Beiträge von Shanara

    Wir haben ein 22-10-12-14-16-14 Set bekommen. Ich fand das jetzt nicht zwingend erwähnenswert. Da ist das "fehlende" Standtom ;)


    Der beiliegende pdp Concept Doppel-Tom-Halter hat noch eine frei einstellbare Klemme für ein weiteres Rohr. Insofern könnte ich einen Ständer sparen, wenn nötig.


    Ein Ständer für die Säge war die Frage, die ich hier ja beantwortet haben wollte. Die Händler weigern sich schlichtweg zu sagen: "Nehmen sie den da, da geht das." Ist ja auch klar. Nur da hätte ich gern ein genaues Modell gehört.
    Da der von Meinl wohl auch passt, werde ich jetzt erstmal den versuchen. Dürfte schon bei DHL sein. Wenn's gar nicht geht, kann ich ihn schlimmstenfalls zurückschicken. Wenn es passt: allemal besser als sägen.


    Federspannung: Nach euren Antworten ist das mit guter Chance totaler Unsinn und völlig überflüssig. 84€ für den Meinl mit der Option, find ich da einen guten Kompromiss. Sonor/Tama sind teurer ohne das feature. So stabil wie ein billiger wird der Meinl hoffentlich auch sein.


    Das ist am Ende also sehr nah an einem Standardset. Was ja die Kernidee ist.




    Warum der Aufwand? Ganz einfach: Wunschfarbe/Design, ergonomisch super flexibel durch DoFuMa, wertigeres EQ als ein Einsteigerset und durch viele Teile vom Gebrauchtmarkt mit stabilem Wiederverkaufswert.

    ....


    Was natürlich getan werden könnte, wenn man ein 22-10-12-16er Set günstig ergattert, ist, das 16er Floortom erstmal zur Bassdrum umfunktionieren. Fände ich immer noch besser, als ein siebenjähriges zierliches Kind an eine 22er Bassdrum zu setzen.

    Genau das haben wir getan .... Allerdings in Wunschfarbe... mit Glitzer !!!11elf ;)
    (genau das gabs bei Yamaha nicht :D)

    Oh krass. Das steht bei keinem Händler dabei und die 2 die ich angerufen hab, wussten das offenbar selbst nicht. (obwohl sie den verkaufen)
    Aber wenn man sich das Bild anschaut, sieht man die Schraube. Steht interessanterweise nichtmal auf der Meinl-Seite als feature drauf.
    Werd' ich dann wohl antesten. Danke für den Tipp! Problem hoffentlich gelöst =) .. stabil genug für ein Kind wird er allemal sein.



    drumrumköln: Ich kann deine Bedenken verstehen. "nix-Ahnung-habender und fummelt an was rum..." Bitte sieh aber auch, dass dieser Fall im Grenzbereich liegen dürfte, da ich bezweifle dass viele zu klein geratene Kinder Drumsets spielen. Wenn die Kleine erst mit 10 anfangen darf, nur weil sie zu klein ist: Du hast keine Ahnung, wie oft sie sich diesen Spruch ohnehin schon anhören muss. :( Überall die Kleinste zu sein ist nicht witzig.


    Aus Platz und Kostengründen(!) ist der Aufwand klar nicht empfehlenswert. Rest zeige ich dann, wenn ich ein finales Foto hochlade. Bis dahin kann ich dir das Gegenteil nicht beweisen. Ob das ganze sinnvoll war oder nicht, diskutier ich dann gern.

    "bald" 8 (7,5) .. problem ist eher: ~115cm .. der restliche Aufbau ist super-niedrig und passt sehr gut.


    Snareständer wird der pearl 930d; dürfte bei ~53-54 landen vorderkante evtl etwas niedriger.


