Beiträge von LeoB

    Grüßt Euch!


    Nachdem mich Hebbe mit seiner Tromsa-Uhr auf die Idee gebracht hat, habe ich auch mal etwas gebastelt. :D
    Das Ganze war mal ein 13" Star Tom, welches ich noch herumliegen hatte.


    Sorry für die "nur" durchschnittlichen Bilder, hatte leider meine DSLR nicht zur Hand. :whistling:





    Als Aufhängung habe ich einen Blechstreifen abgewinkelt und entsprechend gebohrt.
    Das Loch, wo die Tomhalterung montiert war, habe ich als Luftloch erhalten und mit dem Star Badge versehen.


    Nun seid Ihr dran! :D


    Viele Grüße Leo

    Hab mir die Bilder mal angesehen...
    In meinen Augen sind das keine Abnutzungen am Schriftzug sondern das wurde schlichtweg nicht vollständig aufgedruckt.
    Schau Dir mal Videos von der Beckenherstellung an, da wird meistens einfach ein "Schwamm" genommen der die Farbe an den entscheidenden Stellen aufnimmt und anschließend das Logo aufstempelt. Wäre also nicht soo abwegig, wenn da mal eine Fehlstelle zustand kommt.
    Spielspuren und Flecken: Becken werden in der Regel im Werk angeschlagen, kann also durchaus auch mal sein, dass da schon "Spielspuren" entstehen.
    Ich denke mal ein perfekt poliertes Becken wird man selten bekommen, weiß man ja selbst, wie schnell man Flecken drauf hat.
    Denke daher nicht, dass es sich um einen Rückläufer handelt und selbst wenn - mir persönlich wäre das egal, solange keine "wirklichen" Beschädigungen dran sind.
    Wie mein Vorgänger schrieb: wenn Dich die Sachen stören, dann reklamiere das Becken bei Thomann und hoffe, dass du ein perfektes Becken bekommst.

    Hallo zusammen,


    wie viel kann man denn für ein Zildjian ZBT 20" Ride, ein ZBT 16" Crash, ein ZBT 14" Crash, eine ZBT 14" Hihat und ein Paiste PST5 10" Splash noch verlangen?
    Alle Becken ohne Beschädigungen (Risse, Keyhole, Kratzer), lediglich das Logo ist teilweise vom Reinigen etwas "dünn".
    Das Splash stammt aus dem Jahr 2007 (Neupreis damals 34,-€), das 14" ZBT Crash aus dem Jahr 2009 (Neupreis 65,-€) und die restlichen ZBT-Becken bereits aus dem Jahr 2004 (als "Zildjian ZBT Medium Set", Neupreis 199,-€).


    Besten Dank im Voraus.

    Hey,
    sorry, dass ich den wirklich sehr alten Beitrag wieder ausgrabe - wollte aber wegen einer einzigen Frage keinen neuen Thread öffnen... :D
    Weiß jemand was mit Aural los ist? Der Link zur Homepage funktioniert nicht mehr und auch sonst findet man keine neuen Infos.
    Haben die evtl. die Produktion eingestellt?
    Vielleicht weiß ja einer von Euch was genauerers.


    Gruß Leo

    Naja weil sie weniger dehnbar sind als normale Spiralen.
    Spiralen sind zum einen wesentlich dünner und zum anderen hat man eben die Wicklung, die ggf. noch etwas nachgibt.
    Dadurch kann ich in nem größeren Bereich spannen, als dies bei den dickeren Drähten der Fall ist.
    Sicher hat man auch dort einen Bereich mit unterschiedlichen Spannungen, allerdings ist dieser wesentlich kleiner.

    Hi Konstantin,


    vielen Dank für deine Beschreibung, aber wie man ne Trommel stimmt, ist mir schon klar. ;)


    Außerdem: soo einfach pauschalisieren, kann man das nicht...
    Das ist alles eine Frage des Geschmacks, ob man das Reso wirklich bretthart stimmt oder nicht.
    Letztendlich müssen Schlagfell und Reso so gestimmt sein, dass es harmoniert und einem gefällt.
    Bei nem normalen Snareteppich ist das Ganze auch einfacher, aber bei diesen Drähten muss das schon passen - deswegen ja die Frage an den Hersteller, wo er gute Erfahrungen gemacht hat. Dann fängt man wenigstens nicht komplett bei "Null" an, sondern hat einen Anhaltspunkt, wo man loslegen kann.


