Beiträge von k.drums

    Versteht mich nicht falsch, vielleicht war es etwas schlecht ausgedrückt.
    Ich verehre den Herrn Haffner und seine Spielkunst sehr... er hat wirklich was drauf... jedoch höre ich ihn viel lieber auf Platten, wo er kreativ und genial ist, als live, wo der Showaspekt hinzukommt.


    Ich möchte niemanden vor den Kopf stoßen und wahrscheinlich weiß er auch, dass die Show nötig ist... sein Erfolg beweist das ja!


    Das ist auch nicht als Arroganz gedacht, mit so nem Star will ich mich nicht vergleichen, es ist nur meine subjektive Meinung zum Thema Liveshow...

    Freut mich, dass es euch gefällt!


    Ich werde auf jeden Fall wieder berichten...



    Um auf die Fragen zu sprechen zu kommen:
    Natürlich nimmt so ein Tech und ein Studio nicht gerade jeden, die haben schon einen hohen Qualitätsanspruch, also waren Empfehlungen nötig, aber natürlich mussten wir auch zahlen, ist ja schließlich viel Arbeit. Man muss eben auch mal was investieren!


    Das mit dem manchmal nicht so elegant gucken, ist mir auch aufgefallen, aber so gucke ich eben mal in der Konzentration, das bitte ich zu Entschuldigen... Schließlich ist es ja auch eine Studioaufnahme und das Video sozusagen ein Nebenprodukt.


    Mit dem Showgedanken muss ich dir aber wiedersprechen...
    Ich wurde viel öfter Live von Showmännern musikalisch enttäuscht, als dass mich die Optik irritiert hätte, schließlich machen wir Musik und keine Optik.


    Liebe Grüße,
    Konstantin


    (Habe die missverständliche Passage entfernt)

    Hallo liebes Drummerforum,


    länger war es an diesem Ort still um mich geworden, doch dafür wird's jetzt wieder laut (naja Jazzlautstärke natürlich).


    Ich habe mit meiner Band mein erstes Album im Studio in Sandhausen aufgenommen (wo von Adam Nussbaum bis Ralf Gustke schon viele aufgenommen haben).
    Es war eine wirklich tolle Erfahrung und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, ich hoffe euch gefällt es auch.


    Das Album mit dem Namen "Hybrid" erscheint am 3. November im eigenen Label.


    Als Vorgeschmack hier schonmal der Videomitschnitt des gleichnamigen Titels "Hybrid".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    Lasst gerne eure Meinung da, und viel Spaß damit... mehr folgt bald!


    Falls es einem von euch besonders gefällt ist es ab 3.November 2019 erhältlich in meinem Onlineshop, aber auch auf Amazon, in einer reduzierten Streamingversion auf Applemusic + Spotify sowie überall bestellbar wo es CDs gibt. Keine Angst, Gewinn macht man mit so einem Projekt eh nicht, aber darum geht es auch nicht!




    Liebe Grüße,
    Konstantin



    Hallo,


    ich habe seit längerem eine Trixon Bassdrum in 50cm, da der Fellmarkt für diese Größe nicht existiert, habe ich mir überlegt daraus eine Gongbassdrum zu bauen.


    Ihr kennt ja sicher alle die Tama Gongbass, bei der das 22" Fell über dem 20" Kessel liegt.
    Der geringe Unterschiede zwischen der Kesselgröße sollte also keine Problem sein.


    Nun bin ich auf der Suche nach passenden, bezahlbaren Lugs.
    Ich war auch schon am überlegen welche per 3D-Drucker herzustellen und die Ayottemuttern: http://store.ayottedrums.com/tune-lock-cylinder-pack-of-6/ einzusetzen.
    Oder mal bei ACD anfragen ob man welche bauen kann.


    Auch hab ich schon überlegt den Kessel neu zu folieren, von BumDrumwrap gibts BubingaBurst, das würde zu meinem Set passen... vielleicht sind die Halterungs-Löcher aber auch nicht so gravieren und ich kann das schöne Wrap drauf lassen.



