Beiträge von haligali

    Hallo,
    erstmal vielen dank für die Antworten.
    Ja, natürlich verfolge ich auch den Roland TD - Thread!
    Mein Ziel mit diesem Thread hier war eigentlich auch eine Einschätzung über Produkte von Nicht-Marktführern zu bekommen.
    Meinen Background habe ich ja beschrieben.
    Da könnte ja auch kommen: Probiere doch mal dieses Modul xyz, wenn du an die Grenzen kommst, kannst du als Upgrade dann das Modul abc probieren.
    Was ist denn mit Yamaha-Modulen oder dem erwähnten Alesis? Sind die nicht zu gebrauchen? Muss man vielleicht befürchten hier ausgelacht zu werden wenn man ein Nicht-Roland-Modul verwendet?
    Danke und Gruß
    Frank

    Hallo,


    nachdem ich als Anfänger bereits nach kurzer Zeit an die Grenzen meines Fame DD5500 Pro gestoßen bin, möchte ich nun auch ein DIY-Projekt in Angriff nehmen.
    Dazu habe ich schon viel gelesen und viele tolle, interessante, beneidenswerte Projekte gefunden. In meinem Kopf nimmt die ganze Sache schon Formen an.
    Mein größtes (nicht mein einziges...) Problem:


    Das MODUL!!!


    Habe quer gelesen, die Suche probiert aber nichts verlässliches gefunden. Viele Beiträge dazu sind schon älter und was vor fünf Jahren für gut befunden wurde ist heute vielleicht nicht mehr aktuell.
    Das Ziel ist, den Preis-Leistungs-Sieger zu finden!
    Aussagen wie "Kauf dir das Roland TD 50 und du bist alles Sorgen los" sind nicht Zielführend!
    Was soll mein Modul, das Siege-Modul können?
    - Brauchbare Latenzzeit
    - Stereo-Trigger unterstützen (mit zwei Piezo's, nicht Piezo und RIM-Taster wie beim Fame...)
    - Brauchbare Sounds ohne PC
    - PC-Verbindung per MIDI und/oder USB
    - HiHat stufenlos (muss noch nicht sein, kann ich noch nicht und wird auch noch dauern ;( )
    - ...
    Meine bisherigen Module in der engeren Wahl: Roland TD-11, Alesis DM-10 und da hört es auch schon wieder auf.
    Wie ihr seht also eher aktuelle Einsteigermodelle. Ich möchte einfach den nächsten Step machen.
    Die älteren Modell fallen mir schwer einzuordnen. Es werden öfter Yamaha DTExplorer oder DTExpress (1,2,3,4,) verkauft aber ???
    Wenn hier am Ende heraus kommt, dass das Roland TD-30 der Sieger ist, soll es mir auch recht sein.
    Dann muss ich entscheiden ob ich mit den Abstrichen zu einem günstigeren Modul leben kann.


    Beste Grüße
    Frank

    Super, bin auf deine Becken und die HiHat gespannt.
    Jetzt habe ich auf den Bildern auch den Zylinder-Cushion gesehen.
    Noch ein Tip, ich habe in einem Beitag mal gelesen man könnte selbst gebaute Cushions mit Bohrmaschine, da dran einen Schleifteller (Schraube mit großer Unterlegscheibe), darauf den Cushion mit doppelseitigem Klebeband und dann mit grobem Schleifpapier optisch sehr gut bearbeiten.
    Man sieht die ja doch recht gut im Gehäuse... Vielleicht mit schwarzem (lackierten) Hintergrund? Natürlich erst bei wärmerem Wetter. Ich warte auch auf höhere Temperaturen für die Lackierung meines PA-Subwoofers.
    Gruß
    Frank

