Beiträge von Planetenbrecher

    So, in der Tat verträgt sich das Yamaha Rhh 135 mit dem DM 10 insoweit nicht, dass das Pad zwar traumhaft sensibel triggert und leiser ist als der Alesis-Krachteller, aber leider kann man es mit dem HH-Controll-Eingang von Yamaha nur offen spielen. Ich habe jetzt das HH-Pedal von Alesis gelassen und das Yamaha-Pad trotzdem drangebaut. Muss ich zwar meine schöne Ludwig-Maschine verscherbeln, aber ist auch so ein nettes Feeling.


    So schauts dann aus:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    :huh: :|


    Best post so far!


    Und man beachte den progressiven Thumbnail!


    Erinnert mich an den einen Satanisten von "Schwarze Schafe".


    Ich häng mich mal hier mit dran.


    Hat denn jemand da draußen ein YAMAHA RHH 135 am DM 10? Habe in diversen Foren gelsen, dass die beiden sich garnicht mögen bzw. nicht kompatibel sind.


    thx und gruß

    Danke, schön vereinfacht für einen E-Laien wie mich erklärt. Entgegen mancher Meinungen werde ich mir auch das Interface zulegen. Habe auch gehört, dass z.B. geringere Latenzen möglich sind und den rechner entlastet es am Ende ja auch noch.


    Danke euch allen!
    :thumbup:

    Um zu verstehen, was du wirklich brauchst, erst mal konkrete Fragen meinerseits:


    1. Wie gehst du aktuell vom Drum-Modul (DM-10) in den Rechner (Windows oder MAC): Midi-Kabel oder USB?
    2. Wie hörst du aktuell deinen Drumsound (EZ-Drummer) aus dem Rechner ab: Kopfhörer oder Aktivlautsprecher am Rechner oder am DM-10-Modul angeschlossen?
    3. Was hast du ausser Rechner und Drummodul aktuell noch im Einsatz?


    LG Ferdl


    1. Ich gehe per USB in den Rechner ( Win7 )


    2. Über Kopfhörer an der Stereoanlage


    3. Wie oben geschrieben nutze ich EZ Drummer 2 und Ableton 9 Live über ASIO4ALL.


    Gruß

    Ok, hier das ganze mal etwas ausführlicher.
    ich nutze ein Alesis DM 7X Session Kit mit einem DM 10 Modul. Dieses spiele ich über EZ Drummer 2 (die Samples im Modul sind kacke) und bei Aufnahmen nutze ich Ableton Live 9.
    Nun möchte ich mit einem Freund in der Bude jammen. Er hat eine ganz normale E-Gitarre. Wir wollen beide über Kopfhörer spielen und uns gegenseitig hören können. Dabei will ich aber auch die EZ Drummer Sounds nutzen können.


    Ist das so verständlich?


    Dass er direkt ins Modul kann leuchtet ein. Aber das geht dann über Verstärker, oder ist der dann in diesem Falle das Modul?
    Und die Gitarre geht dann übers Modul in den Rechner zu Ableton, wo ich dann abmischen kann?



    Dass ich mich auskotze wollt ihr nicht wirklich. :D


    Und ja, ich weiß, dass Midi-Signale keine Sounds sind.

    die meisten Edrummodule haben einen Lineeingang da mischt du die Gitarre mit dem Geräusch des edrums.
    Ein Audiointerface braucht man dafür nicht ^^
    Alternativ einen Vollverstärker mit Lineeingängen und KH Ausgang.
    Oder ein kleines 2 Kanal Mischpult.
    Nur was du mit Midi meinst könntest du mal erläutern.


    Na ich muss doch durch das Interface die Gitarre in Midisignale umwandeln um das abzumischen mit Ableton, oder? Direkt ins Modul mit der Klampfe kann ich doch auch nur übers Modul spielen und nicht EZ nutzen. Fragen über Fragen, noob noob. ?(

    Hallo zusammen!


    Hier mal mein Verständnis eines Audio-Interface:



    Nun wurde mir das Steinberg UR22 MK2 empfohlen, was aber nur einen Midieingang hat. Der wäre für die Gitarre. Aber wo kommen die Kopfhörer rein? Ich könnte ja wohl über mein DM 10 Modul direkt in den Rechner, mir wäre aber lieber wenn das alles übers Interface läuft, auch wegen besserer Latenzen !? Welches Interface kann denn das was ich "skizziert" habe? Danke Euch!

