werde :)

    Mit cutten meinst Du mischen? Weil vom cutten redet man beim Film...

    ne nicht mischen, sondern den songs/ideen in eins zusammen zu strukturieren

    Das tönt für mich schon, dass eine flexible Lösung willkommen ist. Das ist so ein Achtspur-Recorder mMn eher nicht. Da profitiert man ja von den Einschränkungen, was auch gut funktionieren kann. Ich würde zu einer Digitalmixer/Audiointerface-Kombi und Computer Lösung greifen. Für den alternativen Workflow in der Nachbearbeitung gibt es eventuell eine passende DAW oder ein Plug-In das eine 8-Spur emuliert.

    Ich denke mit dem Tascam bin ich ganz gut bedient. Wir haben teilweise unsere Sachen übern Zoom Recorder recordet und dann am Computer nachbearbeitet. Ist mmn nen sehr entspanntes und einfaches arbeiten.
    Da ich meine VST etc. als Instrumente benutzten möchte zum direkten recorden, halte ich das für die beste Lösung tbh.
    Nachbearbeiten kann ich immer noch am PC. Ich werde mir so nen Teil gebraucht kaufen, dazu nen paar Mikrofone und dann werde ich schon sehen, was daraus wird :D
    Falls mir das ganze doch nicht zusagt, kann man sich alles nochmal anders überlegen. Ich hab von vielen Leuten gelesen, dass die mit so nen Mehrspurrecorder einfach mehr produziert haben und nicht stundenlang an Ideen gearbeitet haben, die
    dann doch 2 Jahre im Ordner bleiben. Nägel mit Köppen!


    Wie meinen ?( ?


    Mit dem PC bist Du durch die Verwendung von Plugins viel flexibler, und schneiden etc. ist sicher wesentlich einfacher mit der Maus. Wenn Du aber die Arbeit mit einem PC aus irgendeinem Grund vermeiden willst, ist so eine All-In-One Lösung wie das Tascam vielleicht das richtige für Dich.

    ja das stimmt schon - aber genau das gefällt mir irgendwie nicht. von der idee zum fertigen song. hab hunderte angefangene projekte, die halt nur noch gecuttet werden müssten, aber davor drücke ich mich irgendwie, weils mir halt kein spaß macht.
    denke beim tascam ist das arbeiten anders mit ner ganz anderen herangehensweise. aber ich bin halt auch kein gelernter musiker, sondern halt drummer, der viel ausprobiert :thumbup:

    Leg Dir ein Mehrkanalinterface zu, mit einem Mischer wirst Du auf Dauer nicht glücklich. Aufnahmen im Nachhinein zu mischen ist viiiiel besser. Ein beliebtes Interface mit dem Du recht zukunftssicher bist ist z.B. ein Focusrite Scarlett 18i20. Mit 8 Eingängen bist Du für den Moment locker versorgt, später lässt es sich leicht noch auf 16 erweitern, was dann für alle normalen Bandsituationen ausreichen wird.

    ich denke auch. nen premix nachzubearbeiten ist halt purer aids. hab mich aber irgendwie in so nen digital recorder verliebt und denke, dass das genau das richtige für mich ist.
    denke werde mir den tascam dp 24sd zulegen. da kann ich dann auch vom midi keyboard direkt aufnehmen und muss nicht andauernd die scheiß boxen zusammencutten. das ist halt echt ne
    arbeitsweise, die mich irgendwie stört und aufhält.

    Guten Tag zusammen,


    ich möchte demnächst mein Recording Equiptment aufstocken.
    In erster Linie will ich ein wenig ausprobieren, da ich neben den Drums auch noch mit NI Maschine arbeite. Will im Endeffekt irgendein Lofi scheiß kreieren.


