Beiträge von haussei4

    Ja, den Aufwand finde ich eben für die 3-4 Gigs im Jahr schon immens und mir persönlich reichen die paar Gigs auch allein schon aus Zeitgründen und weil bei mir der Spaß im Vordergrund steht. Da reicht mir eben auch eine Feierabendklimperband oder wenn ich nach Lust und Laune zu Hause mal spiel um abzuschalten. Die anderen wollen auch mehr aus der Band machen, da es eigentlich von den anderen das einzige Hobby ist.


    Druffnix: 200 Songs auftrittsreif auf Lager zu haben ist schon ein ganzes Stück :whistling: Frage mich wie man die alle aktuell halten will, na gut bei genügend Auftritten mag das schon gehen, dass man dazwischen nicht mehr viel Proben muss...




    Das Problem bei mir ist eher, dass es Hochzeiten sind und ein halbes Jahr im Voraus eine Band zu finden wird schon nicht mehr ganz einfach und wir schon fix eingeplant sind. Hochzeiten abzusagen ist eben nicht ganz so einfach aber da werden wir hoffentl. eine Lösung finden ;)

    Also kommt wahrscheinlich drauf an wie die Hochzeit aufgebaut ist, aber hier in Südbayern sind bei der klassischen Hochzeit ein paar Tanzrunden mit um die 10 Songs und am Abend kommt dann das "Weinstüberl" mit nochmal 2-3 Stunden Spielzeit, also 70 Songs sind dann schon die Obergrenze aber kann schon hinkommen.


    Ja zurzeit komme ich mir eher wie ein Sklave vor :D
    Ja steigere mich da zu sehr rein, werds dann bei der nächsten Probe mal ansprechen, dass ich am Überlegen bin aus der Band auszusteigen und es aus Zeitgründen einfach nicht mehr schaffe.
    Hab schon überlegt erst mit dem Bandleader zu reden und ihm die Situation darzulegen, aber besser ist's warscheinlich, es vor allen gleichzeitig in 2 Wochen bei der Bandprobe bekannt zu geben, damit gleich alle mit eingebunden sind und wir offen drüber reden können.


    Aussagen wie "Ich bleib bis ihr nen Neuen habt…" führen nach meiner Erfahrung zu verlängertem Verbleib in der Band Ich würde auf jeden Fall einen festen Zeitpunkt festlegen, ob man dann, situationsbedingt aus gutem Willen noch ein paar Wochen dranhängt bleibt einem dann noch selbst überlassen.

    Aber das bin ich der Band wohl schuldig, die verbleibenden Gigs zu spielen und noch so lange weiter mit ihnen übe bis mein Ersatz das Programm live spielen kann... und das kann ja theoretisch ein bisschen dauern :/

    Hallo, wie der Titel schon sagt hab ich mich dazu entschieden aus einer Band als Drummer auszusteigen:




    Ich spiele seit fast 2 Jahren wieder in einer Band Schlagzeug und wir haben auch schon ein Repertoire von 60 Songs, hatten schon 4 Auftritte und spielen nächstes Jahr im Februar einen JGA wo das Repertoire schon gut sitzt und im Juni und August 2 Hochzeiten.
    Die anderen der Band wollen bis Juni für die Hochzeit noch 30 neue Songs reindrücken, weil wir für die Hochzeit mindestens 70 Songs brauchen... Mir ist das aber vieel zu stressig und das macht auch irgendwo keinen Spaß mehr.
    Die zwei, drei Auftritte im Jahr sind auch nicht das Problem, sondern der enorme Übungsaufwand der letzten paar Jahre um die 50 Songs real



    Ich mache auch nebenberuflich den Techniker in Elektrotechnik und bin da in 3 Monaten fertig.




    Irgendwie ist mir dadurch der Spaß an der Band abhanden gekommen.



    Die Proben machen mir oft schon sehr Spaß, doch auf das alleinige Üben im Keller hab ich fast keine Lust mehr und wenns dann noch Lieder sind, die mir nicht so viel Spaß machen, dann erst recht nicht, da eine Hochzeitsband auch nicht so mein Fall ist, da das nicht ich selbst bin.


    Wie schwer ist es dafür einen Ersatzdrummer zu finden? Ich meine 70 (einfachere) Songs für eine Hochzeit, ist das für einen motivierten neuen Drummer zu stemmen? Oder man leiht sich einen aus?


    Hab mir gedacht ich sprech erstmal mit unserem Bandleader und gebs dann vor allen bekannt?
    Oder soll ichs besser bei der nächsten Probe in 2 Wochen ansprechen?


    Mein Vorschlag an die Band wäre gewesen:
    Ihr müsst euch ab sofort auf die Suche nach einem neuen Drummer machen und ich spiele den Gig im Februar noch mit. Ich mache solange weiter bis ein neuer Drummer gefunden wurde, bis der auch die Hochzeiten im Juni und August spielen kann.
    Wie realistisch ist es einen Drummer zu finden welcher bis Juni das Set beherrscht und dann die Hochzeit spielen kann? Evtl. ein Drummer der bereits in einer Hochzeitsband spielt zum aushelfen?
    Hab nämlich ehrlich gesagt keine Motivation die 30 Songs zusätzlichen Songs für die Hochzeit zu üben aber den Ausstieg bereits angekündigt zu haben. Das Gig im Februar wäre allerdings kein Problem, da das Repertoire schon sitzt.