    Gruß Leo

    Als ich heute von der Arbeit nach Hause lag überraschenderweise schon das Päckchen aus Canada aufm Tisch. :D
    Natürlich gleich ausgepackt und den Teppich begutachtet.
    Die Drähte sind tatsächlich geklebt, allerdings wurde nicht mit Kleber gespart, denke schon, dass das hält (die Langzeiterfahrung wird Weiteres zeigen).
    Verarbeitung ist gut, die Enden sind aus Edelstahl und anscheinend glasperlengestrahlt.
    Hab den Teppich natürlich auch gleich montiert, er passt ohne irgendwelche Modifikationen - einfach die Rändelschrauben komplett zurückdrehen und drauflegen - so wollte ich das. :)
    Der Sound war für den Anfang etwas "komisch", allerdings muss ich zugeben, dass ich die Trommel noch stimmen muss. In sich stimmten die einzelnen Felle zwar, allerdings hatte ich noch nichts bzgl. Abstimmung zwischen Reso und Schlagfell unternommen.
    Hab nun den "Hersteller" mal gefragt, wie man die Trommel am besten stimmen sollte, damit man einen guten Klang bekommt.
    Da ich keine Erfahrung mit diesen Drähten habe, ist das denke ich der einfachste Weg, zumindest als Anhaltspunkt. Er hatte ja schon angedeutet, dass das Fenster mit gutem Sound recht schmal ist, da man natürlich den Teppich nicht sehr verschieden spannen kann.
    Werde mich mal am WE damit beschäftigen, wenn ich Neuigkeiten habe, erfahrt ihr es natürlich.
    Qualitativ und von der Passgenauigkeit her kann ich den Teppich aber auf jeden Fall empfehlen. :thumbup:

    Guten Abend,


    danke für eure Antworten - das mit den KingBeat Teppichen in der Lang-Version scheint ja doch ein größeren Thema zu sein, als ich dachte. :S


    Noch ne kleine Info: das auf dem Bild oben ist die Trommel von R.a.l.f. hier aus dem Forum - hatte er mir mal geschickt, als es um die beiden Rändelschrauben und die Aufnahme für den Teppich ging. Bei mir fehlten die Teile nämlich ursprünglich und waren durch einen Nachbau ersetzt.
    Er hat wie gesagt den Teppich von Stegner und hat den entsprechend ausgefeilt. Auch sind die Teile mit den Zapfen einseitig abgeflacht. Dadurch geht das wohl nun auch mit der kurzen Variante, allerdings meinte er eben auch, dass er den nicht sonderlich fest anspannen würde, weil nicht mehr viel "Fleisch" an der Öse ist.
    Ich hab nun die fehlenden Originalteile günstig auftreiben können und würde deswegen nur ungerne dran feilen - nur mit der Bearbeitung des Teppichs, wirds aber nicht klappen.


    Ein Adapter wäre sicherlich ne Möglichkeit, ich denke allerdings, dass man da zu weit rauskommen würde. Ich schätz mal der Zapfen hat nen Durchmesser von 10mm. Als Adapter könnt ich mir einfach ein kurzer Blech mit einem neuen "Mitnehmer" und einer Bohrung vorstellen, der zwischengeschaltet wird. Allerdings müsste der meiner Meinung nach mindestens ne Länge von 20mm haben und da könnte es dann doch knapp werden, auch wenn man noch etwas Spiel an der Schraube hat.


    Allerdings wird ein Adapter nicht nötig sein, habe mittlerweile einen Teppich bestellt. :D
    Trotzdem danke, dass ihr euch so viel Gedanken gemacht habt.


    Es ist nun der geworden, den ich bereits oben gepostet hatte:
    http://www.ebay.com/itm/131885…_trksid=p3984.m1555.l2649


    Bin bei meiner Suche auf folgendes Thema im Tama Forum gestoßen:
    http://forum.tama.com/yaf_post…-and-snare-wire-info.aspx


    ...und auf dieses hier:
    http://forum.tama.com/yaf_post…Kingbeat-snare-wires.aspx


    Nachdem er dort noch geschrieben hatte, dass sie Teppiche nicht zu verkaufen sind, hab ich ihn trotzdem mal kontaktiert und er hat mir den obenstehenden Link zu ebay geschickt.