    Auch von mir: Hut ab!
    Hast du nicht schon den Spitznamen Fräskönig?
    ^^


    Zwei Anmerkungen:
    Könnten die Kabel nicht zu dick sein? Sie sehen ziemlich steif aus aber vielleicht ist das auch nur so wegen den Temperaturen?
    Nicht dass du dir deine Entkopplung von Zenter/Rim-Trigger zunichte machst.
    Als Zweites: du hast den BD Trigger genauso gemacht wie für die anderen Trommeln. Habs selbst noch nicht gemacht aber für die BD habe ich sonst nur andere Triggertechnik (Nackenrolle Schaumstoff) gesehen.
    Welches Modul willst du verwenden und wie realisierst du die Becken?
    Gruß
    Frank

    Hallo Tom,
    danke für deine schnelle Meldung. Dachte es ist ein anderes Thema. Weil das Blackburn meines Erachtens noch so gut aussieht, würde mir wahrscheinlich das Herz bluten (liegt wohl am Alter?) wenn ich es zum E-Drum umbaue und in diesem Zug womöglich teilweise zerschneide. Darum würde ich es so lassen und benutzen. Also ein ganz anderer Aspekt als im anderen Thread...
    Ich kann ja mal vorsichtig nach dem Preis fragen. ich finde es komisch, dass wenn jemand z.B. 200 VB schreibt, das ganze für 100 abgibt. Eigentlich sind dann noch 10-20% Nachlass drin aber keine 50! Anders als in der Groß-IT, dort gibt es 65% was ich als fast schon kriminelles Geschäftsgebaren ansehe!!!
    Gruß
    Frank

    Hallo,
    kann man das Set für einen Anfänger empfehlen. Momentan bearbeite ich ein E-Drum und wollte ein A-Set zu einem E-Set umbauen. Das hier sieht mir eigentlich viel zu schade dafür aus. Finde leider rein gar nichts über den Hersteller im Netz. Die Hardware macht einen guten Eindruck, es sind Remo Felle drauf und die Becken scheinen auch ok zu sein (für mich als alter Anfänger ^^ ).
    Habe keinen besseren Bereich gefunden wo das rein passt. Wenn es den doch geben sollte, Admin bitte verschieben.
    Danke schon mal und Gruß
    Frank

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die vielen, auch objektiven, Antworten. Die Beteiligung verlangt ja auch nach einer Antwort, bzw. Ergebnis, damit nachfolgende Leser einen Mehrwert durch diesen Beitrag haben.
    Es handelte sich in diesem Fall um ein 5-6 Jahre altes A-Set der "Marke" Black Beat zu VB 100€. Welches teilweise unter anderem Namen von o.g. Discountern vertrieben wurde.
    Gestern habe ich es mir angesehen. Zur Hardware, welche die Verbindung der einzelnen Teile zueinander, bzw. Ständer der Becken oder Stützen der BD betrifft konnte ich nicht viel erkennen, da es auseinander gebaut war und nur für den Verkauf zusammen gesteckt wurde, also alles locker und wacklig. die Becken waren allesamt hauchdünn und die HH war total verbogen aber so, dass Ober- und Unterbecken wieder zueinander gepasst haben! ;( Die Spannringe waren verdellert. Die BD hatte eine Delle! Ich dachte das geht nicht. Das Holz unten drunter war auch noch heil. Darum nehme ich an, dass sie mal großer Hitze ausgesetzt war und sich die Folie zusammen gezogen hat. Die Mechanik der Snare war kaputt. Das war der Hauptgrund warum der Verkäufer auf 90€ runter gehen wollte. Habs nicht genommen.
    Vorher dachte ich, ich nehme die beiden Toms je zur Hälfte, mache daraus eine Snare und drei Toms, die Becken mache ich elektrisch. Die BD nehme ich als großes Gehäuse (gehört für mich irgendwie dazu, so BD) und baue von der Spielseite eine kleinere Trigger BD ein.
    Am Ende hatte ich zu viele Bedenken (dünnes Material, wird das Ganze stabil wenn ich alles fest ziehe oder bleibt es wacklig, neue Spannringe, alles neu folieren,...).
    Naja, werde weiter Ausschau halten und in dieser Zeit weiter das Fame malträtieren.
    Gruß
    Frank

