Beiträge von Swiss Drummer


    Glückwunsch zur eigenen Snare. Erzähl doch mal wie du die Gratung trotz des innen nicht-runden Kessel gemacht hast. Das ist sicherlich auch für andere Interessant.


    Grüße Marcus

    Wir haben in der Schule eine Bandschleifmaschine. Bei dieser dreht zudem auf einer Platte noch einen Zylinder mit Schleifpapier.


    Bei dieser Platte habe ich den gewünschten Winkel eingestellt und geschliffen. Ich hoffe das hilft.

    Ich habe die Innenseite nur noch etwas feingeschliffen, aber sonst so gelassen. Die Gratung wurde maschinell geschliffen.
    Danach wurden die Löcher gebohrt und das Snarebed rausgefeilt.


    Selbstverständlich musste ich sie dann sofort zusammen bauen und sehen wie sie klingt. Der Erste Versuch war ernüchternd.
    Vielleicht lag es daran dass mein Resofell schon etwa 5Jahre auf dem Buckel hat :love:


    Also gleich neue Felle kaufen und nochmals Testen. Nach ordentlichem Zentrieren und etwa einen ganzen Tag Stimmen, habe ich ihn, meinen
    Wunschsound. =)


    Der Sound ist schwierig zu beschreiben, trocken, klar definiert, fett.
    Die Snare ist ziemlich hochgestimmt.


    Sobald das Finish fertig ist, werde ich ein paar Aufnahmen machen.


    Hallo,


    ich nehme mal an, dass das im Fach "Projektunterricht" stattfindet und dein Abschlussprojekt ist (bin im Kanton ZH selbst Lehrer und unterrichte ebenjenes Fach, zwar nicht im Bereich Werken, da ich die Ausbildung offiziell nicht habe, bin allerdings von klein auf mit meinem Vater in der Werkstatt gewesen und kenne mich schon etwas aus). Wie sieht's denn mit deinem Budget aus, denn das kann dem ganzen recht schnell Grenzen aufzwingen (bei uns sind es lediglich CHF70.-). Wo machst du denn die ganzen Kesselarbeiten? Ich denke mal nicht, dass die Schule die ganzen Gerätschaften hat.

    Wir haben kein Fach Projektunterricht im Kanton BE, es heisst offiziell Semesterarbeit aber ist sozusagen die Abschlussarbeit. Diese findet während 3 Monaten zur hälfte Zuhause und in der Schule während der normalen Unterrichtszeit statt.


    Unser Werkraum in der Schule ist ziemlich gut ausgerüstet. Ausserdem habe ich noch die Möglichkeit bei meinem Vater (ist auch Lehrer) in der Schule vom Nachbarsdorf den Werkraum zu benutzen.


    Von der Schule bekomme ich kein Geld, man hätte ja auch eine theoretische Arbeit schreiben können :love: Meine Eltern haben mir zum Geburtstag Geld für dieses Projekt geschenkt

    Dazu mal eine andere ketzerische Frage: Wer sagt eigentlich, dass eine Snare nur klingen kann, wenn sie innen auch schön rund gefräst ist?
    Ich würde das Teil einfach so lassen (dann ist es auch stabil) und nur eine Gratung oben und unten einfräsen - und mal hören, wie es denn so klingt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Snare recht trocken klingt wegen der vielen Schallbrechungsmöglichkeiten. Stelle ich mir spannend vor.

    Das ist eigentlich noch ein interessanter Vorschlag, so wäre sie stabil. Werde ich mal versuchen und berichten.

    Den Kessel habe ich mit der Bandschleifmaschine rund gekriegt. Dazwischen wurde immer wieder der Durchmesser kontrolliert. Feinheiten wurden mit dem Schwingschleifer ausgebessert.
    Als nächstes kommt noch der letzte Schliff mit Schleifpapier.


    Mit der Innenseite weiss ich ehrlich gesagt noch nicht wie es weiter geht. ?( Wahrscheinlich mit Feilen und Schleifen.


    Die Gratung habe ich vor von Hand zu machen. Den Kessel muss ich dann natürlich noch plan schleifen.


    Für Tipps bin ich jederzeit offen.

