Beiträge von Fredsson vom Dach

    Moin,


    also ganz rein zufällig spiele ich diese Serie. Nutze momentan 15er HiHat, 18/19 Crashes und 22 Ride, die 14er HiHat und 17er Crash hab ich auch, hängen aber derzeit nicht am Set. Ich bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Klanglich passen sie gut in die Richtung die ich spiele (Sludge/Doom irgendwie sowas), Sound Beschreibungen sind da aber immer etwas subjektiv... Das Ride lässt sich anständig crashen, Glocke ist durchsetzungsfähig, schwingt auch nicht zu stark auf wenn's mal mehr nach vorne geht. Crashes lassen sich auch akzentuiert gut spielen, Dynamik Bereich ist voll in Ordnung. Sustain ist gut, könnten vlt noch minimal länger ausschwingen.
    Soundbeispiele kann ich dir zwecks mangelndem Recording Equip aber leider nicht zur Verfügung stellen.

    Ich hab mich mal beteiligt, ich war von nem ähnlichen Fall betroffen, und kenne die Problematik mit Proberaumknappheit nur allzu gut... pbu deutet es ja schon an, fehlende Hintergründe würde ich auch gerne irgendwann noch erfahren.
    Manchmal bin ich doch viel zu tolerant ("sozial Blase" ole ole) und kann irgendwie beide Seiten verstehen. Die Musiker deren Raum "genommen" wird, das ist bitter! Aber etwas kaufen können und dann nicht nach den eigenen Vorstellungen nutzen können, ist genauso bitter... Versteht mich nicht falsch, ich will das nicht gutreden o.ä., Immobilienmarkt und Profitdenken geht mir in der heutigen Gesellschaft schon gehörig gegen den Strich... Was mich an solchen Dingen immer etwas wundert, eigentlich müsste so ein Proberaumcenter doch schon auch lukrativ sein...
    Beispiel: Ich würde ein Haus pachten und hab dort 70 Proberäume drin, Pacht+Steuer+Strom+Wartung (letzteres recht gering, vieles machen die Mieter eh selbst...) + Verwaltung, sagen wir mal 3000-4000 € Kosten. Jetzt kostet jeder Raum sagen wir mal 250,-€ (im Kölner Raum leider völlig normal, wenn nicht sogar zu wenig..), macht 17500€ Gewinn, da bleibt doch schon gut was über... Nun gut, wenn ich in das gleiche Gebäude jetzt natürlich Wohnungen reinknalle, sagen wir mal grob überschlagen 20 Wohnungen, die wiederum vermiete ich für 1000,-€ bin ich bei 20000€ Einnahmen, auch hier dann wieder Verwaltung, Wartung etc. Soooo groß ist der Unterschied da jetzt auch nicht, die Renovierungsarbeiten sind halt deutlich höher, aber es ist auch nur eine völlig einfältige Beispielrechnung. Vielleicht habe ich an dieser Stelle auch einen Denkfehler.


    Dennoch, es ist traurig, das kulturelle Einrichtungen es immer wieder schwer haben, und man von Seiten der Politik doch irgendwie selten mal "Unterstützung" erwarten kann (selber grad wegen Bauvorhaben bei der Arbeit niederschmetternde Erfahrungen am sammeln dran sein tun), aktuelle Beispiele dass den verschiedensten Einrichtungen das Leben schwer gemacht wird, gibt es zu hauf (in Köln Gebäude 9, die alten Messe-Ateliers, Underground, AZ, alter Güterbahnhof).

    Viel Spaß mit der Schadensabwicklung... Ich hatte auch schonmal so richtig Spaß mit denen, da hab ich nicht versendet, sondern ein paar Platten bekommen. Als ich hinging, war das Fach leer, war sehr sehr anstrengend und nervenaufreibend da alles zu erklären und erstmal auch zu beweisen, dass ich das Paket nicht entnommen habe... Irgendwann ist dann rausgekommen, dass der Fahrer tatsächlich das Paket hat mitgehen lassen, also dann doch irgendwann alles gut, hat aber auch nur nen halbes Jahr und viele graue Haare mit sich gebracht... Ich bestelle aber trotzdem arbeitsbedingt manchmal über die Packstation, aber halt nichts wertvolles.


    Manchmal zickt deren Technik rum, da gehen auch schonmal 2 Fächer auf o.ä., kommt aber gottseidank nur selten vor. Wie sich das als Versender darstellt, weiß ich nicht, würde auch mich interessieren, ob das für dich glatt läuft. Bist du denn sicher, dass der Empfänger das Paket nicht einfach entnommen hat und nur behauptet, dass er die Snare nicht bekommen hat? ;)
    Ich drück dir die Daumen, dass sich das schnell und glimpflich klären lässt!