    Edit: den yamaha würde ich auch favorisieren. Bin mir eben nur bei der Federspannung nicht sicher, ob man da die Reserven braucht oder nicht.
    Und ja, gewöhnen kann man sich an alles, die Frage ist allerdings wie bei schlechten Bürostühlen: Wann tuts irgendwo weh, weil man eben vorher 20€ am falschen Ende gespart hat.
    Edit2: Kinder sind meist nicht in der Lage Probleme so zu erklären, dass man auch erkennt, wo es wirklich herkommt ^^ .. jedenfalls meine Erfahrung :D

    Hallo wieder mal ein (dumme?) Frage meinerseits.


    Ich hätte gern: Hihat-Ständer 65cm Beckenhöhe + einstellbare Feder


    gefunden hab ich:
    Sonor XS 2000
    Mainl low - nur für 10" empfohlen - 14" wird dann wackelig? oder Becken für die Feder zu schwer?
    Gibraltar 4(6?)707
    yamaha 650
    Alle keine Einstellbarkeit der Federspannung und von der Beckenhöhe vermutlich schon eher bei 70+
    Verwendet wird eine 14" hihat.


    Würde eins der Modelle das trotzdem packen? Und sich weich genug spielen lassen, damit das ein Kind ohne gleichzeitiges Fitnesstraining hinbekommt?


    Oder müsste ich doch die Holme eines Modells einkürzen? Bei Thomann wurde mir der Millenium hh-901 dafür vorgeschlagen, da wäre das wohl machbar.


    Hat jemand von Euch Ideen / Modelle mit denen das obengenannte sinnvoll erreichbar ist?



    Danke! ;)


    (btw das ist das letzte Rädchen was am Aufbau fehlt ;) danach lass ich Euch erstmal in Ruhe)

    ( update für interessierte ;) )


    Problem gelöst mit bestem Dank an mucholos. (Fuß kam heute mittag an)


    Ist ein Sonor 400 Ständer und das ganze steht sehr stabil. Wobei mich das Gewicht insgesammt doch etwas überrascht hat ;) mit einem deutlich kleineren Ständer aus einer billigheimer-Sektion, hätte das schnell nach hinten losgehen können.
    Aktuelle Oberkante 52cm mit min 5cm Luft nach unten ;-).


    Im Bild mal ein Schnellaufbau, nicht wirklich endgültig eingestellt. So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt. Warum man so einen Fuß nicht ganz regulär im Handel kaufen darf, evtl sogar als optionale Zubehör zum Set, mag ich aber nicht verstehen.

    Auch wenn ich grad den Totengräber spiele:


    zu den obengennanten niedrigen snare Ständern (scheint ja nichts neueres zu geben) gibt es noch den tama hs40low .. spricht gegen den irgendwas? Gibts bei den genannten 4 irgendwelche Vor-/Nachteile?

    Sowas ähnliches haben die mir bei Thoman auch empfohlen, was ich mich nur Frage, ist, ob das noch sonderlich stabil ist, weil der pdp-Tom auf-Bass-Halter nur eine Stange und 2 Kugelköpfe hat. Ist dann irgendwie doppelt-gemoppelt. Einfach in 'nen Fuß rein und fertig, wäre mir so das liebste :D Komplette Tomhalter gibts ja genug. Wobei es lustig wäre... der 3-fach-Halter von Yamaha, den die da empfohlen haben: Doppeltom-stange rein + 2x Beckenarme ;) ... braucht dann vermutlich nur noch ein 10kg Gegengewicht, damit's nicht umfällt.


    Atm besitze ich 0 hardware (oder fast) ist für meine Kleine und da kommen die Toms auf der Base zu hoch, also stell ich's von vornherein um. Einige Sachen hab ich schon günstig in der Bucht geschossen, Hardware speziell mit niedrigeren Höhen werd' ich wohl aber neu kaufen müssen. Sonor XS/ Tama low ist einfach zu neu am Markt. Der spezielle "Kinder-Kram" sieht von vornherein wackelig aus...

