Beiträge von Drummelehle

    Moin!


    Ich spiele ein ganz wunderbares Pearl Masters Birch in Black gold Sparkle, dazu eine 14x6,5 Custom Made Free Floater, eine 14x5,5 Masters und eine 10x5 Firecracker, ebenfalls alle im gleichen Finish. Problem: Alle drei Snares haben Verchromte Hardware, also alle Böckchen, Abhebungen, Spannreifen, das Free Floating Gestell....
    Ich hätte unglaublich gerne alles in der Gleichen Farbe, das würde wunderbar aussehen! Allerdings stecken da ja schon werte dahinter, und ich möchte nicht einfach so drauf loswerkeln. Im Baumarkt sagte man mir dass Chrom überhaupt nicht überlackiert werden kann, im Internet kann man wohl aber solche Chrom Grundierungen kaufen. Weiß da jemand was drüber und hat sowas vielleicht sogar schon mal gemacht? Alternativ würde ich auch in Betracht ziehen das ganze Professionell machen zu lassen, hat da jemand Erfrahung an wen man sich wenden kann und wie teuer sowas ungefähr wird?

    @robi: Also einfach so ein neues Plastikdingen draufzumachen würde das Problem ja nicht lösen.
    Erstens ist das Teil fest mit der Hi Hat verklebt, und zweitens kann man es nicht als Ersatzteil ordern (laut Just Music).
    Und ohne mein Zutun (damit meine ich das einbringen von schleifkörpern o.ä ist das Problem ja entstanden und würde sich auch mit neuem Plasteteil wohl so fortsetzen.
    Was MS-SPO sagt hört sich sinnvoll an und hat nach meinem beschränkten Verständniss in der Werkstoffkunde hand und Fuß. Dass die Plastespähne scheinbar eine Art schleifkörper fürs Becken darstellen. Das würde auch erklären warum ich mit meinen Byzance Traditional Hi Hat’s nie dieses Problem hatte.
    Ich werde das Loch jetzt erstmal entgraten und einen Silikonschlauch drüber stülpen.
    Danke euch allen für die Konstruktiven Ratschläge!

    Danke, das mit dem schlauch wird definitiv länger halten als Tape, das werde ich wohl machen.
    Chuck Boom: Ich bin mir ziemlich sicher. Die Hi Hats waren zwar gebraucht, allerdings checke ich immer alles was neu zu mir kommt bis ins kleinste Detail.
    Außerdem habe ich die Angewohnheit becken zu tauschen/ transportieren dass ich sie nur mit dem Kleinen finger im Innenloch hochhebe, und heute habe ich mich dabei fast geschnitten, obwohl ich die Hi Hat davor unzählige male bewegt habe ohne dass was passiert ist. Ich bin wirklich am Rätseln woher das kommen könnte....

    Moin, ich habe ein ziemlich großes Problem.
    Heute beim Umbau meines Sets habe ich relativ viele plastikspähne auf meinem Hi Hat Ständer entdeckt.
    Die Ursache ist die Hülse in der das Bottom Becken der Hi Hat sitzt (eine Furche rund um das Plastikteil).
    Dann habe ich das Bottom Becken inspiziert und entdeckt dass es vergrößert ist. Ich kann nicht das klassische „Schlüsselloch erkennen sondern eher eine gleichmäßige Vergrößerung. Es handelt sich um Meinl Byzance Jazz Tradition Hi Hat’s, von der Verarbeitung her top.
    Ich setzte sie eher im gemäßigten Musikbereich ein (Jazz, Polka, Ska). Offene Passagen spiele ich eher selten.
    Die Hi Hat ist eine Pearl Eliminator Redline, auch hier alles top verarbeitet. Das Loch in der Hi hat ist auch nicht wie sonst üblich schön entgratet, sondern relativ scharf. (Es ist ca 1,5 Millimeter breiter als das Top- Becken).
    Nun meine Frage: was könnte das verursachen? Ich habe so etwas davor noch nie gesehen und auch noch nichts davon gehört, logisch wäre sowas aus meiner Sicht nur bei direktem Kontakt von Becken zu Metallgewinde.
    Kann es sein dass die Metallspähne des Beckens einen „Schleifeffekt“ zur Folge haben?
    Wie würdet ihr damit verfahren um die schönen (und teuren) Beckn vor vorzeitigem Ableben zu schützen?
    Ein paar mal mit Klebeband drum rum wäre jetzt meine Idee gewesen, hat jemand einen anderen Vorschlag oder kennt die Situation?
    Beste Grüße und danke schonmal für alle Antworten im Vorraus!

