Beiträge von wieschi

    Hi,


    könnt ihr mir einen guten Shaker (Buttkicker) für Metaldrumming empfehlen? Doublebase Spiel sollte er mitmachen.
    Ich möchte den Basedrumkick einfach "spüren".
    Habt ihr da Erfahrungen?


    LG

    Hi,


    um überhaupt erstmal zu testen, ob Gewackel am Po mir was bringt,
    habe ich als "ersten Versuch" drei im Keller gefundene Bass-Shaker
    (im Netz zu finden unter BASS-Shaker OEM Exiter mit orange-gelber Oberfläche
    für ca 14,20€) zusammen mit einer Speakon-Buchse unter meinen Sattelsitz
    geschraubt. Jeder Shaker hat angeblich 100W/4-Ohm und macht Qualitativ auf den
    ersten Blick nicht den besten Eindruck. Drei "Lautsprecher" an eine
    Endstufe anzuschließen ist jetzt natürlich nicht so einfach, ich wollte aber
    auch nicht auf einen verzichten (viel hilft viel). Um die Verkabelung einfach
    zu halten, habe ich alle in Reihe geschaltet (12-Ohm). Jetzt brauch man aber
    eine Endstufe mit ordentlich Leistung, damit an 12-Ohm überhaupt noch was
    ankommt. Die Thomannstufe T-Amp E400 (110,00€) sollte gebrückt an 12-Ohm noch
    über 300Watt, mit der E800 für 160€ und gebrückt 1000W an 8/Ohm = 650W an 12
    Ohm ist man auf der sicheren Seite. Zum Test habe ich eine Leistungsähnliche
    Bell-Endstufe mit ebenfalls 1kW an 8 Ohm getestet.





    Lange Rede, kurzer Sinn:





    Ich habe keinen Vergleich zu anderen Systemen, bin aber
    MEGA-begeistert !!! Ich fahre die Endstufe natürlich lange nicht auf Vollast
    und der Ausschlag der einzelnen Schwingkörper ist (Fingertest) noch moderat.



    Jeder BD-Schlag (oder Tom J ) macht mächtig
    Wums und ist für den Sitzenden gefühlt doppelt so laut und man bekommt eine
    super Rückmeldung vom Beater. Wenn man z.B. den Beater nach dem Schlag auf dem
    Fell liegen lässt, kann es schon mal zu ungewollten Doppelschlägen kommen
    (jaja, schlechte Technik, ich weiß)…. Das habe ich vorher gar nicht so wahrgenommen.
    Es macht jetzt einfach megabock zu spielen und wenn ich den „Buttkicker“
    abschalte, fehlt mir jetzt richtig was……





    Haltbarkeit und Erwärmung:





    Ich habe jetzt erst zwei Proben von jeweils ca. 3 Std. damit
    gespielt. Am Ende der Probe waren die Wandler mächtig heiß. Ich habe die
    Temperatur nicht gemessen, würde aber
    nicht länger als 3-4 Sekunden anfassen wollen. Mal sehen, ob diese Temperaturen
    dauerhaft schädlich sind. Die gespielte Musikrichtung ist Rock/Hardrock. Meistens
    Single-Strokes im wechsel mit ein paar Doublestrokes bei Tempo 140-170BPM danach
    ein Ende mit „Krach“ = Doublebase, alles was geht - für <10 Sekunden und danach Pause bis zum
    nächsten Lied….. Rock halt… Bei „Doublebase-Metal“ ist die Belastung natürlich
    größer…





    Soweit meine ersten Testergebnisse….falls es jemanden
    interessiert, kann ich mich ja noch mal melden, wenn etwas abgeraucht ist…..





    Keep drumming,



    Wieschi

    Erst einmal vielen Dank für Eure (ehrlichen) Antworten. Live BPM werde ich mal ausprobieren.


