Beiträge von Heglandio

    Immer diese Non-Verbalen Smillyes, was meinst du genau, willst du mich nun verarschen? (wegen einem Tippfehler)


    Schande über dich, wenn nicht du lesen kannst die hohe Kunst der Notenlehre. :D


    Die Schlagzeugnoten sind immer noch die psychisch und seelisch labilsten, also lerne sie gefeligst, du Rübenmann :D


    So, nun ist Smilley-Gleichstand (!!!)

    Mit dem folgenden Programm könnt ihr über 100 verschiedene Pattern's erzeugen, es lohnt sich wirklich es mal anzuschauen, auch Profis finden da wirklich gute Anregungen:


    http://www.crunch-music.de/downloads/GROOVE.ZIP


    Funktionen:


    Einstellbar sind:


    3/4, 4/4, 5/4 Takt


    Feeling --> ternär und binär
    Tempo in bpm (beat's per minute)
    4 verschiedene Drum kit's ---> Analog, Rock, Electronic, Standart, für die Midi-Wiedergabe
    Das Schwergewicht liegt auf Snare, Base, Hi-Hat (closed and open) und dem Cymbel (Ride), sowie einem Viertel Click-Geräusch was den Takt unterstützen sollte...




    "Groove Trainer" von Steve Lynch



    Viel Spass damit... ;)

    Hallo zusammen


    Habe mir gerade überlegt wie man ein Open Hi-Hat richtig nutzt. Es heisst ja irgendwie "Open", bedeutet das nun, ich muss es öffnen (es geht ein wenig nach oben) und dann tippe ich normal mit dem Stick drauf und schliesse es an der gewünschten Stelle wieder oder benutzt man es eher um die Viertel oder Achtel zu betonen? Dann einfach im Sinne von Click (1), Click (2), Click (3), Click (4) usw...


    Danke für die Antworten (!) :)

    Habe diese Woche wieder fleissig geübt und sehe auch schon mein grösstes Problem:


    1.) Der Basedrum ist einfach noch zu verkraft und uncool


    Das kommt daher, dass ich andauernd während den Pausen im Fuss ganz verkraft bin, spezifischer erklärt im mittleren Bereich, dort wo die fünf Knochen sind...


    Was kann man da machen (?), wenn ich nämlich den Fuss vom Pedal ganz weg nehme und einfach nur schnell drauf schlag, geht's fast besser, ist aber sicherlich nicht so gedacht???

    Ich habe wirklich viel im Forum gelessen, doch wird es mir mit der Zeit schon ein wenig unwohl, es heisst immer das man bei der Technik: also Haltung (des Rücken's/Körper's/Stick's usw...) eine Menge falsch machen kann.


    Könnt ihr mir nicht kurz aufzählen auf was man unbedingt achten sollte, ich weiss das wurde sicherlich schon viel gefragt, doch wäre es mir wirklich mehr als Recht, wenn sich die Profi's ein wenig äussern könnten.


    :)

    Ja, ja die Triolen, kenne ich vom Piano...


    Wichtig zu erwähnen ist allgemein noch, es gibt:


    1.) Viertel-Triolen
    2.) Achtel-Triolen
    3.) Sechzehntel-Triolen (Sextolen)
    4.) 32-tel-Triolen usw... (nicht so übig)


    Viel Spass beim üben (!)


    :D

    Ich sehe es schon, ich müsste einfachere Dinge üben...


    Wobei einfache Achtel-Beat's sind kein Problem, die krieg ich in fast allen Variationen hin, dass heisst für mich:


    Base-Drum und Snare-Drum immer auf einen Hi-Hat-Schlag, der ja sowieso in den Achteln gesetzt ist... (logisch)


    Daher werde ich mal die Übung mit dem Base-Drum schlägen zwischen den Hi-Hat's machen...


    Die Theorie ist beim Schlagzeug ja im Prinzip kinderleicht, nur lässt sich das Praktische nicht so einfach umsetzen... :]


    Bin aber mit meinem Sonor-Schlagzeug wirklich mehr als zufrieden, einfach der Hammer (!)

    Hallo zusammen


    Bin totaler Schlagzeug Anfänger und habe bis jetzt die Drums meistens im Computer (Cubase SX) nachgebastelt, was mir zwar einen Rhythmischen-Grundbau gab, jedoch nicht zu vergleichen ist mit dem richtigen spielen.


    Ich konzentriere mich auf Das Hi-Hat normal (einfach drauf getippt) und den Base-Drum sowie den Snare-Drum.


    Die drei Dinge scheinen mir am wichtigsten zu sein, natürlich nur für den Anfang.


    Mein Problem besteht im Base-Drum, ich will gleich auf die ersten zwei Sechzehntel einen Base-Drum-Schlag vollbringen, jedoch habe ich ja noch ein einfaches Hi-Hat-Muster was in den Achteln drüber läuft. Das krieg ich einfach im Gefühl nicht hin, meine Hand ist total irritiert und will dauernd gleichzeitig mit dem Base-Drum-Schlag spielen... ;(


    Der verflixte Off-Beat und die Sechzehntel sind für mich einfach das schwierigste...


    Gibt es irgendwelche Sprachübungen oder sonstige Tipps wie man es schnell und unkompliziert lernt.


    :)