Beiträge von MFdrummy

    So wie ich die Zollbestimmungen verstehe, entsteht keine Einfuhrumsatzsteuer wenn Zollfrei (bis 430,-€) eingeführt wird.


    Einfuhrumsatzsteuer-Befreiungsverordnung
    § 1 Allgemeines


    (1) Einfuhrumsatzsteuerfrei ist, vorbehaltlich der §§ 1a bis 10, die Einfuhr von Gegenständen, die nach Kapitel I und III der Verordnung (EWG) Nr. 918/83 des Rates vom 28. März 1983 über das gemeinschaftliche System der Zollbefreiungen (ABl. EG Nr. L 105 S. 1, Nr. L 274 S. 40, 1984 Nr. L 308 S. 64, 1985 Nr. L 256 S. 47, 1986 Nr. L 271 S. 31), die zuletzt durch die Verordnung (EG) Nr. 274/2008 vom 17. März 2008 (ABl. EU Nr. L 85 S. 1) geändert worden ist, zollfrei eingeführt werden können, in entsprechender Anwendung dieser Vorschriften sowie der Durchführungsvorschriften dazu; ausgenommen sind die Artikel 29 bis 31, 45, 52 bis 59b, 63a und 63b der Verordnung (EWG) Nr. 918/83.


    Tipp: Bei Turkish Airline haben alle Flüge nach Istanbul 30Kg Freigepäck. Meine 6 Becken hatten ein Gewicht von ca. 15 Kg incl. Koffer!

    Um die bereits bezahlte Mehrwertsteuer am Flughafen erstattet zu bekommen, muss das Gebäckstück an einem speziellen Custom Schalter vor dem Check In geprüft werden.
    Hier wird dann das Tax Free Formular vom Musikgeschäft abgestempelt. Das Gepäckstück wird danach am Check In Schalter ganz normal aufgegeben. Nach der Passkontrolle bekommt man mit dem gestempelten Formular die 18% Mehrwertsteuer am Tax Refund Office erstattet.
    Diese Variante gilt nicht für Handgepäck!
    Wenn die Ware mit dem Handgepäck mitgenommen wird, muss das Tax Free Formular nach der Passkontrolle an einem weiteren Schalter gestempelt werden.
    Die Auszahlung erfolgt dann ebenfalls am Tax Refund Office.
    Eine genaue Beschreibung incl. Grafik habe ich an meinem Reisebericht angehängt.


    Eventuelle Zollgebühren fallen, unabhängig von der Mehrwertsteuer, bei der Einreise in Deutschland an, wenn der Warenwert 430,-€ übersteigt.


    Mein Problem war die falsche Info vom CheckIn Personal, dass ich auch ohne Stempel eine Auszahlung am Tax Refund Office bekomme.

    Ich war im Dezember 2015 in Istanbul für einen Kurztrip und hatte mich, Dank diesem Forum, bestens für einen Beckenkauf vorbereitet. Da ich mich bisher nicht mit Istanbul Becken beschäftigt hatte, stöberte ich mich erst mal durch verschiedene Soundfiles auf den Herstellerseiten um eine grobe Orientierung der verschiedenen Modelle zu bekommen. Meine getroffene Vorauswahl konnte ich bei Tests von diverses Agop´s und Mehmet´s im Musikladen verfeinern. Das Risiko mit dem Handgepäck wollte ich nicht eingehen, daher habe ich mein altes (leeres) Beckencase mitgenommen und als Sperrgepäck aufgegeben. Die Musikgeschäfte sind, wie hier im Forum beschrieben, sehr einfach zu finden, allerdings war ich nach dem drittem Laden total enttäuscht. Extrem wenig Becken zur Auswahl, von keiner Serie mehr als eine Größe verfügbar. Also unmöglich sich ein vernünftiges Beckenset zusammenzustellen. Verzweifelt bin ich in jedem Laden gegangen, auch ohne Becken im Schaufenster, nach Becken gefragt und enttäuscht wieder raus. Eigentlich schon aufgegeben, entdeckte ich durch Zufall in einer abgelegenen kleinen Seitengasse ein weiteres Musikgeschäft, wieder nur mit ein paar wenigen ausgestellten Becken. Aber diesmal bekam ich auf meine Standardfrage: "Habt ihr noch mehr Becken?" die Antwort: No problem, please follow me! Dann ging es hinten raus, ein altes Treppenhaus hoch, in den zweiten Stock in ein Nebenzimmer, voll mit Becken incl. Ständer in der Raummitte zum Antesten. Ein Traum:-). Ich bekam je nach meinem Gesichtsausdruck eine neue Beckenvariante auf den Beckenständern aufgelegt bis mein neues Set perfekt war. Absolut kompetente Beratung von Tevhid, ganz ohne Zeitdruck. Am bereits günstigen Preis von ca. 50%-60% im Vergleich zu Deutschland, geht nicht mehr sehr viel. Allerdings handelt es sich bei diesem Laden um das wohl einzigste Musikgeschäft in Istanbul die Steuerfrei verkaufen, d.h. man bekommt am Flughafen die 18% Mehrwertsteuer wieder zurück. Hierzu werden die kompletten Papiere für den Zoll in in einem Nebenbüro ausgefüllt (ca. 30 Minuten für 6 Becken). Bezahlen kann man mit Kreditkarte. Am Flughafen dann vor dem Einchecken an einem extra Schalter die Papiere vom Musikladen abstempeln lassen und nach der Passkontrolle die ausgewiesene Steuer an einem extra Schalter ausbezahlen lassen. Leider hat das bei mir nicht geklappt, da mir das Personal am Checkin eine falsche Info über den genauen Ablauf gegeben hatte:-(. Ohne Stempel gibt es keine Auszahlung! Trotz dieser Panne bin ich absolut glücklich mit meinem Einkauf und genieße diese tolle Becken (Mehmet & Agop) - Absolute Empfehlung: Senkop Müzik -belediye cad no 23 tünel beyoğlu Istanbul- Verkäufer: Tevhid Özemir www.webmuzikmarket.com