    Hallo,
    in einem anderen Thread habe ich schon nach Umbaumöglichkeiten eines Fame DD5500 Pro gefragt. Das Ergebnis war sehr unzufriedenstellend (nicht die Anzahl der Antworten, nur der ehrliche Inhalt). Meine selbstständigen Versuche dort etwas zu verbessern (Mesh) waren ebenso unzufriedenstellend. Darum überlege ich mir auch so ein tolles DIY-Ding zu bauen. Jetzt könnte ich günstig so ein Aldi/Lidl/Real Teil bekommen. Daher rührt meine o.g. Frage. Heute Abend wollte ich es mir einmal anschauen.
    Danke schon mal.
    Gruß
    Frank

    Hallo,
    Sorry für meine missverständliche Ausdrucksweise. Ich bin Anfänger und dachte der "Klack"Schlag auf der Snare heißt RIM. Also dieses Klack (mit Folienschalter) bekomme ich selten alleine hin. Wenn ich dann fester schlage kommt der Snare Sound dazu oder sogar alleine. Das müsste doch mit Entkopplung zu tun haben. Wenn ich anfange zu basteln, stelle ich Bilder ein.
    Gruß Frank

    Hallo,
    Und danke für die Antworten. Das habe ich befürchtet mit dem Schalter.
    Und nach den Erfahrungen von Gerd brauche ich wohl gar nicht mit derKR Schaltung zu probieren. Eigentlich wollte ich gleich die große Lösung mit komplett neuer Snare. Vielleicht probiere ich jetzt doch erst einmal die "Kleine" und baue ein vorhandenes Pad (Snare und Toms sind allebaugleich 8") auf Mesh mit neuem Piezo und Kegel um. Wenn ich den neuen Piezo richtig vom Gehäuse entkoppelt bekomme, funktioniert vielleicht auch der RIM Schlag zuverlässig?
    Ich melde mich mal wie es weiter geht, interessiert vielleicht auch den ein oder anderen.
    Gruß Frank

    Hallo,
    bin neu hier und schon feste am Lesen. Leider habe ich zu meinem Problem noch keine Lösung gefunden. Habe mir ein Fame DD5500 Pro gebraucht gekauft und bin nach anfänglicher Begeisterung (ist überhaupt mein erstes Drum) ziemlich enttäuscht. Es hat Stereo Pads aber der RIM im Snare lässt sich nicht eindeutig schlagen, d.h. mit dem RIM kommt teilweise auch ein Snare-Ton mit. Die Gummi-Pads gefallen mir ebenso wenig. Jetzt wollte ich auch in DIY-Betrieb gehen und mit der Snare beginnen. Hab die originale Snare einmal geöffnet und die Innereien betrachtet. Was mich gewundert hat: für den RIM Schlag gibt es kein zweites Piezo, sondern einen Ring komplett rundherum unter dem Gummirand. Ob das jetzt ein Spezial-Piezo ist oder nur ein "Schalter" kann ich nicht sagen. Des weiteren ist eine kleine Widerstandsschaltung zwischen Piezo und Klinkenbuchse geschaltet. Anbei zwei Bilder davon:
    http://fs5.directupload.net/images/170120/avjycy3d.jpg
    Sorry, ein bisschen verschwommen aber sicher erkennbar. Rot und Schwarz ist das zentrale Piezo. Die zwei weissen Flachbandleitungen kommen von dem Rand.


    http://fs5.directupload.net/images/170120/x57uxdyj.jpg
    [Große Bilder auf langsamen Server in einen Link gewandelt - Gruß mc.mod]


    von hinten


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Kann ich wie etliche Male beschreiben auf zwei Piezo's umrüsten?
    Kann ich diese direkt an die Klinkenbuchse anschließen oder brauche ich diese oder eine ähnliche Vorschaltplatine?


    Vielen dank schon mal.
    Frank