    .. sorry ;)


    btw. laut großem online store, ist das herstellerseitig gewollt, keine Füße einzeln zu verkaufen und sie hätten ständig die Fragen danach. Da fragt sich nur noch, warum nicht irgendwer diese Marktlücke erkennt und einzelne Füße anbietet :D

    Hi,


    Ich möchte den Tomhalter von der pdpconcept-Base auf einen eignen Ständer stellen. Daher suche ich einen einzelnen stabilen Standfuß für den Doppeltomhalter.
    Sollte möglichst niedrig sein.
    Habt ihr da evtl Tipps? Finde leider im onlinehandel nicht wirklich irgendwas brauchbares. Daher vermute ich, ich suche nach dem falschen. Bei der Masse an Ständern+Haltern, muss es doch auch Füße (schon als Ersatz) zu kaufen geben. (möglichst für <100)
    Durchmesser 1 Zoll


    Danke!

    Hi,


    Kann mir jemand sagen, ob es zwischen pdp concept maple und pdp concept birch abgesehen vom Holz Unterschiede gibt?
    So weit ich das verstanden habe, ist's nur das Holz, Rest gleich. Und genau da verwundern mich dann die Preisunterschiede.


    Nach dem was ich aktuell finde, wird das Birke teils deutlich billiger angeboten als das Ahorn Set, dafür gibt's aber kaum Händler die das haben.
    Ist es ganz einfach so, dass Birke nicht mehr produziert wird und die sozusagen Restposten verkaufen oder gibt's da noch andere Qualitätsunterschiede? (sieht irgendwie so aus)



    Für einen Anfänger wird ein klanglicher Unterschied erstmal wenig ausmachen. Daher würde ich zum günstigeren von beiden greifen, sofern die Konfiguration passt. Es sei denn, jemand kann mir einen guten Grund nennen, das nicht zu tun.




    Danke!

    Ohja .. die Läden schauen 'ne ganze Ecke besser aus von der Sortierung her. Erfahrung wie dort die Beratung ist?


    App Sonor: Habe grad mal durchgeschaut, zu der XS2000er Serie gibt es Sitz, Snare und auch HiHat.. klingt vielversprechend. Sowas hab ich bei sonst noch keinem Hersteller gesehen. K&M bietet noch einen sogar noch etwas niedriger einstellbaren Sitz an: 35-46cm. Sonor ab 39cm. Da kommt es dann wohl schon auf die Härte der Polsterung an. Damit wäre diese Frage schon gelöst, bevor sie wirklich aufkam ^^.


    App Trommelgrößen .. wenn ich ihr ne 12" und ne 14" hinstelle wird die Antwort eindeutig sein. Bislang will sie immer die "dunkleren" Töne. --> 14" wenn irgend möglich. Sie findet die snare lustigerweise ohnehin ohne Teppich besser ^^


    @Farbe: wenn ich die freie Wahl stellen würde, wäre es wohl Natal maple violet sparkle ... denke aber mal, rot ist auch ok.. ansonsten wäre mir die Herstellerwahl etwas arg beschränkt. (schwarz/silber/weiss/blau fällt wohl alles aus)


    EDIT: kleine Korrektur, die Sonor xs hihat ist wohl noch nicht raus, auch wenn sie bei einigen Shops schon drinsteht. komischerweise wird sie aus der 200er Serie auf ebay verkauft. Wo ist der Unterschied zwischen 200 und 2000? einfach ein update?

    Danke für die vielen Antworten!! Nicht, dass der Eindruck entsteht ich les' nicht mit. Ich finde eure Gedanken super und hilfreich.