    Haha, wie geil bzw. schön dämlich! Danke rubberbeat, sauber recherchiert! :thumbup:


    Aber nochmal zum Thema Audiointerface, kannst du mir da was einsteigerfreundliches empfehlen?
    Ich will mit nem Kumpel zusammen in der Bude schön nachbarschaftsfreundlich jammen. Wir gehen beide mit Kopfhörern ins Interface und wollen uns dann auch gegenseitig spielen hören. Ich weiß nur noch nicht über welchen Verstärkerausgang er gehen muss.


    Gruß und gute Nacht!


    PB

    Sollte ,wenn es an den Latenzen liegt, beim abspielen denn ja nicht nicht zu hören sein.


    Seltsam, daß du die exportierten Dateien nicht abspielen kannst. Klappt bei mir auf allen Playern problemlos. Der Spur muß aber wirklich abgespielt werden, wenn du auf exportieren klickst. Ableton exportiert nur das, was auch tatsächlich am Audioausgang anliegt.


    Im Abletonforum bekommst du bestimmt sachdienlichere Hinweise. Wenn es deutsch sein soll, versuch es mal hier.


    Also ich lass es komplett abspielen---> nichts. ich hab auch schon sämtliche Einstellungen beim Export durchprobiert. Ja habe ich sogar letztens bevor ich hier Hilfe suchte, alles auf Werkseinstellung bei A9 resetet. Ohne Erfolg.
    Noch ein Forum will ich nicht anreißen, hab da schon abgesehen vom Drummen schon einiges und will den Überblick nicht verlieren.
    Klar, ich kann jede Session bei EZ mitschneiden und mir dann anhören, unabhängig von A9. Ja, mei, man will ja aber auch mal Samples verschicken etc.
    Aber was anderes, ich will ja in naher Zukunft mit meinem Dude jamen. Und dafür will ich mir ein Audiointerface besorgen. Sollte die ganze Recordkiste doch auch erleichtern, oder?

    Also ich denke ich bin jetzt einen Schritt weiter:


    Ich habe A9 geöffnet und eine EZ-Drummerspur erzeugt. Bei EZ ist "follow host" an. Nun klicke ich auf record in A9 und er nimmt alles richtig zugeordnet auf. Bei den Fills klingt es recht holprig und teilweise überlagert was wohl an den Latenzen liegt?.
    Ich gebe euch noch die Einstellungen von EZ um alle Fehlerquellen auszuschließen:




    So, mit klassischem Einfrieren bekomme ich alles zwar in Audioformat, aber das exportierte kann z.B. der Mediaplayer nicht öffnen:



    " route audio-out auf einen weiteren Audio-Track, dann kannst du dort direkt aufnehmen. Letzteren Track dann wieder auf


    die Master-Spur routen, damit du dich wie gewohnt spielen hörst."


    Das erklär mal bitte genauer Step by Step.


    Ich weiß, dass ist hier alles Urschleim, aber alle Musiker die ich kenne spielen Analog.

    Soll heißen, du ziehst das EZ Plug-In auf eine MIDI Spur in Ableton? Ich versteh nicht wirklich, wie du vorgehst.
    ALs MIDI Out Microsoft GS irritiert mich auch. Kann eigentlich weg.



    gruß rubber


    Ich ziehe das EZ-Plugin in das Feld "ziehen sie dateien und geräte hierhin", dann öffnet sich EZ. Ich nehme mit EZ auf und ziehe die Spur in Ableton...aber wie gesagt, er liest mir dann das HiHat als Standtom.

    Seid gegrüßt ihr Schalmeien!


    Seit Ewigkeiten fummle ich am Ableton rum, will im Prinzip nur meine Sessions aufnehmen bzw. drumless-Tracks begleiten und mir dann anhören was ich für eine S*****e gespielt habe. :D
    Zig Tutorials geschaut, aber das Aufnehmen bleibt ein großes Mysterium. Leider erlaubt mir mein Tinitus analoges Trommeln nicht mehr. ;(


    Aber erstmal Hard-und Software:


    Ich spiele ein Alesis DM 7X session kit mit einem DM 10 Modul und einem 8" 2box-Snare
    Als Software nutze ich EZ Drummer 2 und Ableton Live 9 Suite mit Asio4ALL.


    So, nun zu dem Baustellen:


    Entweder ich nehme mit EZ auf und ziehe die Spur in eine Ableton Midispur----> Problem: Ableton liest die Hihat als Standtom aus.


    Oder ich nehme direkt mit Ableton auf, friere die Spur ein und mach Audio draus---> Problem: Kein Mediaplayer kann den Song lesen (winamp etc.)


    Ich schicke hier mal ein paar Screenshots mit den Settings zum besseren Verständnis:


    Untertänigsten dank im Voraus!