Beiträge von Timbalero

    Hallo. Ihr kennt doch den Sound wenn der Congaspieler den Finger anfeuchtet, mit der anderen Hand die Conga leicht anschlägt und dann mit dem feuchten Finger ganz langsam über die Conga fährt. Keine Ahnung wie dieser Sound heisst. Für eine Aufnahme suche ich genau diesen Sound. Leider bekomme ich ihn selbst nciht so gut hin. Hat jemand ihn vielleicht in irgendeiner Datenbank und kann mir damit aushelfen? Vielen Dank

    Hallo, erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Sind ein paar sehr gute Tipps dabei finde ich.


    Hatte natürlich selbst schon daran gedacht, einfach zu versuchen, den Gitarristen irgendwie gefühlsmässig auszuschalten aber das würde ja bedeuten, dass das Zusammenspiel verloren geht und jeder für sich alleine spielt.


    Ich denke, dass man da auf eine Weise den Unterschied erkennt zwischen Schlagzeugern, die sich als reiner Schlagzeuger und Timekeeper verstehen und den Anderen, die sich mehr als Musiker verstehen, wo ich mich dazu zähle..... versuchen, musikalisch zu spielen und die Geschichte, die der Sänger oder das andere gerade im Vordergrund stehende Instrument erzählt, zu umspielen bzw zu unterstützen, sei es mit kleinen Fills oder einfach nur betonungsmässig. ich denke, da ist man halt automatisch anfälliger dafür, die Temposchwankungen mitzumachen. Ich bin Percussionist und habe schon öfters mit Drummern zusammen gespielt, die zwar ein Super Timing hatten, aber wo einfach keine Art von Zusammenspiel oder Interaktion zustande kam.... hatte jedes Mal das Gefühl "Der Typ spielt für sich alleine". Das will ich auf jeden Fall vermeiden, weil wie schon von Einigen von euch sehr richtig erkannt das Feeling wichtiger ist als die absolut perfekte Time.


    Aber wenn die Temposteigerung zu sehr ist, dann muss man etwas dagegen tun. Was haltet ihr davon, bei Proben meistens alle zusammen mit Klick zu spielen, ihn aber beim Gig wegzulassen?

    Hallo, ich habe eine neue Band, die eigentlich musikalisch auf recht anspruchsvollem Niveau spielt, viele brasilianische Stücke, ein wenig Reggae und Funk. Allerdings hat der Gitarrist und Sänger im Prinzip vorher immer alleine gespielt und auch kaum mit Metronom geübt, sodass er eigentlich bei fast jedem Stück das Tempo anzieht. Ich selbst würde sagen habe ein ganz gutes Timing, habe schon mit vielen Topmusikern zusammen gespielt und es gab nie Timingprobleme, aber habe eben anscheinend nicht die Standfestigkeit, immer gegen die Temposteigerung anzugehen. Ich weiss, dass es eigentlich meine Verantwortung ist, das Tempo zu halten aber es ist einfach so anstrengend und ermüdend weil ich ja dann unabhaltsam gegen ihn anspielen müsste und ich lasse mich dann meistens mitziehen. Oft sind die Stücke dann am Ende um einiges schneller als am Anfang und es ist dann kein entspanntes Feeling mehr. Klar habe ich mit em Gitarristen geredet und er will fleissig mit Metronom üben, aber ich will mich auch selbst noch verbessern, um nicht so anfällig für so etwas zu sein. Hat jemand vielleicht den ultimativen Tipp? Vielen Dank und Grüsse an alle Drummer und Percussionisten dieser Welt 8)