    Er fertig die Teppiche nach Originalmaß, sowohl für die erste Generation (lang) als auch für die zweite Generation (kurz).
    Einziges Manko: es gibt die Teppiche nur mit aircraft wires, da er noch keinen Lieferanten für normale Spiralen gefunden hat.
    Diese aircraft wires gab es tatsächlich optional für KingBeat Snares - allerdings nur für die zweite Generation:
    http://www.vintagedrumguide.co…1984_tama_snaredrums2.jpg


    Für die erste Generation gab es nur "einfache" Spiralen, somit ist das nicht ganz original. :whistling:


    Ich bin aber froh nun endlich einen Teppich gefunden zu haben, der ohne irgendwelche Basteleien auskommt. Gerne gebe ich Feedback, wenn der Teppich da ist.
    Der Anbieter ist sehr nett und Antwortet schnell. Der Teppich wurde auch direkt nach der Zahlung versendet und ich bekam die Trackingnummer.
    Preislich kam er mir auf 45$ entgegen, da wir bei unserem Geschäft die ebay Gebühren gespart haben. Da wir von Versandkosten in Höhe von 18$ ausgingen haben wir uns auf 60$ gesamt geeinigt.
    Er hatte mir dann aber noch geschrieben, dass der Versand 20$ gekostet hätte (Standardversand), es hätte aber auch 2 Monate gedauert, da das Paket per Schiff von Canada gekommen wäre.
    Glücklicherweise hat er dann für 36$ per Luftfracht geschickt. Hab dann nochmal nachgefragt, ob die 60$ denn angesichts der Tatsache noch in Ordnung seien und er meinte, dass es ja sein Verschulden sei und er nun damit Leben müsse. Haben uns dann aber doch die restlichen Versandkosten noch geteilt, auf die 8$ kommt es dann auch nicht mehr drauf an...
    Der Teppich kam dann umgerechnet mit allem auf ca. 60€- nicht ganz billig, aber dafür handgemacht. :D
    Wenn er nun noch gut klingt, dann bin ich recht zufrieden damit.


    Gruß Leo

    So, dann will ich mal... :D


    @kdrums:
    Den Thread kenne ich, allerdings ist der schon etwas älter. Anscheinend geht es hier auch wieder um einen Teppich für die zweite Generation, schau zumindest auf dem Bild so aus.
    So schlau war ich aber auch schon und hab nach dem DrumStore24 geschaut - gibt es anscheinend so in der Art nicht mehr.


    muchulos:
    Adrian habe ich schon gefragt, der ist aber leider mit seinen Neuanfertigungen so beschäftigt, dass er für Repros alter Teppiche leider keine Zeit mehr hat.
    Er hat mich an Nick Hopkin verwiesen, der wohl seit kurzer Zeit alte Teppiche reproduziert. Ich habe dort angefragt, aber leider keine Rückmeldung bekommen...


    Two:
    Soweit ich weiß sind die Spiralen ähnlich wie Federn schon vorgedehnt. Andernfalls könnte man sie auch nicht so einfach auf kurzem Weg (wie eben an der Trommel) spannen.
    Angesichts dieser Tatsache dürfte 1cm doch etwas zu viel sein.
    Ich hatte den Teppich auch schonmal "draufgepfriemelt", die Vorspannung ansich ist aber schon beachtlich. Ich hatte dann auch wirklich mit nem Schraubendreher gut zu tun, dass ich den Teppich überhaupt wieder lösen konnte (und es hat einen mächtigen Schlag getan, als das Ding abgerutscht ist... :D )


    st_b:
    Klingt interessant, muss ich mal anfragen. :)


    Bin nun durch Posts im Tama Forum fündig geworden, allerdings sind hier keine "normalen" Spiralen verbaut, sondern eben "aircraft wires".
    http://www.ebay.com/itm/131885…_trksid=p3984.m1555.l2649
    Es handelt sich aber auf jeden Fall um passende Teppiche, ich habe bereits angefragt.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen "Drähten"?
    Der Verkäufer meinte, dass man die Drähte nur in einem kleinen Bereich in der Spannung variieren kann und dass die Ansprache aber wohl recht sauber sein soll.


    Ich werde mal bei Udo Masshoff anfragen, wenn er einen Teppich anfertigen könnte und auch preislich in nem ähnlichen Rahmen liegt, dann wäre das wohl die einfachere Lösung.