    Wie sind bei euch die Ausstiege aus Bands abgelaufen? Es ist ja in den meisten Bands normal dass die Mitglieder mal durchwechseln, doch in unserer 2-jährigen "Bandkarriere" wäre ich der erste Austritt, deswegen will ich auch so einen fließenden Übergang wie möglich hinbekommen...
    Mein Problem ist auch, ich steigere mich da warscheinlich schon wieder zu sehr hinein :D

    Jo, das Vintage blue hätte vll. ein bisschen mehr pepp, das stimmt. Ja der Verkäufer meinte, wenn ich die Snare so kaufe würde ich schon 3-400€ zahlen, hab zuhause auch 2 Snares und die hat sich schon besser angehört muss ich sagen.
    Man merkt aber auch, dass er mir nichts "aufschmatzen" will, sondern einfach ehrlich war.
    Aber ich bin noch hin- und hergerissen zwischen vintage blue und dem Flat-Black, was gefällt euch besser? :D Mir gefallen beide gleich gut...

    Nein, ich habe eigentlich schon eine Vortellung was ich will.
    Hab mit dem Scottschlagzeug habe ich 4 Jahre gelernt, bevor ich fast nicht mehr gespielt habe aus beruflichen und schulischen Gründen. Auch vom Klang kenne ich sehr wohl den Unterschied eines billigen und höherwertigen Schlagzeugs.
    Habe bei meinem alten Set mal neue Felle aufgezogen, was klanglich wahre Wunder bewirkt hat. Und nein das bisherige tuts eben nicht, da mir das Tom abgebrochen ist, der Hihatständer auseinanderfällt und auch sonst der Sound des Sets relativ tot klingt, vor allem auch der des Floortoms.


    War gestern bei Musik Meisinger und hab mich mal beraten lassen und mal ein paar Sets in der Preisklasse probegespielt.
    Der Verkäufer konnte mir von Drumcraft dasselbe erzählen, wie ihr hier. Nämlich, dass sie ansich ganz guten Sound haben, aber wenn mal was kaputt ist, ists mit Ersatzteile sehr schwierig.


    Ich muss sagen nach längerem Probespielen bin ich dann beim TAMA Superstar Hyperdrive in Flat-Black hängengeblieben. Die Optik und vor allem der Sound hats mir irgendwie angetan.
    Die Toms klingen so fett und haben einen echt geilen "Punch" wenn man das so beschreiben kann :D


    http://www.musik-meisinger.de/…rchparam=tama%20superstar



    Preislich will er mir noch entgegenkommen und wenn ich nur das Shellset will ist das auch kein Problem, dann rechnet er mir eben das raus was ich nicht brauche.
    Werde nächste Woche nochmal hinfahren zum Probespielen und um einen Preis auszuhandeln.


    Der Verkäufer meinte auch, dass es bei TAMA mit Ersatzteilen am besten aussieht und er da aber in seiner 7-jährigen Arbeitszeit fast noch nie was an Ersatzteile bestellen musste, im Gegensatz zu Drumcraft.


    Die Becken die ich habe sind ein AA Meinl Sound Caster Fusion 16'' Crash und ein Paiste 18'' Ride 802 https://www.youtube.com/watch?v=qoiXJzSEqUk

    Jo, habe damals vor 8 Jahren ein gebrauchtes Scott-Schlagzeug für 200€ gekauft, mit dem habe ich angefangen, nachdem aber letztens die Halterung vom Tom abgebrochen ist, habe ich mich entschieden jetzt mal zu investieren.
    Zwischendurch habe ich mir ein neues Crash und ein neues Ride zugelegt. Fußpedal und Hihatständer kaufe ich bei meinem ehem. Schlagzeuglehrer. Hihatbecken habe ich noch die 30 Jahre alten Zildjian von meinem Dad, welche aber noch einwandfrei sind.
    Also fehlt mir eig. nur ein komplettes Shellset, incl. Snare und Snareständer. Becken wie ein zweites Crash oder auch ein China will ich evtl. später erweitern, ist jetzt aber nicht primär.

    Danke für die guten Antworten... habe es jetzt nicht gekauft, da ich eben nicht 100% damit zufrieden war...


    Will mir aber jetzt ein Shell-Set kaufen.
    Also die nächste schwierige Frage:
    Wie viel sollte man ausgeben, wenn man so etwas von der Qualität des obengenannten drumcrafts will?
    Sinnvoll wäre natürlich hier eine andere Marke oder?
    Reichen 1000-1500€?

    Mein Traumfinish ist es eher nicht, nein... kosten tuts 800, also nur die Trommeln. Das geht in Ordnung denke ich...
    Worin liegt der Grund, dass der Wiederverkaufswert so niedrig ist bei drumcraft?
    Natürlich hab ich auch nicht vor, dass ichs wiederverkaufe, aber mein Traumfinish ist es eben nicht, und nur kaufen, weils billig ist? :whistling:

    Hallo,
    mein ehemaliger Schlagzeuglehrer will mir ein gebrauchtes Schlagzeug verkaufen und zwar ein Drumcraft.
    Die Farbe ist Liquid Chrome, d.h. mit so einer weißen, perlmuttfolie.
    Er meinte das Teil sieht in den Scheinwerfern echt geil aus, da das Set dann die Farbe der Scheinwerfer annimmt.
    Habt ihr Erfahrungen mit so einer Farbe? Auch hinsichtlich des Wiederverkaufswerts?
    Habe bei der Farbei ein bisschen flaues Gefühl, dass es zu sehr "glänzt" :D
    Spielen übrigens hauptsächlich Rockcovers


    Wir würden sich schwarze Felle darauf machen?


    https://www.youtube.com/watch?v=LI9JdWwWlxo