    Wie schon gesagt, mir ist bewusst, dass nichts besser ist als Üben. Leider fehlt oft die Zeit. Stell Dir mal vor, im Proberaum keinen Kaffee zu verschütten. Auch live denkst Du, dass Du es diesesmal geschafft hast nichts zu verschütten (Yipppiehh)....erst beim Treppe-wieder-Heruntergehen (Aufnahme) stellst Du fest: lauter kleine Tropfen... das ist nicht wirklich schlimm, nervt aber....ich habe in naher Zukunft viele Konzerte ohne viel Probenzwischenzeit und mein Timing nervt nicht doll genug, um dafür das Risiko von ungeübtem Klickspiel einzugehen.
    Ich gebe Euch völlig Recht: Wenn man so einen Autopiloten braucht, dann kann man ihn auch gleich weglassen...naja zumindest bedingt. Ich denke es hätte einen sehr großen Lerneffekt bei null Risiko. Aber da es ja soetwas anscheinend nicht gibt, werde ich es wohl (irgendwann) selbst programmieren /bauen müssen...bis dahin versuche ich mal live BPM und danke Euch schon mal für Euren Support :)


    Schöne Grüße,
    WIeschi

    Erst einmal ein herzliches Hallo in die Runde.



    Ich habe ein (hoffentlich nicht) besonderes Anliegen und
    hoffe, dass Ihr mir mit Eurer Erfahrung weiterhelfen könnt. Wie in der
    Überschrift schon angedeutet: ich suche einen speziellen Klick. Aber erst
    einmal ein paar Worte vorweg. Ich spiele u.a in einer Rock Coverband (AC/DC,
    ZZ-Top, Judas Priest etc.). Leichte Temposchwankungen bzw. das Absoluttempo ist
    nach meiner Meinung (im gewissen Rahmen) nicht Kriegsentscheidend. Trotzdem
    möchte ich auch live (zumindest am Anfang des Stückes) bedingt mit Klick
    spielen, da ich live erfahrungsgemäß dazu neige, schneller zu spielen, selbst
    wenn ich bewusst darauf achte und der Meinung bin, es wäre nicht der Fall
    (Aufnahmen sind ein gnadenloser Richter).



    Ich habe in Vergangenheit (hauptsächlich im Studio) mit
    Klick gespielt und weiß, dass es eine reine Übungssache ist. Leider fehlt mir
    erstens die Zeit zum ausreichenden Üben (leider) und zweitens habe ich ein
    wenig Angst mich live mit einem Klick rauszubringen. Daher benötige ich einen
    besonderen Klick….. Die ganzen Worte, nicht um Euch zu langweilen, sondern um
    der Aussage zu entgehen: „Das brauchst Du gar nicht, das braucht Keiner ! Übe
    einfach mehr !“. Im übrigen glaube ich vielen „Wenigübschlagzeugern“ mit meinem
    Wunsch aus der Seele zu sprechen…… so und jetzt das was ich suche :)


    Ich suche einen Klick bzw. Drumcomputer bzw. eine
    Softwarelösung für Laptop oder Pad das folgendes kann

    • Normaler Klick, Tempowechsel oder irgendwas Progressives brauche ich nicht.
    • Wenn möglich abspeicherbare Tempoliste (Lied1 :120Bpm, Lied2: ….. )

    Jetzt kommts:


    Start/Stop sollte nicht nur über Fußschalter, sondern lieber über ein Pad z.B neben der Snare bedienbar sein.
    Über Mikros/Triggerpads an der Snare oder der BD oder wo auch immer, sollte der DrC. merken wenn ich über mehrere Takte grundlegend aus dem Tempo bin – sollte selbstständig stoppen und im Idealfall in meinem neuen Tempo wieder einsteigen. Eine Anzeige sollte mich darauf aufmerksam machen: ein kleines Bisschen/ ein Wenig/ viel zu schnell/langsam, und mich laaaaaaaaaangsam wieder aufs Tempo bringen.


    Ein solcher Klick wäre ein
    absoluter Autopilot, wobei ich denke, dass diese Anforderungen technisch nicht
    das große Problem sein sollten, und dass es dafür mit Sicherheit einen Markt gibt.


    Jetzt möchte ich gerne, dass Ihr
    mir sagt: „Gäähn, ein alter Hut, gibt’s doch schon lange. Z.b. der Jamaha XYZ –
    ist zwar nicht billig aber der kann das“…….


    So jetzt heißt es für mich hoffen
    und Euch schon mal im Vorraus zu danken.


    Schöne Grüße,
    Wieschi