    Hat jemand von euch eine Idee?


    LG K

    Hallo,


    wie schon mehrere Tage auf den Tama Instagram Kanälen angedeuter, gibt es eine neue Drumserie von Tama.
    Ganz so neue ist sie nicht... SLP = Sound Lap Project.
    Bisher sind 3 Sets zu sehen... mehr bald.


    LG K

    Ich denke auch das ich vorerst mit der 22er auskomme!
    Werde ein Einlagiges Coated Fell aufziehen und ein Felt Beater kaufen für die Trio Sachen.


    Bei meinem Set halten übrigens die Kugelgelenke!


    Falls sich damit jedoch mehr gigs ergeben, bin ich ja hierdurch gut informiert!
    LG Konstantin

    @ k. Drums


    Was ich noch fragen wollte, die 22er BD vom starclassic evtl. anders befellen, wäre das evtl. eine Option, oder
    - bist du mit der 22er insgesamt etwas "unglücklich",
    - willst du einfach zusätzlich noch ein Zweitset,
    - einfach nur eine kleinere BD?


    Mit dem Starclassic bin ich grundsätzlich zufrieden, sehr zufrieden!
    Ich möchte es auch um nichts in der Welt eintauschen. Die brauche ich auch für Funk/Fusion und Rock.
    Jedoch im Jazztrio einfach zu Fett. Für Auftritt is ein 18er Set einfach praktischer.
    Es drängt wie gesagt nicht, deswegen informier ich mich mal gründlich.
    Ich habe Sets genug, nur kein 18er, deswegen schau ich mich erstmal um, kommen jedoch mit dem neuen Trio mehr Auftritte wäre es schon gut eins zu haben, deshalb informiere ich mich schonmal.


    LG K

    Ok, vielen Dank das sind ja mal viele hilfreiche Infos!
    Das Zweite Video klingt ganz gut, das erste betrifft mich eh nicht, da ich niemals Pinstripe Felle spielen würde...
    Vielleicht treffe ich das Set ja mal wo an. Hat ja noch Zeit.


    Das musst du mir jetzt aber mal erklären. Der Tama-Tomhalter galt bei seiner Einführung als Maß der Dinge in seiner Preiskategorie, wurde von allen Testern als besonders gelungen bezeichnet. Robust, mit pfiffigen Lösungen für eine optimale Einstellung (du kannst so gar den Schlitten nach vorne und zurück fahren. Das bieten andere nicht mal in der Oberklasse) ohne dabei klobig zu wirken. Ob du da ein Bop-Kit aus der Silverstar-Reihe nimmst oder nicht: Das Prinzip ist bei beiden Varianten das selbe, die Bauart nahezu identisch (bis auf 1 vs. 2 Aufhängungen). Ich bin mir ziemlich sicher, dass du da etwas durcheinander bringst.


    Zum Yamaha: Die nur sechs Spannschrauben machen es schwerer, eine gleichmäßige Spannung auf das Fell zu bekommen und die Bassdrum verstimmt daher auch in der Regel schneller.


    Und das Argument der schlechten Felle kann man knicken, die haben in der Preiskategorie eh alle.

    Gerne erkläre ich das ;) . Es begab sich so das ich auf einem Jazzworkshop besagtes Tama Silvester hatte. Der Tomhalter hat sich alle 2 Minuten der Schwerkraft gebeugt... Es hat auf jeden Fall nicht gehalten, was wohl daran lag, das der innere Ballen sehr abgegriffen war. Mag sein das jenes Set nicht immer freundlich behandelt wurde, aber der Tomhalter war jedenfalls grausam. Und ja es war besagter Tama Doppeltomhalter. Auf einem Tama Rockstar welches in meinen Proberaum wohnt, hab ich ähnliche Probleme, jedoch mit dem Singeltomhalter der das 14" Tom hält. Ein Kollege hat schon zweimal für sein älteres Starclassic bei dem noch dieser Tommhalter verbaut wurde einen Halter nachkaufen müssen, da der alte kaputt ging.
    Soo toll ist der Tama Tomhalter jedenfalls nicht, er zeigt einfach Abnutzungserscheinungen.
    Das mit den schlechten Fellen ist so ein Gefühl was sich auf die Tama Falle bezieht. Hab die auf einem Superstar und die klingen nicht so. Ein Remo UT scheint mir da besser zu klingen als Reso. Betonung auf scheint.