    Gruß Leo

    Hi,


    den Teppich hatte ich mir schon bestellt, wusste damals aber nicht, dass es da zwei Versionen gibt (lang und kurz). Nachdem es nicht gepasst hatte, bin ich dann erst auf das Problem gestoßen... :D
    Diese 42,5cm Mitte-Mitte sind gemessen, wenn die Rändelschrauben komplett zurückgedreht sind, diese beiden runden Halter also schon hinten in der Nut anliegen. Weiter zusammen geht leider nicht.
    Die Möglichkeit, die ich oben schon angesprochen hatte, ist die folgende, dass man diese runden Teile zur Innenseite hin etwas abfeilt und somit abflacht (kann man am Bild oben auch erahnen), dadurch komme ich weiter zusammen. Da ich die Teile inkl. der Rändelschrauben selbst aber auch erst aus den USA bekommen habe, möchte ich da ungerne dran rumfeilen.
    Durch Auffeilen der Ösen kann man sich auch noch etwas Luft verschaffen, allerdings hat man dann nur noch recht wenig "Fleisch" und da das Material recht weich ist, könnte das bei zu hoher Spannung durchaus ausreißen.

    Hi Konstantin,


    nene - so einfach ist das leider nicht... :D


    Hier mal ein Bild von so nem KingBeat Teppich:


    Der ist nun auch schon ein Nachbau von PureSound, allerdings werden die nicht mehr hergestellt und sind auch für die zweite Generation gewesen.
    Das Ganze wird dann so befestigt:


    Bei der ersten Generation ist der Abstand zwischen den beiden "Zapfen" zum einhängen etwa 42,5cm, bei den späteren sind es dann nur noch 41-41,5cm.
    Entsprechend passen die neuen Teppiche nicht für alte Trommeln, da sie eben den einen Zentimeter zu kurz sind.


    War vielleicht etwas knapp formuliert von mir die Anfrage, ging aber auch eher um jemanden der Snare Teppiche fertigt und nicht um die Suche nach dem Teppich ansich - der wird nämlich nicht mehr produziert.


    Gruß, Leo

    Hallo,


    ist hier jemand bekannt, der Custom Snare Drum Teppiche anfertigen kann?


    Konkret geht es um die Repro eines Star King Beat Teppichs...
    Die verfügbaren Teppiche sind leider für die 2 Generation der Snares und daher rund 1cm zu kurz. :pinch:


    Alternativ die Frage, ob jemand Erfahrungen mit dem Löten von Teppichen hat bzw. was man da beachten sollte.
    Im Grunde könnte man auch einfach längere Spiralen an die Endstücke des zu kurz geratenen Teppich anlöten.
    Bin mir da aber nicht sicher, wie gut das hält - es besteht ja immer die Gefahr, eine "kalte Lötstelle" zu produzieren, die dann beim Spannen des Teppichs aufbricht.


    Natürlich könnte ich auch den kurzen Teppich verwenden, wenn ich an der Trommel kleine Modifikationen vornehme, allerdings würde ich gerne die Trommel nicht "verbasteln" und würde daher einen passenden Teppich bevorzugen.


    Danke und Gruß, Leo

    Hi Ralf,


    stimmt, man muss nur lange genug suchen, dann bekommt man die Teile schon.
    Vielleicht hatte ich aber auch wirklich viel Glück. :)


    Mit dem Teppich bin ich auch gespannt, bin mittlerweile aber auch nicht mehr ganz sicher, ob der wirklich länger als der von st-drums ist.
    Falls nicht, dann muss ich eben auch die Modifikationen vornehmen - das mit dem Abschleifen des "Schlittens" hatte ich mir auch schon überlegt.


    Ich melde mich auf jeden Fall nochmal, wenn die Teile da sind.


    Gruß Leo

    So, kleines Statusupdate...
    Die Snare ist mittlerweile "befellt", natürlich auch hier mit Remo Ambassador (Coated oben und Hazy als Reso).
    Ansonsten war die Snare technisch ja in einwandfreiem Zustand, beim Teppich von st-drums ergab sich aber das (bekannte) Problem, dass er eigentlich für das Nachfolgermodell war und entsprechend zu kurz ist.
    Auch war die Teppichspannung bei mir nicht original, anscheinend waren die Teile defekt und wurden dann mal durch Nachbauten ersetzt.
    Hier mal ein Bild vom "Plagiat":


    Insgesamt hab ich es nach etwas Feilen zwar geschafft, den Teppich aufzuziehen, allerdings war da schon von Natur aus eine recht große Vorspannung drauf. Bedingt durch das abgefeilte Material an den Ösen wollte ich nicht allzu fest spannen, damit die Öse nicht ausreist.
    Der Klang war auch leider nicht so überzeugend, wie ich mir es gewünscht hätte - dafür war der Teppich einfach zu locker.


