Beiträge von BonoJPIP

    Gibbet noch ein paar hier z.B. https://www.session.de/TAMA-LA…luminium-14-x-5-Zoll.html und auch bei Just Music (in Hamburg) gibt's noch genau eine. Kostete ursprünglich 349 Euro im Laden, nun sind einige Restexemplare einen Ticken billiger zu haben. Mit VIEL, VIEL Glück findet man die auch mal gebraucht, dann meist für etwa 250-270 Euro.


    Unterschied der Super zur Dry Aluminium, da kann ich was zu sagen (die eine habe ich, die andere habe ich auch schon gespielt): Andere Spannreifen (Sound-arc vs. triple flanged hoop), zehn statt acht Tubelugs, 5 vs. 5.5 Zoll tiefer Kessel. Die Dry Aluminium ist daher konstruktionsbedingt etwas offener vom Klang, hat etwas mehr Obertöne, zugleich aber auch einen Hauch mehr Bauch.


    Ich war ja anfangs skeptisch gegenüber der Dry Aluminium aber ich muss zugeben, dass die Snare deutlich besser ist, als ich erwartet hatte. Eine wohlklingende Schnarre. Die Super-Aluminium finde ich klanglich aber dennoch etwas "kontrollierter" vom Klang. Beide Modelle sind aber nach meinem Dafürbefinden wirklich gute Snares zu einem mehr als passablen Kurs. Ich würde sagen, der Vergleich der beiden Tama-Modelle ist ein wenig wie bei Ludwig Supra vs. Acrolyte. Beide klingen gut, sind aber etwas unterschiedlich vom Klang aufgrund der Konstruktion. Welche besser ist, ist wie immer Geschmackssache.

    Hi Moe,



    danke für die Einschätzung. Mir gefällt die neue 5,5er ein bisschen besser, nachdem, was ich auf youtube gehört habe. Muss sie wohl beide mal im Laden gegeneinander testen, dann wirds bestimmt eine der beiden.


    Gruß,
    Bono

    Jetzt hab ich ne Tama 14"x5" S.L.P Aluminum (Auslaufmodell mit 10 Böckchen und verchromtem Kessel).
    Die tut leider so, wie solch eine Snare tun muss: fein, crisp, leicht trocken, unaufdringlich, schön! "Leider", weil eigentlich darf die das ja gar nicht, die doofe Reisschüssel.
    Aber zum ersten Mal in meinem Leben genieße ich diese Klangeigenschaften im Zusammenhang mit einer funktionierenden Teppichabhebung, ohne Chrompickel und ohne Verstimmen.
    Irgendwie lässt sich das ganz gut aushalten... ^^

    Darf man fragen, wo und zu welchem Preis?
    Hast Du auch die neue Tama Classic Aluminium getestet und wenn ja, wo lagen die Unterschiede?

    Das ist doch immer das Gleiche in Foren, dass manche Dinge eben schnell in Rechthaberei ausarten. Schnapper ja oder nein ist eben nicht zu 100% verifizierbar. Ich freue mich über jeden Link, wenn ich persönlich es nicht als Schnäppchen betrachte, dann muss ich es nicht der Welt kund tun. :)
    Und wenn jemand, der sich mit der Materie nicht auskennt, auf einen nicht so guten Tipp hin kauft und somit Geld verbrennt, ok, das kommt halt vor. Man kann nicht immer alle Eventualitäten ausschließen.
    Ein wahres Schnäppchen für mich ist eh nur, wenn mir jemand ein neues 10.000 Euro-Set vorbei bringt, aufbaut und für mich spielt. :)

    Bin nicht mehr ganz sicher, aber war da nicht auch noch Wolfgang Ambros dabei? Ich war zwei mal dort, kann mich noch an Marillion und
    die Rodgau Monotones erinnern. Sowas würde heute 500 Euro kosten, damals 25 Mark oder so. :)

    Mein erstes Konzert war Whitesnake, Anfang 80er, Come and get it, für 22,- DM in relativ kleiner Halle. Das war damals vom Preis-, Leistungsverhältnis gut, das Geld habe ich gerne ausgegeben, um die Purple Heroes zu sehen. Letztes Jahr gab's Purple Tickets für 80,- Euro in der Trier Arena. Ich war nicht dort, aber das wäre so meine Obergrenze. Preise jenseits der 100,- Euro würde ich für niemanden zahlen, schon gar nicht für die aufgeblähten Shows, bei der die eigentliche Musik zur Nebensache verkommt.

    also ich kann weder was mit der Musik, dem Getrommel oder dem Typen selbst anfangen und eigentlich geht es mir dabei auch ganz gut. :) Trotzdem immer mal interessant, was anderes zu sehen, insofern danke für den Link.

    Ebenso (gleichwohl völlig anderer! Klang) der akustische Ian Paice-Drumsound von Martin Birch festgehalten auf der "Come an' get it" LP/CD von Whitesnake. Der Sound von Paice auf dieser Scheibe gefällt mir bis heute. Insbesonde die Klangsymbiose von Snare und Kick ist einzigartig. Beide Drum-Instrumente haben hier einen individuellen sehr charakteristischen! (sofort indentifizierbaren) Sound der sich aber sensationell zusammen ergänzt! Nahezu zeitlos in meinem Ohr und jeder einzelne Takt sofort als "Ian Paice -Come an' Get it - " LP/CD identifizierbar. Wenn ich diesen Drumsound heute höre, frage ich mich warum??? viele Studios heute Drumeinzel-Spuren am PC-Putzen (vom Übersprechen anderer Klänge bereinigen, Stummschalten etc.)

    Volle Zustimmung, das war mein erstes besuchtes Konzert Anfang der 80er (in dieser Besetzung mit den Purple Heroes) und das für 22,- DM. :)
    War ein einschneidendes Erlebnis, wobei der Sound live natürlich nicht so geil war wie auf der LP.
    Ian Paice hat zwar auf den verschiedenen Alben über die ganzen Jahre unterschiedliche Sounds, aber was wirklich Mieses fällt mir da auf Anhieb nicht ein. Hängt wohl schon auch sehr stark an der Spieltechnik ...
    Legendär auch der Livesound auf Made in Japan mit 26, 16, 18, 20, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und dann reden manche hier von Männergrößen mit ner 24er Bassdrum, das war für Paice damals ein Cocktail Set. :)
    Letztendlich aber alles eine Frage des Geschmacks.


    Weiterhin möchte ich dann noch Bonham auf allen Alben und Jeff Porcaro auf Toto IV und Kingdom of Desire erwähnen, obwohl es da sicherlich noch zig andere gibt, die man ebenfalls aufzählen könnte.

    Was Slade so die letzten Jahre abgelassen hat, weiß ich nicht. Das von Moe verlinkte Video ist echt gruselig. Aber wenn ich überlege, wie klasse er auf früheren MM-Sachen getrommelt hat, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass das jetzt sein derzeitiges Können repräsentieren soll. Irgendwie seltsam das Ganze, aber kein Grund, sich gegengseitig dermaßen in den Arsch zu treten. Tschast mei tuu sänts :)