Beiträge von corgi95

    Hallo Lilitz,


    ich habe zwar kein MPS-850, aber ich hatte im Laufe vieler Jahre bereits eine Menge E-Drums, von Yamaha DTX532K über Roland TD1, TD15, TD25 bis zum TD30 Set.
    Mittlerweile sind die alle verkauft, stattdessen habe ich "nur" noch 5 akustische Sets - da mir selbst die hochpreisigen E-Drums nicht das geben konnten, was akustische Sets können.
    Dennoch: ich habe mir gerade ein neues E-Drum (Yamaha DTX402K, aus der Bucht, neu, B-Ware, zu weniger als die Hälfte des von dir genannten Budgets) bestellt; und warum: ich spiele auch sehr viel am klassischen Gummi-Übungspad, und da soll das E-Drum einfach mal eine Trainingsalternative sein, gleich eine ganze Reihe Übungspads auf einmal.
    Die dann gleich auch mal anders "klingen" können als das klassische Übungspad.
    Will damit sagen: bezogen auf die persönliche Zielsetzung kann auch ein preiswertes E-Drum - auch wenn es mit akustischen Klängen auch so rein gar nichts zu tun hat - die geeignete Lösung sein und Freude machen.


    Vor dem Hintergrund würde ich sagen: bezogen auf deine Zielsetzung, so wie ich sie im Eingangspost verstanden habe, und unter Berücksichtigung deines Budgets, halte ich das MPS-850 durchaus geeignet, um dir Spaß zu machen. Und ist es nicht das, worum es geht?
    Und wenn man beim goßen T die Menge an Bewertungen sieht, die für das MPS-850 abgegeben wurden: offenbar bereitet dieses E-Drum auch vielen anderen Menschen Freude, so würde ich zumindest vermuten :)
    Als Alternative in deinem Budget-Rahmen passt vielleicht noch das Roland TD1 DMK Set, wobei da die Pads schon deutlich kleiner sind, und die HiHat hat einen Controler und wird nicht über einen üblichen HiHat-Ständer bespielt.


    Gruß Thomas

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Tatsächlich stört mich "Flickschusterei" auch, und als solche habe ich diesen Fall durch Eure Kommentare nun auch verstanden.
    Das hat mich jetzt dazu bewogen, mit dem Händler Kontakt aufzunehmen.
    VG Thomas

    Hallo Allerseits,
    ich habe den Thread hier gefunden und hervorgeholt, da er zu meinem Thema passt:
    Ich habe mir kürzlich eine neues Yamaha Stage Custom Birch Set im Fachhandel gekauft, und beim Inspizieren der Toms und der Gratungen ist mir folgendes aufgefallen: das 12er Tom wurde offenbar nach dem Aufbringen der Gratung noch mal plangeschliffen, und zwar so, dass auf beiden Seiten des Toms, also Schlag- und Reso-Seite, jweils auf einer Länge von etwa 15 oder 20cm am Umfang - also nicht gleichmäßig umlaufend, sondern an einer Stelle des Umfangs - keine "scharfe" Kante bzw. spitze Gratung da ist, sondern eine deutlich erkennbare Fläche. Das würde im Schnittbild wohl einem Trapez anstatt einem Dreieck ähneln, und die obere Fläche ist etwa 1,5 bis 2mm breit, mit entsprechend reduziertem Gegenschnitt an der besagten Stelle auf dem Umfang. Während der restliche Umfang das gewohnte Bild einer eher spitzen Gratung aufweist Da man von Yamaha Stage Custom eigentlich nur gutes hört: Ist das Beschriebene nun ein Qualitätsmerkmal, da man hier der Ebenheit höheres Gewicht gegeben hat, unter Aufgabe eines präzise umlaufenden scharfen Schnitts? Wenn ein umlaufender scharfer Schnitt vielleicht duch ein "ineinander schneiden" von Innenschnitt und Gegenschnitt zu einer weniger planaren Fellauflage geführt hätte?
    Jedenfalls hat der beschriebene Umstand klanglich für mich keine negative Auswirkung, soweit ich es beurteilen kann, klingt die Trommel gut.
    Greetings, Thomas