    Moin, ich geb auch mal meinen Senf dazu. Ich habe zwei Meinl Byzance Trash Crashs (Im Prinzip das unterteil vom Bullet stack einen Zoll größer), hatte mal das vintage trash splash und ein Soundcaster Fusion Trash Crash.
    Gerissen sind mir bis jetzt zwei Becken, ein 14er Meinl Classics (während meiner anfangszeit als Drummer) und das erwähnte Soundcaster Fusion Trash Crash. Habe es gebraucht gekauft, nach ca. zwei Jahren habe ich einen Riss entdeckt (ca. 5mm, von einem der Löcher Richtung Zentrum). Die Trash Crashs aus der Byzance serie spiele ich als Topteil eines Stacks mit einem 18" Byzance China, sowie als hauptcrash (deswegen auch zwei). Ich spiele damit Funk, Fusion, Jazz, aber auch Ska- Polka- Punk- Elektro Zeug :)
    Ich führe die Risse die ich meinen ersten Becken zugefügt habe auf mangelnde Technik zurück, habe es teilweise sogar geschafft zweilagige Tomfelle binnen zwei Wochen zu zerreißen....
    Fazit: Ich finde wenn der Sound stimmt sind Trash- Becken eine wahre erweiterung fürs Kit, und wenn man nicht Lars Ullrich mäßig spielt sollte man auch mit der Haltbarkeit keine Probleme bekommen :)

    Hi, nachdem ich hier die ganze Zeit von euren Schnäppchen lese muss ich auch mal jemanden neidisch machen. hier meine Top 5:


    Sabian AAX 17" Crash und 20" China. Gekauft incl. 2x Pearl unilock Galgenständern für 85 (!)€. Dachte zuerst an Betrug, da das ganze aber in Berlin zur Abholung bereit war hab ich doch zugeschlagen. Da ich nur Meinl spiele habe ich alles gegen ein 22" Sand Ride und ein 18" Jazz Crash getauscht. Definitiv mein Bester Deal.


    Zildjian A Custom 16 und 18 fast crash für 65. Der verkäufer hatte den Plan auszuwanderen und hat davor einen Riesen Basar veranstaltet um alle seine Besitztümer hier zu veräußern. Das 18er hat ein Kumpel zum geburtstag bekommen und mit dem 16er habe ich trotzdem noch guten Gewinn gemacht :)


    Pearl Chad Smith Sig. Snare neuwertig für 35€ incl. Versand


    Sennheiser e604 (vier Stück) vom Schlagzeuglehrer für Aufnahmen geliehen bekommen. Als ich sie zurückgeben wollte hat er sie mir kurzerhand geschenkt.


    Eine Pearl Free Floater 14x6,5 aus Alu (alte Serie). Als ich sie abholen wollte hat mir der Verkäufer folgendes dazu angeboten. 13" Pearl Omar Hakim Mahagony, Paiste 2002 18" Ride, Paiste signature fast Crash 16". Habe alles genommen und insgesamt 250€ dagelassen. Ein paar wochen später habe ich dann noch eine 14x 5 Pearl Jupiter von ihm erstanden. Sah aus wie frisch aus der Fabrik, für sage und Schreibe 85€




    So, das wars von mir. Habe zwar echt schon viel hin und her gedealt aber das waren wirklich die top 5.