    @Moe: Deine beiden Aussagen über Stimmbarkeit und Verstimm(un)sicherheit der 6-schraubigen Yamaha-Bassdrum kann ich nicht bestätigen. Zumindest bei der Stage-Custom BD, die ich die letzten 3 Jahre gespielt habe, trat das nicht auf. Im Gegenteil, das ganze Set war super easy zu stimmen und hielt die Stimmung gut. Bin allerdings kein Heavy Hitter, die sind wohl auch eher selten bei Bop-Kits.
    Kann natürlich sein, dass andere 6-schraubige BDs da empfindlicher sind.

    Das ist gut zu hören... ein Heavy Hitter bin ich weiß Gott nicht.


    Ich werde die Tage mal ein Catalina genauer testen!


    LG Konstantin

    Rainer Stang hat gerade mehrere schöne Bopkits im Laden. Die meisten leider > 600,-, aber auch 2 ohne Preisangabe, die -evtl.- dafür zu haben wären (eins davon von einem Kollegen hier aus dem Forum):


    http://www.drums-direkt.de/de/….php?type=drumset&id=0657


    http://www.drums-direkt.de/de/….php?type=drumset&id=0662

    Das Ludwig trifft schon meine Vorstellung von einem Set... des is echt top. Aber wohl zu teuer. :( Das kostet sicher über 1000... Schade.

    Yamaha Stage Custom! Und nunmal noch etwas ehrlich näher erläutert. Ich habe vor Weihnachten bei JustMusic noch das Bop Kit bekommen (vllt. kannst du dort auch nochmal Glück haben). Bei mir kam dann zu einem fairen Preis ein Ausstellungsstück an (also ja, Verfügbarkeit ist mäßig in D) und zwar im Natursl Finish. Super schick! Nun zur Ehrlichkeit: ich bin Schlagzeugneuling. Was ich sagen kann ist, dass alle Trommeln ordentlich verarbeitet sind, was Hardware und Funier/Lackierung angeht. Auch jegliche Metallteilen haben nochmal eine Unterlage (bspw die Schrauben die den Bassdrumring halten - hier las ich öfters, dass billige Sets sonst ja direkt Metal-Funier-Kontakt haben oder so). Alle Kessel sehen akurat rund aus und die Gratungen sind ordentlich. Beim Bespannen lassen sich alle Schrauben schön einfach handfest anziehen (meine erste billige Bassdrum könnte das wegen Unrundung im Kessel und schlechter Gewinde nicht von sich behaupten). Gespielt habe ich es noch nicht, aber ich wollte ein Set wo jeder Kessel schön und lange klingt (offen nennt man das?). Nun kann man ja die kleinen Kessel alle wunderbar in der Hand halten und mal anschlagen uuuund: Bezaubernd! Schön voll im Klang und langatmig. Super Ding. Mit diesem Set kann man aufjedenfall melodische Fills spielen, wie ich das mag. Ich bin ganz beeindruckt!
    Insgesamt würde ich sagen, dass (könnte ich alle meine Vorabinfos zu „welches Schlagzeug kaufe ich“ vergessen) ich nicht den Eindruck nur ein 500€ Set zu besitzen. Wenn es etwas aussagt, dann will ich noch hinzufügen, dass ich mehr als 500€ Budget für mich festgelegt hatte und es trotzdem das günstige Stage Custom Bop Kit geworden ist.



    Ich.

    Das klingt echt top! Wie kommst du mit den 6 BD Klauen zurecht? Ich gehe davon aus das Werksmäßig Ambassador Coated montiert sind?
    Du sagst die Verfügbarkeit sei mäßig? Also ist das Set nicht bestellbar?

