Beiträge von Lutzz

    Hallo Forum,
    wie im Betreff beschrieben, habe ich an ein TM-2-Modul von Roland einen Dualtrigger RT30HR angeschlossen.
    Ich habe für den Rimsound ein Clap- und für den Head ein Snaresample hinterlegt und war der Meinung, dass wenn ich einen Rimshot spiele (Rim und Head gleichzeitig), beide Sounds gleichzeitig ertönen, was aber nicht funktioniert. Bei einem Rimshot erklingt lediglich der Rimsound.


    Durch etwas Recherche im Netz bin ich mittlerweile der Meinung, dass dies technisch mit dem TM2 nicht lösbar ist, habe dann aber folgende Antwort von Roland bekommen:

    Zitat

    Vermutlich wurde bei gleichzeitigem Betätigen von Head- & Rim-Sensoren der Parameter „RetrgCancel“ ausgelöst.
    Dieser verhindert ein erneutes Triggern des soeben gespielten Sensoren. So ist es möglich, dass z.B. die Vibration des Rim-Sensors vom Head-Sensor aufgenommen und
    als doppeltes Triggern verarbeitet wird. So kann ein falsch eingestellter Parameter zu Triggerauslöschungen führen.
    Eine Optimierung der Parameter Sens, Threshold, Rim Gain, H/R Adjust oder XtlkCancel an Ihr Spiel können ebenfalls helfen, Sensoren korrekt zu triggern.

    An den genannten Einstellungen hatte ich schon etwas geschraubt, es kam aber zu keinem positiven Ergebnis.
    Meine Frage an Euch ist jetzt, ob jemand definitiv weiß, dass es mit dem genannten Equipment NICHT funktioniert, beide Sounds abzuspielen (und der Rolandsupport dies nicht weiß ;)) oder ob ich mit entsprechenden Einstellungen der o.g. Parameter zum Ziel kommen könnte. Im zweiten Fall wäre es super, wenn jemand eine grobe Richtung für die einzustellenden Werte nennen könnte.



    Ich sage schon mal im Voraus Danke und freue mich über eine mich erleuchtende Antwort.
    Gruß!
    Lutzz
    PS: Für die, die wissen möchten, wozu ich das brauche: Im Intro eines Stückes spielt das Schlagzeug Claps auf Zwei und Vier, in der Strophe erklingt auf diesen Zeiten die Snare und im Refrain beides.

    Jürgen K: Ich sprach immer von "der (einen) Niete", würde aber, sollte ich es tatsächlich umsetzen, mehrere (vielleicht 3?) einsetzen.


    Aber Danke für den Hinweis; der lenkt den Blick darauf, sich die Position der Nieten vorher genau zu überlegen.
    Gruß
    Lutzz

    Danke GuTh und Dr Schmoker. Mit diesem "Lehrgang" werde ichmich mal auf dem Feld der Metallbearbeitung begeben; allein schon aus Freude am Neuen.
    Dabei werde ich eure Hinweise berücksichtigen. Das dauert aber noch, da ich erstmal eine andere "Baustelle" habe.


    StDrums hat geantwortet. Ich weiß nicht, ob man Emails veröffentlichen darf, deshalb Zusammengefasst: Es gab mal einen Hersteller der Schlagzeuge für Metal-Spieler mit Nieten "an Hoops und Kesseln" verschönert hat. Die Nieten sind "eher für die Optik" und "nicht... Becken-Nieten".


    Um Verwirrung zu vermeiden, wäre es wohl sinnvoll, dies im Shop zu erwähnen und die Nieten in einer anderen Kategorie als Beckenzubehör anzubieten.
    Gruß ans Forum


    Lutzz :)

    @Drum-Rebellin: Ja, Danke für den Hinweis.


    Es ist erstmal ein Test an einem defekten noname-Becken. Ich hatte die Nieten zufällig gesehen und mitbestellt (restauriere eigentlich gerade eine Snare); es sind übrigens mehrere Nieten.
    Ob ich das dann später an meinem "richtigen Becken" durchführe weiß ich noch nicht. zur Zeit sizzle ich mit dem Meinl Cymbal Bacon ("Klokette"), was ganz gut klingt, doch arg dämpft.

    The Oscar goes to Drum-Rebellin.


