Zur Zeit bekomme ich regelmäßig sms von meiner nicht existenten Enkelin, dass sie eine neue Telefonnummer hat und ich sie anschreiben soll. Dann hängt -von mir nicht bestellte - Ware beim Zoll fest und ich soll die 1,49 Euro Zoll über den link bezahlen. Anscheinend wollen einige zwielichtige Gestalten den Weihnachtstrubel für ihre Zwecke nutzen.
Zoll, UPS und andere die auf eine "Zahlung" warten um das (nicht bestellte) Paket zustellen zu können - bei mir schon lange.
Jemand aus der Familie in Nöten ist eher selten, kommt aber auch vor. Wir kommunizieren in der Familie, somit ist jedem alles bekannt.
Übel aber in jedem Fall!
Das "lustige" an der Sache ist ja, dass sich Sovereign Courier - der Partner von DPD die Verzollung betreffend - tatsächlich per SMS meldet mit der Bitte auf einen Link zu gehen und die Zahlung vorzunehmen. ![]()
Im Regelfall weiß man natürlich ob man eine Zoll-Sendung bekommt oder nicht aber wenn so ne Fake-SMS im selben Zeitrahmen kommt, in dem die "richtige" SMS kommen müsste, dann kann man da schon mal ins Grübeln kommen.