    Mein bisheriges Setup besteht aus:
    -einem stabilen Laptop für DAWs, Maschine etc.
    -USB Interface (Behringer UMC204HD)
    -SM57
    -Abhörmonitore
    -Midi Keyboard


    Da mein "Studio" in einem Kellerraum ist und die Akustik nicht optimal ist, reicht es mir, die Basics der Drums aufzunehmen. Ich hatte gedacht, mir noch ein weiteres SM57 für die Kick
    zu kaufen und dann einfach 1 oder 2 Overheads dazu nehme. Empfehlungen können da ruhig ausgesprochen werden.
    Da mein Interface nur 2 Eingänge hat, muss auch entweder ein neues Interface her, oder ein Mischpult o.ä.
    Da ist der Markt natürlich auch riesig und ich bin mir nicht sicher, was für mich das richtige sein sollte.


    Ich arbeite zur Zeit viel alleine. Mein Ziel ist es, von meinen Ideen, die ich u.a. in Maschine habe, Demos einzuspielen. Ich möchte Songs grob strukturieren, die Drums
    dafür einspielen und die Songs dann ausarbeiten.


    Nun ist meine Frage, welche Vorgehensweise ihr mir empfehlen könnt (also Mischpult ins Interface oder Interface mit mehreren Eingängen, vielleicht doch ne ganz andere Idee?)


    Ich möchte auch ohne Probleme Jams aufnehmen können, die im Keller mal wieder stattfinden sollten (nicht nur da im Keller, Live auch etc...) also soll sich
    die Investition auch darauf beziehen.


    Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen, ich weiß, dass ich mich teilweise etwas umständlich ausdrücke :whistling:
    Sollte ich nochmal nen Standpunkt erklären, scheut euch nicht, zu fragen.


    Schöne Grüße
    Michel


    Nachtrag:
    Hab vergessen mein Budget zu erwähnen, das würde so bei 800-1000€ liegen. Darf aber auch gerne drunter bleiben!

    Tach zusammen,
    nutze den Thread mal um mein anliegen zu schildern.


    Seit 4-5 Jahren spiele ich wieder Schlagzeug, hab mich seit dem auch krass verbessert und immer was dazu gelernt.
    In letzter Zeit hab ich mich viel mit meiner Technik beschäftigt und bin der Meinung, dass da noch viel Luft nach oben ist.
    Ich spiele täglich 3-4 Stunden Schlagzeug, hab auch die Zeit und die Motivation viel zu üben - leider weiß ich nicht immer genau was.
    Zum aufwärmen spiele ich Double Strokes und Paradiddles, danach Jam ich einfach zu Musik die mir gefällt.
    Da ich im Bereich Jazz Drumming mich auch weiterbilden möchte, bräuchte ich ein paar Empfehlungen, wie ich am effektivsten weiter komme.
    Ich hab daran gedacht, mir ein Schlagzeug Buch zu kaufen und hab dabei diese beiden im Auge:
    https://www.thomann.de/de/leu_…ng_1_schlagzeugschule.htm
    https://www.thomann.de/de/hal_…azz_drummers_workshop.htm
    Ich möchte mich nächstes Jahr für das Drummers Institut bewerben, um mich noch weiter zu bilden und nochmal richtigen Unterricht zu bekommen.
    In der Zwischenzeit möchte ich viel an meiner Technik arbeiten, die zwar in den letzten Jahren ziemlich beschissen war, sich aber, seit dem ich angefangen hab mich damit zu beschäftigen, immer besser wird!


    Schöne Grüße
    Michel

    Schönen Guten Abend,


    lange hab ich hier nichts mehr gepostet, nun hab ich wieder ein anliegen, womit ich mich direkt an euch wenden möchte.