    Klar wäre mir eine "ohne Umbau"-Lösung die liebste und nach dem was ihr so schreibt ist das wohl nicht ausgeschlossen.
    Zum Thema Toms: sie lernt in der Musikschule an einem Setup mit 2, davon würde ich erstmal ausgehen. Allerdings ist auch dort die Tom auf der Base (glaube ich .. kann ich erst in 2 Wochen wieder anschauen). Wenn das Setangebot zu gut ist, könnte man die 3te Tom mitnehmen und erstmal an die Seite stellen. In Burghausen gibt es z.B. atm ein 5er Set mit -25% leider falsche Farbe. (blau/schwarz) Da wir dort gelegentlich hinkommen, wäre sowas faktisch kostenneutral.


    st_b: Danke, scheint ja so, als ob du schon diverse Kleine vor sowas gesetzt hast. Ist das dann ergonomisch "top" oder eher eine "funktioniernde trotzdem suboptimale" Lösung? Meine Kleine ist ca. 115cm groß. Hättest du evtl. ein Foto von so einem Setup?


    Pedal: Geht schon, würde ich ein schmales Holz vor die Base bauen, in das die Klammer greifen kann. Etwas schmaler, damit Platz für die Schwingung des Fells bleibt.


    Zum Thema 12" snare, kleiner Bass.. Wir sind nächste Woche in Burghausen, da gibt es wohl 'nen großen Händler für Drumsets, da werden wir mal vorbeischauen. Hoffentlich hat der was vor Ort stehen. Vermutlich bringt das 'ne Menge Klarheit. Allerdings schliesst das wohl die Option gängiger Sets aus. In Bielefeld hab ich bisher keinen Händler gefunden, der mehr als 3 Sets rumstehen hat. Ich denke viele Unklarheiten könnten von einem entsprechenden Profi vor Ort mit ausreichender Auswahl an Equipment schon beantwortet werden. Der Vorschlag 12" snare kam z.B gar nicht. Es wurde nur drauf hingewiesen, dass bei 13" nicht mehr viel Auswahl besteht. (Es war mir daher nichtmal bewusst, dass es da außer "Kinder-Lösungen" in dem Bereich noch was gibt.) Ich bin bei "Kinder"-Lösungen immer ziemlich vorsichtig: Meistens wird dabei eher drauf geachtet, billige Instrumente zu bauen als wirklich gute, da viele Eltern doch nicht einsehen, dass gute Sachen mehr Geld kosten (bei allen Folgekosten, wenn man ernsthaft ein Instrument lernen will, ist mir völlig schleierhaft wieso..).


    Nefarion: Das Strecken zur Base ist das gravierendste Problem, dass ich bisher wahrgenommen habe. HiHat ist auch zu hoch eingestellt. Was da der limitierende Faktor ist, kann ich nicht beurteilen. Insgesamt wirkt meine Kleine etwas zu klein für das Set. Während es mich bei 30 mins Unterricht weniger stört, erwarte ich, dass sie zu Hause gute Einstellungsmöglichkeiten hat.


    Da grad snare-Höhe aufkam: Wie niedrig ist die Snare einstellbar? Wie niedrig muss sie eingestellt werden, unter Berücksichtigung, dass man mit Kippen noch ein paar cm rausholen kann. Gibt's da Unterschiede bei den Herstellern, auf die man achten muss? Nach dem was ich so gefunden habe, sollte sie etwas über dem Oberschenkel liegen?


    Landet in dem zuletzt geposteten Setup der Stand-Tom nicht ein wenig arg weit rechts hinten, wenn man bedenkt, dass man die Base vermutlich noch etwas nach rechts drehen muss, um sie näher zu bekommen? Geh mal davon aus, das ist ein Setup für Erwachsene.


    Danke und viele Grüße!

    Hi,


    da mir die Suchfunktion leider nicht helfen konnte..
    Wie die Überschrift schon sagt, überlege ich, ob man mit einem Teilpodest die Ergonomie für meine Kleine verbessern kann.
    Meine Kleine will seit 2 Jahren schon Schlagzeug spielen und da sie jetzt 7 (und trotzdem noch relativ klein) ist, sollte das ganze auch anatomisch zumindest mal ansatzweise passen. Unterricht gibt's schon in der Musikschule. Aber zum üben braucht sie ein vernünftiges Instrument. Soweit alles kein Problem.