    Hallo,


    es ist grade ein Sonor Bob-Kit in silver sparkle im ebay eingestellt worden.
    Vielleicht ist das Set ja etwas für Dich.
    Nein,dieses Set ist nicht von mir, ich hab es nur beim surfen entdeckt.


    Gruß Peter

    Danke für den Tipp, aber das ist ne Auktion und das Sonor trifft eh nicht so meinen Geschmack.


    Nicht durcheinander schmeißen.... meinst du da evtl. das Natal? Der Tomhalter des Tama wurde nicht im Fred nämlich nicht bemängelt. ;) (würde mich auch stark wundern...)

    Nein Nein, das war schon auf das Tama bezogen. Ich hab mal eins gespielt mit grausamem Tomhalter, aber das war die 20" Version... sehe gerade das die 18" Version einen anderen Tomhaöter hat.

    Der Tomhalter von meinem Natal ist absolut okay, gibt nix auszusetzen, auch nicht an der sonstigen Verarbeitung.
    Bei Thomann gibt es sehr günstige 18er Sets von ddrum, kennt die jemand näher?

    Hmm sieht nicht so hochwertig aus das ddrum... ich glaub das hat auch niemand.


    Kennt jemand von euch das Pdp Natural Bop Set?


    LG K :D

    Hallo,


    danke für das Feedback.


    Um mal zusammen zu fassen:


    - Gretsch Catalina Club Jazz ist nur mit Vorsicht zu genießen
    - Tama Silverstar Jazz scheint solide aber nix besonderes zu sein, Tomhalter taugt nix, Werksfelle auch nicht
    - Yamaha State Custom gibt wohl nicht so häufig, scheint gut zu klingen, aber nur 6 BD-Klauen
    - PDP kennt wohl niemand?
    - Pearl gibts wohl nicht mehr


    Hat noch jemand andere Erfahrungen gemacht?


    LG K

    Was heißt denn nicht sehr jazzig? ;)


    Die Kesselgrößen sind doch ganz klassisch für Jazzkits. Und in Red Sparkle sieht‘s auch noch halbwegs Vintagemäßig aus. Für den Proberaum und den ein oder anderen Gig geht das Ding für den Preis klar. Schau mal in meinen Vorstellungsthread, da findest Du ein paar Bilder vom Natal :)

    Naja, klang ehr rockig was ich da gehört hab... scheint auch nicht vom Fachhandel in meiner nähe angeboten zu werden... :S


    Yo. Das Pearl-Set habe ich und stimme Chuck zu.

    Gibtsnur leider nimmer...


    Das Catalina Jazz habe ich selbst und spiele es vor allem, wenn es auf der Bühne eng zugeht und/oder ich keinen Bock auf elende Schlepperei habe. Abgesehen von der Snare, die nur mit etwas Liebe zum Klingen zu bringen ist (mit besserem Teppich und nem Skyntone Fell ganz ok bei mir) ist es ein solides Set.


    Bei meiner schon etwas älteren Variante, glaube 2012, hat der Freischwinger das 12er etwas gechoked, deshalb habe ich ihn gegen einen RIMS-Style vom Stegner getauscht. Die Floortomfüße waren mir zu hart, dadurch schien mir ebenfalls das Sustain etwas abgewürgt. Mit den gefederten Pearlfüßen, die den gleichen Rohrdurchmesser verwenden, ging das danach auch in Ordnung. Insgesamt hat mich das noch mal 50,-€ extra gekostet. Und letztes Jahr habe ich mir statt des Billig-Risers noch son Arti Dixson BD Lift gegönnt, weil der mitgelieferte etwas wackelig ist und den Spannreifen schon arg malträtiert hat
    .
    Das Silverstar kenne ich nicht in der 18'' Bop Variante, aber in Standard-Rockkonfiguration fand ich es sehr geil. Daher hätte ich keine Sorge, dass es nicht auch als Jazzset taugt. An die Werkssnare erinnere ich mich nicht genau, aber mit deiner Supra bist du ja eh auf der sicheren Seite.

