Beiträge von Crasci852

    N`abend zusammen,
    bei der Sonor D454 ist mir aufgefallen, dass es die wohl mit den normalen Sonor-Lugs wie auch den Imperial-Lugs gab.
    Gibts da bis auf die Optik irgendwelche weiteren Unterschiede oder ist eine Version der anderen vorzuziehen?
    Gruß
    Tim


    Thomas` verlinkter Tip mit den kleinen Metallwinkeln dürfte aufs gleiche Prinzip hinauslaufen und ich werde das bei Gelegenheit mal angehen.
    Momentan aber macht es derart Laune, auf dem Phonic rumzuklopfen, dass ich nichtmal dazu komme, es zu zerlegen und sauberzumachen :thumbup:

    Danke an alle für Eure Tips!


    Die U-Scheiben und Federringe, wie von Hebbe als abtrünnig vermutet, waren noch alle da.
    Ich hab die ganze Mimik demontiert, in die Spülmaschine geschmissen und anschließend noch einmal manuell entfettet.
    Ging leidlich besser, ein Stückchen Schmirgelpapier brachte dann aber Besserung.
    Gruß

    N`abend zusammen,
    meine Frau war den ganzen Tag unterwegs und ich hatte Gelegenheit, zumindest die BD vom Ruby-Phonic ins Wohnzimmer zu verfrachten.
    Das Ding hat einen Wumms, es fast ist unheimlich.
    Leider sind die BD-Füße nicht mehr vernünftig über die Flügelschrauben zu arretieren und machen nach kurzer Zeit im wahrsten Wortsinn die Grätsche!
    Da ich die kommenden Tage unterwegs bin, hatte ich keine Zeit mehr, den Mechanismus näher zu untersuchen. An welcher Stelle liegt hier mutmaßlich der Verschleiss?
    Wirkt die Flügelschraube nur mit ihrem Schaft auf den "Bügel" oder ziehen sich die Klemmbacken als ganzes zusätzlich fest?
    Danke und Gruß
    Tim

    OK, zusammengefasst ist dann wohl die beste Variante: passenden Originalteppich (Nachbau) besorgen, mit Schnüren befestigen


    mal ein Emperor-Reso versuchen und nochmal von vorne stimmen.
    Der Originalteppich dürfte dann schon lange nicht mehr erhältlich sein, entnehme ich Euren Beiträgen?
    Welchen könnt Ihr mir denn empfehlen?
    Danke und Gruß
    Tim

    Ist nicht sonst bei den meisten Schnarrteppichen die Lötung auf dem Fell aufliegend?


    -


    Ach so: war in dieser Richtung bei Kauf montiert, hab ich spaßeshalber aber auch schon umgedreht versucht, ohne Erfolg.
    Sorry, nicht erwähnt.

    N`abend zusammen,
    ich zweifel langsam an mir selbst, ich bekomm meine Sonor D518x irgendwie nicht vernünftig gestimmt.


    Problem ist eine sehr träge Ansprache des Snareteppichs. Ich habe mit der Spannung vom Resofell und des Teppichs
    an sich experimentiert, aber ohne wirklichen Erfolg. Es ist zwar ein Pearl-Teppich mit 20 Spiralen in passender
    (Über-)länge montiert, aber das kann ja eigentlich nicht ursächlich sein, oder?
    Bei Kauf war ein verschlissenes Powerstroke3 aufgezogen und ich habe nicht wirklich viel darauf gespielt vor der
    Revision, aber jetzt ist es wirklich unschön (neue Fellkombi: Reso coated/clear).
    Hat jemand einen heißen Tip?
    Danke und Gruß
    Tim

    N`abend zusammen,
    ich hab mir ein altes bonbonfarbenes Phonic gekauft und möchte es aufarbeiten. Es ist ein 22/13/14/16 Shellset in "metallic ruby" mit der
    älteren Hardware. Bei den ersten Aufräumarbeiten heute fiel mir dann auf, dass die Standtom das "Est. 1875-Badge" (Nr. 15470) trägt, während
    die anderen Toms das "Centennial-Badge" (Nr. 15713 sowie 15664) tragen. Hat da jemand bei Sonor wieder etwas Freestyle-Badging betrieben (kam laut anderer Threads ja offenbar schon einmal vor) oder ist die Standtom möglicherweise mal zum Set hinzugewürfelt worden. Abnutzung/Patina ist jedenfalls bei allen Trommeln gleich. Bei der Bass ist das Badge leider nicht mehr vorhanden.
    Zumindest in Standtom und Bassdrum habe ich keine Stempel mit dem Produktionsdatum gefunden, lediglich einen Stempel der Qualitätskontrolle (?), sehr blass und kaum zu fotografieren, ca 10mm x 15mm mit dem Wort "Qualität" und einer Unterschrift darunter.
    Weiß jemand mehr zu den Badges?
    Danke und Gruß
    Tim

    Ich habs mir auch nur gekauft, weil es mir so schön ins Auge sprang und günstig war.
    Rot ist sowieso mein Fall, die passende Snare, das weiße Frontfell, der spacige Tomhalter,
    einfach ein hübsches kleines Set. Und ganz so schlecht sollen die alten Rockstars ja auch nicht klingen.

