Beiträge von trommelbox

    Hi Michael,


    ich hatte in Live-Situationen immer wieder ein Problem: ich wollte für nur einen Song ganz bewusst einen gedämpften, nahezu attackfreien Sound. Hier hilft der Drummer sich ja schon lange mit allem möglichen: Babysocken, Schweissband usw.
    Bei mir war es lange der über den Beater gestülpte Putzhandschuh. Aber: spätestens in der Mitte des Songs hat sich das Teil verabschiedet. Festgaffern war auch nicht möglich, schliesslich sollte die Bassdrum im nächsten Song gleich wieder "normal" klingen. Beater austauschen zwischen zwei Songs? Auch schwierig (wo zum Henker ist der Stimmschlüssel, wenn man ihn braucht???).
    Also hab ich den Muffkopf erfunden. Schnell dran (5s) und noch schneller ab (2s). Auf Anraten eines Studiobetreibers ist neben dem Standardmodell noch die Schafvariante entstanden. Mehr Masse, höhere Dichte, mehr Subbass. Aber auch sehr, sehr leise.
    Wenn du also erstmal austesten willst, wie es sich mit dem Muffkopf so verhält, würde ich dir zur Standard-Variante raten. Es gibt in den Farben keine klanglichen Unterschiede, das ist nur (Farb-) Geschmacksache :)
    Von der Stilistik her kommt das Teil viel im Singer/Songwriter-Bereich zum Einsatz, aber auch Jazz, Elektro, HipHop und Pop sind dabei. Manche spielen ihn punktuell in ein, zwei Songs (z.B. Reiner Hubert bei Pohlmann), andere treten das Ding den ganzen Gig durch (z.B Oli Rubow bei Netzer oder Dave Mette bei Philip Poisel). Schau dich einfach mal auf der Website oder der FB-Site um.
    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, wenn noch Fragen sind, immer her damit. Beste Grüße, Thorsten