Zunächst mal freut es mich, dass es sich bei der Info mit der Schließung der Service-Abteilung tatsächlich nur um ein Gerücht zu handeln scheint. Hätte mich aber ehrlich gesagt auch stark gewundert.
...so, nach fast 4 Monaten habe ich auch eine Antwort auf meine mittlerweile mehreren Anfragen erhalten. Scheint als hätte Sonor tatsächlich mit dem Generationenumbruch zu kämpfen gehabt. Der Service scheint sich hinsichtlich der Verfügbarkeit von Ersatzeilen auch geändert zu haben. Nach Aussage von Sonor müsste ich jetzt um ein Ersatzteil zu bekommen die ganze Ersatzeilgruppe kaufen. Wohlgemerkt war das im Orff-Bereich. Weiß nicht, ob ich da
in Zukunft auch im Drumbereich dann für eine Stimmschraube für 2 EUR jetzt ein ganzes Böckchen für 30 EUR kaufen muss. Schade.
Das hat aber nichts mit den jüngsten Ereignissen zu tun - das war auch schon zu Zeiten des Herr Knebel so.
Ich hab vor paar Jahren einen 600er Beckenständer gebraucht gekauft, leider war der Kunststoffeinsatz, der in dem Klemmstück sitzt, ziemlich "ausgelutscht" wodurch man die Schraube ziemlich fest anziehen musste. Habe daraufhin den Service kontaktiert mit der Bitte um einen neuen Kunststoffeinsatz.
Schon damals bekam ich von Herrn Knebel die Antwort, dass der Einsatz nicht einzeln erhältlich ist und dass ich quasi ein komplett neues Mittelrohr kaufen müsste. Hab ihm dann zu verstehen gegeben, dass ich mit Sicherheit keine 30-40,- € für ein neues Rohr ausgebe, wenn nur ein Cent-Artikel defekt ist. Er hat es dann dankenswerter Weise irgendwie geschafft mir das Teil kostenlos per Warenprobe zuzuschicken, was mich dann auch sehr gefreut hat.
Das "Problem" mit den kompletten Baugruppen gab es also schon damals, liegt aber auch daran, dass manche Baugruppen komplett aus China o.ä. zugeliefert werden und nicht einzeln in Bad Berleburg lagern.