Beiträge von migru

    Solange ich beim Spielen keine Latenz/Verzögerung wahrnehme, sind mir die gemessenen/angezeigten/vermutliche Latenzzeiten vollkommen schnuppe!


    Gruß
    Michael




    Bei Nutzung eines Audio-Interfaces muß ich dann mit den Midi-Daten z.B. in Cubase und da drin z.B. MP3s und Metronom nutzen und das Edrum als Vst einspielen?

    So mach ich's. So sehe ich durch den laufenden Balken in Cubase wo ich mich im Song gerade befinde. Ist mir ein große Hilfe beim Üben.
    Ob es auch einen anderen Weg gibt kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Michael

    Ich hatte ja anfangs den In-ear auch direkt am PC und jetzt eben am Interface. In beiden Fällen ist die Lautstärke ja regelbar.
    Wenn du den In-ear am PC angeschlossen hast und Windows bringt aus irgendwelchen Gründen einen Peep, ist der nicht so laut, dass er dir schaden könnte (nach meiner Erfahrung).
    Übers Interface kommen keine Windows-Meldungen.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass das 'Einstecken' des Steckers in die Buchse zu sehr lauten und unangenehmen Klickgeräuschen führen kann. Also erst anschließen und dann erst die Ohrhörer ins Ohr ;)


    Gruß
    Michael

    Ich habe auch verschiedene Kopfhörer ausprobiert:


    - mein Beyerdynamic DT660 ist zu leise (600 Ohm) und die Eigengeräusche der Pads sind deutlich zu hören und stören mich gewaltig
    - den Roland RH-200S habe ich bei Drum-Tec getestet: ist zwar lauter (weniger Ohm), aber die Eigengeräusche der Pads kommen auch hier deutlich durch (vor allem die Beckenpads)
    - In-ear für 50 EUR: die Eigengeräusche der Pads sind fast nicht mehr hörbar, die Audio-Qualität geht gerade so
    - aktuell spiele ich mit dem In-ear Shure SE215: die Eigengeräusche der Pads sind nicht mehr hörbar und die Audio-Qualität ist für mich OK


    Fazit: für mich kommen beim E-Drum nur In-ears in Frage!

    Gruß
    Michael


    Die einen kommen mit einem Fame (hier hat schon das Modul die doppelte Latenz vom TD-11..mindestens) und der OnBoard Sooundkarte eines 8 Jahre alten Laptops aus, für die anderen ist das TD-11 als Audio Interface inakzeptabel.
    Vielleicht wieder eine Erinnerung dran das alles ein wenig subjektiv ist und man einfach mal mit der billigsten Lösung anfangen sollte, und wenn das reicht dann dabei bleiben, wenn nicht dann stufenweise upgraden.

    :thumbup:



    Ich musste mir letztendlich doch ein Interface (Steinberg UR242) zulegen, weil ich keine Youtube-Videos ansehen konnte, sobald der Asio-Treiber aktiv war.

    Die Latenz hat mir die Software angezeigt.
    Ich hatte mal die Puffergröße zum Testen auf 256 / 512 / 1024 erhöht. Die Latenz hat sich entsprechend erhöht und war ab etwa 12-15ms akustisch wahrnehmbar.
    Dass der Sound mit Interface besser wurde kann ich nicht bestätigen. Zumindest ist mir nichts aufgefallen.
    Allerdings macht der Kopfhörer einiges aus :)

    drummermichel


    Diese Aussetzer hatte ich auch, bis ich das WLAN abgeschaltet habe.
    Mein Laptop ist jetzt 8 oder 9 Jahre alt und hat, was die Performance angeht, nur Durchschnittswerte.
    Die Latenz war mit meinem Fame DD-One bei 6-7ms (ohne Audio-Interface) und lief ohne WLAN und mit dem ASIO4ALL-Treiber stabil.


    Gruß
    Michael

    Sollte sich herausstellen, dass ein E-Drum doch keine so gute Idee war: bei den großen Versandhäusern kann man es innerhalb 30 Tagen zurückgeben.


    Ich hatte das Fame DD-One und war sehr zufrieden (gerade wegen der Meshheads). Ich denke, das Fame DD-6500 (vermutlich baugleich mit dem X-Drum DD-530) wird nicht schlechter sein.


    Gruß
    Michael

    Neurosis


    Ich habe ein Jam Big Rock mit TD17. Das TD17 hat 2 zusätzliche Klinken-Eingänge (Crash und AUX) und du kannst direkt ein drittes Becken und ein viertes Tom anschließen.


    Ich hatte mich auch für TD30 und TD50 interessiert. Allerdings bin ich irgendwann zu der Erkenntnis gekommen, dass diese Module für mich einfach Overkill sind: ich hätte für viel Geld Funktionen und Möglichkeiten erkauft, die ich (zumindest jetzt) nicht nutze. Daher passt das TD17 im Moment sehr gut zu mir. Aufrüsten/Tauschen kann man später immer noch und die Roland-Module sind auf dem Gebrauchtmarkt immer gefragt.
    Ich bin mit den Sounds des TD17 zufrieden und es reicht auf jeden Fall zum Üben. Auch hast du jede Menge Möglichkeiten, die Sounds im TD17 anzupassen.
    Richtig gut wird's mit PC und Software wie z.B. Addictive Drums, Superior Drummer oder Steven Slate Drums SSD4/5.


    Gruß
    Michael

    Wenn du auf einen Kegel umrüstest, kann es gut möglich sein, dass du dann ein Hotspot-Problem hast.


    Warum willst du auf Kegel umbauen? Bist du mit den (funktionierenden) Toms nicht zufrieden?


    Gruß
    Michael

    Hallo Daniel,


    ich verwende seit einem Jahr die Shure 215: https://www.amazon.de/Shure-transparent-Geräuschunterdrückung-austauschbares-dynamischer/dp/B004V3Q1ZA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1539786884&sr=8-3&keywords=shure+inear-kopfh%C3%B6rer
    Die mitgelieferten Schaumstoff-Stöpsel isolieren deutlich besser als die üblichen Stöpsel aus Silikon.
    Wenn du also zu preisgünstigeren Inears greifst, solltest du zumindest mal solche Schaumstoff-Stöpsel testen: https://www.amazon.de/s/ref=nb…mstoff+Ohrpassst%C3%BCcke


    Anwendung: vor dem Einstecken ins Ohr mit Zeigefinger und Daumen zusammenquetschen/rollen und dann ins Ohr stecken. Der Schaumstoff 'quillt' im Ohr auf und passt sich optimal an.


    Gruß
    Michael

    Danke für die Info, Sascha!
    Habe seit ein paar Tagen auch ein TD17 und bin für jede Info dankbar :)


    Leider nehmen Threads mit Thema 'E-Drum' oder 'Roland' immer wieder diesen Verlauf und der Threadersteller steigt aus. Und es sind auch immer die Selben, die einem diese Themen madig machen X(


    Gruß
    Michael

    Ich hatte das DD-One Professional etwas länger als ein Jahr.


    - das Spielen mit Superior Drummer 3 und Adictiv Drums hat sehr gut funktioniert (mit und auch ohne Interface, sowohl mit Midi- als auch mit USB-Kabel). Keine Latenz wahrnehmbar
    - die HiHat unterstützt zwischen 'geschlossen' und 'offen' noch 4 oder 5 Zwischenstufen
    - ich war mit allem sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen


    Gruß
    Michael