    Moin, danke nochmal für die Antworten.
    Meine Byzance Becken habe ich alle ausschließlich gebraucht gekauft. Zwischendurch mal ein 22er Ride und die 14er Hi hat's aus der extra Dry Serie gehabt, konnten mich aber beide nicht überzeugen...
    Das 18er Trash crash habe ich auch, Hammerteil.
    Habe nur das aktuell auf ebay Kleinanzeigen stehende 18er dry crash gesehen, und mir wurde ein 14er Dry zum Tausch angeboten, daher die Frage.
    Ich denke ic probiere es mal aus und schreibe dann meine Erfahrung hier rein.
    Danke an euch :)

    Moinsen, jemand hier der Erfahrungen mit der Dry Serie von Meinl hat?
    Wohlgemerkt nicht gemeint ist die "Extra" Dry Serie, sondern eine die nach meiner Schätzung schon seit einigen Jahren abgesetzt ist. (Es geistern aber auf den Kleinanzeigen immernoch solche Becken rum). Das Finish sieht nach sandgestrahlt aus, ähnlich der Vintage Serie. Habe bis jetzt ein 10er Splash, eine 14er hihat und 14 und 18 crashes davon gesehen, jedoch noch nie eines gehört.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Wie lassen sich die Sounds einordnen?
    Wenn ich recht habe und die vergleichbar mit den heutigen Vintage Becken sind wäre der Sound ja eher von kurzem sustain und ausgeprägter Trashyness. (Wow klingt ja wie neu Weinverkostung :)
    Kann mir das jemand bestätigen oder dementieren?
    Danke schonmal im Voraus.

    Also ich kann zum 20" Sand Ride nur raten. Supercooles Becken, ich nehme es zu 60% als Ride und zu 40% als Crash.
    Ist das erste hochwertige Becken dass ich mir gekauft habe (vor immerhin drei Jahren).
    Alle anderen Becken kommen und gehen, aber das Sand Ride wird immer in meinem besitz bleiben.
    Allerdings spiele ich von Zeit zu Zeit auch ein 22" Byzance Jazz Tradition Ride, und auch dass lässt sich super ancrashen!
    Das wären so die beiden Favoriten zu denen ich raten würde. Das 22" Sand Crash Ride hatte ich mal ein paar Monate, aber irgendwie wars mir zu undefiniert, es klang immer sehr washy, egal wie ich es gespielt habe...

    Hab mich mit dem Vorbesitzer kurzgeschlossen...
    er hat sie gebraucht in einem 2nd Hand musikhaus erstanden, bereits ohne Parallelabhebung, da verliert sich die Spur..
    ich hol mir jetzt einfach ne neue abhebung, dann sollte das passen.
    Weiß jemand von euch zufällig von was die Angaben bei Thomann und co so ausgehen?
    Also ich meine die abstände zwischen den Löchern, sind die von Mitte zu Mitte oder von Rand zu Rand der Löcher gemessen?
    Hab wenig Erfahrung mit sowas..
    Aber wie gesagt erstmal danke an alle :)


    Super, danke für die schnelle Bestimmung. Ich schätze mal die Chancen an so einen Schlitten zu kommen ist geringer als ein Jackpot im Lotto?
    Ich denke mal dass ich versuche werde die Snare bei eBay zu versteigern, ist ja trotzdem keine schlechte Snare.

    Moin, hallo erstmal an alle, ich hab das Forum in der Vergangenheit schon seeeehr oft in allen Fragen rund ums Drumset konsultiert und immer sehr gute Antworten gelesen, war jedoch immer nur passiver mitleser.
    Jetzt hab ich mir endlich einen account gemacht, weil ich eine ganz spezielle Frage habe.
    Ich habe eine Pearl Snare gebraucht gekauft, das Badge sagt nur "Pearl Japan". Sie hat gussspannreifen und eine Parallelabhebung, ich habe deswegen die Vermutung dass es sich um eine Art "hölzerne schwestersnare" der Pearl Jupiter COB handelt.
    Ich füge mal ein paar Fotos an, wäre echt spannend zu wissen um was es sich handelt. Falls jemand ne Idee hat wäre ich sehr dankbar :)