    Es geht mir wahrscheinlich genauso wie euch,wenn ich sage, dass ich nichts lieber mache als Schlagzeug zu spielen. Deswegen spiele ich verschiedenen Bands und Combos, mehr oder weniger aktiv. Persönlich denke ich, dass wir qualitativ hochwertige Musik produzieren. Leider sehe ich das Problem, dass es teilweise bei uns nicht weiter geht und es noch spätestens 1 -2 Jahre dauern wird, bis ich mit meinen Bands auf Tour gehen kann - ich möchte aber nicht mehr warten. Ich wäre durchaus bereit, anderen Bands auszuhelfen und mit ihnen auf Tour zu gehen - natürlich muss es auch Musikalisch zu mir passen, ich hab jedoch keine Vorstellung, wie ich sowas auf die Beine stellen könnte. Ich hab weder Kontakte zu Tourenden Bands, noch sonst was.
    Deswegen erhoffe ich mir ein paar Tipps, eventuell Kontakte oder Portale, wo ich Kontakt zu Bands/Bookern whatever aufnehmen kann.
    Einerseits ist es schon immer mein Kindheitstraum gewesen, aber da ich auch älter werde möchte ich endlich anfangen diesen Traum zu verwirklichen. Ich weiß natürlich, dass sowas Veränderung bedeutet und ich hoffe, dass diese bald eintrifft!
    Ich bin dankbar für jeden vernünftigen Rat und Hinweis und wünsche eine gute Nacht. Grüße

    Oh Sees und natürlich King Gizzard, die besten Bands zur Zeit im Geschäft!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    hab gefallen an brant bjork bekommen, gönnt euch :love:

    Dankeschön! Ich Jam ne menge mit meinen Leuten, nur das reicht mir einfach nicht. :D
    Wenn ich zu hause bin, weiß ich häufig nicht was ich spielen soll - häufig spiele ich einfach zu Songs mit, finde ich aber nach und nach langweilig.

    Hey,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach Playalongs, wo überwiegend Gitarre/bass zu hören sind und bei denen man sich so richtig austoben kann. In etwa sowas:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Kennt jemand zufällig sowas?


    Grüße

    Systemwiederherstellung geht ja nicht, also müsstest du wohl mal üben.

    ja das ist mir klar :D deswegen ja der Thread

    utes Hobby-Niveau wieder zu erreichen reicht mir vollkommen aus. Im Moment würde ich mcih eher auf ANfänger-Niveau einschätzen, aber es kommt wieder....

    ja das geht mir eigentlich genauso. Für Unterricht habe ich auch keine Zeit, nebenbei bemerkt.

    das Unterricht
    doch nötig ist, wenn man vorwärts kommen
    will.

    das denke ich nicht. Die Noten kann ich noch lesen und war früher schon recht gut im schlagzeug spielen :thumbup:

    h vermutlich nicht über die erste Durststrecke hin

    hab mir mal ein paar Noten runtergeladen von Songs die ich gut finde und denke so taste ich mich langsam wieder rein ;) mir ging es eigentlich um ein paar Sachen um wieder sicherer zu werden etc

    Hallo zusammen,


    mein "Problem" ist folgendes:
    Ich habe ca. 10 jahre schlagzeug gespielt (als ich 5 war bis ca. 15) mit Unterricht natürlich, hatte dann aber die Lust verloren und nun aber wieder die Lust bekommen. Habe mich dann wieder ans Schlagzeug gesetzt und ja, wusste nicht was ich spielen sollte. Da ich vieles verlernt hab und mich schon verschlechtert habe wollte ich gern mal von euch wissen, was ihr mir raten würdet um wieder ins Schlagzeugspielen reinzukommen. Meine alten Noten konnte ich nur noch teilweise finden und ja weiß nicht genau wie ich wieder reinkommen will. Unterricht will ich nicht wieder nehmen, was eigentlich auch nicht nötig sein sollte! Was meint ihr dazu?


    Gruß

    Irgendein (ziemlich netter) Verrückter hat sich mal die Mühe gemacht und Stacks in unglaublich vielen Varianten (nur Meinl-Becken) gebastelt und aufgenommen. Vielleicht hilft das ja weiter bei der Suche nach "passenden" stackbaren Becken:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Im Grunde muss es tatsächlich aber nix dolles sein, was du da stapelst...der Name "Trash" kommt ja nicht von ungefähr - im Grunde eigentlich die beste Art und weise, ausgediente, kaputte Becken weiter zu verwenden :)


    Troy Wright bastelt sich auch hin und wieder ganz interessante Sachen, meistens ist ein O-Zone-Crash dabei.

    vielen dank :) guck ich mir direkt mal an! :D