    Also bei meinem Lehrer gibt es 2 unterschiedliche Modelle, entweder ich bezahle jede Stunde direkt, oder aber im "Abo", das gilt immer für 3 Monate mit nem Monatsbeitrag. Ferien werden bei letzterem durchbezahlt. Für mich ist das ganze schlüssig, wenn ich einzelne Stunden bezahle, sind die teurer, die Stunden im Abo etwas billiger (wenn ich das auf's Jahre rechne und die Ferien dazu rechne ist das immer noch billiger). Ich kann das Konzept voll und ganz verstehen, mein Lehrer hat in den Ferien doch auch Kosten und irgendwie muss der sich da auch "absichern". Insgesamt finde ich das total fair und auch nicht allzu teuer, da wäre der Mitgliedsbeitrag im Sportverein auch nicht soviel günstiger, und wenn es ein Hobby ist, das mir Spaß macht, dann bin ich auch gerne bereit dafür den entsprechenden Betrag zu zahlen. Gut, wenn die finanzielle Situation eine andere ist, dann ist das was anderes, aber dann nehme ich halt kein Abo sondern zahle die Einzelstunden und nehme halt entsprechend weniger Stunden, da würde ich auch immer genug zu tun bekommen um die Zeit mit üben zu verbringen.

    naja, Sticktricks o.ä. sehen natürlich schon auch immer mal wieder beeindruckend aus, ist aber immer Geschmackssache. Ich persönlich halte nicht so viel vom im Stehen spielen, aber auch das ist meine subjektive Meinung. Was mir beim anschauen deines Vids auffällt, einfach mal weiter ausholen kann schon einiges hergeben, musst ja nicht gleich wie nen Berserker drauf knüppeln aber halt ausgedehnte Bewegungen einbauen. Das spielen im Sitzen bietet dann natürlich auch interessante Sachen, was dann schnell auch mal beeindruckend wirken kann. Ansonsten schaue dir Sticktrick Videos an, such dir was raus und schau wo du das einbauen kannst.
    Hier mal ein Beispiel, was ich sehr geil aber völlig übertrieben finde:
    Weedeater


    Hier ein sehr schönes Beispiel für richtig Power, ab 1:17, das macht schon auch was her:
    Moritz Müller

    Ich hab das zwischendurch auch auf den Knien liegen beim üben, nen "Au" hab ich dabei bisher noch nicht gehört ;) So richtig leise ist das Ding aber nicht, das kann Mitmenschen tatsächlich schnell mal nerven... Hab da noch nen Moongel Pad, das ist wesentlich leiser, spiele trotzdem lieber auf dem RF

    bzgl "beeeeoooom" hat Moe auch was gesagt, nochmal der Hinweis, dass man mit unterschiedlicher Stimmung des Resos unterschiedliche "Effekte" erzielt. Mach dich da mal nicht verrückt, das dauert ne Zeit, bis man das drauf hat.
    Was willst du mit der Gehörschulung-Frage? Du hast ja anscheinend nen Lehrer, dann sprich da mit ihm drüber, schulen heißt schulen ;)


    Wenn du selber schon merkst, dass Rudiments holpern, dann üb die doch einfach weiter zu hause, dafür brauchst du nicht zwingend deinen Lehrer. Wenn du dafür zu ungeduldig bist, tja, ist wie bei so vielem im Leben, übe dich in Geduld, man kann nicht von heute auf morgen alles in nem sauberen und schnellen Tempo spielen... Ich spiele schon ne ganze Weile, trotzdem übe ich zwischendurch immer wieder Doubles um auf höhere Tempi zu kommen. Besonders am Anfang finde ich üben mit Metronom auch wichtig, macht vielleicht nicht immer Spaß, schult aber den "internen" Rhythmus. Klar kannst du am Anfang viertel spielen (1 Click 1 Schlag), ich würde aber eher achtel spielen, 16tel doubles, das reicht für's nächste halbe Jahr/Jahr bis du es sauber auf Tempo spielen kannst.

    ich würde es für den Preis auch nicht holen, da bekommt man schon andere Kaliber für. 50% Nachlass liegen vermutlich an Tom's Verhandlungsgeschick ;) Oder wenn jemand merkt, dass man den angegebenen Preis einfach nicht bekommt, soll ja vorkommen, das manche ihre Ware doch eher zu hoch einschätzen... Und lass dich nicht täuschen, auch als Anfänger hat man nicht lange Spaß an "Schrott" ;)

    Es lohnt sich absolut, sich intensiv mit dem Stimmen zu beschäftigen... Vielleicht mag es sich am Anfang zunächst für das ungeschulte Ohr "gestimmt" anhören, heißt aber nicht, dass es auch so ist. Habe jetzt deine Files nicht gehört, dann motzen die Kollegen im Büro. Aber ich finde es auch sinnvoll, sich mit verschiedenen Stimmungen zu beschäftigen, Moe beschreibt ja schon ein bisschen was, das selber zu hören, bringt aber auch was. Wie verhält sich der Sound bei höher gestimmten Reso, wie bei tiefer gestimmt und wie bei gleich gestimmt. Frag deinen Kollegen/Lehrer, sich das zeigen lassen ist super! Gute und viele Tipps zum Stimmen gibt es hier ja zu hauf im Forum

    kurz bisschen offtopic: ich mag Two's Kommentare doch auch sehr, das zaubert mir ein Schmunzeln ins Gesicht ;)


    Der Wink mit dem Betonpfeiler bezüglich Lehrer sollte eigentlich mittlerweile angekommen sein, da lassen sich fast alle Fragen auch direkt klären

    Lass dich mal nicht von Two ärgern, die rheinische Frohnatur geht auf Karneval zu, Büttenreden haben eben nen gewissen Einfluss auf Humor.