    Mit dem Tischschleifgerät bearbeitet. Schlecht zu greifen, daher verkratzt. Das Gewinde unbeschädigt.
    Zum "Einsetzen" komme ich heute nicht mehr, werde aber dann berichten.
    Was für einen Bohrer nimmt man eigentlich für das Loch im Becken, handelüblichen Metallbohrer? Eher langsame Geschwindigkeit? Bin, wie gesagt, ein Holzwurm.
    Gruß
    Lutzz

    odd-meter1701: Ich bin handwerklich begabt, aber im Bereich Holz zuhause. Daher habe ich mit Nieten noch nichts zu tun gehabt (jedenfalls nicht mit welchen aus Alu :whistling: ). Danke für den Hinweis. Ist natürlich eine Überlegung wert, und wahrscheinlich auch sehr günstig.


    @Drum-Rebellin: Die Idee ist clever. Diese werde ich jedenfalls im Hinterkopf behalten. Lediglich, dass die Niete so klein ist, könnte Probleme machen.

    Hallo Chuck!
    Danke für die sehr flotte Antwort.


    Ein "Ineinanderschrauben" hatte ich auch erwartet. Man kann aber lediglich die Schraube von unten in die Niete drehen.


    Dazu habe ich noch ein Bild gemacht. Man sieht dort auch, dass nach dem Eindrehen die Schraube vollständig im Gewinde steckt, also dies nicht die Verbindungstechnik sein kann, da die Niete dann ja fest wäre. bzw. schraubte an die Schraube nicht ganz rein, sich diese selbst wieder rausruckeln würde.
    Foto: Niete von unten. Man blickt auf das Gewinde.
    Foto im Foto: Schraube komplett eingedreht (bündig)
    Grüße
    Lutzz

    Hallo Forum!


    Das Thema "Nieten" oder "Sizzles" ist ja schon oft und wird häufig immer wieder diskutiert.
    Ich habe eine Frage zu einer ganz bestimmten Niete, daher hänge ich mich nicht an einen vorhandenen Thread, sondern öffne einen neuen.
    Ich hoffe, das ist OK so.


    Aber zum Thema: Ich möchte (zunächst als Test an einem defekten Becken) ein bzw. mehrere Nieten anbringen. Dazu habe ich mir bei stDrums entsprechende besorgt.
    Nun halte ich diese in den Händen und bin etwas ratlos.
    Wie bekomme ich die Niete durch das Loch ohne dass sie anschließend wieder herausfällt?
    Bei Nieten wie den Bosphorus etc. geschieht dies durch Verformen oder Aufspreizen.
    Dieser Niete liegt eine Schraube bei, die man von unten hineinschrauben kann. Dies kann doch aber nicht die Befestigungsmethode sein; es würde ja nichts mehr "sizzlen".
    STDrums schreibt auf Anfrage, die Schraube diene der Verstärkung des Sizzleeffekts (wohl durch das Mehr an Gewicht). Auf weitere Nachfrage nach der Befestigung ist dann doch vom Gewinde die Rede.
    Ich habe mal ein Foto angehängt, worauf ich die "Verjüngung mit einem orangen "Pfeil" markiert habe. Hier sollte sich meiner Meinung das Becken befinden.


    Oder bin ich total auf dem Holzweg, was die Funktion dieser Niete angeht (Naja, sind ja draußen auch schon 30 Grad;-).


    Würde mich freuen, wenn mich jemand erleuchten könnte und sage schon mal im Voraus Vielen Dank.



    Lutzz

    Hallo Forum!


    Ich suche für mein Gretsch Catalina Club Jazz Kit günstige Taschen (bin nicht oft unterwegs).
    Meine Frage bezieht sich vor allem auf die Taschen für die Hängetoms (10x7 und 12x8), welche ja ein Freischwingsystem besitzen.
    Weiß jemand, ob diese Trommeln in die gängigen Taschen mit entsprechenden Größenangaben von Thomann oder Woodbrass (Links unten) passen?


    Diese frage tauchte in diesem Forum für verschiedene TomMountSysteme auf, für das Catalina habe ich aber nichts gefunden.


    Hat jemand ein Taschenset für genanntes Kit, das problemlos passt oder eine Empfehlung?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten !!


    Grüße :thumbup:


    Lutzz


    Beispiel Tom: