Beiträge von Bud Hill

    Ich bin wohl noch ein leicht fortgeschrittener Anfänger!? ;)


    Mittrommeln ist manchmal gar nicht so leicht. Vielleicht bin ich dafür zu langsam in der Hirse!? :-/


    Ich wollte ganz gerne allein für mich die Songs 1:1 mittrommeln können. Später kann ich dann ja abwandeln, was anderes machen.


    Paar Rhythme und Fill ins kann ich aber.

    Hallo,


    ich würde sehr gerne paar Lieblingslieder trommeln können.


    Paar Lieder von Metallica, Queen, Phil Collins ...


    Ab welchem Level macht das überhaupt Sinn? Was sollte oder muss man beherrschen, bevor man sich an "größere" Sachen wagt?


    Oder, wenn man Noten, Pausen ... lesen kann, einfach drauf los, weil es einfach ne mega gute Herausforderung ist?


    Welche Bücher gibt es, in denen bekanntere Stücke, wie z. B. In the air tonight vielleicht auf Nötigste reduziert geschrieben sind?


    Danke.


    Gruß


    Bud

    Hi Michael,


    danke für deine ausführliche Antwort.


    Das Drumeo ist ja schon geil! Aber wie du schon geschrieben hast, wohl eher, aber nicht nur, um die Bewegungen von Pad zu Pad einzuüben, was ja auch nicht schlecht ist ... hmmmm ... aber ich suche ... eigentlich ... nur ein Pad für die Rudiments für zu Hause.


    Gruß

    Ich habe mir jetzt die Videos, die Moe gepostet hat, angeschaut und danach nochmal die Snare, das High Tom und die Bass "vorgenommen". Mit dem Mid und Low Tom bin ich zufrieden. Die High Tom hört sich jetzt bzgl. Mid + Low Tom homogener an. Die Bass allerdings wieder bisschen Beoooom und die Snare fast so, wie nach dem ersten Stimmversuch. Hab allerdings vergessen, die Soundfiles zu erstellen! :-/


    Schult sich das Ohr eigentlich von selbst oder kann man das schulen? Ok, die Frage liest sich echt bescheiden, wenn ich sie selbst lese, aber ihr wisst, was ich meine!? ;)


    Ich muss mal meinen Lehrer fragen ... dauert aber noch mind. drei Wochen. Der ist im Urlaub.


    Hab ja erst vor ein paar wenigen Monaten angefangen.


    Was mich son bisschen stört, wir haben zwar im Buch 0 Agostini vorne angefangen, immer mal was übersprungen, aber z. B. die Rudiments, sind wir, bis auf die normalen Paradiddle, nicht eingegangen. Nicht, dass mir da was fehlt. Ich habe auch echt Probleme damit, habe ich die letzten Tage gemerkt, beim Tempohalten. Hab jetzt heute das erste Mal mit ner Metronom-App gearbeitet. Da steh ich auch noch aufn Schlauch. Ich habe 4/4 eingestellt und dazu dann Single Strokes gespielt. Jeder Klick = ein Schlag. Korrekt? Wenn ich jetzt Double Strokes spiele, dann müsste ich doppelt so schnell spielen bzw. so, dass auf jeden Klick zwei gleichmäßige Schläge hintereinander kommen, sodass Klick 1 der erste Schlag mit rechts ist, dann noch ein Schlag mit rechts hinterher und dann Klick 2 ist der erste Schlag links ... Und bei Triple Strokes dann drei Schläge auf ein Klick ...?


    Ich hab schon fast das Gefühl, dass wir doch zu schnell sind. Und wenn es auch langweilig ist, aber mir würde es (fast) nichs ausmachen, einfach mal eine Stunde lang nur Rudiments in verschiedenen Tempi zu spielen. Und dann auch ganz bewusst ein langsames Tempo zu halten. Wenn ich alleine die ganz leichten Rudiments spiele, merke ich, dass ich sehr schnell schneller werde(n) will und es dann irgendwann zum Holpern kommt. :(

    Okayyy ... wie geschrieben, ich habe ja bewusst einfach mal drauf los ... Schlimmer kanns ja nicht werden, dachte ich! xD


    Ich werde mich mit der Thematik mal befassen, die Videos angucken und dann versuch ichs nochmal.


    Ich hätte evtl. jemanden in der Nähe, der selbst Schlagzeug spielt und -unterricht gibt. Den werde ich mal anschreiben, falls es nach dem nächsten Versuch nicht besser geworden ist. ;)


    Ach, und ja, aber wusstest du ja schon, die Resonanzfälle waren deutlich schwächer gestimmt. Hab ich vom Vorgänger so übernommen. Da waren die Stimmschrauben grad so festgedreht, dass sie sich nicht von alleine gelöst haben.

    Ich habe jetzt, ohne Wissen, einfach mal drauf los gestimmt. D. h., ich habe nix übers Stimmen gelesen. Ganz bewusst. Einfach intuitiv. Ich habe sämtliche Stimmschrauben der Becken ... ähm ... der Trommeln komplett gelöst und dann jede so fest gedreht, bis sie nicht mehr locker war. Das war bei jeder Stimmschraube in etwa derselbe Punkt. Dann habe ich mit 1/4 - 1/1-Drehungen gearbeitet und jede Schraube immer genauso weit gedreht, wie die anderen. Und die Stimmschrauben des Schlagfells genauso, wie die vom Resonanfell bzw. andersrum.


    Ich habe von jeder Trommel eine Soundfile vorm und nachm Stimmen aufgenommen. Verzeiht das Geholpere, aber ich kann eben noch nicht sooo flüssig spielen und ich wollte auf jedem Schlagfell von außen einmal rum und dann in die Mitte spielen, sodass man - hoffentlich - hört, dass die Felle gleichmäßig gestimmt sind. Hoffentlich!


    So, hier mal die Soundfiles per Soundcloud:


    Snare vorher:


    https://soundcloud.com/user-816239605/snare-vorher


    Snare nachher:


    https://soundcloud.com/user-816239605/snare-nachher


    High Tom vorher:


    https://soundcloud.com/user-816239605/high-tom-vorher


    High Tom nachher:


    https://soundcloud.com/user-816239605/high-tom-nachher


    Mid Tom vorher:


    https://soundcloud.com/user-816239605/mid-tom-vorher


    Mid Tom nachher:


    https://soundcloud.com/user-816239605/mid-tom-nachher


    Low Tom vorher:


    https://soundcloud.com/user-816239605/low-tom-vorher


    Low Tom nachher:


    https://soundcloud.com/user-816239605/low-tom-nachher


    Bass vorher:


    https://soundcloud.com/user-816239605/bass-vorher


    Bass nachher:


    https://soundcloud.com/user-816239605/bass-nachher


    Alles hört sich jetzt sauberer, trockener, knackiger an. Nicht mehr so "schwer" und "nass", als wenn man mit nem Teppichklopfer einen nassen Teppich bearbeitet. Versteht ihr? ;)


    Die High Tom ist vielleicht noch ein wenig zu hoch bzw. zu ähnlich zu der Snare. Aufgrund der ähnlichen Resonanz, springt auch der Teppich der Snare an, wenn ich den High Tom spiele. Evtl. könnte die High Tom doch nochn Tick dumpfer sein, sodass die Übergänge von High über Mid zu Low Tom fließender sind.


    Was meint ihr?

    So, wie poste ich denn am besten die Sounfiles?


    Per Filehoster ging in einem anderen thread - komischerweise - schief.


    Ich habe grad eben weitere Dateien erstellt bzw. mit dem Smartphone aufgenommen.


    Sind alles m4a-Dateien, die aber zu groß sind, um sie hier direkt hochladen zu können (>150 kB!). Und umwandeln müsste ich die auch noch in mid(i), aber dafür habe ich kein Programm (gefunden), das das kann.


    Wie macht ihr das mit Soundfiles hier hochladen oder posten?


    Danke.

    Sorry, aber das ist mir mehr, als nur suspekt.


    Der Filehoster wird i. d. R. doch als seriös bezeichnet.


    Ich surfe mit FF und Adblocker.


    Ich habe


    Sprachmemo_004.m4a


    hochgeladen und wenn ich den link angeklickt habe bzw. den kopiert und in einem neuen Tab eingefügt habe, dann musst ich zwar auch diese Datei runterladen, aber das war keine zip-Datei! :-/

    Hallo,


    ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Anfrage.


    Ich habe insgesamt drei Bücher, von denen ich aber nur eins benutze, weil noch ziemlich am Anfang (Seite 30 Agostini 0). Die anderen zwei habe ich günstig erworben, daher hab ich mir die schonmal geholt.


    Darüber hinaus habe ich unzählige DIN A4-Blätter von irgendwelchen Beats, Fill-ins ..., die ich mal ausgedruckt habe, damit ich die dann mal nachspielen kann. Mal abgesehen davon, dass ich wohl das meiste eh noch nicht kann, ist das auch ziemlich bescheiden mit den Blättern auf dem Notenständer, die Blätter festmachen, Bücher umblättern.


    Dann hatte ich es mit meinem Smartphone versucht. Ist allerdings zu klein.


    Idee:


    ein Tablet!


    Darauf kann ich ja dann Bilder, pdfs ... abspeichern und anzeigen lassen.


    Welches Tablet nutzt ihr und wie kann man da auch mit "umblättern"?


    Was ist beim Tablet noch zu beachten, woran ich jetzt vielleicht noch nicht denke. Gibt es Nachteile?


    Musikalische Grüße

    Hallo,


    hab auf meinen TROMMELN ;) (Snare, low, mid, high Tom) Felle von Remo Ambassador Coated.


    Wenn ich davon mal je ein paar Schläge aufnheme und die hier poste, würdet ihr mir bitte sagen, was ihr davon haltet und was ich warum evtl. besser oder anders stimmen sollte?


    Ich finde den Klang hier


    https://m.youtube.com/watch?v=j4GTHcjMYrs



    richtig cool. Meine höen sich aber anders an - logischerweise. ;)


    In dem Video scheinen wohl Evans-Felle zu sein.


    Könnte ich mein Remos so wie die Evans stimmen?


    Musikalische Grüße