Beiträge von Awrange

    Was heißt hier "fein auflöst"?


    Also ein Trigger Signal ist ja erstmal analog, das wird dann in verschiedene Spannungsbereiche aufgeteilt die dann je nach Auflösung aufgeteilt werden.
    Die Software muss erst einmal dafür sorgen, dass das Signal die Schläge korrekt erkennt und nicht mehrfach oder gar nicht triggert.


    Herkömmliche Midi Signale haben 128 Abstufungen. die Unterteilung des analogen Signals kann aber von der Software beeinflusst sein und muss nicht zwingender weise linear verlaufen.
    Z.B. feinere Abstufung bei leisen Anschlägen, weniger feine Abstufungen bei den härteren Schlägen.
    Denkbar wäre auch, dass da noch sonstige Algortihmen im Hintergrund laufen, die irgendwas an der Übersetzung von Schlag zu Midi Note bewirken.


    Und falls es da Unterschiede zwischen den Modulen gibt (oder auch nicht) wäre das schon sehr interessant.

    Das ist eine spannende Frage ... :
    Ist es denn so, dass über VST die HiHat eines TD-7 oder TD-8 genau so fein auflöst wie von einem TD-30?

    Genau nach dieser Art Infos suche ich :D. Mir ist nämlich weil die meisten Beschreibungen der Kits immer auf die Sounderzeugung eingehen auch völlig schleierhaft, wie gut die tatsächliche Umsetzung von Trigger zum Midisignal ist.


    Daher auch die Verunsicherung wegen der verschiedenen Module. In Threads liest man immer wieder: bei diesem Modul sprechen die Becken besser an oder bei diesem Modul ist die Dynamik der Snare besser ...
    Nirgends wird darauf hingewiesen ob diese Charakteristiken VOR oder WÄHREND der Klangerzeugung entstehen.

    Hallo


    ich habe nun seit geraumer Zeit ein 2box Mk1 zu Hause stehen um daheim üben zu können.
    Die Qualität der echten Samples steht im Vergleich zu der Simulation von Roland außer Frage, allerdings stört mich mehr und mehr die Qualität der Hardware.
    Die Hihat ist nicht so konsistent wie ich es gerne hätte, die Becken triggern häufig unzuverlässig bzw. die Zonentrennung ist mir zu unsauber.
    Dazu kommt, dass ich mir neulich Superior Drummer 2 zugelegt habe und das Triggern mit dem 2Box einfach nicht ordentlich klappt.


    Da ich mir nicht überstürzt ein neues Set zulegen will würde ich ganz gerne wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dem 2Box gemacht hat, bzw. welche Sets(gebraucht) ihr empfehlen würdet.
    Wie schon gesagt, es geht hauptsächlich um das Triggern von SD2, d.h. die Sounds des Moduls sind mehr oder weniger irrelevant.


    Momentan sehe ich für das 2Box keine Zukunft und würde zu einem gebrauchten Td12 tendieren.
    Allerdings lasse ich mich gerne eines besseren belehren ;).


    Edit:
    Habe die Vermutung, dass meine Fragestellung zu schwammig ist :D.
    Also von der Idee das 2Box zu behalten bin ich komplett weg.
    Was mich konkret interessiert ist wie sich die einzelnen Roland Modelle verhalten, wenn man die Klangerzeugung beseite lässt.
    Gibt es Unterschiede was die Qualität des triggerns betrifft, also sprechen die Becken besser an, gibt es Unterschiede in der Dynamik usw.


    Wie schon gesagt, das Kit soll einzig und allein die Hardware zum triggern sein.
    Ich würde ungern mehr als 2000€ dafür ausgeben, deshalb suche ich nach gebrauchten Sets.
    In dem genannten Preissegment stechen für mich Td12, Td15 und ggf. Td25 heraus, wobei letzeres nur in der K Version mit den kleinen Pads.

    Hey ich wollte nur nochmal Rückmeldung zum Set geben welches es letztendlich geworden ist und wie schon gesagt, es ist von den Kesselgrößen her doch konventionell geblieben.
    Das lag aber auch daran, dass ich ein Top Set zu einem vernünftigen Preis bekommen habe ;).


    Das Set ist ein Sonor Designer in "Stain Green" Finish. Keesel haben 22x16BD, 10x9TT, 12x10TT, 14x12TT, 16x16FT.
    Beim momentanen Setup benutze ich nur die Bassdrum, 12er Tom und 16er Floortom.


    Die Lautstärke und der Sound sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend für Stoner, wobei ich doch gerne noch eine 18er Floortom hätte :D.

    Danke für all die weiteren Vorschläge!