    Wie sahs bei dir mit der Gratung aus?


    Ja das mit der BD hab ich in der Tat überlegt... nur leider kostet die 1236€... das sind mir irgendwie 500€ zuviel momentan!
    Außerdem habe ich nur ein 16" Floortom vom Starclassic...


    Is die Frage in wie weit die 6 Spannschrauben die BD Beeinflussen? Leider gibts das Set auch ungefähr nirgends.
    Ich dachte die Gretsch Probleme seien vorüber?


    Mapex bin ich nicht so der Fan von, sieht weder schön aus, noch klingt es so. Und diese China Sonor sind auch nix für mich.
    Das Pörl hab ich leider auch nicht gebraucht gefunden...


    Dan vielleicht doch Tama...


    LG K

    Ahoi,


    Schau auch noch mal nach dem Natal Arcadia Jazz bei Gear4music. Snare und leider auch der Tomhalter sind nicht ganz so dolle, aber mit ein paar Ambas drauf und einer anderen Snare für das Geld absolut brauchbar. Ist leider wieder ein wenig teurer geworden, ich habe es noch für ca. 390€ bekommen.
    Jetzt kommt das große Aber: Hersteller und Versender sind aus UK, das heißt aufgrund des Brexit könnte (nicht muss) es bei Garantie und Ersatzteilen zu Schwierigkeiten kommen. Auf jeden Fall dürften die Ersatzteile dank des Brexit aber teuer werden. Die Frage ist, ob das für Dich aufgrund des Preises verschmerzbar wäre oder nicht.


    Ich persönlich würde Stand heute eher zum Gretsch Catalina greifen als zum Natal Arcadia in der Preisklasse.

    Hallo, danke für den Tipp!
    Schein mir nicht sehr jazzig das Set?
    Naja Ersatzteile brauch ich zwar nicht, aber mir gehts ehr um den Klang.


    Lg Konstantin

    Ja Werksfelle! Blöde Autokorrektur! :huh:
    Das Pearl gibts nur leider in Deutschland nicht... :S

    Hallo liebes DF.


    Auf der Suche nach einem Jazzset mit 18" Bassdrum im 500-600€ Gebiet bin ich bei mehr oder weniger 3 Drumsets hängengeblieben.
    In unrelevanter Reihenfolge:


    Yamaha Stage custom Bop Kit: https://www.youtube.com/watch?v=oYtjhcoTLOE


    Tama Silverstar Jazz: https://www.youtube.com/watch?v=HnUVZUHZK1I


    Gretsch Catalina Club Jazz: https://www.youtube.com/watch?v=qde5hHxDdwU


    Die Sets von Tama und Gretsch sieht man hierzulande häufiger, das Yamaha wohl ehr in den Staaten.
    Klanglich scheinen alle ähnlich stimmbar zu sein, gescheite Felle vorausgesetzt!


    Preislich geben sich die Sets nicht viel... auch klanglich scheinen sie ähnlich.
    Habt ihr mit den genannten Sets irgendwelche Erfahrung, positiver oder negativer Art?


    LG K
    PS: getestet hab ich schon bis auf das Yamaha alle, aber Werksfelle und so sind halt nie optimal!


    So eben lief mir noch das Set auch den Weg... kenne ich aber garnicht bisher:
    https://www.thomann.de/de/dw_p…pt_classic_18_natural.htm

    Hallo,


    Ich denke 70€ sind schon zu haben,
    aber wie immer sind einige Sachen mit denen man leichter bzw. teurer verkaufen kann:
    - Fußmaschiene richtig Reinigen... sieht nämlich nicht so lecker aus... Rostflecken sind mit Stahlwolle wegzubekommen, aber auch normale Reinigung ist gut
    - Produkt wenn möglich komplett verlaufen, Inklusive Schlüssel und Case
    - gute Bilder machen, das heisst, wenn möglich weißer Hintergrund und gute Beleuchtung


    Dann kann nichts schiefgehen und der Preis erfüllt werden!