    Ach, eigentlich ist es in dem Bereich völlig latte was du benutzt, jedenfalls aus meiner Sicht. Schau dir vorher nen paar an, überleg dir welche Größe und welches Betriebssystem du willst. Einfach mal in nen Laden gehen und verschiedene Sachen anschauen. Ich benutze nen Asus Zenpad in 10", hab da zwar auch Sheets drauf, da bin ich aber doch klassisch und hab die auch weiterhin in analoger Form. Das Tablet steht bei Proben trotzdem auf nem Notenständer, hab da nen Metronom, LiveBPM und eben auch GuitarPro drauf, letzteres ist der hauptsächliche Nutzungsgrund, da wir viel Songwriting darüber betreiben und ich dann eben auch alleine zu den Gitarren-Spuren üben kann etc. Mir reicht das Lautstärke und Akku-technisch völlig aus, bin da aber auch anspruchslos. Kommt einfach drauf an, wofür du es tatsächlich nutzen willst, umblättern ist an nem Tablet aber genauso nervig wie mit nem Buch oder mit Sheets, stabiles Display falls du mitm Stick wischen willst ;)

    Moe hat's ja schon gesagt, pauschale Aussagen lassen sich nicht treffen, und immer genau den Sound einer Aufnahme unter "normalen" Bedingungen auch kaum erreichen. Ist meiner Meinung nach auch totaler Quatsch... Nur weil ich den Sound auf irgendeiner Aufnahme gut finde, heißt dass noch lange nicht, dass mir der gleiche Sound an meinem Set, in meinem Raum, im Kontext meiner Musik genauso gefällt... Testen, testen, testen, auch mit verschiedenen Stimmungen. Was heute gefällt, kann morgen mit anderer Erfahrung auch wieder übel klingen... Ach und dann noch der Verweis auf die Tuning Bible xD

    Ich hab für zuhause auch ein RealFeel, ich finde damit lassen sich prima grundlegende Sachen so "zwischendurch" üben. Das überträgt man dann halt auf's Set, wenn man Zeit hat. Gerade zu Beginn geht es ja um viele grundlegende Techniken und Kram, das hilft dann schon.
    Aber -wie schon erwähnt- geh doch einfach mal in das Musikgeschäft deiner Wahl und probier es aus, du merkst dann recht schnell, was dir Spaß macht und was nicht. man kann auch einfach nen Mousepad aufn Tisch legen, das hat auch Rebound und ist nicht allzu laut (also wenn man drauf hat, sonst ist das in der Regel völlig leise)

    Je nachdem, was du derzeit für Becken hast, würde ich auch eher da zu erst investieren, ebenso in neue Felle, da kann man Soundtechnisch schon so einiges rausholen. Und je nachdem was du für ne Snare hast, erst da was neues anschaffen - aber auch hier kann mit anderen Fellen schon einiges erreichen. Geh dir erstmal nen paar Sets anschauen im Laden, und antesten, dann kann man die Suche schon etwas eingrenzen, wenn man dann etwas mehr Zeit und Geduld (durch subjektiv schöneren Becken- und Fellsound sollte die Suche dann nicht so eilen) mitbringt, kann man doch schon mal nen Schnapper machen. Auch wenn ich durchaus verstehen kann, dass für solch eine Anschaffung Geduld nicht immer hilfreich ist ;)

    Ich brauche nen bisschen mehr Platz, deswegen spiele ich mit dem Gedanken mein Pearl DX professionel zu verkaufen. Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung, was das noch so wert sein könnte (den Thread zum DX/DLX hab ich gelesen). Vlt könnt ihr mir ja grobe Richtung angeben, bzw ob es sich überhaupt lohnt.


    Kesselsatz ohne Snare:
    22x18 BD
    16x16 FloorTom
    13x11 Tom
    12x10 Tom


    momentan Ambas als Reso und clear Emperor als Batterfelle auf den Toms (batters könnten mal getauscht werden), auf der BD sind EMads drauf. Der Zustand des Kits ist an sich ganz ok, Gebrauchsspuren gibt es allerdings schon




    Du solltest dir aber trotzdem mal vorher nen paar Gedanken zu den Becken machen... Wenn du ein Komplett-Set kaufst, dein Budget komplett aufgebraucht ist und die Becken einfach miserabel klingen, dann wirst du nicht lange Spaß am trommeln haben... Irgendwo ist ja schonmal gefallen "Wer zu billig kauft, kauft 2 mal", auch wenn du noch nachbessern willst, Einsteiger Kessel lassen sich wesentlich besser verkraften und kompensieren (Fellwahl und Stimmung) als bescheidene Becken... Also versuch, da lieber direkt was anständiges bekommen zu können