    Aus dem von mir angepeilten Set ist leider nichts geworden :/
    Habe aber mittlerweile schon was neues ins Auge gefasst, was zwar etwas über meinem angepeilten Budget liegt aber falls ich das Set bekomme werde ich mir wohl für
    lange lange Zeit nichts anderes mehr zulegen ^^.
    Nachdem ich mich mit ein paar Kumpels und anderen Schlagzeugern auseinandergesetzt habe, bin ich mittlerweile sowieso von der Meinung bekehrt worden,
    dass ich doch eher vielseitigere Shell Größen anpeilen sollte, falls sich das mit der Stoner Band wieder zerschlägt. Man weiß ja nie...


    Trotzdem nochmal vielen Dank für die Bemühungen! :thumbup:

    Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Tiefen bei 24 Zoll Bass Drums bzw. ab wann die Doubles nicht mehr sauber klingen?
    Wir spielen durchaus auch Sachen bei 160BPM wo ich in Fills auch mal 16tel Doubles auf der Bass Drum spiele.


    Ich frag besonders weil in den Soundbeispielen die ich mir anhören konnte gefallen mir die 14er so oder so am besten aber das Set was ich momentan anpeile
    hat eine Tiefe von 18 und ich werde Das Set auf Grund der Entfernung zum Verkäufer wohl nicht antesten können...

    Meint ihr eine 22x14BD würde für das Genre auch noch gehen? Falls das mit dem momentan angepeilten Set nichts wird hätte ich nämlich noch ein 80s Tama Superstar in Aussicht mit perfekten Kesselgrößen (bis auf die Bass Drum).

    Bei http://www.drums-direkt.de gibt's ein CoW Yamaha Recording Custom in 24, 18, 14, 13 für unter 1000 €.
    Und da ist noch Luft im Preis ...

    Ich hab oben ja schon erwähnt, dass ich ein Set mit genau diesen Größen gefunden habe, das schon vergriffen ist.
    War genau dieses Set :) .
    Die Anzeige die Xeemy mir zugesandt hat könnte interessant sein aber ob das funktioniert wird sich erst noch herausstellen.

    @Xeemy Was den Preis angeht habe ich mir bisher nur Sachen bis ca 1500€ angeschaut. Besonders für ein gebrauchtes Set würde ich ungern mehr ausgeben. Ich hatte in dem Preisbereich auch schon


    an ein neues Set gedacht aber da ist mir wenn ich mich recht entsinne nur des "Centennial Moto" aufgefallen. Da habe ich allerdings gehört, dass das keine gewohnte Ludwig Qualität hat
    und man die Finger von lassen sollte.

    @Moe Ich habe was die Stimmung angeht noch nicht bis zum Anschlag runtergestimmt. Ich hätte allerdings so oder so gerne ein neues Schlagzeug mit etwas anderen Kesselgrößen ;).


    @Honk Was Genres angeht kann ich Jazz und Metal schon mal ausschließen. Mit einem Kumpel spiel ich momentan häufiger Sachen in Richtung Alternative Rock und Blues Rock.
    Ich spiel auch sehr gerne Breakbeat Sachen wie z.B. in Drum and Bass aber das liegt ja Sound technisch in ner ganz anderen Ecke :D.


    Ursprünglich wollte ich das Set NUR für Stoner Rock kaufen und hatte was die Kessel angeht da ähnliche Vorstellungen wie von dir oben beschrieben. Das Problem ist allerdings,
    das ich jeden Tag Kleinanzeigen durchforste und nur ein Set gefunden habe, was den Kesselgrößen entspricht(24x14BD, 13x9, 14x10, 18x16FT) und das ist leider schon weg gewesen als ich den Verkäufer kontaktiert habe :/.
    Natürlich habe ich auch Sets gefunden bei denen einige Größen etwa passen aber andere dann wiederum nicht. Meistens passt die BD aber die Toms nicht oder umgekehrt (zumindest in diesen engen Suchkriterien).


    Deswegen meine Frage hier nach den Sets bzw Kesselgrößen und auch die Ausweitung auf andere Genres ;)

    Hey


    Nach längerer Pause hab ich wieder angefangen Schlagzeug zu spielen in einer Stoner Rock Band.
    Mein aktuelles Schlagzeug, ein ca 10 Jahre altes Pearl Export Fusion Set (8T, 10T, 12T, 14Ft, 20BD) ist da vom Klang her allerdings eher unpassend.


    Beim Stoner Rock sind ja große Kessel und Becken das A und O allerdings würde ich gerne darauf achten, dass ich auch in anderen Genres noch zurecht komme ;).
    Die Frage die ich mir jetzt Stelle ist in welchem Bereich die Kesselgrößen wohl am besten liegen sollten, so dass der Sound für Stoner Rock voluminös und fett genug ist aber halt auch andere Musik drin ist.


    Habt ihr was Shell Sets bzw Kesselgrößen angeht nach denen ich mich umschauen sollte vllt einen Tip?
    Würde mich sehr freuen!