    Bezüglich Tama Sets die in Katalogen nicht zu finden sind.
    In den 90ern hat Tama öfters Sets auf Messen präsentiert, mit ungewöhnlichen Finishes oder auch Trommelgrößen, die es so in keinem Katalog gab (also Einzelstücke)
    Vielleicht handelt es sich bei deinem Set um so ein "Ausstellungsset"


    Interessanter Hinweis, danke!
    Nach längerer Bildersuche in Google habe ich ein weiteres rotes Rockstar RM-Shellset gefunden, das in den USA mal in einem Kleinanzeigenportal angeboten wurde ("Tulsa classifieds", bin mir nicht sicher, ob ich das hier verlinken darf) und über Powertoms verfügt, allerdings größer als die 10er und 12er meines Sets. Das RM muss damals tatsächlich nur in geringer Stückzahl verkauft worden sein, angesichts der Menge der heute gebraucht angebotenen Schlagzeuge bzw. Einzeltrommeln.

    Klanglich wäre es mir völlig egal, wie tief die Toms sind. Powertoms machen halt den Aufbau unter ergonomischen Aspekten je nach Körpergröße etwas schwieriger und schauen für meinen Geschmack nicht so toll aus. Wenn du gut damit klar kommst, würde ich nicht unbedingt was daran machen. Die Kosten für's Kürzen stehen bei dem Wert eines Rockstars in keinem sinnvollen Verhältnis.


    Allerdings kann es natürlich eine Herausforderung an dein DIY-Herz sein, dann spricht auch nix dagegen, den Fuffi für zwei Gratungen zu investieren. Wie schon von anderen geschrieben, kann man bei diesem Modell kaum von Sammlerwert sprechen. Ist halt ne gut erhaltenes damaliges Einstiegsgerät zum Abrocken.


    Hab gerade mal alte Tama-Prospekte gegoogelt, demnach müsstest du übrigens ein Rockstar RK haben, das RM hatte nämlich normale Kesselmaße. Das DX hatte ebenfalls Powertoms, aber durchgehende Böckchen.


    Ja, Ihr habt mich überzeugt. Das mit dem Kürzen ist wohl etwas übers Ziel hinaus, wobei der Kostenaufwand wegen Zugriffs auf eine Schreinerwerkstatt und den Schreiner überschaubar bleiben dürfte. Ich lass es, wie es ist. Wenn ich heute nen Scirocco II im gepflegten Zustand finden würde, blieben die ATS-Cup, das Raid-Lenkrad und der Pioneer-Equalizer ja auch verbaut!
    Es ist übrigens tatsächlich ein RM und kein RK! Im angesprochenen TAMA-Prospekt werden die Powertoms nicht für das RM aufgeführt, wohl aber für RK und DX, wie Du schreibst. Nichtsdestotrotz zeigen die Badges "RM", es steht so in der Rechnung (VK ist Neukäufer des Sets) und das Finish war der RM-Serie vorbehalten. Man findet RM-Powertoms in diesem "Gravure Cherry Wine" auch auf Reverb und anderen Plattformen. Schon etwas seltsam.

    Moin zusammen,


    ich hab das abgebildete rote Rockstar RM gekauft. Infos zu der Serie sind ja alles andere als reichhaltig vorhanden,es wurde auch scheinbar nur sehr kurz angeboten (1993-1995?). Im damaligen TAMA-Prospekt zu den Rockstar-Serien finden sich aber keine Hinweise darauf, dass auch Powertoms lieferbar waren, die ja offenbar an dem roten Set verbaut sind.
    MIr gefallen sie nicht, aber das gesamt Set mit passender Snare und Hardware ist in schönem Zustand. Kürzt man die Toms
    auf zeitgemäße Dimensionen oder ist das Frevel und man lässt eine so seltene Erscheinung wie sie ist?


    GrußTim

    N`abend zusammen,
    ich trete noch auf Hihat und Fußmaschine rum, die ich mit dem Sonor Sonic Plus erworben habe. Die Hihat läuft, hat aber


    relativ starkes Pitting an der oberen Stange. Die Fußmaschine krieg ich einfach nicht geräuschfrei arbeitend, trotz Reinigung/Revision/Unterfütterung.
    Beides sind die Sonorteile der Basissets, die man als Schüttware angeboten findet. Ich will da auch keine Mühen mehr investieren und mir lieber etwas
    höherwertigeres anschaffen.
    Die klassischen Sonorsachen aus den 70ern/80ern sprechen mich optisch an, z.B. die Einsäulenmaschine Z5321. Das ist einfach wie ein Auto aus der Zeit,
    die auch noch von Ingenieuren und nicht von Betriebswirten gebaut wurden.
    Wie gesagt, ich finde die Sachen interessant. Sind diese Sachen noch unterhaltbar bzgl. Ersatzteilen und auch noch einigermaßen zeitgemäß spielbar oder
    ist das alles völlig veraltet?
    Ich hab wie gesagt keine gehobenen Ansprüche bzgl. HighTech-Fähigkeiten meines Equipments.Glaube immer noch, dass der Drummer (und seine Übungsstunden) den Sound
    machen und nicht unbedingt das Weltraummaterial.

    Super Info, danke.
    Das RealFeel ist mir auch schon bei diversen Drumvids als ziemlich angenehm rübergekommen, aber das heisst ja erstmal nix.
    Ich denke, es läuft dann darauf hinaus, da mir ein vernünftiger Halt auf der Snare schon wichtig ist.
    Danke und Gruß
    Tim

    Heimbereitschaftsbedingt hämmere ich gerade stundenlang Strokes und Paradiddles in mein REMO-Pad.
    Meine Kinder findens gut, meine Frau nicht so.
    Gibts ein wirklich leises Pad, das Ihr empfehlen könnt?
    Schön wäre auch, wenn es einigermaßen zur Verwendung auf der Snare geeignet wäre.
    Gruß
    Tim