    Größe 20" 10" 12" 14" 14" snare würde "gehen" laut Beratung im Musikgeschäft. Wird aber eng mit dem Erreichen der Basefußmaschine, sie muss sich ziemlich strecken, um das Pedal zu bedienen. Das Problem hab ich in der Musikschule schon gesehen. 13" snare wäre evtl. besser, die 2,5cm bringens mMn aber auch nicht wirklich. Abgesehen davon, ist die Auswahl an Sets dann arg eingeschränkt (laut Beratung; alles was ich so sehe sind auch 14").Meine Frage: Hat schonmal jemand unter Hocker, Snare und HiHat ein Podestchen (10-15cm?) gesetzt bzw gesehen, um die Erreichbarkeit für Kids zu verbessern?
    Einfacher ausgedrückt: Die Basedrum in den Boden absenken. (wobei sie nach hinten frei wäre)
    Damit gewönne man den Platz, um die Snare über die Kante der Base drüberzubewegen, sodass in Relation der Abstand zwischen Sitzplatz und Base deutlich kleiner und frei einstellbar wird. Plus die Höhen der Toms über der Base sind perfekt anpassbar.
    Vorteil: Ich kann jedes beliebige Set anpassen egal ob 20" 22" Base oder 13/14" Snare.
    Nachteil: Basefell wird Positionsmäßig anders angespielt (kein Problem .. oder?) 2) Klang der Base wird sich leicht ändern (luftblockade Podest) 3) Base+Fußmaschiene müssen anders befestigt werden 4) bis sie "reingewachsen ist" ist das ganze nur schwer woanders aufbaubar, allerdings erwarte ich nicht, dass das absehbar ein regelmäßiges Problem ist, da die halbe Klasse derzeit noch eher mit Blockflöten rumrennt ;).


    Sollte sowas gehen, wäre man auch frei eine 22" Base zu nehmen. Restlos freie Setwahl. Und langfristig gedacht sicherlich die beste Option.




    Die Kleine bekommt einen eignen 6m² Übungsraum im Dach. Sollte reichen für nen Sessel + Drumset.


    Mir ist klar, dass das ganze unter dem Risiko steht, dass sie in 1 Jahr keine Lust mehr hat. (Glauben wir nicht wirklich.) Dann gibts a) Bruder (unwahrscheinlich) b) Papa (harhar). Verkommen tut das Instrument sicher nicht. Und der Umbau kostet mich ein paar Bretter im Baumarkt und bringt mir 'ne Menge Bastelspass für ein paar Abende ;-).



    Zu mir: Ich hab wenig Ahnung von Drumsets, alles angelesen in der letzten Zeit, viel angehört und auch so meine speziellen Vorlieben wie sowas klingen sollte (aufgrund eigner anderer Instrumentenerfahrung seitens meiner Frau und mir, werden wir ein Drumset kaufen, dass etwas mehr taugt, d.h. wird wohl 'nen ticken teurer als nötig .. aber wir wollen den Klang auch mögen). Endgültige Wahl ist da noch nicht getroffen, allerdings bevorzuge ich sowas wie pdp concept. Diese Liga dürfte für egal was eine solide Basis sein. Genaueres hängt noch an der Einstellbarkeit der Hardware (speziell Höhe) und der Farbe :rolleyes: . Becken wird da schon komplizierter, allerdings haben wir da von Pieste was interessantes gehört. Es ist uns unglaublich wichtig, dass sie ein Set bekommt, bei dem man hört, was man tut. (Und bei dem ich beim einstellen/umstellen/anpassen/stimmen/etc keinen Anfall wegen der Qualität bekomme.)



    Falls also jemand von Euch konstruktive Ideen/Vorschläge hat, wie und ob sowas umzusetzen ist, bitte her damit! Handwerklich sehe ich da kein Probleme.



    Danke und viele Grüße!