Schöner Thread. Wie sacht man so schön: Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. Na dann mal los.
Ringo hat seine Chance genutzt. Buddy kann technisch doller trommeln, aber ich bezweifle, dass er der bessere Beatles-Drummer gewesen wäre. Zudem spielt sich bei einer Band - das wissen wir doch alle - ein wesentlicher Teil abseits der rein musikalischen Belange ab. Genau die jedoch sind für das Gelingen und vorankommen des Vorhabens genau so wichtig wie Gsus7 und Pataflafla und... you name it. Man sagt, dass Ringo für das Bandklima und den Zusammenhalt der Beatles sehr wichtig gewesen wäre. Ringo hat manche Dinge gespielt, bei denen mir in den Sinn kommt "hätte man auch anders machen können". Hat er aber nicht. Und dann überrascht mich der Bursche mit dem, was er so alles angestellt hat. Das ist oft wirklich ungewöhnlich und kreativ und dennoch für meine Ohren sehr passend und musikalisch. Das lag auch daran, dass Popmusik damals noch nicht so formelhaft war wie heute. Ein aktueller "Erfolgsproduzent" würde das alles nicht mehr zulassen. Ringos Spiel nach den Beatles hat für mich selten diese Magie, was zeigt, dass man auch die passenden "Vorlagen" braucht. Und da isses wie im echten Leben, sprich Fußball: Was nützt die beste Vorlage, wenn sie keiner reinmacht. Aber genau das hat er gemacht, der Ringo, nämlich rein. Und wie jeder gute Vollstrecker stand er genau dort, wo er stehen musste. Ringo ist quasi der Gerd Müller der Trommler: nicht der Edeltechniker aber Rekordhalter und Weltmeister.*
fwdrums
*Übrigens genau gestern vor einem Jahr...