    Hab mich dann erstmal auf die Suche nach originalen Schrauben gemacht und weiterhin nach einem neuen Teppich Ausschau gehalten.
    Schrauben habe ich nun durch das Vintagedrumforum in den USA gefunden, der freundliche Verkäufer hat sie mir sogar geschenkt - von King-Beat-Freund zu King-Beat-Freund, so schrieb er - lediglich die Versandkosten in Höhe von 18 USD muss ich tragen, wobei das in meinen Augen noch günstig ist.


    An manchen Stellen löst sich etwas Chrom, von der Funktion her sind die Teile aber in Ordnung und auch die Snare hat einige "Alterserscheinungen" - also passt das.


    Bzgl. des Teppichs wurde ich leider nicht fündig, anscheinend gab es nur wenige Nachbauten in Originallänge, einer davon von PureSound.
    Hab dann beim Tama/Meinl/PureSound-Vertrieb angefragt und die Info erhalten, dass die Teppiche für King Beat nicht mehr produziert werden.
    Der werte Herr hat mir später aber einen Link zu Muziker.de geschickt, wo der richtige Teppich für gerademal 8,74€ zu haben war (Normalpreis 39,99€).
    Dazu kommen noch 5,50€ Versand - dennoch ein Schnäppchen. Handelt sich zwar vermutlich um ein Ausstellungsstück, aber was solls.


    Die Teile dürften in der nächsten Woche eintrudeln, wenn alles verbaut ist gibts nochmal Bilder. Ich hoffe zumindest, dass der PureSound Teppich etwas besser passt als der von Gerd.

    Soo ich muss das Thema mal wieder ausgraben, mittlerweile haben sich paar Neuigkeiten ergeben.
    Nach langer Suche habe ich bei ebay endlich ein paar original Star T-Rods gefunden... und auch ergattert! 8o
    Der Preis lag dann bei rund 11,-€ zzgl. Versandkosten.
    Außerdem habe ich bei einem netten Kollegen aus dem Forum ein paar Bass Drum Klauen bekommen, sind nicht ganz die originalen aber zumindest die Abmaße wie Breite und Höhe stimmen, fällt also auf den ersten Blick gar nicht weiter auf.


    Weiterhin hab ich mich dann doch dazu entschlossen auch die zugehörige Snare zu restaurieren (wenn man hier überhaupt von restaurieren sprechen kann... :D )
    Hierfür habe ich dann bei meinem Opa im Keller noch einen originalen Star Snareständer gefunden. Der Ausgangszustand war solide, es fehlten lediglich die Gummiüberzüge an den "Klauen".
    Habe dann als Auflage für die Trommel einen Streifen Gleitfilz aufgeklebt (... der normalerweise unter Tischbeinen zu Hause ist), darüber kam dann ein Schrumpfschlauch mit Innenkleber.
    An dieser Stelle nochmal Danke an Hebbe, habe mich hier seiner Idee bedient. :thumbup:
    Außerdem habe ich die Muttern und Schrauben, ähnlich wie am Drumset selbst, durch Teile von Tama ausgetauscht. Nun sind die Sachen einheitlich und wie bereits irgendwo erwähnt gehört ja Tama praktisch zur Familie von Star (also übt etwas Nachsehen mit mir). 8)


    Weiter geht es dann mit der Snare, habe sie bereits zerlegt und mit Stahlwolle poliert.


    Zum Glück sind die Schrauben vollständig, so dass ich hier keine größeren Änderungen vornehmen muss. Neue Felle liegen bereits hier und der Teppich und neue Washer sind auch schon unterwegs.
    Sollte also recht zügig von Statten gehen, lediglich bei den Teppichspannern sehe ich noch etwas Handlungsbedarf, hier wurden die ursprünglichen Teile durch vergleichbare Teile aus Messing ersetzt (vermutlich fehlten die anderen Teile oder waren defekt), die Funktion ist erfüllt aber optisch ist es natürlich nichs soo toll.
    Bin daher auf der Suche nach Originalteilen, falls sich nichts finden sollte, dann will ich wenigstens die Nachbauten verchromen lassen, so dass sie nicht mehr so ins Auge stechen. :pinch:


    Ich melde mich dann wieder, wenn die Sachen fertig montiert sind.