    Das könnte etwas dünn werden wenn du innen noch rund fräst und schleifst :huh:

    Das scheint nur auf den Fotos so, ist noch genug Holz da. Ausserdem wird nur noch in der Mitte der Dauben geschlifen, also der dicksten Stelle :thumbup:

    So, die Planung ist abgeschlossen.
    Ich habe vor die Spannreifen ebenfalls aus Holz zu fertigen. Hat jemand Erfahrung bezüglich Sound. Ich habe gehört er soll etwas offener sein?

    So, ich ging mal für Holz schauen und entschied mich für Birke. Mahagoni ist zu teuer.
    Und da ich im Verein auf einem Birken Drum spiele und mir der Klang sehr gefällt, ist dies wohl der
    beste Ersatz.


    Weiter geht es wohl erst nächste Woche. Mal schaun wann ich in den Werkraum kann.


    Schönes Wochenende
    Swiss Drummer

    Guten Tag miteinander,


    In der Schule (9. Sekundarklasse) starten wir die Abschlussarbeit. Es ist vollkommen frei was man macht.


    Ich werde mir eine Snare bauen. Sie soll aus Holz sein und im Durchmesser 14" haben.


    Nach längerem Recherchieren entschied ich mich für die Fassbauweise. Mittels Formel (hier im DF gefunden) habe ich mir Winkel, Breite
    und Anzahl der Dauben ausgerechnet.


    In nächster Zeit werde ich mir eine Billig gebraucht Snare kaufen und die Hardware aufbereiten (Putzen, Polieren, Ölen).


    Zusammengefasst:


    Material: Holz
    Bauart: Fassbauweise
    Hardware: Von einer Billig Snare


    20 Dauben in einem 9° Winkel
    Tiefe wahrscheinlich 5"


    Morgen werde ich mal schauen gehen was der Baumarkt an Holz hat. Die Auswahl ist zwischen Ahorn und Mahagoni Holz.


    Ich werde weiter berichten.
    Für Ideen und/oder Vorschläge bin ich jederzeit offen. Vielen Dank an das Drummerforum.


    Gruess
    Swiss Drummer

    Vielen Dank für die Antworten.

    Wie ist eng ist dein Zeit-, Finanz- und Maschinenrahmen denn gesteckt?

    Zeit spielt momentan keine Rolle. Die Abschlussarbeit wurde offiziell noch gar nicht gestartet. Finanziell, ich würde sicher nicht geizig sein und das billigste für ein gutes
    Floor Tom nehmen.


    Alle üblichen Schweissgeräte, Metallbearbeitung, Holzbearbeitung mit Sägen, Kreissäge Hobel Bank und Bohrmaschine. Dazu die üblichen Kleingeräte.


    Ich dachte auch eher an Holz, und evt. den Kessel aus zwei hälften zusammensetzen. Hätte den Vorteil, dass man weniger Biegen müsste.

    Hei zusammen


    Ich habe vor als Abschlussarbeit an meiner Schule ein 16" Floor Tom selber zu bauen.


    Meine Fragen:


    Was für Material würdet ihr verwenden? Welches Holz? Evt. Blech (Sound?)?
    Mit was für einem Verfahren soll ich es versuchen?


    Soundvorstellung:
    Kann ein 0815 Tom Sound sein
    Kann aber auch etwas experimentelles sein.


    Mir stehen alle üblichen Maschinen zur Verfügung.


    Vielen Dank für eure Antworten


    Swiss Drummer

    Hei miteinander,
    Ich wollte mal gerne wissen was ich für folgende Becken bekommen könnte:


    Zildjian Planet Z 14" Hi Hat
    Zildjian Planet Z 16" Crash
    Zildjian Planet Z 20" Ride


    Alle in einem guten Zustand, gekauft im Jahre 2009 als absolute Anfängerbecken.


    Zwecks Neukauf von Becken würde ich gerne Wissen was man dafür bekommt.
    Danke für eure Antworten

    So, was mich noch interessieren würde, ist bei meinem Drum Cover von Stressed Out steht:



    In deinem Video wurden urheberrechtlich geschützte Inhalte gefunden.
    Der Antragsteller lässt die Verwendung seiner Inhalte in deinem YouTube-Video zu. Es könnten allerdings Werbeanzeigen eingeblendet werden.



    Sehe ich das Richtig, das die Verwendung rechtlich unproblematisch ist?



    Vielen Dank für Eure Hilfe